Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wale schützen vorm gefährlichen Sonar

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Wale, Sonarsysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wale schützen vorm gefährlichen Sonar

04.02.2007 um 15:09
Hey, vlt haben ja einige mitbekommen, dass Pierce Brosnan die Goldene Kamera für"achievement in environment" bekommen hat..

Ich greife hier mal einen Punkt /ein Thema (sein Engagement im NRDC= Natural Resources Defense Council) auf und würdegerne eure Einstellung zu solchen Sonargeräten + den Konsequenzen hören:


Nach einem historischen Sieg steigert NRDC die Kampagne im In- und Ausland, um aktiveSonarsysteme zu regulieren, die Meeressäugetiere schädigen.

Aktiver Sonar: Wieer Marineleben schädigt

Militärischer aktiver Sonar arbeitet wie ein Flutlichtund strahlt Schallwellen, die über 10 oder sogar Hunderte Meilen von Ozean fegen, aus.Aber diese Art der Energie erfordert den Gebrauch von extrem lautem Ton.
JederLautsprecher in der breiten Reihe des LFA Systems z.B. kann einen Wert von 215 Dezibelerzeugen -- der Ton ist so intensiv, wie der eines Twin-engine Kampfflugzeuges beimStart. Einige Mittelfrequenzsonarsysteme können über 235 Dezibel, wie eine Saturn VRakete an der Produkteinführung, erzeugen. Sogar 100 Meilen vom LFA System entfernt kannder Schallpegel 160 Dezibel erreichen, was deutlich das Sicherheitslimit der Marine fürMenschen übersteigt.

Beweise für den Schaden, den solch ein Schwall des Toneserzeugen kann / erzeugt, fingen an, im März 2000 aufzutauchen, als Wale von vierunterschiedlichen Sorten an die Strände der Bahamas angeschwemmt wurden, nachdem eineUSmarine-Schlachtgruppe aktiven Sonar in diesem Bereich benutzte. Forscher fanden, daßdie Wale innerlich um ihre Gehirne und Ohren bluteten. Obgleich die Marine zuerstVerantwortlichkeit verweigerte, stellte die Untersuchung der Regierung mit virtuellerSicherheit her, daß die "strandings" durch den Gebrauch des aktiven Sonars verursachtwurden. Seit dem Ereignis ist die Bevölkerung von Cuvier´s "beaked whales"verschwundenen, worauf führende Forscher feststellten, daß sie entweder ihren Lebensraumverlassen hatten oder im Meer starben.

Die Bahamas, so stellte sich heraus, warnur die Spitze eines Eisbergs. Zusätzliche "Massenstrandings" und Todesfälle verbundenmit militärischen Tätigkeiten und aktivem Sonar sind in Madeira (2000), in Griechenland(1996), auf den USjungferninseln (1998, 1999),auf den Kanarischen Inseln (1985, 1988,1989, 2002, 2004), an der Nordwestküste der Vereinigten Staaten (2003) und in denKüstengewässern weg von Nord-Carolina (2005) aufgetreten. Und im Juli 2004 decktenForscher eine außerordentliche Konzentration von Wal strandings nahe Yokosuka, eineHaupt-US Marineunterseite an der Pazifikküste von Japan auf. Das aktive Sonarprogramm derMarine scheint, für viel mehr "Whalestrandings", verantwortlich zu sein als vorherfestgestellt worden war.


Wie schädigt aktiver Sonar Wale?

Entsprechend einem Report in der wissenschaftlichen Journal Natur, hatten Tiere, diean Land während eines Massenschiffbruchs kamen, große Emboli oder Luftblasen, in ihremOrgangewebe entwickelt. Der Report schlussfolgerte, daß die Tiere unter etwas gelittenhatten, dass der Krankheit, die Unterwasseratemgerättaucher töten kann, die zu schnellvon Tiefwasser auftauchen, entspricht. Die Studie stützt, was viele Wissenschaftler langvermutet haben: daß die Wale, die ans Ufer angeschwemmt werden, nur das sichtbarsteSymptom eines Problems sind, das viel größere Zahlen des Marinelebens beeinflußt.

Andere Auswirkungen, obwohl subtiler,sind nicht weniger ernst.
Meeressäugetiereund viele Sorten von Fischen benutzen Ton um somit Nahrung und Obacht für ihre Jungen(und sich selber) zu finden. Geräusche, welche deren Fähigkeit zu hören untergraben,bedrohen das Überleben dieser Arten.

Durch eigene Schätzungen der Marine können"sonic Wellen" rund 300 Meilen von der Quelle entfernt eine Intensität von 140 Dezibelbehalten-- noch hundertmal intensiver als die "Geräuschwiderwilleschwelle" für Grauwale.
Viele Wissenschaftler glauben, dass das Beschallen des Ozeans mit einem solchenbetäubenden Ton die Gesamtbevölkerungen der Wale, der Delphine und der Fische schädigenkönnte.


Den Druck an halten

Heute erhöhen wir den Druck auf derinternationalen Gemeinschaft und der USmarine, die Auswirkung des aktiven Sonars aufunsere Ozeane zu verringern, bevor sie zu spät ist.





okay, soviel dazu.... wer sich nen Clip und den original Text dazu ansehen möchte gehe bitte auf:

Anzeige
melden

Wale schützen vorm gefährlichen Sonar

04.02.2007 um 15:14
Link: nrdc.org (extern)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wale schützen vorm gefährlichen Sonar

04.02.2007 um 15:16
Ich befürchte, dass sich das Militär einen Dreck um die Natur kümmert, sie hat ja nichteinmal ausbleibende Kundschaft zu befürchten wie Unternehmen.


melden

Wale schützen vorm gefährlichen Sonar

04.02.2007 um 15:18
hmm die gefahr für die meereswelt ist schon länger bekannt, aber welche alternativen gibtes?


melden

Wale schützen vorm gefährlichen Sonar

04.02.2007 um 15:36
Ist traurig das es solch Systeme gibt .

Jedoch könnte das vielleicht zumindestwenn das Militär schon so konsequent am Leben erhalten wird und sich bestimmte Länderimmernoch zu viel gegenseitig stressen und auf solch Technologin nicht verzichten ...

... man könnte zumindest technologisch Alternativen einführen, ich habe gehörtdas die Bundeswehr auf ihren neuen U-Booten (die mit den neuen Brennstoffzellenantrieben)ein Schwingungsgerät haben was Schallwellen in einem geringeren Fequenzbereich nutzt .

Aber das besste wäre es natürlich wenn man auf solche Technologin ganzverzichten würde ausserdem kosten diese Technologien und das ganze Militärr selbst neMenge und so darf man sich nicht wundern über diese chaotische Wirtschaft und die ganzenKonflikte weltweit . Auch wenn Sonar nur ein Teil dieser tötlichen Technologie ist diedafür geschaffen wurde um andere Uboote aufzuspüren die jedoch tödlich enden kann für dieBewohner der Meere .

Entweder alternative Technologien oder Verzicht, dazweiteres wohl nie passieren würde wäre zumindest ersteres erforderlich ! Und möglich istes bestimmt !


melden

Wale schützen vorm gefährlichen Sonar

04.02.2007 um 17:13
sonar ist greift ja noch viel mehr in die umwelt ein, als andere sachen, man muss nur malüberlegen, wie weit der schall sich trägt im wasser....


umso besser ist es,dass so menschen wie pierce mal drauf aufmerksam machen !

es sollte endlich malvielen menschen + insbesondere denen, die das recht haben, zu bestimmen ob sowas wiesonar eingesetzt werden darf , drauf aufmerksam gemacht werden...der mensch greiftsowieso meiner meinung nach zu sehr in die umwelt ein :|

man sollte das geld,was dafür verwendet wird, lieber dafür benutzen, alternativen zu suchen


melden

Wale schützen vorm gefährlichen Sonar

04.02.2007 um 17:19
Link: www.piercebrosnan.com (extern) (Archiv-Version vom 10.12.2006)

tja, wo ich dir mal nur zustimmen kann, schatzi :-)

Pierce rult xD

Eris ja net nur bezüglich Sonar + Walen etc. aktiv sondern engagiert sich auch zusammen mitseiner Frau Keely in über 27 anderen Organisationen....

Wer Bock hat einfach malunter dem folgenden Link gucken....


melden

Wale schützen vorm gefährlichen Sonar

14.08.2012 um 01:01
um wale und andere meereslebewesen mit ultraschall verständigung zu schützen muss man einen ton erzeugen den nicht mal mehr tiere hören können so sind die tiere und die navy und wer halt sonst noch damit arbeitet geschützt denn es kann ja auch durch sonarstörung bei einigen walarten zu angriffen auf u-boote führen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?
Menschen, 333 Beiträge, am 28.07.2022 von fischersfritzi
BlinderPassagi am 22.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
333
am 28.07.2022 »
Menschen: Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?
Menschen, 259 Beiträge, am 08.11.2021 von DalaiLotta
suscat am 03.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
259
am 08.11.2021 »
Menschen: Plastiktüte am Pranger
Menschen, 427 Beiträge, am 16.04.2021 von Stan_Marsh
Threadkiller2 am 23.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
427
am 16.04.2021 »
Menschen: Rücksicht bei psychologischen Problemen
Menschen, 142 Beiträge, am 15.10.2020 von SIRiUS3lPi
Luna100 am 27.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 15.10.2020 »
Menschen: Promession (und andere alternative Bestattungsarten)
Menschen, 7 Beiträge, am 24.09.2020 von Syndrom
HumanDecay am 24.09.2020
7
am 24.09.2020 »