Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coca Cola nicht Coca Cola?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Coca Cola nicht Coca Cola?

13.02.2020 um 20:03
Markennamen sind klar Strategie und dem phonetischen Geschmack der verschiedenen Kulturkreise angepasst.

Und der Kunde an sich ist ein Gewohnheitstier. Der sucht und findet gerne sein gleiches Produkt im Regal. Deswegen sind optische Veränderungen immer schwierig für die Hersteller und meistens nur dezent, damit der Kunde sein Produkt auch wiederfindet.

Coca Cola heisst übrigens in Amerika coke. Im Restaurant bestellt man dort also eine coke und keine Cola.

Die einzige, mir bekannte Änderung eines Produktnamens, und dazu noch eine geglückte, war die berühmte: "Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix" Werbung. Mars wollte damals auch in Deutschland unbedingt die Umbenennung, um überall in Europa die gleiche Werbung machen zu können.

Und da die Werbung, viele erinnern sich sicher, so selten bekloppt war, war sie auch sofort in aller Munde und damit so erfolgreich. Guter Marketingtrick damals. Heute wissen die allermeisten jungen Leute bestimmt nix mehr von Raider. Oder sie denken, es ist ein Influencer.

Kleiner Witz....

Anzeige
melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

14.02.2020 um 10:00
Ich finde die Namensgebung im Autobau (wie bereits erwähnt) immer sehr interessant.
VW hat bei der Umstellung von Hubraumnummern (VW 1200/1300/1500/1600 und 1302/1303) bei den neuen Modellen damals auf Dynamik aus der Natur gesetzt. Bsp. Weise der Wüstenwind Scirocco, die Passatwinde, der Golf-Strom. Und die sind nach rund 50 Jahren immer noch so geblieben. Offenbar klangen sie gut und haben sich tief mit dem Produkt verwurzelt.
Bei Ford setzte man seit den 30ern auf deutsche Regionen. Ford Rheinland/Eifel/Taunus. Der Taunus blieb noch lange, wurde in den 80ern jedoch durch den Sierra ersetzt.
Opel benannte die Fahrzeugflotte eher Maritim. Vom kleinen Kadetten bis hin zu Kapitän /Admiral und Diplomat.
Aber das was irgendwann offenbar nicht mehr Zeitgemäß. Der Kadett wurde nach dem britischen Vorbild zum Astra (das steht auch für "Raum") der (Olympia) - Rekord wurde zum Omega, der mediterran klingende Ascona zum Vectra.
Der eine hats geschafft, der andere wollte es ändern.
Ich denke schon das Marken und Produktnamen nicht unwichtig sind.
Ich glaube gegenwärtig würde kaum jemand einen VW Westerwald kaufen wollen. Da klingt "Sportsback" oder "Cashqai" sicher für den Kunden ansprechender. Auch wenn manches Kunstworte sind.


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

14.02.2020 um 10:02
Zitat von GabigrrrGabigrrr schrieb am 07.01.2019:Was hält ihr von dem Artikel? Ist der Name wirklich so wichtig? Ich persönlich denke, dass es schon eine mega große Rolle spielt.
Legt los ! Bin gespannt auf eure Meinungen !
Natürlich spielt der ne mega große Rolle. Jeder, der ins Ausland geht wird eher zu der Marke greifen die er kennt als zu einer, die ihm unbekannt ist. Werbung lässt sich natürlich auch einfacher gestalten wenn der Markename überall gleich ist.


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

14.02.2020 um 10:12
Unvergessen wie aus Fairy plötzlich Dawn wurde und in Deutschland dann alle Pril kauften, weil Sie Dawn schlichtweg nicht kannten oder dem Produkt nicht trauten :)

Mancher Markenwert ist höher als der eigentliche Firmenwert


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Stille
Menschen, 51 Beiträge, am 26.06.2019 von xXJackiXx
SwotAW am 08.05.2019, Seite: 1 2 3
51
am 26.06.2019 »
Menschen: Unsere Gesellschaft zum Scheitern verurteilt?
Menschen, 176 Beiträge, am 22.01.2018 von Black_Canary
AG32123 am 19.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 22.01.2018 »
Menschen: Kranke Welt
Menschen, 53 Beiträge, am 10.01.2013 von Doors
blacksens am 21.12.2012, Seite: 1 2 3
53
am 10.01.2013 »
von Doors