Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein schwarzer Schatten und sich nicht bewegen können...

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Schatten, Schwarzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein schwarzer Schatten und sich nicht bewegen können...

05.12.2014 um 10:40
Zitat von ChaironChairon schrieb:Gibt es eigentlich schon eine Begründung dafür, warum man dabei immer nur Schattenwesen oder kleine Graue "halluziniert" und niemals ... sagen wir Mülleimer oder Broccoli? ^^
Ja, gibt es.
Hab ich auf der vorherigen Seite erklärt.

Diese Wahrnehmung liegt an der Beschaffenheit des menschlichen Auges!

Dieses hat zum Rand hin mehr empfindliche Lichtrezeptoren als zur Mitte hin! Diese reagieren schon auf minimalste Helligkeitsunterschiede oder Lichtschwankungen (auch im dunkeln! Durch Restlicht etc. pp.) welche schon durch blosse, minimale Bewegungen der Augen (und die bewegen sich ständig) erzeugt werden. Dadurch "sieht" man Schemenhaft was im Raum los ist ... und eine gute Erinnerung ist was feines ... gelle!


Anzeige
1x zitiertmelden

Ein schwarzer Schatten und sich nicht bewegen können...

05.12.2014 um 11:27
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ja, gibt es. Hab ich auf der vorherigen Seite erklärt.
Nein, hast du leider nicht. ^^

Du hast eine Hypothese genannt, die sich aus mehreren Prämissen zusammensetzt, die noch zu unrund laufen, um als vollständige Theorie gelten zu können. Deine Zitate erklären auch nicht die selektive Interpretation der Wahrnehmungen bzw. der Wahrnehmungen selbst.

Und selbst wenn die Theorie ausgereift wäre, wäre sie immer noch nicht die Erklärung, sondern "nur" eine Erklärung.


1x zitiertmelden

Ein schwarzer Schatten und sich nicht bewegen können...

05.12.2014 um 11:32
Zitat von ChaironChairon schrieb:Deine Zitate erklären auch nicht die selektive Interpretation der Wahrnehmungen bzw. der Wahrnehmungen selbst.
Doch, natürlich.

Da spielt dann der persönliche Glaube eine Rolle.

Wer Engel mag, vermutet einen Engel.
Wer Geister mag... usw.

Und jeder von uns ist vorbelastet.
Ich behaupte mal das fast alle hier schon Geister-/Gruselfilme gesehen haben.
Da wimmelt es von Schatten...


http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/rund-ums-auge/schatten-und-blitzen


1x zitiertmelden

Ein schwarzer Schatten und sich nicht bewegen können...

05.12.2014 um 11:47
@Amsivarier
Da spielt dann der persönliche Glaube eine Rolle.[...]Und jeder von uns ist vorbelastet.
Richtig, aber wenn die Zuordnung von unspezifischen Wahrnehmungen einzig aus dem Unterbewußtsein kämen, würden dann nicht irgendwelche humanoiden Umrisse im Schlafzimmer eher als Einbrecher interpretiert denn als Geister oder Aliens?
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich behaupte mal das fast alle hier schon Geister-/Gruselfilme gesehen haben.
Die alte Frage nach dem Huhn und dem Ei. Im Zusammenhang mit UFOs taucht ja auch öfters die Überlegung auf, Zeugen hätten sich von Filmen inspirieren lassen. Das mag sein, aber sehr oft ist es genau umgekehrt: die meisten Filmemacher nutzen Zeugenaussagen zur Ausgestaltung der Filminhalte.


1x zitiertmelden

Ein schwarzer Schatten und sich nicht bewegen können...

05.12.2014 um 11:56
Zitat von ChaironChairon schrieb:Richtig, aber wenn die Zuordnung von unspezifischen Wahrnehmungen einzig aus dem Unterbewußtsein kämen, würden dann nicht irgendwelche humanoiden Umrisse im Schlafzimmer eher als Einbrecher interpretiert denn als Geister oder Aliens?
Nein, wie du ja auch weisst ist es ein Relikt der Urzeit, eine Art Frühwarnsystem vor Gefahren.
Es ist unwichtig was das Auge vermeintlich als Bewegung wahrnimmt.
Die Bewegung an sich ist wichtig.
Und wer nun "Geistergläubig" ist, wird nunmal im Schatten einen Geist sehen.
Zumindest die Gefahr die ihm in dem Schatten plausibel erscheint.

Ich glaube nicht an Geister und vermute immer das plausibelste: Meine Hunde.
Aber die sind es nicht, es sind die "Flecken" im Augenwinkel....


1x zitiertmelden

Ein schwarzer Schatten und sich nicht bewegen können...

05.12.2014 um 12:07
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wer nun "Geistergläubig" ist, wird nunmal im Schatten einen Geist sehen.
Wahrscheinlich; aber das ist ja auch ok. Keine "Gläubigkeit" ist einer anderen überlegen, jede funktioniert in ihrem Kontext sehr gut.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich glaube nicht an Geister und vermute immer das plausibelste: Meine Hunde.
Ich habe immer mal wieder in allen Räumen geheimnisvolle Wasserpfützen, deren Ursprung völlig unklar ist. Da bin ich ganz froh, keine Hunde zu haben, sonst wäre ich sicherlich schon diversen Fehleinschätzungen erlegen. ^^


1x zitiertmelden

Ein schwarzer Schatten und sich nicht bewegen können...

05.12.2014 um 12:42
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ich habe immer mal wieder in allen Räumen geheimnisvolle Wasserpfützen, deren Ursprung völlig unklar ist.
Es gibt auch für Erwachsene sehr gute.... ach lassen wir das ... :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Geist oder Dämon im Haus? Bitte um Hilfe!
Mystery, 122 Beiträge, am 08.05.2019 von london
Konze am 09.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
122
am 08.05.2019 »
von london
Mystery: Vererbter Spiegel ist unheimlich
Mystery, 44 Beiträge, am 13.07.2016 von Grinsekatze_
hexeluna am 07.07.2016, Seite: 1 2 3
44
am 13.07.2016 »
Mystery: Schatten und so
Mystery, 38 Beiträge, am 05.08.2016 von AlteTante
Katermaiki am 13.07.2016, Seite: 1 2
38
am 05.08.2016 »
Mystery: Beobachtet
Mystery, 82 Beiträge, am 28.12.2014 von Ilvareth
jasi am 27.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 28.12.2014 »
Mystery: Seltsame, unbekannte Geisterscheinung
Mystery, 139 Beiträge, am 08.11.2011 von jofe
Anonym1231 am 06.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 08.11.2011 »
von jofe