Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man seinen Charakter grundlegend ändern?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter, Veränderung, Ausstrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:51
@Ignatz85

ich bin ein wenig irritiert, weil Du hier ja mal geschrieben hattest
Zitat von Ignatz85Ignatz85 schrieb am 21.11.2025:Ich leide im Grunde mein ganzes Leben schon an hochfunktionalen Depressionen.
Zu krank für meinen geliebten Hund. - Im Zwiespalt (Beitrag von Ignatz85)

Das war eigentlich auch meine Wahrnehmung, wie Du Dich weiter oben beschrieben hast. Daher auch meine entsprechende Frage an Dich. Ich kenne mich aber mit der Behandlung von hochfunktionalen Depressionen nicht aus. K.A. ob da Meditation und/oder Medikation weiterhelfen könnte.

Von daher bin ich hier, mit den besten Wünschen für Dich, auch wieder raus.

melden

gestern um 17:56
@mitH2CO3

Aber nicht ohne den Hinweis hier unbedingt noch kund tun zu müssen oder? ;)

Du fragst mich ob ich Depressiv bin, sagst dazu das es völlig okay ist wenn ich nichts dazu sagen möchte aber kennst meine Aussage dazu aus dem anderen Thread schon ganz genau und kopierst sie schließlich hier hinein damit ich mich doch dazu äußern muss. Findest du das in Ordnung so?

Ich habe deine Frage danach ob ich Depressiv bin nicht beantwortet, ich habe lediglich geschrieben dass das nicht der Grund für die erwähnten Gedanken ist. Ja, ich bitte dich ganz höflich hier tatsächlich raus zu sein denn das was du ganz bestimmt nicht möchtest ist mir zu helfen. Ade!

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Tut mir leid, wenn Du das so wahrnimmst @Ignatz85 Ich kann Dir nicht helfen, würde ich mir auch nie anmaßen. Und nein, ich kannte die zitierte Aussage von Dir zuvor nicht, hatte sie unmittelbar vor meinem letzten Post gelesen.
Zitat von Ignatz85Ignatz85 schrieb:Wer kennt sich aus, wer hat sich schon versucht so zu wandeln, bei wem ging es gut und bei wem nicht? Braucht es wirklich nur die Entscheidung dazu?
Das war die Frage auf die ich Dir geantwortet hatte. Der Rest ergab sich.
Zitat von Ignatz85Ignatz85 schrieb:Ja, ich bitte dich ganz höflich hier tatsächlich raus zu sein denn das was du ganz bestimmt nicht möchtest ist mir zu helfen. Ade!
Das respektiere ich.

melden

gestern um 18:05
Zitat von Ignatz85Ignatz85 schrieb:Und bedeutet im Jetzt zu sein denn auch sich keine positiven Szenarien ausmalen zu sollen? Die Frage meine ich tatsächlich ernst.
Im Jetzt zu sein bedeutet, weder positive noch negative Gedanken zu haben.
Es bedeutet die Abwesenheit von Gedanken. Häng dich meinetwegen an ein Musikstück von Vivaldi und ergib dich den Klängen. Sonst nichts.
Wenn du wieder einen Gedankenfaden aufnimmst, dann wähle die positiven Aspekte zu egal was, es gibt immer diese zwei Seiten. Das Glas ist halb leer oder halb voll, du entscheidest.

Träumereien sind doch etwas positives. Warum nicht in schönen Erinnerungen schwelgen. Solange sie verfügbar sind, unterstützen sie dich in deinem Denken.
Warum auch nicht. Schaden tut das nicht. Wenn du allerdings deinen negativen Erlebnissen nachhängst wird es eher negativ auf deine Gedanken wirken.
Es liegt an dir deinen Fokus zu setzen.

melden

gestern um 20:11
@Fishface

Ganz ohne Gedanken zu sein fällt mir richtig schwer. Ich weiß gar nicht ob ich das kann. Ich dachte auch immer dass das allen Menschen so geht, dass sie ständig über etwas nachdenken im Alltag.

1x zitiertmelden

gestern um 20:15
Zitat von Ignatz85Ignatz85 schrieb:Ganz ohne Gedanken zu sein fällt mir richtig schwer. Ich weiß gar nicht ob ich das kann. Ich dachte auch immer dass das allen Menschen so geht, dass sie ständig über etwas nachdenken im Alltag.
Das lässt sich leicht erlernen. Nimmt nicht mal viel Zeit in Anspruch.

melden

gestern um 22:23
Zitat von Ignatz85Ignatz85 schrieb: Meine Frage ist also: Ist es möglich, durch Arbeit an sich selbst, solch einen Charakter zu erlangen und das eigene Leben dadurch viel leuchtender zu machen?
Ich würde behaupten, ja, mir ist das ein Stück weit gelungen, aber es war wirklich Zufall. Ich war ein sehr schüchternes Kind, meine Eltern und der Zeitgeist waren in den 70ern so "nimm dich mal überhaupt nicht wichtig". Ich bin mit 16 ausgezogen und habe eine Ausbildung gemacht. Da sich der Lehrmeister nicht mit uns nach der Arbeitszeit rumärgern wollte, hatte er einen "Deal" mit einer älteren Frau, die uns total billig Zimmer im Dachgeschoss vermietet hat - normalerweise von Montag - Freitag, aber ich war weit weg von daheim, es gab keine Zugverbindung und meine Eltern waren froh, dass ich nicht mehr da war. Ich habe öfters gehört, wie die alte Frau das thematisiert hat: "Da muss mit der ja was nicht stimmen, wenn die eigenen Eltern sie nicht wollten." Das unterstrich meine Unsicherheit, das hatte ich mir echt auch oft überlegt. Ich war auch superschüchtern und versuchte mich immer klein zu machen und wollte den Leuten immer gefallen. Das missfiel meiner Lehrherrin "die trägt sich immer so an, widerlich, ganz komische junge Frau". Das Resultat war: Ich war jedes Wochenende alleine, meine Mitazubis wurden freitags abgeholt, ich trödelte immer sehr, dass ich das nicht sehen musste und fand mich damit ab, dass ich "seltsam" war. Es ist ja auch wie ein Kreis: Du bekommst Rückmeldungen, dass du komisch bist, findest dich dann selbst komisch ... Die Einsamkeit fand ich immer schrecklich.

Wie bin ich rausgekommen? Eigentlich durch mehrere Zufälle. Weil ich freitags immer so getrödelt habe, fragte mich mal ein Azubi aus dem letzten Lehrjahr, der im Ort wohnte, ob ich abends mit weggehen wollte. Ich war so überrascht, dass ich fast "nein" sagte, ich glaube, er wollte nur nett sein. Aber es war ein witziger Abend und irgendwann gehörte ich zur Freitagabend Clique. Dadurch landete ich dann auf einer Party, wo ich meinen ersten festen Freund kennenlernte und in seinem Freundeskreis landete.

Ich lernte auch, dass es viel einfacher ist, Leute durch regelmäßige Begegnungen kennenzulernen. Beispiel: Ich habe später in dem Studiwohnheim, wo ich wohnte, Sonntagmittags eine Brettspielrunde aufgemacht. Da kamen Leute, mit denen wäre ich normalerweise nicht befreundet gewesen. Beim Brettspielen (das mache ich gerne) war es dann egal. Somit bekam ich ein Netz von Bekannten ... Bei mir ist sicher der Beruf (Lehrer) noch ein Faktor. Da brauchst du eine Ausstrahlung (idealerweise), dass die Schüler dir glauben, dass du jederzeit der Chef im Ring bist - und das kann man dann auch ins Privatleben übertragen, nicht, dass ich da dominierend bin, aber irgendwie mögen Leute selbstbewusste andere Leute :-). Inzwischen habe ich seit vielen Jahren einen wirklich sehr stabilen Bekanntenkreis und bin sehr froh darüber, gerade auch, weil Mr Mary abends beruflich viel unterwegs ist, die Kinder sind groß, ... so kann ich Dinge unternehmen (wobei ich auch alleine ins Theater oder Kino gehe, aber manchmal poste ich einfach auch im Status ... und siehe da, es kommt dann oft jemand mit).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Charisma erhöhen
Menschen, 27 Beiträge, am 16.03.2010 von Doors
mohnkuchen am 20.01.2006, Seite: 1 2
27
am 16.03.2010 »
von Doors
Menschen: Ein Virtuelles ICH
Menschen, 49 Beiträge, am 18.01.2008 von lola666
supp_ari am 16.01.2008, Seite: 1 2 3
49
am 18.01.2008 »
Menschen: Wie fühlt sich älter werden an?
Menschen, 1.167 Beiträge, am 25.11.2025 von Raspelbeere
Dr.Manhattan am 16.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.167
am 25.11.2025 »
Menschen: Was ist aus euren Kindern geworden?
Menschen, 299 Beiträge, am 26.04.2024 von teardrop.
Bundeskanzleri am 07.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 26.04.2024 »
Menschen: Lust auf Veränderung
Menschen, 113 Beiträge, am 30.08.2024 von Raspelbeere
Cherymoya am 18.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 30.08.2024 »