Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 00:08
Nabend All-Mystery-User,

Ich habe mich erst kürzlich angemeldet und würde gerne euer Statement zu 2 fragwürdigen Momenten in meinem Leben erfahren:

Der Skelett-Schatten:

1. Ich war damals ca. 6 Jahre alt.
Ich war bereits ziemlich müde und schlief in meinem damaligen Kinderzimmer ein.
Als ich später um ca. 0 Uhr plötzlich aufwachte, erblickte ich einen Skelett-Schatten an meiner Zimmer-Tür, der sich regungslos an der Tür befand.
Erschrocken, und gewillt um jedem Preis den Schatten zu umgehen und aus dem Zimmer zu gelangen, stand ich auf und hielt mir dabei die Hand vors Gesicht um die schattenhafte Gestalt nicht erblicken zu müssen.

Mit langsamen Schritten schlich ich mich an dem Schatten vorbei, und rannte dann schnell in den Flur um lautstark nach meiner Oma (xD) zu rufen.

Ich rief mehrere Mals, aber meine Oma kam erst zum gefühlten 5ten Mal schnell die Treppe hochgelaufen.
Ich erzählte meiner Großmutter von der seltsamen Skelett-Gestalt an meiner Zimmertür, aber als ich mich dann umdrehte um ihn zeigen zu können, war da nichts mehr zu sehen...
Als ich ihr sagte, dass ich sie permanent gerufen habe, meinte sie lediglich sie habe mich nur einmal gehört und sei dann postwendend nach oben gestürmt.
Meiner Meinung nach wäre seltsam, dass ich beim Schlafwandeln hätte reden können...

Nächtliches Urinieren in der Ferienwohnung:

2. Damals war ich um die 8-10 Jahre alt, und mit meiner Familie im Urlaub auf der Insel Rügen. Wir übernachteten in einem Ferienhaus. Eines nachts erzählte meine Mutter mir am darauffolgenden morgen folgendes:
Meine Mutter sei nachts allein in der Küche gewesen, und sah plötzlich wie ich mit geschlossenen Augen und Zombiegang (langsame, vorsichtige Bewegungen, Arme immer nach vorne gehalten) langsam Richtung Treppe runter und anschließend zur Küche schlich.
Ich öffnete den Küchenschrank, holte mir ein Glas daraus und urinierte anschließend in das Glas (xD) und stellte es dann einfach so auf dem Tisch ab und schlich mich wieder mit dem selben Zombiegang die Treppen hoch in das Schlafzimmer wo ich schlief.

"Seltsam, aber wahrscheinlich ein normales Schlafwandler-Verhalten.", dachte ich mir viele Jahre über.

Allerdings lernte ich inzwischen 'nen Kollegen kennen der sich viel mit Esoterik und Beschwörungen etc auseinandergesetzt hat und auch selbst meint, des Öfteren paranormale Dinge wahrzunehmen.

Ich erzählte ihm von jenem Ereignis, und er ist der felsenfesten Überzeugung, dass ich in Wahrheit kurzzeitig von 'nem Dämonen beseelt wurde, der zu dem Zeitpunkt Besitz von meinem Körper genommen hat und Schabernack mit ihm trieb.
Als Argument dafür führte er an, dass es eigentlich gar nicht für mich möglich sei, mit geschlossenen Augen noch meine Umgebung wahrzunehmen oder gar präzise in das Glas pinkeln zu können.

Im Nachhinein betrachtet könnte da doch was wahres dran sein, wie ich mittlerweile denke, und der Kontakt mit übersinnlichen bzw Dämonen wirkt da gar nicht mal so implausibel.
Was ist eure Meinung zu den Vorfällen?
Ich freue mich auf jegliche Meinungen und Vermutungen.

MfG,
Redfield93 : )

Anzeige
4x zitiertmelden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 00:13
Zitat von Redfield93Redfield93 schrieb:Was ist eure Meinung zu den Vorfällen?
Du hast vollkommen recht:
Zitat von Redfield93Redfield93 schrieb:der Kontakt mit übersinnlichen bzw Dämonen wirkt da gar nicht mal so implausibel
Aus diesem Grund widme ich mein Leben seit langer Zeit für die Wiedereinführung des Zwangsexorzismus.

Keine Chance den Dämonen!


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 00:16
@Redfield93
Du warst damals 6, bzw. 8-10 Jahre alt. Wenn die 93 dein Geburtsjahr darstellt, dann bist du jetzt etwas über 20. Glaubst du wirklich, dass du dich jetzt noch haargenau an Sachen erinnern kannst, die damals vorgefallen sind? Ich glaube nicht. Deine Erinnerung ist wahrscheinlich verzerrt oder du bist der festen Überzeugung, dass es wirklich damals so passiert ist, obwohl es gar nicht wirklich passiert ist. Von einem Dämonen warst du auf jeden Fall nicht besessen, denn Dämonen gibt es nicht.

Wikipedia: Erinnerungsverfälschung


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 00:29
Ergänzung:
Ich will noch anmerken, dass ich noch nen' Kollegen habe, der mir ebenfalls von seltsamen Dingen berichtete.
Er sammelt gerne Figuren, einige davon deponiert er in sein Zimmer.
Manchmal soll seine Hauskatze komisch auf eine gewisse Michael Jackson-Figur starren, die er besitzt.
Sobald das geschieht, fängt sich kurze Zeit später seine Figur selbst an durch die Luft zu wirbeln, so als würde etwas unsichtbares die Figur bewegen bzw werfen.
Er selbst, als stark radonaldenkender Mensch, erklärt diese ominösen Bewegungen der Figur immer damit, dass die physikalischen Gegebenheiten wahrscheinlich nicht vollends erforscht sind, so dass aus irgendeinem rationalen Grund die Bewegungen entstehen würden, den man so nicht erklären könnte.
Allerdings weiß ich von meinem esoterisch-angehauchten Kumpel, dass Katzen bzw Tiere im Allgemeinen, sowas wie ein drites Auge besitzen, mit dem sie übersinnliche Präsenzen wahrnehmen können.
So wäre doch auch die Möglichkeit gegeben, dass die Katze den Dämonen erspähte, in dem Moment wo sie die Figur ansah, und in dem sich der Dämon durch das Bewegen/Werfen bemerkbar gemacht hat, oder lässt sich das doch irgendwie in eine rationale/wissenschaftliche Schiene einordnen?


2x zitiertmelden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 00:50
@Redfield93
Als 6jähriger wirst Du ganz einfach geträumt haben.
Deine Oma hatte wahrscheinlich den Fernseher an, Omas hören leider manchmal nicht mehr wie ein Luchs, deshalb hat sie Dich nicht gleich beim ersten rufen gehört.
Zitat von Redfield93Redfield93 schrieb:wie ich mit geschlossenen Augen und Zombiegang (langsame, vorsichtige Bewegungen, Arme immer nach vorne gehalten)
Das ist Unsinn. Im Gegenteil: die Augen haben Schlafwandler entweder offen (also ganz normal) oder halb geschlossen. Niemand tappt blind durchs Haus. Und die Arme streckt man auch nicht nach vorne aus, das ist nur in Comics oder schlechten Horrorfilmen so. ;)
Man sieht ganz normal aus, deshalb merkt es die Umwelt manchmal erst, wenn man ungewöhnliche Dinge tut.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 02:31
@Redfield93
Zitat von Redfield93Redfield93 schrieb:. Ich war damals ca. 6 Jahre alt.
Und wie alt bist du heute?
Zitat von Redfield93Redfield93 schrieb:Ich rief mehrere Mals, aber meine Oma kam erst zum gefühlten 5ten Mal schnell die Treppe hochgelaufen.
Da du nach deiner Oma und nicht nach deiner Mutter gerufen hast gehe ich mal davon aus, das deine Mutter in dieser Nacht nicht zuhause war. sowas kann kleine Kinder unbewusst enorm stressen, was sich ua durch unruhigem Schlaf und Alpträumen äussern kann.
Zitat von Redfield93Redfield93 schrieb:Sobald das geschieht, fängt sich kurze Zeit später seine Figur selbst an durch die Luft zu wirbeln, so als würde etwas unsichtbares die Figur bewegen bzw werfen.
Das ist also schon öfters vorgekommen? Gibts Videos davon? bestimmt, oder? Ist ja schliesslich eine beispiellose Sensation, was bei deinem Kollegen passiert. Hat er sich damit schonmal an die Presse oä gewandt, oder nur an dich? Kann er sich hier anmelden und davon berichten?


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 09:24
Ich schliesse mich@5X5 an.
Der erste Teil sind typische Kleinkindgeschichten die simpel zu erklären sind.

Und das mit den Puppen:
TextDas ist also schon öfters vorgekommen? Gibts Videos davon? bestimmt, oder? Ist ja schliesslich eine beispiellose Sensation, was bei deinem Kollegen passiert. Hat er sich damit schonmal an die Presse oä gewandt, oder nur an dich? Kann er sich hier anmelden und davon berichten?



melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 10:07
Niemand tappt blind durchs Haus. Und die Arme streckt man auch nicht nach vorne aus, das ist nur in Comics oder schlechten Horrorfilmen so.t
Das spricht dafür das "jemand" hier es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt... ;)


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 13:32
@Redfield93
Schlafwandler führen unter Umständen sogar ganz komplexe Handlungen aus. Erklimmen Leitern,gehen Stufen hinauf oder hinab;schalten Geräte ein oder aus, ziehen sich an und verlassen das Haus.
Und bei Kindern mit einem noch unreifen Gehirn ist das gar nicht mal so ungewöhnlich.
Deine Skelett-Sichtung gehört wohl ebenfalls in dieses Muster. Das Gehirn gaukelt einem im Halbschlaf unheimlich viel vor.
Ich würde dem keine große Bedeutung beimessen.
Andere sehen Hexen, Vampire, große schwarze Gestallten-Das macht einem als Kind zwar riesige Angst und man denkt sogar Jahre später mit einem unguten Gefühl daran.
Aber es ist was es ist-nämlich nur eine Nachtangst.
Von einem Dämon auszugehen ist mit Verlaub großer Blödsinn.

Das mit der Puppe? Sagen wir es mal so:" Allein,mir fehlt der Glaube


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 14:08
Zitat von Redfield93Redfield93 schrieb:würde gerne euer Statement zu 2 fragwürdigen Momenten in meinem Leben erfahren:
Mein Statement:

Über die Jahre seit der Kindheit verändertes Erinnerungsvermögen.


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 17:23
Was den Skelett-Schatten betrifft würde ich sagen das so was schon mal passieren kann... vielleicht ne körpereigene DMT-Ausschüttung. Ich hatte vor Jahren was ähnliches; kurz nach dem aufwachen begann meine Schlafzimmerdecke zu "altern" bis der Putz runter regnete... war absolut realistisch. Besonders die entstehende Wasserflecken waren toll :) Ich konnte allerdings klar spüren das mein visuelles Zentrum noch Traumbilder produzierte obwohl meine Augen offen und mein Bewusstsein aktiv war d.h. ich hab schon mitbekommen das sich da gerade was überlagert... war ne astreine Pseudohalluzination. Hing mit Sicherheit auch mit dem Schmerzmittel zusammen was ich zu dem Zeitpunkt gerade intus hatte. Mir hat es auf jeden Fall sehr gefallen, ich kam mir vor wie bei "Silent-Hill" ;)

Nach meiner Meinung hat Dein Erlebnis nichts mit dem Krankheitsbild zu tun welches von Exorzisten als Dämon bezeichnet wird. Und übersinnliches war ja auch nicht dabei... hätte Dir das Skelett Informationen über zukünftige Ereignisse mittgeteilt würde ich es vielleicht anders sehen, aber so? ;) Davon abgesehen ist es ja auch nur einmal vorgekommen und daher nicht wirklich signifikant... nichts worüber man sich großartig Gedanken machen müsste.

Traumwandler war ich als Kind auch, ich sammelte desnachts regelmäßig alle Messer und Schuhe im Haus ein und deponierte sie in meinem Bett. Das ging irgendwann wieder weg. War ja bei Dir auch so ;) In meinem Weltbild ist auch das nix signifikantes.

Dein Esoterik-Kollege hat ne merkwürdige Meinung... ich glaube das selbst nicht mal ein im Vatikan ausgebildeter Exorzist vermuten würde das wir kurzzeitig besessen waren... wir sind ja jetzt nicht wild kotzend auf allen vieren rückwärts die Treppe hoch und haben dabei auf Althebräisch geflucht oder so ;) Was würde Dein Kollege erst von einem wie mir denken der mal laut fluchend und in aller Öffentlichkeit an eine Kirche gekotzt hat? Der gute hätte mich am Ende bestimmt noch mit Holzpflog und Silberkugeln zur Vernunft bringen wollen :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

28.11.2015 um 17:35
Klar, wer in Gläser pinkelt, ist von Dämonen besessen. Oder von Carmen Thomas. Die hat die Eigenurin-Therapie vermarktet. Wer sie besucht, sollte ein eigenes Trinkgefäss mitbringen.

Was den Michael Jackson angeht - da gibt's übrigens schon jede Menge beweglicher Puppen. Alle von seinem bösen Geist besessen.

Meine Güte, die Qualität der "Isch hab Geist gesehen, isch schwör, Alda!" lässt vor Jahr zu Jahr mehr nach.


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

29.11.2015 um 19:01
Idh habe mich vor ein paar Tagen erst gegen Morgen erschrocken, sah aus als ob Sherlock Holmes in Schattenform an meiner Tür stand.

Letzten Endes war es der Käfig meiner Tiere gepaart mit dem darauf stehendem Nachtlicht in Form einer Schnatterente, die unglaublicherweise diesen Kopf mit Hut an die Tür projizierte.

Als ich als Kind hohes Fieber hatte sah ich sogar blaue Elefanten rings um die Deckenlampe laufen.

Das die Oma nicht so schnell ankam lag vermutlich daran das sie ebenfalls schlief, war ja schließlich 0 Uhr.


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

29.11.2015 um 19:15
Zitat von Redfield93Redfield93 schrieb:Allerdings weiß ich von meinem esoterisch-angehauchten Kumpel, dass Katzen bzw Tiere im Allgemeinen, sowas wie ein drites Auge besitzen, mit dem sie übersinnliche Präsenzen wahrnehmen können.
Meiner Meinung nach esoterischer Dünnpfiff.


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

30.11.2015 um 12:29
@Redfield93
Also ich konnte als Kind beim Schlafwandeln meine Umgebung schon prima wahrnehmen. Hab präzise das Bad gefunden und mich ebenso präzise zum Pinkeln hingesetzt. Und hab in die Badewanne gepinkelt. Aber ich bin nicht vom Rand gefallen!
Man kann im Schlaf so einiges. Ne Klassenkameradin von mir hat auf ner Klassenfahrt im Schlaf ne ganze Packung Prinzenrolle gegessen.
Von daher würde ich das mit dem Glas schon im Bereich des Möglichen sehen.
Interessant wäre allerdings zu wissen, was dein schlafendes Ich sich dabei gedacht hat.
Aber an einem Dämon mag ich nicht so recht glauben. Da würde ich von einem Dämon schon ein bisschen mehr erwarten als so ne Aktion.


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

06.12.2015 um 11:55
@Ciela
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich so ereignet hat.
Ich habe kurz nach dem Geschehen die Geschichte stets Bekannten erzählt, bis zum heutigen Tage.

@5X5
Ich bin heute 22 Jahre alt.
Meine Mutter ging glaub ich am besagten Abend früher schlafen, ich weiß es aber nicht mehr allzu genau.

Angeblich in unregelmäßigen Abständen ja, aber er war nie schnell genug es in irgendeiner Weise aufzuzeichnen da es nie passierte wenn man es erwartet hatte.
Ich bin mir sicher, dass er sich nicht überreden lassen würde hier zu schreiben, weil er selbst seine eigenen "rationalen Erklärungen" parat hat und davon auch fest überzeugt ist.
Er redete nur mit mir über diesen Vorfall.

@Ilvareth
Naja, ich war ne zeitlang als Kind Bettnässer, vielleicht habe ich deswegen unterbewusst nach einer "schnelleren Möglichkeit" gesucht, schnellstmöglich meinen Druck abzulassen.

Okay, eure Argumente haben mich immerhin überzeugt, dass es sich zumindest bei meiner nächtlichen Skelett-Erscheinung wahrscheinlich um keinen Dämonen handelte...


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

06.12.2015 um 13:37
@Redfield93
Zitat von Redfield93Redfield93 schrieb:Ich bin mir sicher, dass er sich nicht überreden lassen würde hier zu schreiben, weil er selbst seine eigenen "rationalen Erklärungen" parat hat und davon auch fest überzeugt ist.
Er redete nur mit mir über diesen Vorfall.
Welche rationale Erklärung hatte er denn für diesen Vorfall und warum hast du diese Erklärung nicht erwähnt, als du uns davon berichtet hast?
Und das mit deiner Mutter verstehe ich nicht so recht. Deine Mutter bekommt nachts, wenn sie schläft also nichts mit, so das in einem Notfall deine Oma nach mehrmaligem rufen die Treppe hochgelaufen kam. Wo schlief deine Mutter? Unten, wo die Oma war oder oben, wo du gerufen hast. Deine Mutter scheint ja einen sehr tiefen schlaf zu haben. Oder nahm sie deine Rufe evtl nicht so ernst?
Das du dich hier als Bettnässer geoutet hast finde ich sehr mutig von dir.
Sowas ist ja schliesslich nicht nur eine art Blasenschwäche sondern hat oft ganz andere Ursachen. Warst du mit irgendwas sehr unzufrieden? Hat dich was psychisch belastet?


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

06.12.2015 um 15:02
@Redfield93
Ich hatte als ich klein war mal einen Traum, der war so verdammt realistisch, dass ich auch dachte, da ist ein Monster/Geist in meinem Zimmer. Ich hab mir, wenn ich nicht schlafen konnte, vor meinem Bett im Dunkeln alle möglichen Gestalten eingebildet. Ich hatte zumindest als Kind diese typische lebhafte Fantasie. Man nimmt in dem Alter so viele Eindrücke in sich auf über den Tag, mich hat das oft nachts überwältigt. Manchmal hab ich richtig miese Träume auch noch heute als Erwachsene. Sowas kann echt beängstigend sein und ich denke, sowas kennt fast jeder hier.

Was das Urinieren betrifft: Wenn es dich beruhigt, mir ist das nicht nur als Kind, sondern auch mal als Teenager passiert und zwar ins Bett. Ich hatte geträumt, dass ich auf Toilette saß und ja...Man, DAS war peinlich. Als Kind kann man das ja noch nachvollziehen, wenn man ungewollt ins Bett macht (wobei das mit dem Glas auch abgefahren ist bei dir), aber das Erlebnis werde ich auch nie vergessen. Nur würde ich niemals Dämonen als Ursache in Betracht ziehen, sondern einfach der eigene Verstand und sein Unterbewusstsein. Der kann manchmal dämonisch genug sein. :/


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

06.12.2015 um 15:48
@5X5
Darüber hab ich doch geschrieben:
"Er selbst, als stark radonaldenkender Mensch, erklärt diese ominösen Bewegungen der Figur immer damit, dass die physikalischen Gegebenheiten wahrscheinlich nicht vollends erforscht sind, so dass aus irgendeinem rationalen Grund die Bewegungen entstehen würden, den man so nicht erklären könnte." <- Mehr sagte er auch nicht dazu.

Ich weiß es ja auch nicht mehr genau. Kann auch sein, dass meine Mutter es vernahm, aber meine Oma vorgeschickt hat.
Wieso soll das mutig sein? Hier auf Allmystery sind wir sowieso anonym unterwegs.
Ja, ich war als Kind schon sehr nachdenklich und verträumt, habe viele Dinge psychisch gleich sehr negativ aufgefasst.
Allerdings waren das generelle Eigenschaften von mir, es gab keine bestimmten Erlebnisse sonst die das ausgelöst haben.

@Ninenya
Naja, lieber ins Glas als am nächsten Morgen aus seinen feuchten Träumen aufwachen zu müssen... x )


melden

Kuriose Ereignisse - Übersinnliches, gar Dämonen im Spiel?

06.12.2015 um 17:01
als kind hat man oft ne andere wahrnehmung
schatten von bäumen/sträuchern werden zum monster
selbst hab ich als kleinkind auch fratzen/masken 'gesehen' an der zimmerdecke
und ich glaube nicht, dass meine eltern mich in diesem alter haben filme
schauen lassen, die mir dann in der dunkelheit 'angst' gemacht haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Einem Dämon begegnet?
Mystery, 448 Beiträge, am 07.09.2023 von Doors
HiKO am 02.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
448
am 07.09.2023 »
von Doors
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 657 Beiträge, am 09.12.2023 von Lupo54
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
657
am 09.12.2023 »
von Lupo54
Mystery: Unerklärliches
Mystery, 91 Beiträge, am 15.08.2023 von skagerak
LCG am 07.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.08.2023 »