weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine besonders einfache Theorie von Allem

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Weltformel, Surfer, Garett Lisi
Seite 1 von 1
Xoxxo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 00:42
Antony Garrett Lisi (geboren 1968 in Los Angeles) ist amerikanischer Physiker und Mathematiker. Es studierte an der University of California, Los Angeles und machte seinen Doktor in Physik an der University of California, San Diego.

Er veröffentlichte im November 2007 den Aufsatz "An Exceptionally Simple Theory of Everything" (Eine besonders einfache Theorie von Allem) in der er die Vereinheitlichung der vier Grundkräfte versucht. Der Artikel wurde auf arXiv veröffentlicht und hat keine Peer-Review erfahren. Lisi selbst bezeichnet seine Theorie als einen ersten Schritt und räumt eine Wahrscheinlichkeit ein, dass sie sich als falsch erweist.

In dem Artikel verwendet Garrett Lisi die größte exzeptionelle Lie-Gruppe E8. Er ordnet dabei die bekannten Elementarteilchen entsprechend der Lie-Algebra. Dabei sagt er zunächst die Existenz weiterer Teilchen voraus. Die Vorgehensweise wurde bereits zuvor unter anderem von Murray Gell-Mann für die Baryonen eingesetzt. Bei diesen Arbeiten wurde das Baryon Σ0 vorhergesagt, welches später experimentell nachgewiesen wurde. Darüber hinaus postuliert Lisis Modell, dass die bisher angenommene Größe der Higgs-Teilchen um 12 Größenordnungen zu groß ist.

Sowohl seine Arbeit als auch seine Person selbst sind Gegenstand intensiver Diskussion. Insbesondere ein Punkt in seiner Theorie, der sich mit den Eigenschaften der Fermionen beschäftigt, wird von der wissenschaftlichen Gemeinde in Frage gestellt. Allerdings herrscht die Meinung vor, dass das prinzipielle Vorgehen Lisis - neben der Stringtheorie - ein möglicher Weg ist, das Standardmodell mit der Gravitation in Einklang zu bringen.

Der schärfste Kritiker, der tschechischer Physiker Luboš Motl meint, dass "the visually intriguing and colorful paper is a huge joke". Besondere Aufmerksamkeit erlangt Lisis Person als Surfer. Häufig wird von ihm als surfer dude gesprochen.

Quelle aus Wikipedia


Ich hab mal die Suche benutz und mich gewundert, dass ich über diesen Mann und seine Theorie rein garnichts gefunden hab ...

Habt ihr davon schon mal was gehört. Wenn ja, was haltet ihr davon?

Ich persönlich bin ja gespannt, ob diese 12 Teilchen mit hilfe des Teichenbeschläunigers in Cern gefunden werden ...


melden
Anzeige
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 02:30
Zurzeit höre ich viel von dem Herren Lisi, vorallem nach der neuen PM Ausgabe. Auch ich freue mich schon auf CERN, mal schaun was passiert. ;)


melden

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 02:36
ich persönlich halte die string theorie für recht elegant aber da ich keine wirkliche ahnung von physik hab, kann ich das nicht beurteilen


melden
Xoxxo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 10:08
@The.Secret
Im Oktober solls ja endlich losgehen.;)


melden

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 14:05
über diesen lisi ist ein riesieger bericht in der letzten p.m. ausgabe.
aber das buch von stephen hawking ´´das universum in der nussschale´´ ist sehr zu empfehlen. das klärt ein wenig auf. baut aber auch nur auf theorien auf.


melden

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 14:06
ps. der cern wird im oktober wieder angeschaltet. die quantentherie wurde ja auch durch diese teilchenbeschleuniger nachgewiesen. mal gespannt


melden

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 14:38
Xoxxo schrieb:ch hab mal die Suche benutz und mich gewundert, dass ich über diesen Mann und seine Theorie rein garnichts gefunden hab ...
http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0711/0711.0770v1.pdf


melden
Xoxxo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 16:17
@fritzchen1

Ich meinte die Suche hier auf Allmy ... :)


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 17:36
@Xoxxo

Ja ich bin schon ganz wuschig. :-P


melden

Eine besonders einfache Theorie von Allem

26.07.2009 um 17:48
@derVampir
derVampir schrieb:die quantentherie wurde ja auch durch diese teilchenbeschleuniger nachgewiesen. mal gespannt
Das war dann doch etwas komplizierter und Teilchenbeschleuniger hatten damit recht wenig zu tun. Die Geburt der Quantenmechanik war eine schwere... ;)


melden
Anzeige

Eine besonders einfache Theorie von Allem

27.07.2009 um 00:24
sorry du hast recht. die quarks wurden aber durch den teilchenbeschleuniger nachgewiesen


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

135 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden