Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Sehen, Blinde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

10.01.2006 um 17:07
Hallo zusammen,

habe mich eben angemeldet, um den Artikel "Schon gelesen? Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn? " von Sebastian Lange kommentieren zu können. Leider gibt Sebastian kein Zitat an. Es kann sich jedoch nur um
"PNAS | November 15, 2005 | vol. 102 | no. 46 | 16875-16879
Unconscious processing of orientation and color without primary visual cortex
Jennifer L. Boyer, Stephenie Harrison and Tony Ro "
handeln, stimmt's?

Etwas dazu habe ich auch auf der Webseite der Autoren gefunden: http://www.ruf.rice.edu/~tro/current.html (Archiv-Version vom 31.08.2006)

Habe diesen Artikel kurz überflogen. Mein Fazit:

Für meine Begriffe ist die Überschrift "Sehende Blinde - Sehen mit dem 6. Sinn?" etwas irreführend (vom Autor sicher nicht beabsichtigt):

* Die Forschungsarbeiten haben nichts mit dem zu tun, was man im landläufigen Sinn als "6. Sinn" bezeichnet
* Die Wissenschaftler interessieren sich dafür welche unbewussten Prozesse, neben den bewussten, beim Verarbeiten visueller Informationen ablaufen
* Dabei sind sie durch ihre Experimente einen Schritt weiter gekommen
* "Blindsight" scheint nicht erst jetzt, sondern schon länger ein "wahres" Phänomen zu sein, das wissenschaftlich untersucht wird. Das sieht man auf http://www.pubmed.com (Archiv-Version vom 23.07.2008)
Einfach "blindsight" eingeben und schon tauchen 146 wissenschaftliche Artikel auf.
* "Blindsight" besteht eben darin (so interpretiere ich das auf die Schnelle), dass beim Ausfall der bewussten Wahrnehmungsprozesse auch unbewusste Verarbeitungsprozesse teilweise übernehmen können, aber NUR, WENN das Augenlicht intakt ist! Also nichts mit "Sehen mit geschlossenen Augen"

Oder habe ich den Artikel mißverstanden? Wenn ja, entschuldige ich mich schon jetzt.

Gruß, truebeliever

Anzeige
melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

10.01.2006 um 17:09
sowie Dardevil ?
Schallwellen oder Infarot ?



Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.



melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

10.01.2006 um 17:12
Lol also ich habe mal von einem Jungen gehört der die Wiederhallenden Schallwellen warnehmen konnte und so trotz blindheit sich ganz normal bewegen konnte. Aber ansonsten kann das nicht wirklich funktionieren.

was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

10.01.2006 um 17:14
Es könnte auch sein, dass den Probanden so lichtintensive Bilder gezeigt wurden, dass sie durch die Augenlider erahnt werden konnten. Und dann halt unterbewusst registriert werden können.
Aber es ist dennoch fantastisch, ob der Blinde jetzt seine Augen öffnen muss oder nicht.... ist eigentlich egal.

"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

10.01.2006 um 17:22
Von PaRaNoMal
"Lol also ich habe mal von einem Jungen gehört der die Wiederhallenden Schallwellen warnehmen konnte und so trotz blindheit sich ganz normal bewegen konnte. Aber ansonsten kann das nicht wirklich funktionieren."


Gar nicht so unrecht! Auf
http://www.med.uni-magdeburg.de/~harder/mob1/mob1.html (Archiv-Version vom 28.03.2005)
nach "ultraschall" suchen und schon bist Du bei der elektronischen Blindenhiilfe mit Ultraschall, für die Blinde die gerätespezifische "Sprache" erlernen müssen.


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

10.01.2006 um 17:27
Ne ich glaub der meinte einen Jungen, der mit seiner Zunge schnalzt (oder mit den Fingern schnippt) und dann aus den minimalen Reflektionen seine Umwelt zentimetergenau "sieht". Da hab ich mal ein Bericht gesehen.

"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

10.01.2006 um 17:29
Buzele
Es könnte auch sein, dass den Probanden so lichtintensive Bilder gezeigt wurden, dass sie durch die Augenlider erahnt werden konnten.


Nein, so wie ich's verstehe, waren die Augen offen, aber die Probanden wurden künstlich "seelenblind" gemacht. Es gibt ja auch Menschen, die durch Hirnverletzungen nichts mehr sehen, obwohl Augen und alles intakt sind, bis auf die verletzten Hirnregionen natürlich, eben "seelenblind".


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

10.01.2006 um 17:36
Ok stimmt.
Glaubt ihr, dass man dann durch Hypnose oder sowas sein Augenlicht wieder bekommen kann??? Man sagt doch immer, dass es wege gibt sich das Unbewusste bewusst zu machen.

"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

11.01.2006 um 09:04
Buzele

Ok stimmt.
Glaubt ihr, dass man dann durch Hypnose oder sowas sein Augenlicht wieder bekommen kann??? Man sagt doch immer, dass es wege gibt sich das Unbewusste bewusst zu machen.


* Wenn die Augen oder Sehnerven beschädigt sind, glaube ich das nicht.

* Wenn die Blindheit durch ein traumatisches Ereignis hervorgerufen wurde, also alles physisch intakt ist, d.h. Seelenblindheit vorliegt, kann ich mir das vorstellen

* Wenn die Blindheit durch lokale Schäden im Gehirn hervorgerufen wurde... vielleicht? Man kennt ja Fälle, z.B. nach einem Schlaganfall, wo andere gesunde Hirnpartien die Funktion von geschädigten Partien übernommen haben, durch viel Üben und Ausdauer des Patienten


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

11.01.2006 um 19:19
da sie nicht sehen haben sie viele andere sinne die wir nie haben können ja


melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

11.01.2006 um 19:42
@Spice_Girl
da sie nicht sehen haben sie viele andere sinne die wir nie haben können ja

wieviele sinne zusätzlich? welche?



melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

12.01.2006 um 12:00
1. gibt es sowieso mehr sinne:

sehen
hören
schmecken
riechen
druck-
wärme-
kälte fühlen
lage spüren (gleichgewicht)

wärme- und kälterezeptoren sind voneinander getrennt und damit gesondert.


2. blinde orientieren sich mit den anderen sinnen...
vor allem der hörsinn...
wenn ein sinn ausfällt, werden die anderen sinne ausgeprägter, um den fehlenden zu ersetzen...

der eigentlich nicht vorhandene sinn kann sich darauf beziehen, da man es nicht so direkt mitbekommt...

außerdem darf man die mächtige erinnerung nicht unterschätzen...

wenn man alles weiß, wofür brauch man dann noch sinne?

Steh auf und schrei...


Denn ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert.



melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

13.01.2006 um 20:45
@Icebeer
außerdem darf man die mächtige erinnerung nicht unterschätzen...
wenn man alles weiß, wofür brauch man dann noch sinne?


Na, um die Erinnerungen erst mal zu schaffen. Ohne irgendeinen Sinn, keine Zukunft.


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

13.01.2006 um 21:51
das ist mir bewusst...


aber wenn du deine unmittelbare umgebung auswendig kennst, dann kannst du dich ohne sinne in ihr bewegen...


deshalb brauchen blinde oft auch keine hilfe... (auch)

Steh auf und schrei...


Denn ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert.



melden
truebeliever Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

14.01.2006 um 14:00
@Icebeer
das ist mir bewusst...
aber wenn du deine unmittelbare umgebung auswendig kennst, dann kannst du dich ohne sinne in ihr bewegen...
deshalb brauchen blinde oft auch keine hilfe... (auch)


Steh auf und schrei...

Nicht einverstanden, mindestens Gleichgewichts- und Tastsinn brauche ich, sicher auch Gehör...

P.S. Jetzt fällt mir noch Helen Keller ein, die war blind und taubstumm. Hmmh... Also auf Gehör scheint man notfalls verzichten zu können... macht das Blindsein aber sicherer


melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

14.01.2006 um 14:58
Ich habe einmal eine Reportage über einen blinden US Bürger gesehen, der als Anführer mit anderen Blinden im Grand Canyon Ausflüge gemacht hat. Der Mann hat mit seiner Zunge immer wieder Klicklaute gemacht und meinte er bekomme damit einen sehr guten Eindruck seiner Umgebung. Damit hat er jetzt keinen Radar, kann aber aufgrund des Klangs des Tons erkennen ob er vor einer Mauer, einem Abgrund etc steht. Auch in der Stadt hat er verblüffendes geschafft und konnte die Breite und Höhe einer Mauer auf den Meter genau abschätzen. Dazu dann noch die Hilfe durch den Blindenstab und er war komplett alltagstauglich.

War sehr fazinierend das zu sehen.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

15.01.2006 um 01:05
@truebeliever
du gibst die antwort ja selbst...

klar geht es ohne sinne...
aber es ist sicherer mit...



und wenn du keine sinne hast, dann weißt du ja eigentlich nicht was du tust...

aber theoretisch wäre es möglich...

Steh auf und schrei...


Denn ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert.



melden
gigus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehende Blinde - Sehen mit dem 6 Sinn

15.01.2006 um 09:13
Hi alle!
wenn bei einem blinden die Sehnerven beschädigt, zerissen sind, kann es immer noch sein das signale überspringen.
der blinde empfindet das als eine art sehen ohne sich darüber bewusst zu sein.
hab mal gesehen das ein arzt mit einem leserpointer dreiecke an eine wand zeichnete, und einen blind-sehenden fragte, was er sehe. der blinde antwortete logischerweisse: nix! sagte aber das er eine vorstellung von einem dreieck hat.
das signal ist übergesprungen.

Grüße


Du denkst, daß du lebst, weil du denkst, und wenn du irrst ?

ihr seid doch nur neidisch,weil nur ich die stimmen höhere



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Wofür würdet ihr sterben?
Menschen, 135 Beiträge, am 29.06.2023 von Negev
Dr.Manhattan am 05.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 29.06.2023 »
von Negev
Menschen: Der Mann von heute
Menschen, 1.637 Beiträge, am 18.10.2023 von Doors
jimtom am 04.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.637
am 18.10.2023 »
von Doors
Menschen: Sex, der Sinn des Lebens
Menschen, 324 Beiträge, am 13.08.2023 von Doors
phantom am 09.03.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 13.08.2023 »
von Doors