Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 21:24
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also eine Art "Aufstieg" wird erhofft bzw. eine makellose Zustand.
Objektiv betrachtet, könnte man es womöglich so auffassen. Jedoch wenn man sich etwas mehr mit dieser Glaubensrichtung beschäftigt hat, die ja auch in widerrum mehrere Ansichten geteilt ist, also verschiedene Grundsätze im Buddhismus selbst. Die vielleicht "Nirwana" untereinander leicht anders definieren. So isses von allen zumindest das Ziel dieses Nirwana zu erreichen.

Manche wie du jetzt, würden es für sich als ne Art "Aufstieg" definieren bzw. Empfinden.
Jedoch sollte man dabei die Motivation der einzelnen berücksichtigen.
Und ich glaube nicht, das grad buddhistische Mönche, die Motivation verfolgen "aufzusteigen" um sich als neues besseres Wesen zu sehen ;-)
Wäre ne glatte Unterstellung ^^

Und makelloser Zustand?! Naja, je nachdem wie man es für sich interpretiert aufgrund der Motivation. Man könnte Nirwana zwar als makellosen Zustand bezeichnen, aber auch, als "leerheit" wo weder positive oder negative Motivationen/Absichten/Gefühle existieren.
Quasi losgelöst von sich selbst, und seiner Natur, von ALLEM ;-)

BTW. Bin ich auch kein Experte, Hege lediglich n gewisses Interesse am Buddhismus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 21:31
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Wäre ne glatte Unterstellung ^^
Nur wenn man nicht berücksichtigt das diese Menschen in verschiedenen Lebensformen gelebt haben wollen bzw. vor haben zu leben, große Wissen besitzen müssen allein aus der Erfahrung die sie in verschiedenen Formen gemacht haben wollen!

Ergo; Ziel ist so viel Erfahrung/Wissen zusammeln als "Weise" dann in höchste Stufe zu erlangen.

Auch angebliche Fähigkeit durch das ganze Wissen und Erfahrungen, sich von alles was negativ sein soll befreien zu können erleichtert diesen Aufstieg und macht die Aufnahme in den höchsten Stufe leichter.

Ergo; dort gibt es nur Wesen die von negativen befreit sind.

:)


1x zitiertmelden

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 21:41
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nur wenn man nicht berücksichtigt das diese Menschen in verschiedenen Lebensformen gelebt haben wollen bzw. vor haben zu leben, große Wissen besitzen müssen allein aus der Erfahrung die sie in verschiedenen Formen gemacht haben wollen!
Mooomente mal, hat ja nie jemand behauptet, das sich besagte Personen an vorherige leben oder sowas erinnern können! Davon ist garkeine rede, Buddhisten leben schon IHR jetziges leben im hier und jetzt, und behaupten nicht sich an sonst was zu erinnern oder so. So isses ja nicht ^^
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ergo; Ziel ist so viel Erfahrung/Wissen zusammeln als "Weise" dann in höchste Stufe zu erlangen.
Falsch. Ziel ist es, durch und innerhalb des eigenen jetzigen Lebens dieses zu erreichen ;-)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Auch angebliche Fähigkeit durch das ganze Wissen und Erfahrungen, sich von alles was negativ sein soll befreien zu können erleichtert diesen Aufstieg und macht die Aufnahme in den höchsten Stufe leichter.
Auch falsch. Man versucht dabei nicht durch Erfahrungen aus vorherigen leben, und dadurch erworbene Fähigkeiten, sich von all dem Bösen zu lösen.
Sondern im leben hier und jetzt, nicht nur vom Bösen, sondern auch vom guten zu lösen.
Auch wenn es für dich jetzt Paradox wirken mag, da du versuchst es "fachlich" zu erfassen ;-)
Bedenke dabei das es sich um ne Religion, sprich Glauben handelt ;-) und Glauben ist nunmal ne emotionale Angelegenheit ;-)
Ergo; dort gibt es Wesen die von negativen befreit sind.
Je nachdem wie man Nirwana und leerheit definiert. Aber, jein! Dort gibt es Wesen die von allem negativen ABER auch von allem positiven befreit sind.
Bzw. Dort gibt es garkeine Wesen, es gibt kein "dort", nix gutes, nix schlechtes, sondern nur... "Leere" ;-)


2x zitiertmelden

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 21:49
Zitat von boeboe schrieb:Mooomente mal, hat ja nie jemand behauptet, das sich besagte Personen an vorherige leben oder sowas erinnern können! Davon ist garkeine rede, Buddhisten leben schon IHR jetziges leben im hier und jetzt, und behaupten nicht sich an sonst was zu erinnern oder so. So isses ja nicht ^^
Und wenn sie NICHTS wissen dann dürften sie auch nichts darüber wissen das es eine Nirwana gibt und sie "wiedergeborene" sind und bestimmte Regeln einhalten müssen um einen höheren Stufe zu erreichen, ne?

Woher stammen dann das ganze Konstrukt wenn sich niemand daran erinnert das er mal gelebt haben soll?
Zitat von boeboe schrieb:Falsch. Ziel ist es, durch und innerhalb des eigenen jetzigen Lebens dieses zu erreichen ;-)
Aber es gibt ein ZIEL ^.^ Wer gibt es vor und woher weiß man das diese Ziel zu erreichen etwas bewirken soll und was diese Wirkung sein soll, wenn es sich keiner daran erinnern kann das er mal gelebt haben will?

Wozu dann so ein Aufwand für "Leere" die man nur mit Bedingungen erreichen will?

Und schon wird es deutlich das es sich dabei nur um Vorstellungen handelt.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 22:20
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und wenn sie NICHTS wissen dann dürften sie auch nichts darüber wissen das es eine Nirwana gibt und sie "wiedergeborene" sind und bestimmte Regeln einhalten müssen um einen höheren Stufe zu erreichen, ne?
Im Prinzip hast du recht ;-)
Nur schreibst du von wissen, obwohl die Personen in dem Sinne nur dran Glauben.
Wirst wohl nie nen Buddhisten erleben, der dir seinen Glauben, als Fakt aufschwafeln möchte! ^^
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Woher stammen dann das ganze Konstrukt wenn sich niemand daran erinnert das er mal gelebt haben soll?
Puuh, über die konkrete Entstehung, wie der glaube mit seinem Wiedergeburts Konstrukt usw. Entstanden ist, müsst ich mich erstmal wieder reinlesen ;-)

Wobei unabhängig davon, wäre es für mich zb, n Unterschied, ob jemand behaupten von vorherigen leben zu wissen! Oder ob derjenige nur dran "glaubt" schon mal gelebt zu haben.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber es gibt ein ZIEL ^.^
Ja klar, nur ist's jedem selbst freigestellt inwieweit er es erreichen möchte.
Wobei man dabei auch berücksichtigen könnte, das der weg das Ziel ist ;-)
Zb. Der achtsame Pfad usw. ;-)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wer gibt es vor
In dem Sinne nur der glaube ;-)
Und geschichtlich, z.B. die Geschichte von Buddha (siddhartha gautama), wobei klar, es auch mystifizierte Überlieferungen gibt ;-)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:und woher weiß man das diese Ziel zu erreichen etwas bewirken soll und was diese Wirkung sein soll, wenn es sich keiner daran erinnern kann das er mal gelebt haben will?
Weiß man nicht, man glaubt nur dran ;-)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wozu dann so ein Aufwand für "Leere" die man nur mit Bedingungen erreichen will?
Wohl schwer zu erklären, denke ich.
Müsste ich mich auch wieder genauer reinlesen ;-) bevor ich hier nur Unfug fasel ;-)

Aber warum nicht?! Ob der Aufwand am Ende auch tatsächlich dieses Ziel erreicht ist eine Sache. Aber der weg dorthin ja auch schon was.
Wie n achtsames leben zu führen. ^^
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und schon wird es deutlich das es sich dabei nur um Vorstellungen handelt.
Hab nie das Gegenteil behauptet ^^
Nur sind's Vorstellungen, die ich z.B. In keinster weise irgendwie verurteile oder abstemple.
Sowas respektiere ich schon!
Egal wie sachlich/fachlich oder spirituell eingestellt man ist. Auch wenn es Religionen gibt, die etwas über die strenge schlagen ;-)

Wobei es mir jetzt nicht dabei ging, Wiedergeburt zu beweisen oder nicht zu beweisen. Sondern nur da drum, das deine Aussage vorhin zu pauschalisiert war, was die Motivation der Menschen zum Thema Wiedergeburt angeht. ;-)


1x zitiertmelden

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 22:27
@boe

Und ganz am Ende;
Zitat von boeboe schrieb: die Motivation der Menschen zum Thema Wiedergeburt
erwähnst du was ich ansprach; Hoffnung das es iwie weiter geht weil man;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb: sich weder mit dem Leben noch mit den ewigen NICHTS, nach dem Tode, abfinden kann,



melden

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 22:35
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da der Mensch sich weder mit dem Leben noch mit den ewigen NICHTS, nach dem Tode, abfinden kann,
Eben, und diese Aussage bezüglich der Motivation warum man sowas "glaubt" ist so nicht korrekt ^^

Wollte dir mit meinen posts, verdeutlichen, das es unter anderem auch andere Beweggründe gibt dafur, außer :
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da der Mensch sich weder mit dem Leben noch mit den ewigen NICHTS, nach dem Tode, abfinden kann,
;-)
Buddhisten zb. Finden sich mit ihrem leben ab. Und auch damit das sie sterben ^^
Weil eben unter anderem ihr Ziel ist, ins Nirwana überzugehen, also in die "leere".

Die unter anderem auch so
Zitat von boeboe schrieb:Bzw. Dort gibt es garkeine Wesen, es gibt kein "dort", nix gutes, nix schlechtes, sondern nur... "Leere" ;-)
Beschrieben werden könnte :-)


melden

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 22:42
@Keysibuna

Ps.
Und ganz am Ende;

Boe schrieb:
die Motivation der Menschen zum Thema Wiedergeburt
erwähnst du was ich ansprach; Hoffnung das es iwie weiter geht weil man;

Keyvil schrieb:
sich weder mit dem Leben noch mit den ewigen NICHTS, nach dem Tode, abfinden kann,
Du implizierst grad nur, das sobald jemand an Wiedergeburt glaubt, seine Beweggründe diese:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da der Mensch sich weder mit dem Leben noch mit den ewigen NICHTS, nach dem Tode, abfinden kann,
wären.

Wobei es auch durchaus andere gibt ;-)


melden

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 23:09
Komme noch mal wieder ...


melden

Wiedergeburt und Seelenverbindung?

21.06.2013 um 23:12
Ein musikalischer Beitrag zum Thema Reinkarnation!

https://www.youtube.com/watch?v=nNNOytMCqkM


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod
Mystery, 58 Beiträge, am 11.11.2021 von deim0s
AlphaBetaOmega am 04.03.2017, Seite: 1 2 3
58
am 11.11.2021 »
von deim0s
Mystery: Was passiert nach dem Tod?
Mystery, 86 Beiträge, am 13.09.2017 von Fanem
Anonym am 26.06.2003, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 13.09.2017 »
von Fanem
Mystery: Ich lebe seit Ewigkeiten?
Mystery, 32 Beiträge, am 09.03.2017 von Tajna
SeriousB am 05.03.2017, Seite: 1 2
32
am 09.03.2017 »
von Tajna
Mystery: Gibt es so etwas wie Wiedergeburt oder Seelenwanderung bei Tieren?
Mystery, 40 Beiträge, am 28.10.2017 von Zeitmaschine78
Pluschpudeline am 25.08.2017, Seite: 1 2
40
am 28.10.2017 »
Mystery: Schon mehrmals gelebt oder viel Fantasie
Mystery, 220 Beiträge, am 21.12.2016 von off-peak
Nicana am 02.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 21.12.2016 »