Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternschnuppen die explodieren?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Knall, Schnell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternschnuppen die explodieren?

10.11.2008 um 12:17
Dass das ein bisschen dauert bis der Schall ankommt sollte jedem klar sein. ^^

Anzeige
melden

Sternschnuppen die explodieren?

10.11.2008 um 20:04
klingt reaalsistisch
ausser das mit dem kein knall
wahrscheinlich wenns denn eine sternschnuppe war hat sie sich so erhitzt (wegen dem eintritt in die atmospähre) dass sie einfahc explodiert ist.

sahs denn schön aus ?

wenns ein meteorid gewesen wäre müsste er 1. gross gewesen sein und 2. hääte er dann in der seitung gestanden ^^


melden

Sternschnuppen die explodieren?

10.11.2008 um 22:06
Nennt man übrigends Feuerball oder auch Bolide. Das sie explodieren ist übrigends sehr selten... Ich hab in meiner (in dem letzten Jahr bis heute leider vernächlässigten) astronomischen Karriere erst einen Boliden gesehen, der aber nicht explodierte, aber so hell war, dass er einen leichten Schattenwurf an den Bäumen verursachte.

Gewöhnlich hört man keinen Schall, egal wie groß eine Sternschnuppe ist. Erst bei größeren Objekten (Meteoriten) ist eine Explosion oder auch ein Pfeifen hörbar. Jedoch gibt es auch Berichte von Boliden, die angeblich auch Geräusche von sich gaben... (Akte X Musik, "The truth is out there", VT, etc xD)


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternschnuppen die explodieren?

10.11.2008 um 22:57
hallo an alle

also ich habe sicher 15 minuten nach dem feuerball noch auf den bus gewartet.
der schweif war sehr lang und das ganze dauerte ca. 3-5 sekunden.
es leuchtete sehr stark wen es einen knall gegeben hätte, hätte ich gedacht es wäre nur feuerwerk nur gab es eben keinen knall keinen zischen kein pfeiffen.nichts absulut nichts.stellt euch einen langen schweif vor der sehr breit ist und extrem feuerrot leuchtet und die spitze explodiert und von der spitze splitern noch 3 andere teile ab.
die abgespliterte teile sah man sofort nicht mehr...


melden

Sternschnuppen die explodieren?

11.11.2008 um 10:33
Ich hab schon des öfteren Boliden gesehen...allerdings keinen der zerplatzte,meistens zerpoppen sie kurz vorm Aufprall.Was nicht passt ist der feuerrote Schweif,du bist dir sicher das er rot war und nicht gelblich-orange??


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternschnuppen die explodieren?

11.11.2008 um 18:37
@Dr_freezy

Wenn das Material eines Kometens nicht uebrall gleich ist.
Kann zB Wasser in ihm verdampfen und ihn ausseinaderplatzen lassen
Dazurch vergroessert sich sein Oberflaeche und die Einzelnen Teile Werden seht schnell sehr Heiss.
Kurz du siehst einen Feuerball.

Das du keinen Knall hoerst ist nicht so verwunderlich am Hmmel hast du keinen Anhaltspunkt fuer hoehe und Entfernung. Die Intesitivitaet der Schallwell nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab
Die Schallwelle ist zudem nicht so intesiv weil die Explosion bei niedirgere Luftdichte als am Boden Stattfindet


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Tag des "Asteroid Mining"
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 19.11.2014 von Gurkenhannes
Gurkenhannes am 12.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 19.11.2014 »
Wissenschaft: Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?
Wissenschaft, 236 Beiträge, am 01.04.2014 von mystify5
Pantheratigris am 05.03.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 01.04.2014 »
Wissenschaft: 2036! Das wirkliche Ende der Welt?
Wissenschaft, 446 Beiträge, am 14.02.2013 von zodiac68
planke am 07.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
446
am 14.02.2013 »
Wissenschaft: 10.09.2011 Komet o. Weltraumschrott in der Atmosphäre verglüht
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 11.09.2011 von Prof.nixblick
Cyanol am 10.09.2011
20
am 11.09.2011 »
Wissenschaft: Langsam oder doch schnell
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 09.07.2006 von farcab
theef am 09.07.2006
15
am 09.07.2006 »
von farcab