Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:29
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das hatte aber Rebecca so nicht eingestellt und sicher in den letzten Minuten ihres Lebens nicht noch experimentiert..
Sicher? Wieso bist du so sicher? Wenn sie etwas vor hatte könnte sie das duchaus so eingestellt haben damit sie nicht antworten muss. Sicher ist hier gar nichts!

Davon ab kommt mir dieser Screen mit dem Handy sowieso seltsam vor. Die Mutter hat nur diese zwei WA geschrieben und dann fast 24 Stunden nichts mehr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:30
Die Haken der letzten Nachricht sind doch erst als zugestellt und gelesen angezeigt worden durch die 2. Sim oder nicht. ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:30
@flüchtig

Das hinkt natürlich, weil man dafür die gleichen Voraussetzungen schaffen muss. Flugmodus an , Nachricht schicken, nach Zustellung SIM wechseln und Handy wechseln. Dann wieder anschalten.

Die Nachricht wird nicht „blau“, da nicht gelesen.

Zumal ja dann die „Blockierung“ wieder raus war .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:30
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Wenn die Polizei später mittels zweiter Sim den WhatsApp Account mit dem Backup reaktiviert, könnte es unter Umständen möglich sein, dass diese ungelesene Nachricht auch im Nachhinein nicht mehr zugestellt wurde. Je nachdem wann WhatsApp zuletzt ein Backup machte.
so wie ich die Aussagen der Mutter verstanden habe, blieben die Häkchen schon vor der Übergabe an die Polizei grau, bzw blau bei der Folgenachricht - sonst müssten wir ja auch diskutieren, dass Rebecca zuletzt online um 00:09 angezeigt wurde - BIS zur Übergabe an die Polizei - die Simkarten zu tauschen hatte ja die Familie schon im Selbstversuch getätigt - oder irre ich mich???
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Die Haken der letzten Nachricht sind doch erst als zugestellt und gelesen angezeigt worden durch die 2. Sim oder nicht. ?
richtig - zumindest nach meinem Verständnis - aber VOR Übergabe an die Polizei..


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:33
Zitat von MairaMaira schrieb:Davon ab kommt mir dieser Screen mit dem Handy sowieso seltsam vor. Die Mutter hat nur diese zwei WA geschrieben und dann fast 24 Stunden nichts mehr?
Was soll denn da seltsam sein? Vielleicht hat sie 20 oder 30 mal versucht R. anzurufen! Wenn ich mir Sorgen mache um meine Tochter dann schreib ich nicht zig WA sonder ruf an und das wieder und immer wieder


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:33
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:sonst müssten wir ja auch diskutieren, dass Rebecca zuletzt online um 00:09 angezeigt wurde
Ungern, der User wurde zwar verifiziert, nicht aber diese Angabe - zumindest habe ich hier nichts davon gesehen.

Möchte auch die Frage wiederholen, woher Du das so sicher weißt:
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das hatte aber Rebecca so nicht eingestellt und sicher in den letzten Minuten ihres Lebens nicht noch experimentiert..
Ich gehe schon davon aus, dass sie ihr Iphone kannte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:36
Zitat von soomasooma schrieb:Möchte auch die Frage wiedeholen, woher Du das so sicher weißt:
FadingScreams schrieb:
das hatte aber Rebecca so nicht eingestellt und sicher in den letzten Minuten ihres Lebens nicht noch experimentiert..
das weiß ich natürlich nicht - sorry.. man müsste vorherige Nachrichten einsehen können.. um das halbwegs sicher auszuschließen..

ABER würde sonst die Mutter überhaupt über die grauen Häkchen stolpern? - DASS genau die Nachricht nicht gelesen wurde - sie muss sich also vorher schon an blauen Häkchen orientiert haben.. - meine ich..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:39
Die 2 grauen Haken sind wohl wichtig, weil ab dem Zeitpunkt alle Nachrichten höchstwahrscheinlich nur noch 1 grauen Haken angezeigt haben (bis zur Übernahme des Accounts). Eben weil der digitale Tod eintrat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:40
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:richtig - zumindest nach meinem Verständnis - aber VOR Übergabe an die Polizei..
Das lese ich aber zum ersten Mal und ich verfolge den Thread von Anfang an.
Wäre die zweite Nachricht, nach der ersten als zugestellt markiert wurden, vor Übergabe an die Polizei, würde das ja heißen, dass das Handy mit der original Sim später nochmal aktiv war.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:41
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Was soll denn da seltsam sein? Vielleicht hat sie 20 oder 30 mal versucht R. anzurufen! Wenn ich mir Sorgen mache um meine Tochter dann schreib ich nicht zig WA sonder ruf an und das wieder und immer wieder
Das ist so nicht plausibel. Weil RR hätte in irgendeinem Wlan sein können aber nicht über das Mobilfunknetz erreichbar sein. Ich habe nur 2 Erklärungen für das Verhalten der Mutter:

a) da waren lange Zeit gar keine 2 grauen Häkchen sondern nur eins und sie hat gewusst, dass es dann keinen sinn macht eine weitere message zu senden, wenn die erste nicht angekommen ist - wobei - eine weitere hätte sie dann schon noch versuchen können zu senden, z.B. "Bitte melde Dich sofort, wenn Du das liest" oder ähnlich

b) der von RTL abgefilmte Bildschirm ist ein Fake-Bildschirm und es gab viele weitere messages dazwischen

Und natürlich noch c) die unerklärliche Variante.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:41
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Das lese ich aber zum ersten Mal und ich verfolge den Thread von Anfang an.
Wäre die zweite Nachricht, nach der ersten als zugestellt markiert wurden, vor Übergabe an die Polizei, würde das ja heißen, dass das Handy mit der original Sim später nochmal aktiv war.
oder eben der Absender blockiert - nach meiner Logik..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:43
Zitat von JurettaJuretta schrieb:In einem früheren post hatte ich schon erklärt, dass der TV evtl. nur im Wohnzimmer nachgeschaut hat und dann der Mutter die Auskunft gab, sie sei schon weg. Vielleicht war sie im Bad, in der Küche, auf der Toilette...
Dann hätte es der TV R. aber hören oder sehen müssen, nachdem er aufgelegt hat, wenn er ja angeblich die Treppe genutzt hat.
Spätestens doch nach der Beendigung des Telefonats.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Der „Bild“ sagte Glage: „Entweder er ist besonders geschickt oder er hat unglaubliches Glück oder er ist auch gar nicht der Täter. Aber das wissen wir alles nicht so genau. Von Letzterem gehen wir derzeit nicht aus, aber wir können auch nichts anderes behaupten.“
Vielleicht Glück, Geschick und ein Mitwisser? Oder alles zusammen?
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:igi1 schrieb:
Naja, ich denke, ich kann das relativ gut einschätzen, was Unfehlbarkeiten von Fachleuten betrifft. Nicht speziell bei der Polizeiarbeit, sondern bei der Reparatur von Elektrogeräten. Eine Fehlersuche kann man vergleichen mit einer kriminalistischen Ermittlung
Immerhin wurden ja teilweise 2 Mokos eingesetzt und die bestehen ja bekannterweise nicht nur aus 2 Personen! Da wurde sicherlich die Problematik durch mehrere Personen beleuchtet und entsprechend eingeschätzt. Dadurch werden sich auch neue Ansätze ergeben haben und diese entsprechend geprüft worden sein. Und letztlich kam man zu aufgrund der ermittelten Fakten/Indizien zu keinem anderen Ergebnis?
Sollte die komplette Familie von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen und schweigen, kommt man halt auch leider nur unter Umständen schlecht voran.

Noch ein Gedanke beschäftigt mich:
Vielleicht war F., als er zurückkam gar nicht betrunken, sondern hatte irgendwelche Aufputschmittel eingeworfen, dass könnte evtl. erklären, dass er nicht bzw. kaum geschlafen hat. Vielleicht kam er nach Hause, J. und F. hatten Streit, vielleicht auch deswegen, dass er so spät am Morgen erst nachhause gekommen ist? Vielleicht könnte R. auch aufgrund dessen früh erwacht sein?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:43
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:FadingScreams schrieb:
richtig - zumindest nach meinem Verständnis - aber VOR Übergabe an die Polizei..
Das lese ich aber zum ersten Mal und ich verfolge den Thread von Anfang an.
Wäre die zweite Nachricht, nach der ersten als zugestellt markiert wurden, vor Übergabe an die Polizei, würde das ja heißen, dass das Handy mit der original Sim später nochmal aktiv war.
Ich möchte @FadingScreams ungern auf die Füße treten, aber da liegt einfach ein Missverständnis vor und offenbar kein Interesse daran, sich überzeugen zu lassen. Die blauen Haken kamen mit der zweiten SIM-Karte. Punkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ABER würde sonst die Mutter überhaupt über die grauen Häkchen stolpern?
Sie ist wohl mehr darüber gestolpert, dass die EB das als Beweis für ihren Tod sehen - so hab ich die Aussagen der Mutter verstanden:
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb am 16.04.2019:„Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!“, so Brigitte R. zur „Bild“.
https://m.neuepresse.de/Nachrichten/Panorama/Rebeccas-Mutter-Mein-Schwiegersohn-Florian-ist-ein-Wrack-Suche-geht-weiter (16.04.2019)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:45
@FadingScreams

Um dann zu entblocken, vor Übergabe an die Polizei?
Das würde immer noch heißen, dass das Handy vor der Polizei nochmal aktiv gewesen wäre,was es wohl nicht war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:45
Zitat von logical77logical77 schrieb:a) da waren lange Zeit gar keine 2 grauen Häkchen sondern nur eins und sie hat gewusst, dass es dann keinen sinn macht eine weitere message zu senden, wenn die erste nicht angekommen ist
Es wird doch aber angezeigt, wann die Nachricht zugestellt wurde. Ich würde tatsächlich keine weitere Nachricht schreiben, sondern versuchen anzurufen, denn die Gegenseite scheint Nachrichten nicht zu hören.

@flüchtig

Die Nachricht der Mutter wurde nie „blau“ oder irre ich ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:47
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Ich möchte @FadingScreams ungern auf die Füße treten, aber da liegt einfach ein Missverständnis vor und offenbar kein Interesse daran, sich überzeugen zu lassen. Die blauen Haken kamen mit der zweiten SIM-Karte. Punkt.
du trittst mir nicht auf die Füße - ich habe versucht es nachzustellen wie berichtet - und bei meinem Versuch kommt raus, dass die Häkchen grau bleiben, wenn vorher der Absender blockiert war. - das ist eine Möglichkeit die mein Experiment klar ergeben hat.. das kann jeder selbst ausprobieren..
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Die blauen Haken kamen mit der zweiten SIM-Karte. Punkt.
das lässt sich durch welche Quelle belegen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:49
Ich hätte es genau so gemacht, wie Frau R. Ich hätte meine Tochter nonstop angerufen und höchstens nachts verzweifelt noch eine Nachricht hinterhergeschickt. Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich die ganze Familie und der Freundeskreis R. Handy mit Nachrichten bombardiert haben werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:49
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die ganze Diskussion um Tötungsspuren ist doch auch nicht zielführend. Wir wissen ja nicht einmal was genau Tötungsspuren sind.
Zumal der Wortlaut ja auch nicht keine "Tötungsspuren", sondern "keine Spuren einer gewalttätigen Auseinandersetzung" besagte. Ich finde auch, die Wortklauberei führt zu nichts.
Fest steht - so der StA - Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen. Daran kann man nichts drehen und deuteln. Ich finde, das ist ziemlich klar!
Er sagt auch ganz klar: "Ein freiwilliges Verlassen oder eine Entführung können wir ausschließen." (Habe es mir gerade eben noch mal angehört.)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.02.2020 um 19:51
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Nachricht der Mutter wurde nie „blau“ oder irre ich ?
Nur die letzte wie auf dem Foto zu sehen. Die vorletzte nie, denn die wurde ja auf dem Handy von R. zugestellt und nie belegbar gelesen. Oder doch gelesen aber über den Sperrbildschirm. Das wissen wir ja nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden