Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, Corona, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

11.01.2021 um 13:04
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb am 02.01.2021:Wie gesagt, der Handel hat drauf gezahlt.
Von Förderung des Umsatzvolumens für den Handel konnte da gar keine Rede sein.
Das ist leicht behauptet - müsste aber plausibilisiert werden. Man müsste hierfür den (geschätzten) Umsatz ohne eine Senkung dem tatsächlich getätigten Umsatz gegenüberstellen, um diese Aussage überhaupt so treffen zu können.
Ich will diese Maßnahme gar nicht verteidigen, ich halte sie für falsch. Schon deswegen, weil die Kosten so hoch sind. Alleine im B2B-Bereich entstehen Kosten, die keinerlei Nutzen haben können. Aber auch im Endkundenbereich, wo eine Reduzierung grundsätzlich geeignet ist, den Umsatz anzukurbeln, können die Auswirkungen nicht hoch sein. Es gibt Anschaffungen, die müssen sowieso getätigt werden. Hier kann nur der Umfang der Anschaffung eine Rolle spielen (für 2% mehr oder teureres Essen z.B.). Einzig signifikant können eigentlich nur Anschaffungen sein, die vorgezogen werden. Wie viel das nun ist, kann ich nicht beurteilen.

Anzeige
melden

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

30.01.2021 um 15:49
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 10.01.2021:Bei dem einen Stueck Butter u. dem einen Toastbrot fuers Fruehstueck pro Woche entlastet das ja nicht wirklich.
Warum denn???? Wenn du im Monat 1 Euro zum beispiel dann sparst sparst du im Jahr 12 Euro und in 100 Jahren 1200 Euro und kannst dir dafür am 2.1.2121 ein Vanilleeis kaufen. #NoNostradamus# :troll:

Ja, die Inflation wird so krass laufen das 2121 ein Vanilleeis 1200 Euro kostet. :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

04.02.2021 um 16:24
Als die Senkung angekündigt wurde, habe ich demnächst fällige Reparaturen disponiert, damit sie noch vor der Wiederanhebung abgerechnet werden konnten. Bei fünfstelligen Beträgen rechnen sich 3 % mehr oder weniger durchaus.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

04.02.2021 um 19:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:habe ich demnächst fällige Reparaturen disponiert,
Was genau bedeutet das?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei fünfstelligen Beträgen rechnen sich 3 % mehr oder weniger durchaus.
Allerdings. So hatte sich eine Frau z.B. ein Wohnmobil im Wert von 82000 Euro gekauft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

05.02.2021 um 09:27
@nairobi
Reparaturen bzw. Investitionen u.a. für Dach, Türen, Heizung, Kaminofen und Solaranlage - in Summe ein Auftragswert von rd. 40.000 EUR. Da lohnt es sich dann schon, die Sachen vorzuziehen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

05.02.2021 um 14:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Reparaturen bzw. Investitionen u.a. für Dach, Türen, Heizung, Kaminofen und Solaranlage - in Summe ein Auftragswert von rd. 40.000 EUR. Da lohnt es sich dann schon, die Sachen vorzuziehen.
Ah, jetzt habe ich es verstanden. Renovierungsarbeiten am Haus.
So hat sich das die Regierung wohl auch gedacht 👍


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

05.02.2021 um 18:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:So hat sich das die Regierung wohl auch gedacht 👍
Und das lokale Handwerk freut sich.


melden

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

05.02.2021 um 21:37
Die Senkung der Steuer war nichts weitere als der berühmte Kanten Brot,der der Bevölkerung zur Beruhigung vor die
Füße geworfen wurde,sonst nichts.

Brot und Spiele eben.....


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

06.02.2021 um 06:56
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Brot und Spiele eben.....
Ich habe es gerne "mitgenommen", kann mich auch über Kleinigkeiten freuen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorübergehende Mehrwertsteuersenkung - Top oder Flop?

06.02.2021 um 19:28
@LuckyLook

Ich hebe auch einen Kanten Brot gern auf. Ich habe in meinem Leben genügend Zeiten gehabt, in denen das Brot knapp war. Wie hat Oma immer gesagt: Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot - das ist hart.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Menschen, 60.023 Beiträge, am 24.02.2024 von Wintertraum
dns am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 3131 3132 3133 3134
60.023
am 24.02.2024 »
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.
Menschen, 107 Beiträge, am 08.01.2024 von Kephalopyr
Kephalopyr am 01.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 08.01.2024 »
Menschen: Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie
Menschen, 249 Beiträge, am 01.12.2023 von azazeel
sommer2222 am 21.08.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
249
am 01.12.2023 »
Menschen: Helikoptergeld gegen die sich anbahnende Sozialkatastrophe
Menschen, 150 Beiträge, am 30.08.2023 von Doors
Fuchs_Promexs am 17.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 30.08.2023 »
von Doors