Knochenfund Solingen 2019, Vermisstenfall von 1990
02.12.2025 um 20:32Das stimmt, aber das muss sie ja auch nicht. Hier in der Nähe meiner Wohnung gibt es einen Friedhof und hinter diesem ein eher ungepflegtes Grundstück, das mal als Erweiterung für den Friedhof gedacht war, aber nie gebraucht wird.Gildonus schrieb:Wenn der Bürger das nicht hinterdenkt, ist der Bürger damit zufrieden und gibt Ruhe. Da es sich um den Knochen einer vermissten Person handelt, kann die Erde eigendlich nicht von einem regulären Friedhof stammen.
Dieses Grundstück dient nun aber als Abladeplatz, auf dem das städtische Friedhofsamt Erde abkippt, die von allen möglichen Friedhöfen der Stadt kommt und dort bei Umgestaltungen anfällt. Und natürlich sind da auch immer mal Knochen dabei, die vor allem nach einem Regen sichtbar werden.
Das gab schon manches Mal Ärger, wenn da irgendein Pfiffi seinem Frauchen einen Oberschenkel oder eine Rippe bringt.
Wenn es nun irgendwo einen solchen Abladeplatz gibt, ist es eigentlich gar keine so dumme Idee, da anfallende Leichenteile zu entsorgen, in der Hoffnung, dass das für "Friedhofsreste" gehalten wird.
Und wenn dann die Erde von so einem Platz dann, legal oder halblegal, an einen Gartenbaubetrieb abgegeben wird, der sie dann benutzt um den Garten von Privatleuten aufzufüllen, dann sind die Knochen halt da.
Was aber natürlich seltsam ist,
denn dann hätte man ja noch weitere Knochen von anderen Menschen dort gefunden.vorsichtfalle schrieb:Das wäre ja eine größere Aktion, ein Bauunternehmen hätte da was angeliefert und das Argument von @Herbstkind ist aus meiner Sicht das gewichtigste: dann wären nicht nur Knochen der Vermissten gefunden worden
Nein, das wird ja in Säcken verkauft. Das merkt man, wenn man den Sack aufschneidet und da ist ein halber Oberschenkel drin. Mal abgesehen davon, dass diese komische Graberde viel zu teuer ist, als dass da jemand seinen Garten mit auffüllt.vorsichtfalle schrieb:das Argument von @Herbstkind ist aus meiner Sicht das gewichtigste: dann wären nicht nur Knochen der Vermissten gefunden worden.
Ich gehe davon aus dass mit Friedhofserde = Graberde gemeint ist. Was ja auch nur eine spezielle Blumenerde ist. Die Leiche der Vermissten gelangte irgendwie in die Gewinnung dieser Erde.
Daher denke ich schon, dass da irgend etwas im Raum stand, dass da solche Erde von irgendeinem Abladeplatz gelandet ist, und man sich das dann halt mit "naja, da war halt auch Erde vom Friedhof dabei" erklärt hat. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo dann klar war, von wem das stammt.
Und nein, die Ermittler können, wie auch Archäologen das können, schon erkennen ob das in situ gefunden wurde, wo es jemand vergraben hat, oder ob es auf dem Gelände irgendwelche Erdbewegungen gab. Da muss man nicht spekulieren, dass da die Leiche vergraben wurde und/oder da heute noch liegt.