Tod, Zeichen, Weiterleben
16.11.2025 um 00:03
Ich habe auch schon merkwürdige Erfahrungen gemacht - der "Klassiker": Ein Bild fällt um... wenige Tage später stirbt die entsprechende Person. Als Jugendliche war ich mal schwer krank, stand quasi mit einem Bein schon in der Kiste. Da habe ich - im hohen Fieber - durchaus gedacht, ich würde nun bald sterben, und mir nochmal genau überlegt, wen ich vorher nochmal sehen wollte aus meinem Freundeskreis. Ich war selbst erstaunt, dass ich das überhaupt nicht schlimm fand, wenn es so wäre.
Ein paar Tage später habe ich einen großen braunen Hund an meinem Bett vorbeilaufen sehen, ein, zwei Tage lang. Als ich meine Mutter dann danach fragte, meinte sie nur, wir hätten keinen großen braunen Hund (wir hatten einen mittelgroßen grauen, der war es aber nicht...). 4 Jahre später lief mir auf der Straße ein Hund zu. Es war ein großer brauner.
Einer meiner Onkel starb, auch etwa zu dieser Zeit, er war krank, aber ich hatte plötzlich das Gefühl, JETZT wäre der Moment, und dachte: Mensch, das ist doch ein viel zu schöner Tag, um zu sterben. Tatsächlich stellte sich abends heraus, dass er etwa zu dieser Zeit verstorben ist. Als meine Oma starb, war sie im Krankenhaus. Ich wollte unbedingt hinfahren und sie besuchen, meine Mutter meinte, wir sollten erstmal abwarten, was die Ärzte sagen. Das haben wir, am folgenden Tag hatte ich keine Chance mehr auf einen Besuch.
Ich habe mir damals geschworen, auf mein Bauchgefühl zu hören und mich nicht wieder von irgendwelchen Argumenten abhalten zu lassen.
Vor einem Jahr war meine Mutter im Krankenhaus, nach einer gelungenen OP ging es ihr einige Tage später plötzlich richtig schlecht. Ich bin gleich losgefahren, kam an, 5 Minuten vorher wurde sie auf die Intensiv verlegt. 2 h später für tot erklärt, nachdem sie eine Stunde erfolglos animiert hatten. Mein Vater folgte ihr wenige Wochen später. Auch in der Klinik. Aber er wusste es, ich auch, und wir konnten uns voneinander verabschieden.
Träume oder Zeichen habe ich von meinen Eltern seither nicht bekommen. Meine Tochter träumt sehr viel von ihnen, mal mehr, mal weniger real.
Ich denke, es gibt schon manchmal sowas wie einen 7. Sinn. Ich gucke immer, wenn mir etwas komisch vorkommt, mein Bauchgefühl sagt, da ist etwas. Meistens ist dann nichts, aber manchmal war es vermutlich gut, und sei es nur zu meiner eigenen Beruhigung. Vermutlich gibt es vieles, was nicht erklärbar ist, dennoch vielleicht da. Energien, Gedanken... wer kennt das nicht: Man denkt nach Monaten oder Jahren an jemanden und innerhalb von Minuten, Stunden oder wenigen Tagen ruft er/sie an?
Ob man wohl weiter existiert, in irgendeiner Form? Manchmal scheint es so, z.B. wenn man sich irgendwo so "zuhause" fühlt, obwohl man nie dort war. Kurz bevor mein Vater starb sagte er, er wäre sich nicht sicher, wo meine Mutter sei (mein Vater war Mediziner und nicht übermäßig gläubig). Sie war wenige Wochen zuvor gestorben, er meinte damit ganz klar, er sei sich nicht sicher, wo er sie im Jenseits fände. Die Idee, dass sich vielleicht die Seelen irgendwo im Jenseits nicht wiederfinden, ist mir bis dahin nie gekommen...
Seltsam, oder?