Das Thema kommt vielleicht vielen sowiso schon seltsam vor, aber was ich jetzt hier schreibe, ist sowiso verrückt.
Ich bin tarotsüchtig, obwohl ich den Karten nicht glaube, trotzdem habe ich das Gefühl, als hinge von den Karten mein Leben ab. Natürlich ist letzteres Unsinn, aber es ist nunmal nicht anders.
Bei den Fragen, die ich stelle, bekomme ich sogar Antworten, die allerdings eher der Realitätssicht meiner extrem unrealistischen Emotionen entsprechen.

Wenn ich jetzt den Karten eine bewußte Meinung sage, die meinem Eindruck widerspricht, erhalte ich als Antwort häufig das Wort "Verrat". Jetzt bin ich in Übung, Wörter von der Bedeutung her zu zeranalysieren, was nicht immer richtig sein muss.
Aber in diesem Fall kommt folgendes heraus: Ver-rat bedeutet nach Tarot, das ich das Raten aufgegeben habe und die Realität verstanden habe. Das Tarot sagt zwar selten die Wahrheit, aber in diesem Falle meint es das wohl so. Seltsam mystisch.

Aber wenn ich überlege, sagt das vielleicht nicht die Wahrheit über das Wort "Verrat", aber über eine Beobachtung an mir, so wie ich die verstanden habe. Bevor ich eingesehen habe, dass ich in einer Sache danebenlag, habe ich lange Zeit geraten, was wohl die Wahrheit sein mag. Dann habe ich das überwunden und versucht, nochmal den anderen zu verstehen und ich fand sogar heraus, dass das, was ich glaubte, falsch war. Damit war das Ratespiel beendet und damit etwas ver-raten. Im Umgang wird das allerdings auch irgendwie so benutzt, obwohl mir das nicht bewußt war(das Ratespiel bei den informierten wird damit nämlich beendet).

Jetzt fällt mir "Ver-antwortung" ein, doch da muss ich erstmal überlegen.