Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Farbige diskriminiert?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden Farbige diskriminiert?

30.10.2013 um 19:30
Also auf Allmy lernt man, dass einige User genau wissen, wer da alles hinter den Rechnern hockt, naja mystery und so :D


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

30.10.2013 um 19:56
"Weil die anders aussehe/sind"

würde jetzt ein rassist sagen.


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

30.10.2013 um 21:02
X.Mr.vor einer Stunde
"Weil die anders aussehe/sind"

würde jetzt ein rassist sagen.
Und würde ja nicht mal lügen. Sie sehen eben anders aus. Nur ist der Schluss "anders=dumm,minderwertig" falsch.


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

31.10.2013 um 10:17
@Helenus

Alle Menschen sehen verschieden aus, wenn es nicht gerade Zwillinge sind, also keine neue Erkenntnis. Nur ist es tatsächlich so das die genetischen Unterschiede zwischen den Menschen sehr gering sind, so kann es sein (wurde auch festgestellt) das zwischen dir und deinem weissen Nachbarn ein größerer genetischer Unterschied besteht als zwischen dir und einem schwarzen Menschen und umgekehrt...


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

31.10.2013 um 16:27
werden hier in der BRD Schwarze diskriminiert? Finde eher das Gegenteil findet statt:
positiver Rassismus: Alle schwarzen sind friedlich, können tanzen, die besten Liebhaber im Bett, immer gut gelaunt etc..
Zumindest hier im Süden ist das so...


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

31.10.2013 um 16:35
@Viscera
positiver Rassismus ist auch Rassismus....und ja, Schwarze werden diskriminiert


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

31.10.2013 um 17:45
Hier habe ich mal einen Artikel gefunden, für die Liebhaber der Aussage, dass wenn Schwarze sich gegenseitig mit diversen Schimpfwörtern betiteln, es doch nur legitim wäre, wenn man das selbst auch macht. Aber wie wir sehen, ist es eben nicht so, dass alle Schwarzen das N-Wort tolerieren, auch nicht wenn es von einem Schwarzen kommt. Finde ich auch gut so.

Urteil in New York: "Nigger" ist auch unter Schwarzen ein Schimpfwort

Brandi Johnson wurde von ihrem Chef als "Nigger" bezeichnet - und hat dafür nun 280.000 Dollar bekommen. Das Wort sei eine Beleidigung, auch wenn es Schwarze untereinander benutzten, entschied ein Gericht in New York. Johnsons Chef fand, die Vokabel könne auch liebevoll gemeint sein.



New York - Brandi Johnson hofft, dass die Gesellschaft etwas aus ihrem Fall lernt. Zum Beispiel, dass es keinen Unterschied machen sollte, wer eine Beleidigung ausspricht. Eine Jury hat Johnson 280.000 Dollar zugesprochen, weil ihr früherer Chef - ein Schwarzer - sie als "Nigger" bezeichnet hatte. Johnson ist ebenfalls schwarz.

Der Fall rückte ein soziales Konstrukt in den Fokus, das für manche nur schwer nachzuvollziehen sein mag: Wenn ein Weißer einen Schwarzen als "Nigger" bezeichnet, ist das eine üble Beleidigung - wenn aber ein Schwarzer das Wort benutzt, hat es nicht zwangsläufig einen beleidigenden Unterton, sondern kann sogar freundschaftlich gemeint sein.

Diese Doppelmoral gebe es schon zu lange, sagte Johnsons Anwältin Sharpe. Leute hätten versucht, das Wort harmlos erscheinen zu lassen. "Nigger" sei das beleidigendste Wort im Englischen. Johnson sagte, sie hoffe, "dass das Wort nicht toleriert wird, egal welcher Herkunft du bist".

Die Klägerin hatte im März 2012 eine Tirade ihres Chefs Rob Carmona aufgenommen. Er ist Gründer einer Agentur, die in East Harlem schwer in feste Stellen vermittelbare Menschen für die Arbeitswelt qualifiziert. In seinem Wutausbruch kritisierte Carmona seine Angestellte und eine weitere Kollegin wegen ihrer Kleidung bei der Arbeit und wegen unprofessionellen Verhaltens. Dabei bezeichnete er Johnson mehrmals als "Nigger". Die Aufnahme wurde vor Gericht vorgespielt.

"Nigger" soll liebevoll gemeint gewesen sein

Carmona argumentierte in der Verhandlung, "Nigger" habe viele Kontexte, wenn Schwarzen oder Latinos miteinander sprächen. Manchmal bedeute seine Verwendung Zorn, manchmal Zuneigung. Er habe Johnson sagen wollen, dass sie zu emotional sei, und habe das Wort liebevoll gemeint.

Als er Johnson als "Nigger" bezeichnet habe, sei seine Vorstellung von "tough love" zum Ausdruck gekommen - die Überzeugung, man helfe Menschen auf lange Sicht, indem man sie grob und fordernd behandelt. Das habe ihm auf seinem Weg vom Drogenabhängigen zum Agenturgründer geholfen.

"Ich komme aus einer anderen Zeit", sagte Carmona mit Tränen in den Augen, als er im Zeugenstand saß. Er müsse sich darüber klarwerden, wie er mit den Leuten kommuniziert, denen er helfen will.

"Jetzt auf einmal tut es dir leid?", fragte Johnson nach der Verhandlung. Sie bezweifelt, dass Carmona echte Reue zeigt - schließlich habe er sich eine Woche zuvor geweigert, sie im Gerichtssaal um Verzeihung zu bitten. "Es hätte ihm an dem Tag leid tun sollen, als er mich achtmal 'Nigger' nannte."

Carmonas Agentur ließ sich die Option offen, gegen die Entscheidung Rechtsmittel einzulegen.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-in-new-york-nigger-ist-auch-unter-schwarzen-ein-schimpfwort-a-920319.html


1x zitiertmelden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 14:55
...ein neuer Fall von Diskriminierung...:ask:...und das im ZDF...?

...." Dabei helfen sollten „Kohle oder Schuhcreme“, sagte Lanz, damit sich die Darsteller auch ordentlich das Gesicht schwärzen können."


http://www.focus.de/kultur/kino_tv/wetten-dass-in-augsburg-rassismus-moderator-zdf-lanz-bei-augsburg-jim-knopf_id_3482781.html


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:01
diese Anne Wizorek hat einen ordentlichen schuss in der birne. sehe ehrlich gesagt nichts rassistisches an dem satz. und wir sind hier nicht in den usa wo man sein gesicht schwarz bemalt hat aus irgendwelchen rassistischen hintergründen. wann kommt eigentlich der erste aufschrei man sei rassistisch weil man ins solarium gehe?


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:23
viel lärm um nichts. es gab keinen rassismus aber lauter de.. nette menschen heulen rum... lächerlich...


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb am 31.10.2013:Urteil in New York: "Nigger" ist auch unter Schwarzen ein Schimpfwort
Also das finde ich etwas schwachsinnig...je nach Kreisen ist es unter schwarzen in den USA
völlig alltäglich, dass sie sich gegenseitig so bezeichnen ohne dass sie es böse meinen,
ganz im Gegenteil sogar, es ist für sie nichts anderes als z.B. das "Alter" im deutschen oder von mir aus auch "Freund".

Vielleicht sollten ja nur weiße dafür bestraft werden, wenn sie Nigger sagen...hmm^^


1x zitiertmelden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:34
Im amerikanischen abc-Sender mal ein Experiment wegen dem nicht unbeträchtlichen Rassismus von Schwarzen gegen Weiße (daher auch die Thematisierung im Fernsehen)
Nachgestellt wurde eine Szene im Frisörgeschäft und es wurde geschaut, ob und wie viele Personen etwas gegen die rassistischen Aussagen einer schwarzen Frisöse sagen

https://www.youtube.com/watch?v=-9bNHkfYS_I


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:39
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Also das finde ich etwas schwachsinnig...je nach Kreisen ist es unter schwarzen in den USA
völlig alltäglich, dass sie sich gegenseitig so bezeichnen ohne dass sie es böse meinen,
ganz im Gegenteil sogar, es ist für sie nichts anderes als z.B. das "Alter" im deutschen oder von mir aus auch "Freund".
Nur wenn man sich in einem bestimmten soziales Milieu bewegt, dann ist es untereinander nicht beleidigend, aber generell empfinden es Schwarze auch als Beleidigung, wie der Artikel den ich gepostet habe wunderbar aufzeigt.


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:42
@CosmicQueen
Dann besteht jetzt aber ein Problem...im Amerikanischen Hip-Hop wird das Wort so
oft benutzt, wie kaum ein anderes, hunderttausende Songs mit millionen mal "Nigger"
darin...was tun? Alle Songs aus dem Radio streichen und restlos vernichten? :D


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:44
@kushsmoke
Tja, in Hip Hop Songs, aber das kann man ja nicht gleichsetzen mit einer Beleidigung die man real jemanden an den Kopf wirft. Nicht jeder Schwarzer hört Hip Hop btw. ;)


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:47
@CosmicQueen
Hab gar nicht behauptet, dass die sich das alle antun, aber ich hatte diese Vorstellung im Kopf,
ein schwarzer fährt mit dem Bus und im Radio läuft plötzlich genau so ein Song und er ist sozusagen
den Beleidigungen "ausgesetzt" ^^

Aber hast recht, ist eher wie eine aufgezeichnete Beleidigung :vv:


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:51
@kushsmoke
Du wirst lachen, aber es gibt genügend Schwarze, die auf sowas gar nicht abfahren, das ist sozusagen Ghettosprache und damit indentifiziert sich eben nicht die Masse.


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 15:54
@CosmicQueen
Aber genau das meinte ich doch :D
Stell dir vor diese Person, die den Song im Bus unfreiwillig hört, fühlt sich angegriffen,
was tun, den Song Author verklagen?


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 17:41
Ich finde es schon den Ausdruck Farbige diskriminierend.
Die sind schließlich nicht bunt sondern Schwarz. Man sagt ja auch Weiße und nicht Farblose .....


melden

Warum werden Farbige diskriminiert?

15.12.2013 um 17:49
@kushsmoke
Naja, wie gesagt, es ist keine persönliche Anrede, von daher kann man nicht klagen.^^


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?
Menschen, 901 Beiträge, am 16.05.2021 von 3.14
ElLoCo94 am 23.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
901
am 16.05.2021 »
von 3.14
Menschen: Verschiedenartige Sexualitäten
Menschen, 187 Beiträge, am 06.03.2021 von Foxy.Vapiano
Dini1909 am 31.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
187
am 06.03.2021 »
Menschen: Andere Menschen ändern wollen
Menschen, 51 Beiträge, am 29.01.2021 von Nuxe
Graustich am 05.11.2020, Seite: 1 2 3
51
am 29.01.2021 »
von Nuxe
Menschen: Mit anderen Menschen abschließen
Menschen, 57 Beiträge, am 14.03.2021 von Sommerregentee
Niederbayern88 am 02.03.2021, Seite: 1 2 3
57
am 14.03.2021 »
Menschen: Incel, Love-shyness, Absolute Beginners, Leben ohne Sex
Menschen, 484 Beiträge, um 09:35 von eb0la
Scatterbrain am 29.04.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
um 09:35 »
von eb0la