Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Anna Nowak 2001

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2001, Straubing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mord an Anna Nowak 2001

23.03.2018 um 14:14
Hallo liebe Allmystery Kollegen,

das wäre meine erste erstellte Diskussion. Falls ich etwas falsch gemacht habe, nehme ich Tipps gerne an. Bitte nicht verurteilen.

Ich habe bei xy einen Fall gesehen, der meiner Meinung nach zu selten im Internet zu finden ist. Am 14.04.2001 verschwand Anna Nowak aus Straubing. Ihre Leiche wurde 2006 in Tschechien gefunden. Vom Täter fehlt jede Spur.
Ich finde vergessene Kriminalfälle irgendwie traurig, es geht um unsere Mitmenschen.
Auch hier sind einfach zu wenige Informationen bekannt, habe irgendwie das Gefühl sie wurde nicht sonderlich gemocht.
Im Film meldet ihr Nachbar seine Beobachtungen erst 2 Jahre nach ihrem Verschwinden, das macht mich wütend. Wahrscheinlich wurde
eine Belohnung ausgesetzt, weshalb er sich dann gemeldet hat. Manche Menschen verstehe ich nicht.



https://www.youtube.com/watch?v=WMDkFJa-Ebw (Video: 382 Aktenzeichen XY 17.11.2005)

min: 14:53


2017640457-anna nowak-3FNG

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Anna Nowak 2001

23.03.2018 um 14:28
Hier noch ein Artikel zu diesem Fall:

https://www.merkur.de/bayern/mord-anna-nowak-neue-spur-jahre-altem-mord-mm-1142610.html


melden

Mord an Anna Nowak 2001

23.03.2018 um 14:28
Worüber genau möchtest du denn diskutieren?

Hier für weitere Infos noch drei Links zum Fall, jedoch aus 2011:
https://www.merkur.de/bayern/mord-anna-nowak-neue-spur-jahre-altem-mord-mm-1142610.html
http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/59937_Warum-musste-Anna-Nowak-sterben.html (Archiv-Version vom 17.03.2018)
https://www.mittelbayerische.de/polizei/regional/mysterioeser-mordfall-bekommt-neue-dynamik-21761-art638720.html

Zitiert aus dem letztgenannten Link:
Derzeit gehen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei davon aus, dass Anna Nowak Opfer eines Verbrechens wurde, wobei der Fall letztlich immer noch ungeklärt ist. Damit verbunden sind gleichzeitig aber auch weiterhin Ermittlungen im Umfeld der Toten."
Offenbar gibt es bis heute nichts neues, die Berichte sind mittlerweile 7 Jahre alt.
Zitat von AliskaAliska schrieb:Im Film meldet ihr Nachbar seine Beobachtungen erst 2 Jahre nach ihrem Verschwinden, das macht mich wütend.
Da ich den Film im Moment nicht anschauen kann, könntest du vielleicht einmal zusammenfassen, was dort noch an Infos veröffentlicht wurden? Was waren insbesondere die Beobachtungen des Nachbarn? Danke!


melden

Mord an Anna Nowak 2001

23.03.2018 um 14:40
@Minara
Früher bin ich immer auf allmystery Seiten gestoßen, wo die Fälle gut erklärt und interessant dargestellt wurden. Ich finde es gut, wenn man einen Thread hat.

Die Vermisste war eine Russlanddeutsche und hat versucht sich in Straubing ein Leben aufzubauen. Ihr Ex-Freund lebte mit ihrem gemeinsamen Sohn in Berlin. Sie verkaufte ihr Auto und erhielt 17.000 Mark. Derjenige, der für sie das Auto verkauft hatte, war der letzte, der sie gesehen hat.

Zuerst dachte man, sie wäre wieder in nach Russland gegangen, aber als die Polizei Wochen danach ihre Wohnung durchsuchte, sah es nicht so aus, als wäre das Verschwinden geplant gewesen. Man ging von einem Vermisstenfall aus aber nicht von Mord.

Zwei Jahre später wurde der Fall erneut in der Zeitung erwähnt und dann meldete sich ihr Nachbar bei der Polizei. In dem xy Fall wird er recht unfreundlich dargestellt, ich weiss nicht ob das extra so geplant war..
Er meinte, er hätte am Tage ihres Verschwindes einen Streit aus ihrer Wohnung mitbekommen, danach einen lauten Kanll. Später hörte er wie eine Autokofferraum zugeknallt wurde und ein Auto wegfuhr.

Mit diesen Infos wurde bei XY gesucht..
2006 fand man ihre Leiche.


melden

Mord an Anna Nowak 2001

23.03.2018 um 14:53
@Aliska

Habe eben den Film gesehen und möchte ein paar Details anmerken: Es war nicht ihr Ex-FREUND, sondern ihr Ex-Mann und er lebt mit dem gemeinsamen Sohn im Norden Deutschlands, nicht in Berlin.

Spontan habe ich mich gefragt, warum der Sohn überhaupt beim Vater und nicht bei ihr gelebt hat. Erfahrungsgemäß werden Kinder in den meisten Fällen ihrer Mutter zugesprochen, gerade wenn sie noch relativ klein sind. Wenn das nicht der Fall ist, hat das meistens gute Gründe.


1x zitiertmelden

Mord an Anna Nowak 2001

23.03.2018 um 15:04
@kwieen


In einer anderen Quelle wurde gesagt, dass sie mit ihrem ex telefoniert hat in Berlin.

"Fast genau vor 10 Jahren, am 19. April 2001, rief die zierliche Frau mit den kurzen blonden Haaren bei ihm in Berlin an. Es ist das letzte Lebenszeichen, das die Polizei von Anna Nowak hat."

https://www.merkur.de/bayern/mord-anna-nowak-neue-spur-jahre-altem-mord-mm-1142610.html


melden

Mord an Anna Nowak 2001

24.03.2018 um 19:21
Zitat von kwieenkwieen schrieb:Spontan habe ich mich gefragt, warum der Sohn überhaupt beim Vater und nicht bei ihr gelebt hat. Erfahrungsgemäß werden Kinder in den meisten Fällen ihrer Mutter zugesprochen, gerade wenn sie noch relativ klein sind. Wenn das nicht der Fall ist, hat das meistens gute Gründe.
Was meinst du jetzt für "gute Gründe" ? Es reicht schon aus, wenn einer der Eltern keiner Arbeit nachging , dass er das/die Kinder bekam .

Für mich wusste der Täter von dem Geld/Autoverkauf, übergab ihr bei Tag das Geld ,kam später nochmal zurück oder sie arbeiteten in Gruppen, dass ein anderer vorbeigeschickt wurde .

Es müsste doch ein Bekannter von ihr gewesen sein, dem sie ihr Auto anvertraute, der verdeckt mit sowas wie einer Automafia zusammenarbeitete ?

Vielleicht wurde sie noch um die Pin-Nr.erpresst , bevor man sie umbrachte .Den Aussagen des Nachbarn ging es ja ziemlich brutal zu in der Wohnung nebenan.

Aber so ist es - jeder geht seine Wege in diesen Häuserblocks, Überfälle werden als banale Streitereien eingestuft .


1x zitiertmelden

Mord an Anna Nowak 2001

24.03.2018 um 23:58
Sehr schade, daß der Fall erstmal nur alsVermisstenfall galt und auch schade, daß der Nachbar sich dann erst zwei Jahre später meldete.
Ob denn die Nachbarn und das Umfeld nicht vorher befragt wurden?
Ihre Handtasche lag zuhause,Handy und Geld ,1700,-DMark, waren weg.

Man hätte das Handy orten können.

Seltsam auch, daß der Hamster weg war.


melden

Mord an Anna Nowak 2001

25.03.2018 um 12:28
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Was meinst du jetzt für "gute Gründe" ? Es reicht schon aus, wenn einer der Eltern keiner Arbeit nachging , dass er das/die Kinder bekam .
Ein guter Grund wäre beispielsweise, dass das Kind selbst sich für ein Verbleiben beim Vater entschieden hätte. Dann wäre es für liebende und vernünftige Eltern selbstverständlich, diesem Wunsch Rechnung zu tragen. Natürlich nur, wenn es praktisch (bzgl. Arbeitszeit, Wohnsituation etc.) auch umsetzbar ist.

Ein anderer guter Grund wäre auch ihr möglicher Lebenswandel vor der Trennung, aber das ginge zu sehr in die Spekulationen.

Ich kann mit auch vorstellen, dass sie schon vorher die Absicht geäußert hatte, nach Russland zurück zu kehren und das Kind wollte vielleicht lieber in seiner gewohnten Umgebung und bei seinen Freunden bleiben, so dass daraus diese Entscheidung resultierte.

Du siehst, die Gründe sind vielschichtig.


1x zitiertmelden

Mord an Anna Nowak 2001

26.03.2018 um 23:13
Zitat von kwieenkwieen schrieb:Mord an Anna Nowak 2001
gestern um 12:28

Ein anderer guter Grund wäre auch ihr möglicher Lebenswandel vor der Trennung, aber das ginge zu sehr in die Spekulationen.
Gerade das kann ich mir nicht vorstellen , wo sie sich mit diesen beiden Jobs über Wasser gehalten hatte, auch um den Sohn 1 mal im Monat sehen zu können.

Mein Gefühl sagt mir , wenn der/die Täter das wussten ,konnten sie sich in etwa ausrechnen, der Exmann macht keine Probleme hinterher....


melden

Mord an Anna Nowak 2001

28.05.2019 um 15:23
Interessanter Fall, kenne ihn zwar schon aber habe ihn mir gerade nochmal bei Aktenzeichen XY angeschaut.

Ihre Leiche wurde ja in Tschechien gefunden, dabei ist mir aufgefallen, dass viele vermisste Leute später tot in Tschechien aufgefunden worden sind Z. B. Werner Schäfer (Ebenfalls aus XY 2013) oder der Junge, dessen Namen ich nicht mehr. Er hatte lange Haare und hat gerne Heavy Metal gehört und dieser Fall wurde auch bei Aktenzeichen "Wo ist mein Kind?" ausgestrahlt.

Ich frage mich warum ausgerechnet in Tschechien soviele Leichen aus Deutschland versteckt werden.


1x zitiertmelden

Mord an Anna Nowak 2001

28.05.2019 um 15:46
Zitat von metallica612metallica612 schrieb:Ich frage mich warum ausgerechnet in Tschechien soviele Leichen aus Deutschland versteckt werden.
Wenn man grenznah wohnt liegt das doch nahe.

So profitiert man davon, dass die jeweiligen Polizeibehörden nicht so optimal zusammenarbeiten und wenn man Glück hat, so wie hier, werden die Verbindungen nicht oder erst sehr spät erkannt...


melden

Mord an Anna Nowak 2001

01.08.2019 um 09:34
Habe den Fall damals auch bei XY gesehen und als ich hier den Theard gelesen habe, mich wieder daran erinnert.

Dass Anna's Leiche in Tschechien gefunden wurde, könnte auch als Indiz für die Vermutung, die hier ein User/in geäußert hat, wonach sie wieder nach Russland zurück kehren wollte, gewertet werden.
Auf der Reise könnte sie jmdn begegnet sein, der ihr nicht wohlgesonnen war und sie evtl aus Habgier (vorrausgesetzt, sie hatte die Handtasche mit dem Geld, die aus der Wohnung verschwunden ist, bei sich) oder auch im Zusammenhang mit Streitigkeiten (im Affekt) getötet hat.


Muss natürlich nicht so gewesen sein, die Beobachtungen des Zeugen/Nachbarn, der sich zwei Jahre nach Anna's Verschwinden gemeldet hat, sprechen m E nach eher dafür, dass sie bereits in ihrer Wohnung getötet wurde (er hat Streitigkeiten, einen Knall und einen Kofferraumdeckel, der zugeschlagen wurde, gehört).
Die Tatsache, dass auch der Hamster aus der Wohnung verschwunden ist, könnte man als Hinweis auf einen/mehrere Täter aus Anna's Umfeld werten, denn mir erschließt sich kein Grund, warum ein vollkommen fremder Täter, der z B einen Raubmord begeht, ausgerechnet einen Hamster mitnehmen sollte.

Finde es relativ naheliegend, das Motiv für die Tat in diesem mysteriösen Autoverkäufe bzw in den 17.000 DM, die Anna für das Auto erhalten hat, zu sehen.


melden

Mord an Anna Nowak 2001

01.08.2019 um 13:02
Sie hat 1700 erhalten, nicht 17000.

Ja, denke auch das sie in der Wohnung ermordet wurde, danach weggeschafft und die Leiche wird einfach nicht aufgefunden.

Warum das Kind beim Vater war kann viele Gründe haben, sie war vielleicht nicht in der Lage dafür zu sorgen. Hielt sich mit Teilzeitjobs über Wasser wurde im Film gesagt. Eventuell auch andere Probleme von denen man nichts im Film gebracht hat.


1x zitiertmelden

Mord an Anna Nowak 2001

01.08.2019 um 13:18
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:Ja, denke auch das sie in der Wohnung ermordet wurde, danach weggeschafft und die Leiche wird einfach nicht aufgefunden.
Anna Novak's Leiche/sterblichen Überreste wurden im Jahr 2006 in Tschechien gefunden.

Oder meinst Du damit, dass von 2001, als sie verschwunden ist, bis zum Auffinden der sterblichen Überreste 2006 immerhin fünf Jahre vergangen sind?


melden

Mord an Anna Nowak 2001

01.08.2019 um 13:21
Oh sorry hab das jetzt verwechselt. Danke für den Hinweis.

Scheinbar konnte man am Leichnam keine brauchbaren Spuren mehr finden nach der langen Zeit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001
Kriminalfälle, 140 Beiträge, am 14.01.2024 von Eichenstark
Arwen1976 am 26.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 14.01.2024 »
Kriminalfälle: Tod auf der Treppe - The Staircase
Kriminalfälle, 669 Beiträge, am 04.10.2023 von off-peak
Lionel.twain am 15.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
669
am 04.10.2023 »
Kriminalfälle: Der Mord vom Satanistenpaar aus Witten
Kriminalfälle, 17 Beiträge, am 06.04.2023 von SolitaryMan
sascha27nrw am 27.09.2020
17
am 06.04.2023 »
Kriminalfälle: Wer hat Karin Knappe ermordet?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 02.11.2022 von ThoFra
Basti91 am 29.11.2020, Seite: 1 2 3
45
am 02.11.2022 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Der schwarze Mann/Soko Dennis
Kriminalfälle, 10.678 Beiträge, am 04.06.2022 von Carietta
InsaneMenace am 23.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 535 536 537 538
10.678
am 04.06.2022 »