Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Aline Körner, München

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschollen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Aline Körner, München

04.11.2015 um 08:24
Hier noch der Vollständigkeit halber der Inhalt von dem Link Robins76 von gestern 18:53:

"Die Frauenleiche, die am Montag in einem Kellerschacht in München-Lochhausen gefunden wurde, ist Aline Körner. Sie konnte anhand des Zahnschemas identifiziert werden. Den Hinweis auf das Versteck der Leiche hat ein Jugendfreund des Tatverdächtigen Michael Probst gegeben. Sie hatten als Kinder die Hausruine als Abenteuerspielplatz genutzt. Die Todesursache konnte wegen des Verwesungszustandes der Leiche noch nicht festgestellt werden.

(Update 3.11.2015) Aline Körner ist tot. Bei der am Montag in einem Kellerschacht auf einem verwilderten Grundstück in München-Lochhausen gefunden Leiche handelt es sich um die seit vier Wochen vermisste Frau. Sie konnte aufgrund des Zahnschemas identifiziert werden. Die Todesursache ist allerdings noch unklar. „Aufgrund des Zustandes der fortgeschrittenen Verwesung konnte bei der Obduktion noch keine eindeutige Ursache festgestellt werden. Das bedarf noch weiterer Untersuchungen.“, sagt dazu Kriminalhauptkommissar Herbert Linder von der Mordkommission des Polizeipräsidiums München.

Den entscheidenden Hinweis zum Versteck der Leiche hat ein ehemaliger Jugendfreund des Tatverdächtigen Michael Probst gegeben. Dieser hatte der Polizei gemeldet, dass sie als Kinder die Ruine des Hauses, das auf diesem Grundstück stand, als Abenteuerspielplatz genutzt haben. Probst hat damals in unmittelbarer Nähe gewohnt. Daraufhin hat die Polizei das Gebiet in Lochhausen im Spürhunden abgesucht. Eine Beamtin hat schließlich in das Kellerloch geleuchtet und dort einen menschlichen Körper entdeckt. Die Polizei geht davon aus, dass der Mordverdächtige Aline Körner bereits in der gemeinsamen Wohnung in der Kafkastraße in Neuperlach getötet hat und dann im Auto nach Lochhausen geschafft hat. Die Auswertung der Handydaten hätten ergeben, dass Probst in der Tatnacht in das betreffende Gebiet gefahren ist. Er schweigt weiter zu dem Tatvorwurf.

Hier das Video mit dem Statement von KHK Linder:

Youtube: Mordkommission München zum Mordfall Aline Körner
Mordkommission München zum Mordfall Aline Körner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Update 2.11.2015) Am Montag, 2.11.2015, wurde gegen 14.35 Uhr im Münchner Stadtteil Lochhausen in einem eingebrochenen Kellerraum eines lange nicht mehr existierendem Hauses eine Frauenleiche gefunden. Die Mordkommission hatte gemeinsam mit der Hundestaffel eine Suche in dem betroffenen Anwesen Ecke Dreilingsweg/Am Lochfeld durchgeführt. Nach der Spurensicherung wurde die Leiche von der Feuerwehr geborgen und der eingefallene Kellerschacht verschalt. Zur Klärung der Identität, ordnete die Münchner Staatsanwaltschaft I eine Obduktion beim Institut für Rechtsmedizin in München an. Das Ergebnis wird im Laufe des Dienstages erwartet. Die Polizei ist sich aber jetzt schon sich ziemlich sicher, dass es sich bei der Leiche um die verschwundene Aline Körner handelt. Der Mordverdächtige hat früher in der Nähe des Fundortes gewohnt.

(Update 28.10.2015) Die Polizei geht nach der Auswertung des Bewegungsprofiles des Mobiltelefons der 30-jährigen Aline Körner davon aus, dass Michael Probst seine Lebensgefährtin ermordet hat. Der zuständige Ermittlungsrichter hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Verdachts auf Mord erlassen. Probst wurde am Dienstag in den frühen Morgenstunden vor dem Wohnhaus in der Kafkastraße in München-Neuperlach festgenommen. Bei einer ersten Vernehmung hat er bestritten, dass er etwas mit dem Verschwinden von Aline Körner zu tun hat. Er räumte ein, dass er sich bei dem Streit am 8. Oktober 2015 auf sie drauf gesetzt habe. Was dann passierte, daran habe er keine Erinnerung mehr. In weiteren Verhören und machte der Tatverdächtige dann von seinem Schweigerecht Gebrauch.

Die Polizei stützt sich in ihrem Verdacht gegen Probst Auswertung der Telekommunikation von Alines Handy. Danach sollen in der Nacht vom 8. auf 9.10. mehrere SMS von ihrem Handy an Probst geschickt worden sein, obwohl das Handy in der Funkzelle am Wohnort in Neuperlach eingeloggt gewesen sei. Auch als er in dieser Nacht kurz bei einem Freund in Gröbenzell war, war ihr Handy in einer Funkzelle dort eingeloggt. Laut seinen Angaben bei der Vermisstenmeldung am 12.10. habe sie aber bereits am 8. Oktober 2015 gegen 23 Uhr die gemeinsame Wohnung in der Kafkastraße in München-Neuperlach nach einem Beziehungsstreit verlassen. Die Handtasche mit dem Handy und dem Wohnungsschlüssel wurde am dann am Freitagmittag, 9.10.2015, von einem Passanten auf dem Kundenparkplatz des Einkaufszentrums „Schlüter Hallen“ an der Münchner Straße in Freising gefunden.

Auf Druck von Aline Körners bester Freundin hatte Probst seine Lebensgefährtin am 12.10. als vermisst gemeldet. Seit diesem Zeitpunkt hätten weder er noch Bekannte Kontakt zu ihr gehabt. Im Zuge der Ermittlungen im Vermisstenfall ergaben sich Verdachtsmomente, dass Aline Körner einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Daher wurde die Mordkommission München in die Ermittlungen eingebunden wurde. Am Montag, 26. Oktober 2015, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I der zuständige Ermittlungsrichter einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes erlassen. Diesen vollzogen Kräfte der Mordkommission München in den frühen Morgenstunden am Dienstag, 27. Oktober 2015, vor dem Wohnanwesen des Tatverdächtigen. Die Mordkommission ist überzeugt, dass Probst seine Freundin in der Wohnung ermordet hat und ihre Leiche dann mit dem Auto weggeschafft hat. Von Aline Körner fehlt seit dem Abend des 8. Oktober 2015 – trotz Öffentlichkeitsfahndung – jede Spur.

Für die fortlaufenden Ermittlungen wäre es für die Polizei wichtig zu wissen,

– ob und wo Aline Körner seit Donnerstag, 8. Oktober 2015, abends noch gesehen wurde,

– ob und wo Michael Probst und/oder sein Fahrzeug, ein silberner Ford Mondeo Kombi mit dem amtlichen Kennzeichen M-MA 8685 in der Zeit von Donnerstag, 8. Oktober 2015 bis Freitag, 9. Oktober 2015 nachmittags gesehen wurden, insbesondere im Zusammenhang mit der Leichenablage sowie im Bereich des Parkplatzes des Freisinger Einkaufzentrums “Schlüter Hallen“,

– wer sonstige sachdienliche Angaben zu den beiden Personen und zum Sachverhalt machen kann.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

—————–

(Update 27.10.2015) Aline Körner ist wahrscheinlich ermordet worden. Am 27. Oktober 2015 wurde ihr Lebensgefährte, der Security-Mitarbeiter Michael P., wegen Mordverdachts festgenommen. Am Mittwoch will die Polizei im Rahmen einer Pressekonferenz weitere Einzelheiten zum Verschwinden von Aline Körner bekannt geben.

——————

(16.10.2015) Seit Donnerstag, 08.10.2015, 23.20 Uhr, wird die 30-jährige Aline Körner aus der Kafkastraße in München-Neuperlach vermisst. Sie wurde seitdem von ihren Arbeitskollegen und ihrem Lebensgefährten nicht mehr gesehen.

Zeugenaufruf:
Wer kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben oder wer hat sie seitdem gesehen?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen."


Quelle: http://www.stadtmagazin-muenchen24.de/muenchen-verschwundene-aline-koerner-ist-wahrscheinlich-ermordet-worden-9564

Der Artikel enthält auch ein Foto des Fahrzeugs des Tatverdächtigen:
http://www.stadtmagazin-muenchen24.de/wp-content/uploads/2015/10/Ford-Mondeo_600.jpg

Sowie bereits bekannte Fotos des Opfers und des mutmaßlichen Täters

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Aline Körner, München

04.11.2015 um 08:30
ich denke, der Fall ist eindeutig klar..
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Bei einer ersten Vernehmung hat er bestritten, dass er etwas mit dem Verschwinden von Aline Körner zu tun hat. Er räumte ein, dass er sich bei dem Streit am 8. Oktober 2015 auf sie drauf gesetzt habe. Was dann passierte, daran habe er keine Erinnerung mehr. In weiteren Verhören und machte der Tatverdächtige dann von seinem Schweigerecht Gebrauch.
die ganzen Spuren zu hinterlassen, die zu ihm führten, spricht für mich eher nach einem Affekt...


melden

Mordfall Aline Körner, München

04.11.2015 um 09:09
Eine Affekttat vermute ich auch. Dafür spricht zumindest der verräterische Ablageort. Was mich wirklich wundert, wenn die Tötung tatsächlich bereits in der Wohnung stattfand, wie er die Leiche allein und unbemerkt aus der Wohnung heraus zum Ablageort verbracht hat. Soweit ich weiß, ist das selbst für einen sportlichen Mann allein des Gewichts und der Form wegen alles andere als einfach.


melden

Mordfall Aline Körner, München

04.11.2015 um 17:49
Danke für das Einstellen der Presseartikel!

Mir ist bei der Berichterstattung aufgefallen, dass einige Zeitungen den vollen Namen des TV nennen. Ist so eigentlich nicht üblich und wird doch sonst nur gemacht, wenn jemand zur Fahndung ausgeschrieben ist. Gibt es einen besonderen Grund warum das passiert? ist er eine bekannte Persönlichkeit in München?


1x zitiertmelden

Mordfall Aline Körner, München

06.11.2015 um 06:59
@Hammurapi
Vielleicht hat er sich in der Wohnung wirklich nur auf sie gesetzt, wie er sagt und aufgrunddessen hat sie die Wohnung wutentbrannt verlassen. Dann würde das alles so stimmen wie er es erzählt hat. Aber er hat sie vielleicht verfolgt und erst dann getötet. Dann wäre das Problem, die Leiche unbemerkt aus der Wohnung zu schaffen, nicht gegeben.


melden

Mordfall Aline Körner, München

06.11.2015 um 07:10
@Lars01
Dabei handelt es sich nicht um feste Regeln, sondern um Handlungsempfehlungen die viel Fingerspitzengefühl erfordern.
Identifizierung vermeiden – Soweit es geht, sollten Namen und vor allem Bilder nicht veröffentlicht werden. Das gilt ganz besonders, wenn sie keine Relevanz haben. Wird z.B. vorerst gegen ein Unternehmen ermittelt, sollte es im Bericht um das Unternehmen gehen und nicht konkrete Mitarbeiter. Bei Kindern und Jugendlichen gilt das ganz besonders. Sie dürfen so gut wie nie mit Namen genannt und im Bild gezeigt werden.
http://upload-magazin.de/blog/715-basiswissen-journalismus-presserecht-fur-journalisten-und-blogger/

ein paar medien probieren es also mit dem vollen namen (auf eigenes risiko), was ihnen der volle name aber in der berichterstattung bringt ist nicht klar. vor allem boulevardmedien riskieren gerne eine strafe und nennen namen oder zeigen nicht verpixelte bilder.


melden

Mordfall Aline Körner, München

01.08.2016 um 14:08
weiß jemand, wann es zum prozess kommt? man hört und liest so gar nichts mehr.


melden
melden

Mordfall Aline Körner, München

13.09.2016 um 07:28
Heute beginnt der Prozess.

Quelle: Meldung von Radio PSR und aus der Zeitung - gleiche Meldungen in mehreren Blättern :

http://www.bild.de/regional/aktuelles/sachsen/prozess-um-mord-an-dresdnerin-startet-47791832.bild.html

"München/Dresden (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Verschwinden einer Dresdnerin beginnt heute vor dem Landgericht München der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder. Ihr damaliger Lebensgefährte soll Aline K. aus Eifersucht heimtückisch erwürgt haben. Die Leiche der der 30-Jährigen wurde Anfang November 2015 in einem Kellerschacht im Westen von München gefunden. In der Gegend hatte der Wachmann seine Kindheit verbracht, das überwucherte Grundstück soll er als Kind als «Abenteuerspielplatz» genutzt haben."


melden

Mordfall Aline Körner, München

13.09.2016 um 21:46
Geständnis vor Gericht

"Sie habe die Beziehung mit den Worten „Das Projekt ist gescheitert“ für beendet erklärt. „Er hat sich von einer Minute auf die andere sehr erniedrigt gefühlt.“ Dann habe er seine Hand an ihren Hals gelegt und zugedrückt, so der Anwalt."

ABER - Nachtigal ich höre dich trapsen

"Sein Mandant wolle sich bei den Eltern des Opfers entschuldigen - er leide selbst darunter, dass „seine geliebte Aline“ nicht mehr da sei. Noch Weihnachten 2014 hätten sie über Heirat und Kinder gesprochen, sagte der Angeklagte, der nach eigener Aussage seit Jahren depressiv ist."

Na wenn das nicht wieder ein mildes Urteil gibt....

Quelle: https://mopo24.de/nachrichten/mord-muenchen-dresden-aline-k-taeter-legt-gestaendnis-ab-162014#article


melden

Mordfall Aline Körner, München

14.09.2016 um 02:37
@FraumitHut

Als Verteidigung würde ich auch den Affekt versuchen, jedoch spricht das Verhalten nach der Tötung eine andere Sprache. Dies wird dem Gericht sicherlich nicht verborgen bleiben. Die postulierte Trennung mag als Auslöser der Tat herhalten, aber das weitere Geschehen lässt sich dadurch objektiv nur höchst konstruiert erklären.


melden

Mordfall Aline Körner, München

11.11.2016 um 17:23
Der Lebensgefährte ist heute wegen Mordes an Aline Körner verurteilt worden
http://www.bild.de/regional/muenchen/prozess/urteil-aline-erwuergt-48714880.bild.html (Archiv-Version vom 12.11.2016)


melden

Mordfall Aline Körner, München

13.11.2016 um 21:05
Lebenslang.

"Für den Mord an der Dresdnerin hat das Landgericht München I den Wachmann jetzt zu lebenslanger Haft verurteilt.

Sie musste sterben, weil sie sich in einen anderen Mann verliebt hatte. Nach wochenlanger Suche war ihre Leiche im November 2015 in München in einem Kellerschacht gefunden worden. Wer eine körperlich klar unterlegene Person über mehrere Minuten mit beiden Händen würge, der handle mit „absolutem Vernichtungswillen“, so der Richter. "


Quelle:
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-muenchen-freund-wachmann-aline-lebenslang-urteil-gericht-181850#article


melden

Mordfall Aline Körner, München

14.11.2016 um 06:33
Das Urteil mit Begründung finde ich sehr gut.
Ist ja ein Witz auf minderschwer zu plädieren, gerade bei solch einer Art der Tötung.
Die Tat sei eine „schreckliche Kurzschlusshandlung“ gewesen. Die Verteidigung hatte auf sieben Jahre Haft wegen Totschlags in einem minderschweren Fall plädiert.



melden

Mordfall Aline Körner, München

28.11.2016 um 23:05
DEUTSCHLANDS TRAURIGSTER HUND IM TIERHEIM
Frauchen wurde ermordet! Keiner will ihn mehr

in Foto, das zu Tränen rührt: Isamu (9) liegt im Tierheim einsam auf seinem Platz, schaut unglücklich Richtung Gitterstäbe, trauert seinem Frauchen nach!
München – Das ist Deutschlands verzweifelster Hund: Der Husky von Mordopfer Aline Körner (†30). Er wartet jeden Tag darauf, dass sein Frauchen ihn wieder abholt. Was Isamu nicht weiß: Aline kommt nie mehr...
Quelle: http://www.bild.de/regional/muenchen/tierheim/hund-mordopfer-sucht-zuhause-48958774.bild.html

Es ist zwar "nur" ein Hund, aber dennoch ein weiteres Opfer von M.P.
und alles sehr sehr traurig.


melden

Mordfall Aline Körner, München

01.12.2016 um 16:17
Zitat von Lars01Lars01 schrieb am 04.11.2015:Danke für das Einstellen der Presseartikel!

Mir ist bei der Berichterstattung aufgefallen, dass einige Zeitungen den vollen Namen des TV nennen. Ist so eigentlich nicht üblich und wird doch sonst nur gemacht, wenn jemand zur Fahndung ausgeschrieben ist. Gibt es einen besonderen Grund warum das passiert? ist er eine bekannte Persönlichkeit in München?
@Lars01
Ich vermute, dass war in diesem Fall eine gewünscht Taktik. Die Bild macht ja so etwas in der Art gerne mal wie unverpixelte Gesichter zeigen etc. die werden dafür ja auch regelmäßig vom Presserat abgemahnt, aber diese Abmahnung bleibt soweit ich weiß ohne Folgen.

Ich habe mich damals auch gewundert, aber in diesem Fall war es meiner Meinung nach Absicht von der Staatsanwaltschaft bzw. der Polizei.
Mehrere Münchner Zeitungen haben große Fotos vom Wohnhaus des Verdächtigen, von seinem Auto inkl. Kennzeichen und von ihm gezeigt. Ich denke, sie waren sich ziemlich sicher, dass er es war und das sollte wohl die Druck erhöhen, ob sowas rechtens ist weiß ich nicht, das wird ja sonst auch nie gemacht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 5.660 Beiträge, vor 5 Minuten von TatsachenTreue
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 294 295 296 297
5.660
vor 5 Minuten »
Kriminalfälle: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
Kriminalfälle, 19.063 Beiträge, um 15:56 von JosephConrad
menari am 17.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 987 988 989 990
19.063
um 15:56 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 536 Beiträge, am 09.03.2024 von Knobeltante
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
536
am 09.03.2024 »
Kriminalfälle: Seit 1994 vermisst - Ylenia Carrisi
Kriminalfälle, 4 Beiträge, am 27.02.2016 von Dornröschen
Themis am 27.02.2016
4
am 27.02.2016 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry