Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

26.11.2014 um 20:59
@Arwen1976
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schwangerschaft von Christina solche heftigen Emotionen in Corinna ausgelöst hat, dass eine möglicherweise latent vorhandene Schizophrenie an der Stelle ausgebrochen ist. Solche psychischen Erkrankungen treten oft zutage, wenn es Auslöser gibt. Insofern wundert es mich überhaupt nicht.

Anzeige
melden

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

20.12.2014 um 11:03
Für kommenden Dienstag wird das Urteil erwartet.
Tote am Windrad: Angeklagte bricht im Gericht zusammen

Von: gego
Letzte Aktualisierung: 9. Dezember 2014, 17:53 Uhr

AACHEN/TITZ. Nachdem Corina Ö. (29) dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft weinend gefolgt war und am Ende hörte, dass gegen sie eine lebenslange Haftstrafe gefordert wird, erlitt sie am Dienstag im Landgericht Aachen einen Nervenzusammenbruch.

Ein Arzt musste kommen, die Verhandlung wurde bis nächste Woche unterbrochen. Corina Ö. ist mit Patrick G. (32) angeklagt, am Ostermontag die schwangere Christina F. (27) aus Düren-Echtz auf einem Gehöft in Linnich-Hottorf gemeinschaftlich ermordet zu haben. Und nach dem Abschluss der Beweisaufnahme war Staatsanwältin Stefanie Herweg bei genau diesem Vorwurf geblieben.

Was genau am 21. April auf dem Gehöft passiert ist, wird möglicherweise niemals jemand außer den Angeklagten erfahren. Die Beweise reichen wohl aus, um beide Angeklagten zu verurteilen; aber die Angehörigen der Ermordeten werden ihr Leben lang keine Gewissheit darüber haben, wer es war, der ihre Tochter und Schwester mit einer Schaufel erschlagen hat.

Staatsanwältin Herweg geht davon aus, dass Patrick G. es war, der Christina F. erschlug. Das Kind, dessen Vater Patrick G. war, habe nicht in seine Lebensplanung gepasst, sagte Herweg am Dienstag abermals. Er habe auch keine Unterhaltszahlungen leisten wollen. Corina Ö. sei eifersüchtig auf Christina F. gewesen und habe, da verschiedene andere Versuche, die Schwangerschaft von Christina F. zu beenden, fehlgeschlagen waren, den Mord gemeinsam mit Patrick G. geplant und ihm geholfen, die Leiche vom Tatort nach Düren-Echtz zu bringen.

Die Angeklagten hingegen hatten sich während des Prozesses gegenseitig beschuldigt, Christina F. erschlagen zu haben. Kein vollständiges Geständnis, keine glaubhafte Entschuldigung, keine glaubhafte Reue. Für Patrick G. beantragte Staatsanwältin Herweg daher die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.

Folgt das Gericht diesem Antrag, hätte Patrick G. kaum Chancen, vor 2034 aus dem Gefängnis entlassen zu werden. Die übrigen Plädoyers sollen am Dienstag, 16. Dezember, ab 8.15 Uhr gehalten werden. Das Urteil soll am 22. Dezember, 14 Uhr, gesprochen werden.
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/tote-am-windrad-angeklagte-bricht-im-gericht-zusammen-1.976844 (Archiv-Version vom 10.12.2014)


1x zitiertmelden

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

20.12.2014 um 11:13
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Für kommenden Dienstag wird das Urteil erwartet.
Korrektur: Montag, den 22.12.2014


melden

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

20.12.2014 um 15:16
@x-aequitas
Danke für das Einstellen des Textes. Da man ja für Patrick eine lebenslange Haft mit Feststellung der besonderen schwere der Schuld fordert, gehe ich davon aus, dass das Gericht davon ausgeht, dass Patrick die Tat selber plante und durchführte und Corina als Helferin dazu kam. Seht Ihr das auch so?


melden

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

20.12.2014 um 16:22
@Feelee
Oder weil er seine Partnerin und sein eigenes ungeborenes Kind getötet hat, während Corinna Ö. keine Bindung zu den Opfern hatte. Ferner wiegt seine Schuld schwerer, weil er sie in die Falle gelockt hat (Mord Merkmal Heimtücke).


melden

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

21.12.2014 um 21:58
Bericht aus der Aachener Zeitung. Online verschlüsselt vom 19.12.2014.

Mord an Christina F.: Im Zweifel für die Hinterbliebenen
Von: Marlon Gego
Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2014, 15:02 Uhr


Aachen/Titz. Das Grab von Christina F. liegt auf dem Friedhof gleich vorne rechts, gegenüber dem Eingang zur Kirche an einer Hecke, von der aus man einen weiten Blick über ein kleines Dorf in der Vulkaneifel hat. Das Grab gibt es kaum acht Monate, seit dem 9. Mai liegt Christina F. darin, 18 Tage nachdem sie auf einem Hof in Linnich-Hottorf ermordet wurde, fand die Beerdigung statt.


Christina F. liegt dort nicht allein, mit ihr bestattet wurde Marie Sophie, ihr ungeborenes Kind, seit sieben Monaten in ihrem Bauch. Als Christina F. ermordet wurde, war ihr Kind schon lebensfähig, stellten die Ärzte später fest. Marie Sophie starb, als ihre Mutter aufhörte zu atmen.

Der Fall der ermordeten Schwangeren aus Düren-Echtz ging nach Ostern durch die Medien, der Prozess auch, am Montag soll am Aachener Landgericht das Urteil gesprochen werden. Des gemeinschaftlichen Mordes an Christina F. sind Patrick G. (32) und Corina Ö. (29) aus Titz angeklagt.

Patrick G. war der Vater von Christina F.s ungeborenem Kind, Corina Ö. ist die eifersüchtige Ex-Freundin von Patrick G., ein Beziehungsdrama. Beide Angeklagten haben einige Tage nach der Tat Geständnisse abgelegt, doch diese Geständnisse widersprechen sich in entscheidenden Punkten. Patrick G. und Corina Ö. beschuldigen sich gegenseitig, Christina F. ermordet zu haben, beide streiten ab, dass sie die Tat geplant haben. Vor Gericht blieben sie bei ihren jeweiligen Versionen.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass beide Angeklagten die Tat gemeinsam geplant haben und dass Patrick G. Christina F. mit einer Schaufel erschlagen hat. Drei der vier Angehörigen, die am Prozess als Nebenkläger teilnehmen, glauben jedoch, dass Corina Ö. es gewesen sein muss, die Christina F. erschlagen hat.

Unbestritten ist lediglich, dass Corina Ö. die Leiche in ihrem VW Lupo nach Düren brachte und dort im Windpark Echtz ablegte, wenige Meter neben der A 4, zwei Kilometer von Christina F.s Wohnung entfernt. Patrick G. war in seinem BMW vorausgefahren, um Corina Ö. den Weg dorthin zu weisen.

Obwohl die Ermittlungsergebnisse von Polizei und Staatsanwaltschaft keine Beweise zu Tage gefördert haben, die den Täter zweifelsfrei identifizieren, kann man nach dem bisherigen Prozessverlauf davon ausgehen, dass das Gericht beide Angeklagten verurteilen wird, beiden droht eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Der Gerechtigkeit mag damit Genüge getan sein, doch es gibt mindestens fünf Menschen, für die der Fall mit dem Urteil nicht abgeschlossen ist. Christina F.s geschiedene Eltern und ihre drei Schwestern werden sich weiter Gedanken darüber machen, was auf dem Hof in Linnich-Hottorf am Nachmittag des 21. April wirklich passiert ist.

Das deutsche Strafrecht beschäftigt sich in erster Linie mit den Tätern, weniger mit den Opfern, noch weniger mit deren Hinterbliebenen. Vor Gericht geht es nicht um Moral und Anstand, nicht ums Heimzahlen und Aufrechnen, sondern nur darum, wie das Verhalten der Angeklagten juristisch zu bewerten ist.

Zwar haben die Gerichte und besonders die Schwurgerichtskammern die Pflicht, die Hintergründe einer Tat aufzuklären, aber wie im Fall der ermordeten Christina F. gelingt dies in manchen Prozessen nur zum Teil, in manchen Prozessen auch gar nicht. Angehörige wie die von Christina F. müssen dann nicht nur verkraften, dass ihre Schwester oder Tochter mit einer Schaufel erschlagen wurde, sondern müssen sich vor Gericht von mindestens einem der Angeklagten auch noch belügen lassen.

Ernstzunehmende Reue oder Mitgefühl zeigten vor Gericht weder Patrick G. noch Corina Ö. Die Rechtsanwältin Ruth Wirtz aus Hürtgenwald, die eine von Christina F.s Schwestern als Nebenklägerin vertritt, nannte dies eine fortgesetzte Demütigung der Hinterbliebenen.

In den Verhandlungspausen des Prozesses diskutierten die vielen Prozessbeobachter darüber, wie sich die Tat zugetragen haben könnte und vor allem: warum. War Patrick G. wirklich zu geizig, um Unterhalt für das Kind zu zahlen? Konnte Corina Ö. wirklich so rasend werden, dass sie mit der Schaufel zuschlug? Auch Christina F.s Mutter und ihre beiden ältesten Töchter diskutierten darüber: untereinander oder mit ihren Rechtsanwälten, immer wieder.

Die Mutter und ihre beiden ältesten Töchter verfolgten jeden einzelnen der bislang zwölf Prozesstage, und wenn sie abends wieder zu Hause waren, nahmen sie sich oft noch mal die Ermittlungsakte, weit mehr als 1000 Seiten dick, lasen die Aussagen der Angeklagten und der Zeugen noch einmal, lasen wieder und wieder die Gutachten der Psychiater oder der Spurensicherung, des Gerichtsmediziners, suchten nach einem Hinweis, der bislang vielleicht übersehen worden ist. Fragten sich, ob nicht vielleicht doch eine vierte Person am Tatort war. Suchten nach der Wahrheit.

In ihrem Plädoyer vergangenen Dienstag beschrieb Rechtsanwältin Ruth Wirtz, wie die Tat vom 21. April das Leben ihrer Mandantin, einer Schwester von Christina F., aus den Angeln hob. Bis dahin war sie eine leitende Angestellte, eine lebensfrohe und erfolgreiche junge Frau, die eine intakte Beziehung führte.

Doch seit dem 21. April seien ihre Gedanken von der Tat überlagert, sie könne kaum an etwas anderes denken. Sie sei apathisch, habe im Dunklen Angst, könne kaum noch am sozialen Leben teilnehmen, sei monatelang krankgeschrieben gewesen. Sie habe sich vom Prozess Klarheit erhofft, von den Angeklagten Reue und die Bitte um Entschuldigung. Nichts von alledem habe sie bekommen.

Bianca Biewer, Bundesgeschäftsführerin des Opferschutzvereins Weißer Ring, sagt, dass das Verarbeiten solch belastender Ereignisse desto schwieriger werde, je unklarer die Umstände sind. „Der Verarbeitungsprozess der Hinterbliebenen wird gestört und im Extremfall verhindert, weil unklare Fakten ein geschlossenes Bild verhindern und zu eigenen Fantasien anregen“, sagt Biewer. In vielen Fällen sei eine Psycho- oder Traumatherapie zu empfehlen, allerdings gebe es ebenso Menschen, die auch ohne Hilfe auskämen. Jeder Mensch trauere anders, leide auf unterschiedliche Weise.
Versäumnisse der Ermittler?

Die Gerichte sind weitgehend abhängig davon, was Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. Polizei und Staatsanwaltschaft stehen unter großem Zeitdruck, in den meisten Behörden ist das Personal ohnehin knapp.

So haben es die Ermittler nach dem Mord an Christina F. möglicherweise versäumt, weitere Untersuchungen anzustellen, die mit den beiden sich widersprechenden Geständnissen hätten abgeglichen werden können. Die Verteidiger beider Angeklagten warfen der Staatsanwaltschaft vor, sich zu früh auf ein Tatgeschehen festgelegt und in andere Richtungen nicht mehr gründlich genug ermittelt zu haben.

Wie auch immer das Urteil am Montag lauten wird, man kann davon ausgehen, dass einer der Prozessbeteiligten Revision einlegen wird. Dann würde der Bundesgerichtshof in Karlsruhe im Laufe des nächsten Jahres zu prüfen haben, ob das Urteil, das die Schwurgerichtskammer am Aachener Landgericht geschrieben haben wird, Bestand hat oder nicht.

Sollte der Bundesgerichtshof etwas an Prozessverlauf oder Urteil auszusetzen haben, würde der Fall zurück ans Aachener Landgericht verwiesen und neu aufgerollt. Ein Alptraum für die Angehörigen, vor allem dann, wenn Patrick G. und Corina Ö. sich weiterhin weigern zu erklären, was am 21. April in Linnich-Hottorf wirklich geschehen ist.
Geistlicher Beistand

Das Grab von Christina F. liegt nicht weit vom Haus ihrer Mutter entfernt, Katharina F., 55 Jahre alt. Katharina F. hat beinahe täglich mit Christina telefoniert, es habe nichts gegeben, worüber sie nicht gesprochen hätten, sagte sie vor Gericht. Katharina F. machte während des Prozesses einen gefassten Eindruck, eine milde Frau, die zu jedem freundlich war, sogar zu Angehörigen und Verteidigern der beiden Angeklagten, was selbst erfahrene Prozessbeobachter beeindruckte.

Doch wenn sie allein zu Hause sei, sagte Katharina F., könne sie die Fassade des Gefasstseins nicht aufrechterhalten. Sie weine viel, denke über den Fall nach und habe Probleme zu schlafen. Ohne den geistlichen Beistand eines Paters aus einem Kloster in der Nähe lasse sich ihr Leben im Moment nicht denken.

Katharina F. geht jeden Tag zum Friedhof, oft auch zwei Mal, am liebsten dann, wenn niemand in der Nähe ist. Sie hat kleine Engel auf Christinas Grab gestellt und am 12. August, der Christinas 28. Geburtstag gewesen wäre, band sie eine große rote Rose an das Holzkreuz. Vor Gericht sagte Katharina F., sie werde niemals verkraften können, was mit ihrer zweitjüngsten Tochter und ihrer ungeborenen Enkelin am 21. April geschah.



Dieser Artikel geht mir sehr zu Herzen. Er macht mal wieder deutlich, wie sehr die Angehörigen
leiden und das ihr Leben lang.


melden

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

22.12.2014 um 16:43
Das Urteil ist da:

"Acht Monate nach der Tötung der schwangeren Christina F. (27) hat das Landgericht Aachen ein Urteil verkündet: Patrick G. ist wegen gemeinschaftlichen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden, seine frühere Freundin Corina Ö muss für 13 Jahre hinter Gitter."
Lange Haftstrafen für Mord an Christina F.

Von: Marlon Gego
Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2014, 16:32 Uhr

AACHEN/TITZ. Die Schwurgerichtskammer des Aachener Landgerichts hat am Montag Patrick G. und Corina Ö. aus Titz wegen gemeinschaftlichen Mordes verurteilt. Auf einem Hof in Linnich-Hottorf sollen sie am Ostermontag Christina F. aus Düren-Echtz, die ein Kind von Patrick G. erwartete, erschlagen und sie nachher im Windpark Echtz abgelegt haben.

Patrick G. (32) wurde zu lebenslanger Freiheitsstrafe, Corina Ö. (29) zu 13 Jahren Haft verurteilt. Die Verteidiger beider Verurteilten kündigten an, Revision beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe einlegen zu wollen.

Die fünf Richter der Schwurgerichtskammer gingen in der Begründung ihres Urteils, die fast 75 Minuten dauerte, davon aus, dass Patrick G. es war, der am 21. April Christina F. (27) mit einer Schaufel erschlug. Der Vorsitzende Richter Arno Bormann betonte jedoch, nicht zweifelsfrei festgestellt zu haben, welcher der beiden Verurteilten die Tat letztlich verübt hatte.

Keine Zweifel hingegen bestünden am gemeinsamen Tatplan. Nachdem verschiedene Versuche, das ungeborene Kind mittels von Corina Ö. gestohlener und von Patrick G. verabreichter Schlafmitteln abzutreiben, zwischen Januar und April 2014 erfolglos geblieben waren, hätten beide den Entschluss gefasst, Christina F. auf dem alten Hof von Patrick G.s vor einigen Jahren gestorbenen Großeltern in Linnich-Hottorf zu töten.

Zu Gunsten von Corina Ö. führte Bormann an, ohne ihr frühes Teilgeständnis sei die Tat möglicherweise ungeklärt geblieben. Ob die Polizei ohne ihre Aussage den Tatort gefunden hätte, sei fraglich. Patrick G. hingegen habe keinerlei Aufklärungshilfe geleistet, im Gegenteil, er habe vor Gericht „viel Blödsinn erzählt“, sagte Bormann.

Die Verteidiger der Verurteilten und die Aachener Staatsanwaltschaft haben nun bis nächsten Montag Zeit, formell Revision einzulegen. Die Verteidiger hatten aus Mangel an Beweisen Freisprüche, die Staatsanwaltschaft noch höhere Haftstrafen beantragt.
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/lange-haftstrafen-fuer-mord-an-christina-f-1.985670 (Archiv-Version vom 26.12.2014)


melden

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

23.12.2014 um 20:50
Weitere Artikel:

URTEIL IM SCHAUFEL-MORD-PROZESS IN AACHEN
Schwangere erschlagen: Lebenslang für Ex-Freund
http://www.bild.de/regional/koeln/mord/urteil-im-schaufelmord-prozess-39078964.bild.html

WEIL ER DAS KIND NICHT WOLLTE
Schwangere (27) ermordet: Ex-Freund (32) bekommt lebenslänglich
http://www.express.de/koeln/weil-er-das-kind-nicht-wollte-schwangere--27--ermordet--ex-freund--32--bekommt-lebenslaenglich,2856,29403568.html (Archiv-Version vom 25.12.2014)


melden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

27.12.2014 um 19:36
Noch ein Artikel:

Ende einer aus den Fugen geratenen Liebe
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/ende-einer-aus-den-fugen-geratenen-liebe-1.986362 (Archiv-Version vom 26.12.2014)
Ausführlicher Bericht über das Urteil, online am 22.12.2014


melden

Verbrechen: Leiche einer 27-Jährigen in Düren (Echtz) gefunden

27.12.2014 um 20:29
Ich weiß nicht, ich finde den Fall total grausam, aber ich bin froh, daß es zu den Verurteilungen kam und ich glaube, sie sind auch korrekt ausgefallen.

Denke, es hatte sich auch abgezeichnet, daß wohl der Verurteilte als Haupttäter gesehen wird - zumindest erging es mir so, nachdem ich den Bericht damals von der Aussage Corina Ö.´s gelesen habe, wobei ich anfangs gar nicht so sicher diesbzgl. war. Im Gegenteil, ich hätte es mir auch umgekehrt vorstellen können.

Mir tut die Familie von Christina F. sehr leid, ihr wünsche ich alles Gute für die Zukunft und hoffe, daß sie nun in Ruhe verarbeiten können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Die Isdal Frau
Kriminalfälle, 2.188 Beiträge, am 25.02.2024 von snowdon
Kodama am 09.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110
2.188
am 25.02.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 791 Beiträge, um 01:49 von Ziegenpetra
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
791
um 01:49 »
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.387 Beiträge, am 08.04.2024 von BEKA
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.387
am 08.04.2024 »
von BEKA
Kriminalfälle: Der Mord an Niza Gardenia Vera Macias (06.11.2002 - Hamburg)
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 14.01.2024 von IamSherlocked
CaiaLia am 28.05.2020
8
am 14.01.2024 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Gabriele Speth
Kriminalfälle, 699 Beiträge, am 30.08.2023 von ThoFra
mostellaria am 28.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
699
am 30.08.2023 »
von ThoFra