Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lesegewohnheiten

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lesen, Lesegewohnheiten, Leseloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lesegewohnheiten

05.04.2012 um 21:40
Ich habe auch meine Zeiten, in denen ich ein Buch nach dem anderen verschlinge, dann lese ich mal wieder ne Zeitlang garnichts. Manchmal (so wie jetzt gerade) habe ich eine Zeit, in der ich mehrere Bücher anfange, ein paar Seiten lese (zwischen 50 und 100) und diese dann da liegen habe und nicht weiß, welches ich zuerst fertig lesen soll.
Ich habe zb. mal Bock auf Fantasie gehabt und habe "Die Rebellin" angefangen - fand ich sehr gut, ist halb gelesen und liegt auf den Nachttisch. Dann habe ich aber, weil ich viel Zeit in der Stadt hatte, letzte Woche "Das Hotel" von Jack Kilborn gekauft und in vier Tagen durchgelesen. Weil ich es so toll fand habe ich "Angst" von ihm bestellt und während ich auf die Lieferung wartete "Stimmen der Angst" von Dean Koontz angefangen, weil ich nun doch eher in einer Horror/Thriller-Phase bin :D
Also habe ich hier drei Bücher liegen. Erst werde ich Angst lesen, dann Stimmen der Angst und dann endlich Die Rebellin (worauf dann "Die Novizin" und "Die Meisterin" folgen sollten *hoff*).

Anzeige
melden

Lesegewohnheiten

05.04.2012 um 22:49
was ist eigentlich die perfekte Leselage für euch , also im liegen oder am Tisch,... ?


melden

Lesegewohnheiten

05.04.2012 um 23:14
@_rAIDER_
auf der Couch, die Beine schön ausgestreckt, also halb liegend, habl sitzend ;)
Aber in der Bahn geht auch.


melden

Lesegewohnheiten

05.04.2012 um 23:17
@_rAIDER_
GROSSER Sessel mit hohen lehnen, kleiner tisch wo die zigarre und der wein nicht weit weg ist...


melden

Lesegewohnheiten

06.04.2012 um 00:39
@_rAIDER_
Ich lese am liebsten im Liegen. :)


melden

Lesegewohnheiten

06.04.2012 um 07:32
@_rAIDER_
Am allerbesten aber am seltensten im Zug oder Bus ^^
Aber für gewöhnlich im Bett an die Wand gelehnt oder am Schreibtisch immer sitzend.


melden

Lesegewohnheiten

06.04.2012 um 19:03
@Türkis
Splitter hab ich auch als Hörbuch gehört...aber mittlerweile werfe ich die alle durcheinander, weil die doch recht ähnlich sind oft :-O Da fällt mir nämlich jetzt partout nicht das Ende ein. Aber grundsätzlich fand ich das ganz gut glaub ich. Das Kind hab ich immer noch nicht zuende gehört, das müsste ich jetzt aber auch nochmal von Anfang an hören, weil ich die Hälfte schon wieder vergessen hab. Und Amokspiel hab ich noch als Hörbuch, das hab ich aber auch nur mal angefangen.

Da ich ja meistens in der Bahn lese, lese ich wohl am liebsten im Sitzen :D Und das mach ich glaub ich wirklich, weil ich beim Liegen irgendwie nie die richtige Position finde. Wobei es so "Lesesäcke" gibt, auf die man das Buch stellen kann. Sowas könnte ich vielleicht mal probieren.


melden

Lesegewohnheiten

27.02.2013 um 13:50
@enigma1441


Romane: im Zug

Schwere Kost: daheim


melden

Lesegewohnheiten

27.02.2013 um 15:05
Wie lest ihr?
im stehen, im liegen, im sitzen egal wo ich gerade bin. habe immer n buch dabei, lese immer in bus und bahn
Wann lest ihr?
Morgens, mittags abend
Habt ihr bestimmte Bücher, die ihr zu bestimmten Stunden lest?
nein, lese immer worauf ich gerade lust habe
Habt ihr auch Leselöcher?
manchmal
Was könnt ihr immer lesen?
Harry Potter, Herr der Ringe, Die Schatten Trilogie von Brent Weeks


melden

Lesegewohnheiten

27.02.2013 um 23:41
So wie es sich ergibt. Manche Bücher liegen ewig herum, weil die für mich nur für nebenbei sind und ich die nur seitenweise lesen möchte (z.B. Goethes Italienische Reise - das am Stück lesen zu müssen wäre für mich kein Spaß, ich wills aber mal durchhaben, deswegen kommt das dann dran, wenn keine Zeit für längere Kapitel da ist oder ich gerade nicht so extrem aufnahmefähig bin), andere müssen mehr oder weniger am Stück gelesen werden, ist meist ein Bauchgefühl. Die richtige Stimmung muß halt da sein.

Und das am liebsten zuhause. Bus und Bahn waren früher mal gerne dabei, aber mittlerweile ist mir das eigene Sofa lieber. Tja, und morgens beim Kaffee (wenn ich es schaffe, so aufzustehen daß ich dazu die Zeit habe) oder abends nach der Arbeit. Ich bilde mir aber auch ein, daß ich damit einigermaßen flott weiterkomme, ohne irgendwas überfliegen zu müssen.

Leselöcher? Manchmal habe ich Lust auf was anderes, dann lese ich weniger :-)

Immer lesen kann ich eigentlich alles von Flann O´Brien und Anthony Burgess. Da reicht mittlerweile oft sogar ein kleines Durchblättern, um das Gefühl zu haben, das ganze Werk mal wieder komplett gelesen zu haben. Ist wie bei Filmen, die man sehr oft gesehen hat oder musikalischen Ohrwürmern. Das sind welche, die mich in vielerlei Hinsicht begeistern, nicht nur sprachlich, sondern die mir auch ein gewisses Lebensgefühl vermitteln, das nach dem Durchblättern wieder da ist (manchmal sogar nur nach dem Anfassen bzw. Anschauen).

Das sind dann auch die, die gewissermaßen im Kopf stecken (nicht, daß ich die auswendig könnte) und deswegen bin ich auch literarisch zufrieden, wenn gerade mal kein Papier zwischen meinen Fingern raschelt. Und das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich Bücher mag, nehme ich an.


melden

Lesegewohnheiten

28.02.2013 um 09:20
@_rAIDER_

Definitiv liegend.

Ein Arm aufgestützt wie ein römischer Konsul.


melden

Lesegewohnheiten

03.03.2013 um 10:42
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb am 05.04.2012:Wie lest ihr?
am liebsten liegend auf dem Bauch
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb am 05.04.2012:Wann lest ihr?
wenn ich Lust dazu habe..
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb am 05.04.2012:Habt ihr bestimmte Bücher, die ihr zu bestimmten Stunden lest?
nein, manche sind eventuell jahreszeitabhängig...
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb am 05.04.2012:Habt ihr auch Leselöcher?
ja und das empfinde ich durchaus positiv..
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb am 05.04.2012:Was könnt ihr immer lesen?
Musikpartituren, Gedichte, Gedanken wäre nett..., fantastisches, unglaubliches, britisches, philosphisches, nachdenkliches...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Welches Buch lest ihr gerade?
Literatur, 7.166 Beiträge, am 22.04.2024 von parabol
Dr.Manhattan am 29.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 354 355 356 357
7.166
am 22.04.2024 »
Literatur: Zuletzt gekauftes Buch
Literatur, 949 Beiträge, am 13.03.2024 von Morumotto
Dr.Manhattan am 30.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
949
am 13.03.2024 »
Literatur: Eure Bücher Wunschliste
Literatur, 153 Beiträge, am 11.03.2024 von .lucy.
Dr.Manhattan am 19.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
153
am 11.03.2024 »
von .lucy.
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 55 Beiträge, am 14.09.2023 von F.Einstoff
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3
55
am 14.09.2023 »
Literatur: Die Hohe Kunst des Reiki
Literatur, 9 Beiträge, am 28.11.2023 von LuciaFackel
RalfWitsker am 29.10.2023
9
am 28.11.2023 »