Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Knochenfund Solingen 2019, Vermisstenfall von 1990

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2025 um 20:32
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn der Bürger das nicht hinterdenkt, ist der Bürger damit zufrieden und gibt Ruhe. Da es sich um den Knochen einer vermissten Person handelt, kann die Erde eigendlich nicht von einem regulären Friedhof stammen.
Das stimmt, aber das muss sie ja auch nicht. Hier in der Nähe meiner Wohnung gibt es einen Friedhof und hinter diesem ein eher ungepflegtes Grundstück, das mal als Erweiterung für den Friedhof gedacht war, aber nie gebraucht wird.

Dieses Grundstück dient nun aber als Abladeplatz, auf dem das städtische Friedhofsamt Erde abkippt, die von allen möglichen Friedhöfen der Stadt kommt und dort bei Umgestaltungen anfällt. Und natürlich sind da auch immer mal Knochen dabei, die vor allem nach einem Regen sichtbar werden.

Das gab schon manches Mal Ärger, wenn da irgendein Pfiffi seinem Frauchen einen Oberschenkel oder eine Rippe bringt.

Wenn es nun irgendwo einen solchen Abladeplatz gibt, ist es eigentlich gar keine so dumme Idee, da anfallende Leichenteile zu entsorgen, in der Hoffnung, dass das für "Friedhofsreste" gehalten wird.

Und wenn dann die Erde von so einem Platz dann, legal oder halblegal, an einen Gartenbaubetrieb abgegeben wird, der sie dann benutzt um den Garten von Privatleuten aufzufüllen, dann sind die Knochen halt da.

Was aber natürlich seltsam ist,
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Das wäre ja eine größere Aktion, ein Bauunternehmen hätte da was angeliefert und das Argument von @Herbstkind ist aus meiner Sicht das gewichtigste: dann wären nicht nur Knochen der Vermissten gefunden worden
denn dann hätte man ja noch weitere Knochen von anderen Menschen dort gefunden.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:das Argument von @Herbstkind ist aus meiner Sicht das gewichtigste: dann wären nicht nur Knochen der Vermissten gefunden worden.
Ich gehe davon aus dass mit Friedhofserde = Graberde gemeint ist. Was ja auch nur eine spezielle Blumenerde ist. Die Leiche der Vermissten gelangte irgendwie in die Gewinnung dieser Erde.
Nein, das wird ja in Säcken verkauft. Das merkt man, wenn man den Sack aufschneidet und da ist ein halber Oberschenkel drin. Mal abgesehen davon, dass diese komische Graberde viel zu teuer ist, als dass da jemand seinen Garten mit auffüllt.

Daher denke ich schon, dass da irgend etwas im Raum stand, dass da solche Erde von irgendeinem Abladeplatz gelandet ist, und man sich das dann halt mit "naja, da war halt auch Erde vom Friedhof dabei" erklärt hat. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo dann klar war, von wem das stammt.

Und nein, die Ermittler können, wie auch Archäologen das können, schon erkennen ob das in situ gefunden wurde, wo es jemand vergraben hat, oder ob es auf dem Gelände irgendwelche Erdbewegungen gab. Da muss man nicht spekulieren, dass da die Leiche vergraben wurde und/oder da heute noch liegt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:43
Sagt der Polizeibeamte im Video nicht, dass der ursprüngliche Knochen im Laub gefunden wurde und nicht in der Erde?

2x zitiertmelden

gestern um 11:55
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Sagt der Polizeibeamte im Video nicht, dass der ursprüngliche Knochen im Laub gefunden wurde und nicht in der Erde?
Ja.

1x zitiertmelden

gestern um 12:02
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Sagt der Polizeibeamte im Video nicht, dass der ursprüngliche Knochen im Laub gefunden wurde und nicht in der Erde?
Ja.
Ein Knochen wurde im Laub und einer bei den späteren Bodendurchsuchungen gefunden.

melden

gestern um 12:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das merkt man, wenn man den Sack aufschneidet und da ist ein halber Oberschenkel drin.
es war ja kein halber Oberschenkelknochen sondern ein Fragment. Der Polizist zeigt ja im Video mit den Findern die Größe. Das sind vllt 15 cm. Also nicht besonders groß.

melden

gestern um 15:14
Hallo @brigittsche , hallo @alle !

Ich gehe mal davon aus das der Begriff "Friedhofserde" die Standartvermutung ist, wenn man einzelne menschliche Knochen findet.

In den meisten derartigen Fällen dürfte diese Vermutung auch "richtig so" sein. Es dauert nun mal Jahrhunderte bis Knochen unter der Erde verwittert sind oder man ihnen zumindest das Alter ansehen kann. Wer weiss den heute noch wo überall Friedhöfe waren und wo die Knochen geblieben sind, wenn der Friedhof dann geschlossen wurde. Hier, in diesem konkreten Fall, kann man aber davon ausgehen das die Erde mit den Knochenstücken von Susanne S. nichts mit Friedhofserde zu tun hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen das man Friedhofserde als Gartenerde verwendet, sondern eher als Aufschüttung. Die Aussage des Polizisten in der Fernsehreportage zu dem Thema finde ich schon sonderbar, weil es eigendlich nicht stimmen kann.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:die einzige erklärung wäre für mich, dass es eindeutige hinweise gäbe, dass die tote damals selbstmord begangen hat. zum beispiel ein abschiedsbrief. dazu passt, dass so wenig details über die tote veröffentlicht werden. dann wären die umstände zwar immer noch seltsam aber es stünde evtl nur noch störung der totenruhe im raum. und das dürfte verjährt sein.
Das könnte eine Erklärung dafür sein warum die Polizei nicht gerade mit Hochdruck an dem Fall arbeitet und man so wenige Details über die Vermisste erfährt. Es erklärt aber nicht wie die Knochenstücke in den Solinger Garten gelangt sind.

Gruß, Gildonus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Brigitte Erdmann
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 19.10.2025 von Nightrider64
pfiffi am 06.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
885
am 19.10.2025 »
Kriminalfälle: Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 09.06.2025 von Füchschen
theforeigner am 03.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 09.06.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 1.961 Beiträge, am 12.12.2024 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.961
am 12.12.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Der Mord an Niza Gardenia Vera Macias (06.11.2002 - Hamburg)
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 14.01.2024 von IamSherlocked
CaiaLia am 28.05.2020
8
am 14.01.2024 »
Kriminalfälle: Mord in Hamburg an Jungunternehmer
Kriminalfälle, 73 Beiträge, am 07.12.2024 von Lanza
Lanza am 26.10.2024, Seite: 1 2 3 4
73
am 07.12.2024 »
von Lanza