Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichten, Sorgen, Domian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

18.01.2020 um 23:14
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das spielt alles überhaupt keine Rolle, da es darum gehen sollte, die Privatsphäre der meistens seelisch ohnehin schon stark angeschlagenen Anrufer zu schützen.
Wir halten aber nochmal fest:

- Der Anrufer entscheidet sich aktiv für den Anruf.
- Nur die Stimmfarbe wird zwangsläufig preisgegeben.
- Der Anrufer wird nicht direkt zu Domian (und damit nicht direkt in die Öffentlichkeit) durchgestellt, sondern es findet ein Vorgespräch statt.
- Der Anrufer wird bei Bedarf und/oder auf Empfehlung im Nachgang professionell beraten und ggfs. an Stellen verwiesen, die darüber hinaus Hilfestellung geben können (weißer Ring etc.).

Man hat also Mechanismen installiert, die einer Verantwortung für psychisch kranke Menschen größtmöglich Rechnung tragen. Deine genannten Fälle bilden ein Restrisiko ab, das hingenommen werden kann. Denn auf der anderen Seite stehen die Menschen, die von dieser Sendung auf welche Art auch immer profitiert haben.

Gibt es Dir bekannte, reale Fälle, die Deinen oben beschriebenen entsprechen?

Anzeige
melden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

19.01.2020 um 11:34
@Aldaris

Nein, solche spezifischen Fälle kenne ich nicht. Was ich aber weiß, ist, welchem Terror man ausgesetzt werden kann, wenn bestimmte Leute in der eigenen Umgebung zufällig erfahren, dass man diese und jene Probleme oder auch nur merkwürdig erscheinende Hobbys hat. Und da sind spöttische Bemerkungen am nächsten Tag noch das Harmloseste.

Ich weiß auch, dass viele Menschen so verzweifelt sind, dass ihnen diese Gefahr vor dem Gespräch vielleicht gar nicht klar ist. Inwieweit die Sendermitarbeiter, die vor der Sendung mit den Anrufern sprechen, das berücksichtigen, weiß ich nicht. Sie werden wohl nicht jeden ablehnen können, denn der Sender braucht ja Stoff für die Sendung. Was ich aber weiß ist, dass diese Mitarbeiter nicht betroffen sind, falls die Sendung zum Mobbing führt. Genauso wenig wie Domian oder auch die interessierten Zuhörer.

Mir ist auch klar, dass die eventuelle Bloßstellung vor zufällig am Radio sitzenden Bekannten auch dadurch geschehen kann, dass nicht man selbst, sondern jemand aus dem eigenen Umfeld angerufen hat. Es geht also auch um die Persönlichkeitsrechte Dritter.

Du kannst mir darum von mir aus hundert Gegenbeispiele präsentieren, wo ein Anruf bei Domian mit anschließender psychologischer Beratung vor einem interessierten Radiopublikum dem Betreffenden geholfen hat.

Eigentlich macht Domian ja nicht viel mehr als die normale Telefonseelsorge, nur dass dieses Gespräch dann vor einem großen Publikum ausgebreitet wird und das auch noch mit den Originalstimmen. Die Telefonseelsorge dagegen ist anonym. Warum wohl?


2x zitiertmelden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

19.01.2020 um 13:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du kannst mir darum von mir aus hundert Gegenbeispiele präsentieren, wo ein Anruf bei Domian mit anschließender psychologischer Beratung vor einem interessierten Radiopublikum dem Betreffenden geholfen hat
Ich sehe das so:

Zum einen rufen bei Domian Menschen an, die einfach auch mal Wahrgenommen werden wollen mit ihren Sorgen, also ein Defizit am Menschlicher Nähe haben,
-oder nicht genug Beachtung bekommen können, sich gerne Aufführen, mit den abstrusesten Storys.

Dann spielt auch noch der Menschliche Voyeurismus der Zuschauer eine Rolle.
Was früher die Freak-Schow auf dem Jahrmart war, ist dann heute ins TV ausgelagert.
Die Zuschauer haben den wohligen Thrill, nicht betroffen zu sein aber dennoch vom sicheren Hafen der Couch in das Seelenschlafzimmer des Nachbarn blicken zu dürfen, ohne sich Schuldig zu fühlen, denn als erlaubender Mediator ist ja Domian da.

Ein Beichtstuhl mit Guckfenster.

Ich finde das Konzept fragwürdig.
Aber es zeigt fast schon grotesk die zunehmende Entfremdung der Menschen zu sich selbst und zu anderen.

Es ist mehr oder weniger Arabella Kiesbauer mit pseudomoralischem Anspruch auf Authenititziät und Aufklärung.
Dabei dient in erster Linie Domian sich selbst.


1x zitiertmelden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

19.01.2020 um 17:39
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Dann spielt auch noch der Menschliche Voyeurismus der Zuschauer eine Rolle.
Was früher die Freak-Schow auf dem Jahrmart war, ist dann heute ins TV ausgelagert.
Die Zuschauer haben den wohligen Thrill, nicht betroffen zu sein aber dennoch vom sicheren Hafen der Couch in das Seelenschlafzimmer des Nachbarn blicken zu dürfen, ohne sich Schuldig zu fühlen, denn als erlaubender Mediator ist ja Domian da.
hast du dir denn man einige sendung von domian angesehen ? da rufen teils menschen an die zb. an aliens und oder die

flache erde glauben
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich finde das Konzept fragwürdig.
Aber es zeigt fast schon grotesk die zunehmende Entfremdung der Menschen zu sich selbst und zu anderen.

Es ist mehr oder weniger Arabella Kiesbauer mit pseudomoralischem Anspruch auf Authenititziät und Aufklärung.
Dabei dient in erster Linie Domian sich selbst.
grade in der heutigen zeit ist es wichtig so finde ich da klarheit zu schaffen sonst kommen

noch leute und wollen "back to the roots" ohne sich je wirklich gedancken über diese aussage gemacht zu haben

Youtube: Domian und Manuel - Die Erde ist eine Scheibe
Domian und Manuel - Die Erde ist eine Scheibe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

22.01.2020 um 15:59
Domian ist die einzige Sendung in der Richtung, die ich je gerne gesehen habe und daher auch mehrmals eingeschaltet habe.
Weil er einfach ein Typ ist, dem man was sagen kann und mehr oder weniger immer Akzeptanz findet.
Bis auf einigen Ausnahmen ... der Einzige der noch neutraler zuhören kann, bin ich selbst, sonst kenn ich keinen. :D
Sympathisch ist aber auch, dass er überraschend wenig Ahung von seltasamen Themen hat, für jemanden der so eine Sendung hat.
Das ist vielleicht noch das i Tüpfelchen.

Ich würde mit ihm über die Vorzüge eines lauen und unaufgeregten Lebens sprechen und warum das meine Lebensphilosophie ist, wie ich dazu kam usw.


melden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

23.01.2020 um 22:32
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 19.01.2020:Du kannst mir darum von mir aus hundert Gegenbeispiele präsentieren, wo ein Anruf bei Domian mit anschließender psychologischer Beratung vor einem interessierten Radiopublikum dem Betreffenden geholfen hat.
Es gab immer mal wieder Anrufer, die sich erneut bei Domian gemeldet haben und ihm für seine Beratung Dank aussprachen. Und noch viel mehr Menschen haben angerufen und erwähnt, dass seine Sendung ihnen Kraft gegeben hat.

Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen als das, was ich bereits gesagt habe. Ich denke, hier gehen unsere Meinungen einfach auseinander. Ist völlig in Ordnung. Abgesehen davon ist dieses Format ja auch endgültig auf Eis gelegt.

Vielleicht finden wir zumindest in dem Punkt zusammen: Domian war weitaus niveauvoller als das, was heute insbesondere auf manchen Privatsendern zu sehen ist (Stichwort: Hartz4-TV etc.).


1x zitiertmelden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

24.01.2020 um 00:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht finden wir zumindest in dem Punkt zusammen: Domian war weitaus niveauvoller als das, was heute insbesondere auf manchen Privatsendern zu sehen ist (Stichwort: Hartz4-TV etc.).
Sicher. Aber das ist ja auch keine Kunst.


melden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

25.01.2020 um 21:02
Ich würde theoretisch meine privaten Probleme bei Domian erzählen, hätte aber zuviel Angst, das meine Stimme erkannt wird. Ich kann mich selbst meinen Freunden nicht anvertrauen, weil alle Leute, denen ich auch nur die hälfte erzähle, total geschockt sind und das hält mich davon ab, darüber zu reden, auch wenn ich es manchmal gern täte. Ich habe eine Therapie abgeschlossen, manchmal geht es mir trotzdem noch im Kopf herum und ich kann mit niemandem drüber reden. Natürlich geht es mir nach ein paar Stunden wieder gut, weil ich die Therapie gemacht hat, trotzdem hab ich immer wieder das bedürfnis, drüber zu reden.


melden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

25.01.2020 um 21:46
Was Domian so "gefährlich" machte war, dass man die Folgen für sich selbst nicht realistisch abschätzen konnte, aber er so sympathisch zuhören konnte. Prinzipiell bräuchte jeder einen Domian in seinem Leben, der sich Zeit nimmt, Empathie zeigt, einfach mal zuhört (in der heutigen Zeit ist es ja eher so, dass Leute versuchen, ihre Stories bei einem abzuladen).

Man sah ihn (was man bei der Telefonseelsorge ja nicht kann) und er wirkte immer so sicher und gefestigt in sich selbst und man wünschte sich, dass er einem praktisch auch zu einem derartigen Seelenzustand verhelfen konnet. Er schaute auch immer betroffen und gab einem auch non-verbal das Gefühl "mein Problem und ich, die sind hier gerade wichtig".

Ich bezweifle aber, dass ein einziger Anruf wirklich viel im Leben von Leuten bewirkt hat, gerade bei großen Problemen gibt es halt nicht den Wunderheiler, der nach einem 15 Minuten Anruf die große Zauberformel gesprochen hat.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

25.01.2020 um 22:20
ich würde domian gern mal anrufen

und einfach über Blumen erzählen

über gelbe Blumen

und rote Blumen

und blaue Blumen

und wenn er dann sagt: ich versteh das problem nicht

dann sag ich: das ist ja eben das Problem


1x zitiertmelden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

26.01.2020 um 00:07
Zitat von DickDick schrieb am 10.01.2020:Habs eine weile lang auch gerne gehört. Irgendwann wurde es aber einfach zu viel. Ein Anrufer nach dem anderen der entweder krank war, jemanden verloren hatte, oder selbst sterben musste. Ich hätte das nie so lange ausgehalten wie Domian. Im Prinzip war es dann immer das selbe, auch wenn das Schicksal für die einzelnen Personen immer schlimm war.
War bei mir genauso. Ich hab es vor über 20 Jahren eine Zeit lang in den Schulferien gehört, mir das aber schnell wieder abgewöhnt. Auf einen, der eine lustige oder interessante Geschichte zu erzählen hatte kamen mindestens 5 Vollgestörte oder völlig verkrachte Existenzen, das konnte man schon nach kurzer Zeit nicht mehr aushalten.


melden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

31.01.2020 um 23:34
Jetzt live im WDR Fernsehen. Zwei Frauen, die miteinander verheiratet sind, beide Pastoren und haben Kinderwunsch, sind bei einer Samenbank in Dänemark eingetragen.


melden

Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?

07.02.2020 um 21:12
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 25.01.2020:ich würde domian gern mal anrufen

und einfach über Blumen erzählen

über gelbe Blumen

und rote Blumen

und blaue Blumen

und wenn er dann sagt: ich versteh das problem nicht

dann sag ich: das ist ja eben das Problem
Der Mensch braucht halt Probleme. :D

Wirklich problemfrei zu leben ist nur schwer möglich.
Ich könnte das nicht ohne mindestens 5 Jahre bei buddistischen Mönchen, wo alles seinen geregelten und sorglosen Ablauf hat.
Dann hätte ich vielleicht immer noch Probleme, zb. dass ich ja über nichts mehr grübeln könnte.

Nur Gleichgewicht und alles geschehen lassen ist auch keine Lösung, weil ja kein Problem mehr. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Wer von euch hat ein Internat besucht und was sind eure Erfahrungen
Menschen, 20 Beiträge, am 24.08.2020 von Carietta
Carietta am 11.08.2020, Seite: 1 2
20
am 24.08.2020 »
Menschen: Vermieter versucht mir was unterzuschieben
Menschen, 117 Beiträge, am 24.06.2019 von BluesBreaker
Merkwürdiges am 15.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 24.06.2019 »
Menschen: Gebete - Auswirkungen auf die Psyche
Menschen, 51 Beiträge, am 28.02.2019 von Doors
Ford am 29.06.2018, Seite: 1 2 3
51
am 28.02.2019 »
von Doors
Menschen: Die gute Tat des Tages
Menschen, 96 Beiträge, am 05.08.2016 von Teegarden
jaska am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 05.08.2016 »