weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

lichtgeschwindigkeit = blind

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Blind

lichtgeschwindigkeit = blind

19.02.2005 um 21:48
Link: www.3sat.de (extern)

Ich habe einen Artikel gefunden der vielleicht ganz gut hier rein passt und zwar haben Wissenschaftler es geschafft Licht zum Stillstand zu bringen, möglicherweise interessiert das ja jemanden.

Totgeglaubte leben länger.


melden
Anzeige
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

lichtgeschwindigkeit = blind

19.02.2005 um 22:06
@ Tunkel: Klar, von sich aus betrachtet schon.

@ weirdmf: Ich sagte doch vorher schon, dass das nicht geht. Du kannst nicht etwas annehmen, was es nicht gibt und dir dann überlegen, was passieren würde. Wenn es das nicht gibt, so gibt es auch diese Frage nicht.

@ Traube: Es geht dabei um die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle und nicht um die Geschwindigkeit an sich. Das Licht bewegt sich weiter mit Lichtgeschwindigkeit, wird in seiner Ausbreitung aber durch die Teilchen des Mediums behindert - die Photonen werden absorbiert und wieder emittiert, was Zeit benötigt und dafür sorgt, dass die Welle sich langsamer als c ausbreitet.


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

lichtgeschwindigkeit = blind

19.02.2005 um 22:15
@ Mûreth

das heißt doch, dass, wenn das Photon sich als ruhend definiert, alles andere sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?



"Spam am laufenden Band"



melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

lichtgeschwindigkeit = blind

19.02.2005 um 23:14
@ Tunkel: Für das Photon steht aber die Zeit still und der Raum ist auf 0 kontrahiert; d.h. in dem Moment, in welchem es von einem Atom emittiert wird, wird es bereits wieder von einem anderen absorbiert. Für das Photon gibt es eben keine Zeit und keinen Raum.


melden
tom80469
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

lichtgeschwindigkeit = blind

20.02.2005 um 00:15
Das überrascht mich nun doch.
Gibt es eine Verbindung zwischen dem Raum und der Ruhemasse der Elementarteilchen? Erzeugt erst die Masse den Raum?


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden