Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wem obliegen die eigenen Probleme?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Philosophie, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wem obliegen die eigenen Probleme?

05.12.2011 um 21:08
Ein "Entschuldigung" für egal welches Verbrechen?
Ich finde es krass, wie sich manche mit einem "Entschuldigung" aus Situationen hinausmanövrieren, ihre Schuld sozusagen ablegen wollen mit dem einen Wort.
So löst sich das Problem vielleicht für die eine Seite: für die, die gar kein nennenswertes Problem hat.

Anzeige
melden

Wem obliegen die eigenen Probleme?

05.12.2011 um 21:09
@Plan_B
das war auch nciht gemeint damit. Eine leere entschuldigung ohne reue in den augen ist eh nix wert.
Und selbst dann kann kein Täter erwarten dass sie angenommen wird.Darüber muss er sich ja bewusst sein....und wer bereut ist sich auch darüber bewusst.


melden

Wem obliegen die eigenen Probleme?

05.12.2011 um 21:10
@raschier
Am Ende bleibt es dennoch das eigene Problem. Es gibt Menschen die verspüren tiefe Ungerechtigkeitsgefühle, wenn die Kinder des Nachbarn zu laut im Garten spielen und mischen dementsprechend mit. Das eigene Unrechtsgefühl muss nicht zwangsläufig geteilt werden :)


melden

Wem obliegen die eigenen Probleme?

05.12.2011 um 21:12
@silver.
ich denke das sind verschiedene grade von energien von denen wir nun reden du.
Wenn ich dein beispiel nehme, dann verspüre ich vllt wut und aggression.
Aber was ich meinte, sitzt so tief, dass es dir alles nimmt....alles was dich ausmacht, ich denke es geht richtung ohnmacht.


melden

Wem obliegen die eigenen Probleme?

05.12.2011 um 21:13
Ich bin selber in einer Situation, in der mir eine Entschuldigung des Peinigers geholfen hätte. Damals, als das Thema endlich auf den Tisch kam.

Wie realistisch ist es, dass jemand eine Schuld offen bekennt? Riskiert, dass seine Fassade einstürzt?

Es hätte zwar geholfen, aber die Erlösung wäre es nicht gewesen.


melden

Wem obliegen die eigenen Probleme?

05.12.2011 um 21:14
@Plan_B
ich weiss das...aber die ambivalenten gefühle lassen eben einen solange hoffen....wie die zellen brauchen um es loszuwerden....bis das eis getaut ist...sozusagen...dann benötigt mensch es nciht mehr...die entschuldigung


deshalb sag ich ja,es ist ein prozess und nciht mit den harten worten"deine probleme musst du selber lösen" zu händeln.
Wer soetwas sagt ist entweder selber noch eisblock oder erfreut sich an der qualvoll gefühlten energie des anderen.
Ein wissender sagt es nicht so!


"jerder ist seines glückes schmied"...." jeder hat sein päckchen zu tragen"....alles leere worthülsen...gestreutes GIFT


melden

Wem obliegen die eigenen Probleme?

05.12.2011 um 21:20
oft ja nochnichtmal aus böswilligkeit sondern aus selbsschutz nicht hinschauen zu müssen .
Wenn ich das leid des anderen anschaue ....berührt das und bewegt das ja auch meine zellen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gibt es Probleme, oder nur die "Ansicht" das etwas, ein solches ist?
Menschen, 35 Beiträge, am 02.05.2012 von Dr.Precht
Dr.Precht am 30.04.2012, Seite: 1 2
35
am 02.05.2012 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Leben in dieser Gesellschaft
Menschen, 132 Beiträge, am 31.03.2022 von Doors
Johnlennon94 am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 31.03.2022 »
von Doors
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Wie lange wird die Demokratie noch existieren?
Menschen, 30 Beiträge, am 25.05.2020 von Bettman
Universum123 am 01.03.2016, Seite: 1 2
30
am 25.05.2020 »