Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen Augenblicksversagen

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Auto Fahren, Sekundenschlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Phänomen Augenblicksversagen

21.06.2018 um 09:47
Wusstet ihr, dass man mit der Begründung des Augenblickversagens ein Fahrverbot umgehen kann? Ich finde dieses Phänomen fast genauso spannend, wie den Sekundenschlaf. Dass das Gehirn nur für eine Sekunde kurz weg ist und dann ist man plötzlich wieder da.
Hier wird beschrieben, dass es sich bei dem Augenblicksversagen um den Fall handelt, dass eigentlich aufmerksame Fahrer z.B. auf einer ihnen unbekannten Strecke ein Verkehrszeichen übersehen und somit bspw. einen Unfall verursachen. (https://www.fahrverbot.com/augenblicksversagen/#Absehen-vom-Fahrverbot-Augenblicksversagen)
Ich finde allerdings, dass sich das widersprüchlich anhört. Wenn ich doch so ein aufmerksamer Fahrer bin, dann übersehe ich doch eigentlich nichts.
Wie seht ihr das?


1x zitiertmelden

Phänomen Augenblicksversagen

21.06.2018 um 09:59
Augenblickversagen, kommt auf meinem Spickzettel für Ausreden bei Kontrollen der Rennleitung. :note:
Wieder mal was neues, vielen Dank.

Btw. wieso darf ich eigentlich beim Mopped fahren nicht volle Kanne Musik hören, mein gehörloser Nachbar aber ganz easy rumfahren kann obwohl der ja mal garnichts mitkriegt ?


melden

Phänomen Augenblicksversagen

21.06.2018 um 12:33
Zitat von PaulyDPaulyD schrieb:Ich finde allerdings, dass sich das widersprüchlich anhört. Wenn ich doch so ein aufmerksamer Fahrer bin, dann übersehe ich doch eigentlich nichts.
Du bist aber keine Maschine, sondern ein Mensch. Die Qualität Deiner Aufmerksamkeit schwankt ständig und es kann eben auch vorkommen, dass sie unter ein bestimmtes MAß fällt und Du dann Dinge nicht wahr nimmst, die Du sonst wahrnehmen würdest.
In Deinem Gehirn kämpfen ununterbrochen verschiedene Eindrücke darum, wahr genommen zu werden. Alle gleichzeitig kann man nicht verarbeiten und bei der Priorisierung passieren eben manchmal Fehler. Du wirst z.B. vom überraschenden Fahrmanöver einen Vorausfahrenden so weit abgelenkt, dass Du das Schild nicht siehst. Passiert ständig, nur meist hat es keine Konsequenzen. Du wirst auch recht oft nicht so aufmerksam fahren, wie es nötig wäre. Nur in aller Regel passiert eben nichts und die Unaufmerksamkeit bleibt folgenlos und damit weißt Du auch noch nicht einmal, dass Du unaufmerksam gewesen bist.


melden

Phänomen Augenblicksversagen

21.06.2018 um 13:02
wenn ein ansonsten "unbescholtener" Fahrer einen schuldhaft schweren Unfall verursacht, kann die Strafe milder ausfallen als bei jemandem, der bereits ein dickes Punktekonto hat.

Bei Ersterem wird vorausgesetzt, dass er ausnahmsweise, weil er im Augenblick versagt hat, zu schnell fuhr, die Vorfahrt nahm usw.

Bei dem Zweiten mit dem dicken Punktekonto wird vorausgesetzt, dass er immer rücksichtslos fährt, weil er ja schon des öfteren bei Verstößen erwischt wurde.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schnell fahren
Menschen, 846 Beiträge, am 17.07.2020 von Mr.Wölkchen
Geralt am 26.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
846
am 17.07.2020 »
Menschen: Retroboom
Menschen, 84 Beiträge, am 08.10.2019 von abberline
Pestsau am 12.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 08.10.2019 »
Menschen: Was ist Liebe?
Menschen, 380 Beiträge, am 03.04.2017 von moric
LuckyNuke am 24.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
380
am 03.04.2017 »
von moric
Menschen: warum portraits einen immer anstarren...
Menschen, 13 Beiträge, am 04.08.2016 von osttimor
parakeet am 22.09.2004
13
am 04.08.2016 »
Menschen: Bekannter von mir hält sich für die wichtigste Person der Geschichte
Menschen, 100 Beiträge, am 15.01.2015 von barbieworld
s.c.d. am 12.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 15.01.2015 »