Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Knochenfund Solingen 2019, Vermisstenfall von 1990

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2025 um 20:32
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn der Bürger das nicht hinterdenkt, ist der Bürger damit zufrieden und gibt Ruhe. Da es sich um den Knochen einer vermissten Person handelt, kann die Erde eigendlich nicht von einem regulären Friedhof stammen.
Das stimmt, aber das muss sie ja auch nicht. Hier in der Nähe meiner Wohnung gibt es einen Friedhof und hinter diesem ein eher ungepflegtes Grundstück, das mal als Erweiterung für den Friedhof gedacht war, aber nie gebraucht wird.

Dieses Grundstück dient nun aber als Abladeplatz, auf dem das städtische Friedhofsamt Erde abkippt, die von allen möglichen Friedhöfen der Stadt kommt und dort bei Umgestaltungen anfällt. Und natürlich sind da auch immer mal Knochen dabei, die vor allem nach einem Regen sichtbar werden.

Das gab schon manches Mal Ärger, wenn da irgendein Pfiffi seinem Frauchen einen Oberschenkel oder eine Rippe bringt.

Wenn es nun irgendwo einen solchen Abladeplatz gibt, ist es eigentlich gar keine so dumme Idee, da anfallende Leichenteile zu entsorgen, in der Hoffnung, dass das für "Friedhofsreste" gehalten wird.

Und wenn dann die Erde von so einem Platz dann, legal oder halblegal, an einen Gartenbaubetrieb abgegeben wird, der sie dann benutzt um den Garten von Privatleuten aufzufüllen, dann sind die Knochen halt da.

Was aber natürlich seltsam ist,
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Das wäre ja eine größere Aktion, ein Bauunternehmen hätte da was angeliefert und das Argument von @Herbstkind ist aus meiner Sicht das gewichtigste: dann wären nicht nur Knochen der Vermissten gefunden worden
denn dann hätte man ja noch weitere Knochen von anderen Menschen dort gefunden.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:das Argument von @Herbstkind ist aus meiner Sicht das gewichtigste: dann wären nicht nur Knochen der Vermissten gefunden worden.
Ich gehe davon aus dass mit Friedhofserde = Graberde gemeint ist. Was ja auch nur eine spezielle Blumenerde ist. Die Leiche der Vermissten gelangte irgendwie in die Gewinnung dieser Erde.
Nein, das wird ja in Säcken verkauft. Das merkt man, wenn man den Sack aufschneidet und da ist ein halber Oberschenkel drin. Mal abgesehen davon, dass diese komische Graberde viel zu teuer ist, als dass da jemand seinen Garten mit auffüllt.

Daher denke ich schon, dass da irgend etwas im Raum stand, dass da solche Erde von irgendeinem Abladeplatz gelandet ist, und man sich das dann halt mit "naja, da war halt auch Erde vom Friedhof dabei" erklärt hat. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo dann klar war, von wem das stammt.

Und nein, die Ermittler können, wie auch Archäologen das können, schon erkennen ob das in situ gefunden wurde, wo es jemand vergraben hat, oder ob es auf dem Gelände irgendwelche Erdbewegungen gab. Da muss man nicht spekulieren, dass da die Leiche vergraben wurde und/oder da heute noch liegt.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 11:43
Sagt der Polizeibeamte im Video nicht, dass der ursprüngliche Knochen im Laub gefunden wurde und nicht in der Erde?

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 11:55
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Sagt der Polizeibeamte im Video nicht, dass der ursprüngliche Knochen im Laub gefunden wurde und nicht in der Erde?
Ja.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 12:02
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Sagt der Polizeibeamte im Video nicht, dass der ursprüngliche Knochen im Laub gefunden wurde und nicht in der Erde?
Ja.
Ein Knochen wurde im Laub und einer bei den späteren Bodendurchsuchungen gefunden.

melden

03.12.2025 um 12:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das merkt man, wenn man den Sack aufschneidet und da ist ein halber Oberschenkel drin.
es war ja kein halber Oberschenkelknochen sondern ein Fragment. Der Polizist zeigt ja im Video mit den Findern die Größe. Das sind vllt 15 cm. Also nicht besonders groß.

melden

03.12.2025 um 15:14
Hallo @brigittsche , hallo @alle !

Ich gehe mal davon aus das der Begriff "Friedhofserde" die Standartvermutung ist, wenn man einzelne menschliche Knochen findet.

In den meisten derartigen Fällen dürfte diese Vermutung auch "richtig so" sein. Es dauert nun mal Jahrhunderte bis Knochen unter der Erde verwittert sind oder man ihnen zumindest das Alter ansehen kann. Wer weiss den heute noch wo überall Friedhöfe waren und wo die Knochen geblieben sind, wenn der Friedhof dann geschlossen wurde. Hier, in diesem konkreten Fall, kann man aber davon ausgehen das die Erde mit den Knochenstücken von Susanne S. nichts mit Friedhofserde zu tun hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man Friedhofserde als Gartenerde verwendet, sondern eher als Aufschüttung. Die Aussage des Polizisten in der Fernsehreportage zu dem Thema finde ich schon sonderbar, weil es eigendlich nicht stimmen kann.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:die einzige erklärung wäre für mich, dass es eindeutige hinweise gäbe, dass die tote damals selbstmord begangen hat. zum beispiel ein abschiedsbrief. dazu passt, dass so wenig details über die tote veröffentlicht werden. dann wären die umstände zwar immer noch seltsam aber es stünde evtl nur noch störung der totenruhe im raum. und das dürfte verjährt sein.
Das könnte eine Erklärung dafür sein warum die Polizei nicht gerade mit Hochdruck an dem Fall arbeitet und man so wenige Details über die Vermisste erfährt. Es erklärt aber nicht wie die Knochenstücke in den Solinger Garten gelangt sind.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 09:43
1990 .... Hamburg .... Friedhof ....

Es wundert mich, dass hier noch niemand 'Wichmann' gerufen hat, wie bei vielen anderen Fällen, Fällt er etwa aus guten Gründen raus?

melden

29.07.2026 um 13:21
Hi zusammen.

Leider habe ich keine Neuigkeiten, aber ich verstehe nicht, wieso es in diesem Fall kein Fortschreiten gibt.

Wie ist es bis heute unklar, wo die Erde her kam? Das sollte doch nachvollziehbar sein vom Bauunternehmen. Erdaushub gibt es von privat auf ebay genauso wie von Großunternehmen.
Es kann doch nicht sein, dass keiner Dokumente zur Herkunft des Füllmaterials hat?

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Erdbauarbeiten mit Baggern einzelne Knochen oder sogar ganze Skelette nicht auffallen. Ich glaube nicht, dass es Friedhofserde sein muss.

Aber:
Da würden wir doch mehr Knochen finden. An anderen Orten, wo der selbe Aushub genutzt wurde. Oder liege ich da falsch?

Es ist auch, soweit ich es erkennen kann, bis heute nicht publik, welche Firmen beteiligt waren.

Sagen wir mal, wir reden nur von Füllboden.

Füllboden stammt meist aus dem Aushub von Baugruben, bei denen tiefere Erdschichten unterhalb des Mutterbodens abgetragen werden. Er entsteht auch bei Kies- und Sandgruben als mineralischer Abraum oder durch das Aufbereiten von ausgehobenem Bodenmaterial aus regionalen Tiefbauprojekten.

Aber:
Der Boden wird vor der Auslieferung ausgesiebt. Dennoch können vereinzelt Fremdanteile wie kleine Steine, Holzstücke, Wurzelreste oder andere natürliche Bestandteile enthalten sein.
Quelle: https://www.skandigarden.de/skandi-shop/Oberboden-p539317513

Da würden doch Knochen auffallen?

Generell heißt es aber für mich, es ist möglich, dass Susanne irgendwo vergraben wurde, und dann auf der Stelle eine Baustelle angefangen hat. Vielleicht wurden auch Teile des Körpers von Tieren verschleppt, was erklären würde, warum nur wenige Knochenteile gefunden wurden. Aber dann wäre der Fund mit einem 6er im Lotto gleichzusetzen.

Ich verstehe es nicht.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 07:52
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Es kann doch nicht sein, dass keiner Dokumente zur Herkunft des Füllmaterials hat?
Wieso nicht? Firma X bekommt den Auftrag, besorgt sich den Boden, kippt ihn dort ab.

Firma X macht Pleite/wird aus Altersgründen aufgelöst, das Büro wird geräumt, alles landet im Container. Und schon sind keine Unterlagen mehr da.

Mal ganz abgesehen davon, dass in vielen Firmen alleine schon aus Platzgründen die Unterlagen nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist weggeworfen werden.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Erdbauarbeiten mit Baggern einzelne Knochen oder sogar ganze Skelette nicht auffallen. Ich glaube nicht, dass es Friedhofserde sein muss.
Oh doch, das kann schon sein. Schau Dir mal an, wie groß so eine Baggerschaufel ist und was da alles reinpasst.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Füllboden stammt meist aus dem Aushub von Baugruben, bei denen tiefere Erdschichten unterhalb des Mutterbodens abgetragen werden. Er entsteht auch bei Kies- und Sandgruben als mineralischer Abraum oder durch das Aufbereiten von ausgehobenem Bodenmaterial aus regionalen Tiefbauprojekten.
Naja, Du gehst davon aus, dass das überall so sorgfältig gehandhabt wird, aber in der Praxis hat die Fa. X dann zufällig gerade eine Baustelle wo Erde anfällt, die wird dann da aufgeladen und an der anderen Baustelle abgekippt.

Oder man kippt es auf dem Firmengelände ab und holt es ein paar Monate später wieder von dort. Aber da steckt doch keiner ein Schild rein "Erde aus X-Hausen, Blumenstraße 12" und schreibt dann sorgfältig auf, wo das wieder verwendet wird.

Also insgesamt halte ich das schon plausibel, dass man wirklich nicht mehr sagen kann, wo die Erde herkam.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 09:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Oh doch, das kann schon sein. Schau Dir mal an, wie groß so eine Baggerschaufel ist und was da alles reinpasst.
Lies die Stelle gern noch mal, ich sag es müsse nicht auffallen :)

Mein Vater ist im GaLa Bau tätig. Ich frag ihn bei Gelegenheit mal, wie es normalerweise gehandhabt wird. Dann muss ich nicht ganz so viel spekulieren

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 12:02
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 03.12.2025:Das könnte eine Erklärung dafür sein warum die Polizei nicht gerade mit Hochdruck an dem Fall arbeitet und man so wenige Details über die Vermisste erfährt.
Das Grundstück wurde neu bebaut in 2017. Daraus schließe ich, dass die vorherigen Eigentümer oder deren Erben das Haus einige Zeit, ggf. auch schon 1-2 Jahre vorher, verkauft haben. Wer auch immer vorher dort gelebt hat, hier hätte sich vielleicht eine Antwort finden lassen, wie die Knochen von Susanne S. auf das Grundstück gekommen sind. Wenn der frühere Eigentümer des Hauses/Grundstücks nicht mehr lebt - wie ich vermute - wird es mit den Ermittlungen für die Solinger Polizei schwierig.

Es scheint nur die Gewissheit für die Angehörigen zu geben, dass Susanne S. nicht mehr lebt.

Vielleicht hilft irgendwann mal Kommissar Zufall bei der Antwort auf die Frage, was passiert ist.

melden

30.07.2026 um 15:29
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Lies die Stelle gern noch mal, ich sag es müsse nicht auffallen :)
Hast Recht :)

Aber abgesehen davon: So mancher Arbeiter "will" auch nichts sehen. Ich habe einige Jahre in der Archäologie gearbeitet, und was meinst Du, wie oft wir zu hören gekriegt haben: "Nee, das habe ich nicht gemerkt" - auch wenn da eine ein Meter starke Mauer war. Einfach weil man Angst hatte, dass die Bauarbeiten eingestellt werden müssen weil Ausgrabungen angesetzt werden. Da räumt man lieber schnell alles ab und kippt es irgendwo zuunterst ab. Dann eine Schicht "saubere" Erde drüber und man kann sich schön dumm stellen...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 2.166 Beiträge, am 19.04.2026 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.166
am 19.04.2026 »
von AnMA
Kriminalfälle: Die Göhrde-Morde
Kriminalfälle, 15.841 Beiträge, am 16.08.2026 von Füchschen
Axolotl am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 809 810 811 812