Dropser schrieb am 07.09.2025:Wie du versuchst anderen ihre Wahrnehmung zu diktieren ist übrigens auch gasligthing.
Gaslighting ist, wenn man andere gezielt so verunsichert, dass sie wahrheitswidrig an ihrer Wahrnehmung zweifeln.
Die Frage ist recht einfach (wenn auch schwer zu beantworten): Stimmt Deine Wahrnehmung?
Ja, sie kann stimmen. Rein theoretisch gibt es diese Mittel und mit genügend Aufwand kann man jemanden so zerstören. Ja, die Stasi hat das so gemacht. Und es gibt sicher auch andere Anwender, die das so machen.
Aber die Stasi hatte eben auch Rückhalt in dem staatlichen System. Und es gab belastbare Gründe, warum so viel personeller und logistischer Aufwand betrieben wurde.
Bei einer Privatperson, egal wie sehr sie anderen auf den Sack gegangen sein mag, wäre so ein Aufwand eigentlich immer ein absurder Unsinn. Wenn ich reich und gut vernetzt wäre und wollte Dich "fertig machen", würde ich doch nicht so viele Personen involvieren und solche langandauenden Mittel verwenden, deren Erfolg völlig ungewiss ist.
Und ja, wenn Du tatsächlich so einem Zustand ausgesetzt wärst und jemand würde Dir trotzdem ein psychisches Problem unterstellen, wäre das besonders schlimm. Du würdest angegriffen und zusätzlich glaubt Dir keiner.
Was aber, wenn Deine Wahrnehmung nicht stimmt? Was, wenn Du gegen völlig unschuldige Menschen Maßnahmen ergreifst? Was dann? Wäre das gut? Wäre das etwas, das in Deinen Augen gerecht wäre?
Woher weißt Du, dass Deine Realität stimmt und alle anderen Dich nur quälen (gaslighten) wollen? So bitter das klingt: Für Dich ist beides ununterscheidbar. Deine Wahrnehmung bestimmt Deine Realität. Aber Du hast kein Korrektiv.
Du hast eigentlich nur einen einzigen Anhaltspunkt:
Die Realität, wie Du sie wahrnimmst, ist grundsätzlich möglich - aber extrem unwahrscheinlich.
Dass Du die Realität grundlegend falsch wahrnimmst ist auch möglich, und sehr viel wahrscheinlicher.
Jemand, der "Teil des Systems" ist, würde Dir sicherlich psychologische/psychiatrische Behandlung empfehlen, um den Angriff noch zu verstärken.
Aber jemand, der Dir helfen möchte für den Fall, dass Du falsch liegst, würde das ebenfalls tun. Weil nur das Dir in diesem Fall helfen würde. Weil nur das in diesem Fall die Gefahr für andere vermeiden würde.
Mir ist völlig klar, dass Du hier niemandem glaubst und sehr wahrscheinlich nur eine Bestätigung suchst. Aber meine Bitte an Dich: Führe Tagebuch oder unternimm sonstige Dinge zur Beweissammlung - aber schade niemandem, von dem Du glaubst, er sein Teil davon. Denn was passiert, wenn Du doch falsch liegst und völlig unschuldigen Menschen schadest? Was dann?