Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankhafter Geiz & Habgier

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geiz, Habgier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 14:26
@GJ_O
Also Erfahrungen noch nicht und ich kenne auch keinen. Ich spare mir mein Geld zwar auch und bin nicht gerade spendabel, aber so ar, wie du es von dir beschreibst is es bei mir nicht, denn auch wenn ich abends mit meinen Freunden in die Kneipe gehe rechne ich mir das nicht aus, so wie du es machst. Also ich finde geizige Menschen gar nicht mal so verkehrt und sie wissen, wie man mit Geld umgehen kann, aber bei dir ist es wirklich schon zur Sucht bzw. Krankheit geworden. Erkundige dich mal nnach Therapien oder so was aehnliches, wenn du nicht komplett dem Geiz als Opfer faellst.
LG TheMysticMan

Anzeige
melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 15:08
Geld haben zu wollen und wenn man es hat, noch mehr Geld zu wollen, ist völlig normal. Da würde ich noch nicht von krankhafter Habgier sprechen wollen.

Das Gegenteil, also Leute die überhaupt nicht auf ihre Finanzen achten und schon zwei Wochen vor Zahltag regelmässig wieder pleite sind, gibt es zur Genüge. So was finde ich schlimmer.

Emodul


3x zitiertmelden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 15:22
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Leute die überhaupt nicht auf ihre Finanzen achten und schon zwei Wochen vor Zahltag regelmässig wieder pleite sind, gibt es zur Genüge.
ja ist schon doof wenn am ende des geldes noch so viel monat übrig ist :D


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 15:35
Und ganz bedenklich wird die ganze Sache erst, wenn man seinen
Freundes- und Bekanntenkreis danach aussucht, ob der- oder
diejenige auch nützlich sein kann.

Zumeist ist es aber so, dass diese Menschen die Absicht merken,
verstimmt sind und sich zurückziehen. Und dann wundert sich mein Bruder!


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 16:20
@GJ_O

Vielleicht vermittelt Dir das Geld ein Gefühl von Sicherheit, was Du zuvor nicht kanntest,
weil zwar genug zum Leben da war, nie aber soviel Geld übrig blieb?

Dann wärest Du, wenn Du es so zwanghaft beschützt nicht wirklich geizig, sondern einfach
gestresst davon, dieses Sicherheitsgefühl wahren zu wollen.

Nur eine Vermutung...


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 16:21
Ach ja... das würde dann auch erklären, weshalb Du es trotzdem an manchen Tagen verprassen willst - weil es eben im Grunde nicht Deinem Naturell entspricht, geizig zu sein.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

12.02.2011 um 00:42
Der Gewinn von heute kann der Verlust von morgen sein. Und: was einem nicht gehört, kann man auch nicht verlieren. Letztlich habe ich mir seit Jahren abgewöhnt, Dinge zu horten, zu sammeln oder mich an Dinge und Gegenstände emotional zu binden. Mir gehört ziemlich wenig, und wenn, sind es Gebrauchsgegenstände. Das meiste gehört meinem Knopfauge.

Ich denke, dass selbst ein Mensch, der vorher nichts besaß, wenn er denn zu Reichtum gelangt, einen krankhaften Geiz entwickeln kann. Dass Menschen, die bereits viel besitzen, eine schier unersättliche, bodenlose Habgier entwickeln, ist aus Politiker- und Bänkerkreisen weithin bekannt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist vielen Menschen Geld wichtiger als Menschlichkeit?
Menschen, 220 Beiträge, am 28.12.2012 von Wolkenleserin
Valkyre am 12.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 28.12.2012 »
Menschen: Der große Aktien-Thread
Menschen, 1.779 Beiträge, am 03.01.2024 von Gildonus
CMO am 19.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 86 87 88 89
1.779
am 03.01.2024 »
Menschen: Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen
Menschen, 2.277 Beiträge, am 20.08.2023 von TatzFatal
catwoman am 01.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 112 113 114 115
2.277
am 20.08.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors