Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Berliner Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 13:20
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, es ist nicht möglich, im Rahmen der Ausbildung auch noch einen Deutsch-Kurs zu absolvieren?
Das meinte ich mit: Entscheidend ist, was man in der Ausbildung lernt. Man muss die Ausbildungsinhalte anpassen.
Und passiert das? Oder wäre das nur schön & wünschenswert?
Wenn da erfolgreich nachgearbeitet wird, wäre das sehr zu begrüssen und würde das Problem in der Tat lösen. Dann mal her mit der Quelle zur erfolgreich durchgeführten Deutschnachhilfe im Polizeidienst...

Anzeige
melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 16:47
@z3001x

Wo ist denn nun bitte schön belegt, dass nur für Bewerber mit Migrationshintergrund die sprachlichen Anforderungen soweit gesenkt worden sind, dass sie nicht in der Lage sind, die im Polizeialltag anfallenden Aufgaben zu bewältigen. Da wird etwas von geplanten Maßnahmen geschrieben, die für alle Bewerber gelten sollen.
Lalaburg schrieb:
Ich habe mir nun einmal die Seite der Berliner Polizei angeschaut. Bei den Informationen über die Einstellungsprüfung wird der Deutsch-Test erwähnt. Über irgendwelche Ausnahmen für Bewerber mit Migrationshintergrund vermochte ich dort nichts in Erfahrung zu bringen.

Aha, die schreiben dazu nix oder du hast nix gefunden. Und das besagt was?
Das besagt das, was ich im Anschluss noch getippselt habe: Für mich wird bisher nicht ersichtlich, dass das, was von Herrn Sarrazin kritisiert wird, bei der Berliner Polizei praktiziert wird. Es bleibt für mich die Frage: Worauf stützen sich die Vorwürfe? Ich bitte um Belege.

@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Also ich wäre generell dafür die Anforderungen für den Polizeidienst anzuheben auf ein Abi mit einem NC nicht schlechter als 2,0. Denn immerhin erwartet man als einen Polizisten auch jemanden der eine anständige Bildung vorzuweisen hat.
Generell bin ich da ganz bei Dir. Die zukünftigen Polizisten sollten so gebildet wie möglich sein. Aber mit solch einer Hürde würde wohl kaum einer mehr den einfachen oder mittleren Dienst der Polizei als Beruf wählen. Ich denke, es wäre besser, den Beruf insgesamt attraktiver zu machen. Vor allen Dingen durch die Schaffung eines finanziell vernünftig ausgestatteten Arbeitsumfeldes. Stellenstreichungen, veraltete Sachmittelausstattung und viele Überstunden machen den Polizeidienst halt nicht begehrter.


1x zitiertmelden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 16:57
Mit der Frage, wie man mehr Menschen mit Migrationshintergrund für den Polizeidienst gewinnen kann, und was es mit dem Absenken der Standards in der Praxis auf sich hat, beschäftigt sich auch das Berliner Stadtmagazin "Tip". Sicherlich kein Hort für investigativen Premiumjournalismus, aber doch interessant (Artikel aus 2010):

http://www.tip-berlin.de/kultur-und-freizeit-stadtleben-und-leute/mehr-polizisten-mit-migrationshintergrund (Archiv-Version vom 11.09.2014)
"Wir brauchen die Ausbildungsfähigkeit in deutscher Sprache", sagt Katja Sievert, Gruppenleiterin für Werbung und Einstellung bei der Berliner Polizei. "Alles andere ist für uns nicht machbar. Aus Gleichbehandlungsgründen darf es keinen Migrantenbonus geben."
Zum Thema Diktat bei der Einstellungsprüfung:
Ab diesem Jahr jedoch hat der Schrecken ein Ende. Das Diktat wird nämlich abgeschafft – nicht jedoch die Deutschprüfung. Weil das gesamte Verfahren ab Herbst auf einen PC-Test umgestellt wird, müssen die Bewerber dann unter verschiedenen Optionen für Wortschreibweisen, Interpunktion und Grammatik eine auswählen. Das Prinzip kennt man von einem gewissen Günther Jauch. Nur heißt es nicht "Wer wird Millionär?", sondern sozusagen "Wer wird Polizist?" Ob der Deutschtest am Computer gerade für Migranten einfacher wird, bleibt abzuwarten. Dagegen dürfte vielen ein weiteres neues Testelement helfen, mit zusätzlichen Punkten womöglich ein dürftigeres Deutsch-Resultat wettzumachen. Beim sogenannten Bedarfssprachentest können in einem ersten Schritt von den Bewerbern neben Englisch auch Türkisch und Polnisch gewählt werden. Weitere Sprachen werden hinzukommen, sagt Katja Sievert.
Und:
Durchfallen darf man danach beim Deutschtest 2.0 freilich auch nicht. Einstellungsgruppenleiterin Katja Sievert: "Deutsch bleibt ein K.o.-Kriterium".



melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 17:02
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Von der Definition nicht, aber beim ersten Kapitalverbrechen würde er dann selbst in Berlin in U-Haft kommen, sofern nicht ausgebüchst wie Onur U. Jedenfalls wirst Du mir keinen jugendlichen Intensivtäter nennen können, der als solcher mehrere Kapitalverbrechen begangen hat.
Nope.
Als Intensivtäter werden vorwiegend in Deutschland Personen bezeichnet, die mehrfach durch Straftaten und ordnungswidrige Handlungen auffallen. Synonym werden auch die Begriffe Mehrfachtäter und Wiederholungstäter verwendet.[1] Bei nahezu allen Intensivtätern handelt es sich um Jugendliche, wobei hierbei ein Großteil auf das männliche Geschlecht entfällt.[1]
Und vor allem:
Dennoch gibt es zum aktuellen Zeitpunkt keine amtliche Definition eines Intensivtäters, wohl aber im Jargon der Polizei und der Strafverfolgungsbehörden. Doch auch hier herrschen – besonders geographische – Unterschiede. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise wird als Intensivtäter definiert, wer innerhalb eines Jahres mehr als fünf Mal durch Straftaten aufgefallen ist, in Berlin, wer zehn Mal aufgefallen ist und in Brandenburg sind es die 10 Jugendlichen eines Kreises, die die meisten Straftaten begangen haben. Dann wird diesen ein „eigener“ Staatsanwalt zugeordnet.
Wikipedia: Intensivtäter


melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 17:15
@Lalaburg

Also das einfache Dienstverhältnis gibt es bei der Polizei doch schon lange nicht mehr. Die unterste Diensteinstufung ist der mittlere Dienst und somit ist jeder Auszubildende bei der Polizei am Anfang ein Anwärter zum Polizeimeister.
Aber selbstverständlich sollte an den Negativaspekten gearbeitet werden, soweit es der Landes- oder Bundeshaushalt zulässt.

Ändert aber nichts daran, dass ich es selten dämlich finde die Einstellungskriterien zu senken. Wundert aber auch nicht, dass das insbesondere aus Berlin zu lesen ist


melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 17:25
Wo werden die Einstellungskriterien gesenkt? Die Belege fehlen immer noch ...


1x zitiertmelden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 17:27
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wo werden die Einstellungskriterien gesenkt? Die Belege fehlen immer noch ...
Lies doch mal den Thread Du Herzchen. Wurde mehrfach verlinkt.


1x zitiertmelden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 17:32
@Lalaburg
Zitat von LalaburgLalaburg schrieb:Wo ist denn nun bitte schön belegt, dass nur für Bewerber mit Migrationshintergrund die sprachlichen Anforderungen soweit gesenkt worden sind, dass sie nicht in der Lage sind, die im Polizeialltag anfallenden Aufgaben zu bewältigen. Da wird etwas von geplanten Maßnahmen geschrieben, die für alle Bewerber gelten sollen.
Es wurde natürlich für alle gesenkt, aber aufgrund der Deutsch-Schreibschwäche der MiHiGru-Bewerber, wurde auch explizit so ausgedrückt. Und es werden daher MiHiGru-Polizisten eingestellt, die nicht so gut Deutsch schreiben können.


melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 17:32
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Jedenfalls wirst Du mir keinen jugendlichen Intensivtäter nennen können, der als solcher mehrere Kapitalverbrechen begangen hat.
Zitat von che71che71 schrieb:Nope.
OK danke, dass sagte ich ja.


melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 17:33
@z3001x
Ja aber es hat eben nichts mit der schwere der verbrechen zu tun. -.-*


melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 17:50
@interrobang
Joa formal, auf dem Papier schon ;)
Aber nach dem ersten Kapitalverbrechen ist halt Schluss mit laxer Jugendstrafe oder irgendwelchen Alibi-Massnahmen. Daher beendet das schon die Intensivtäter-Karriere. Und deshalb sind im Ergebnis die ganz schweren Straftaten selten bei denen. Also eben fast nur als krönender Abschluss der misslungenen Sozialisation. Ausnahme natürlich, diejenigen, die nicht sofort erwischt werden.
Ist ja auch egal, jetzt wissen wir so ungefähr, was ein Intensivtäter ist, bzw dass das nicht so genau definiert ist :D


melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 18:18
@z3001x

Ich schätze mal dass Intensivstraftäter in den meisten Ländern der Welt eine völlig unbekannte Typologie sein dürften


1x zitiertmelden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 18:51
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Lies doch mal den Thread Du Herzchen. Wurde mehrfach verlinkt.
Die Behauptungen von Sarrazin sind aber kein Beleg ;)


1x zitiertmelden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 19:52
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Behauptungen von Sarrazin sind aber kein Beleg
Und Unwissenheit ein schlechtes Argument.


1x zitiertmelden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 21:55
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Lol, du weisst wohl nicht mal was ein Kapitaldelikt ist und dass kein sog "Intensivtäter" gleich mehrere Kaptialdelikte aka Tötungsdelikte begeht. Dass wär dann ein Serienmörder. Aber woher sollst Du das wissen :D
Du schreibst auch in der Hauptsache dagegen an ?!

Kapitaldelikte sind nicht nur Mord, sondern auch schwerer Raub und ähnliches !

Du weißt wohl nicht was Kapitaldelikte sind ?!
Aber Hauptsache etwas von Serienmördern schreiben !
Zitat von z3001xz3001x schrieb:ntensivitäter machen idR "nur" schwere und gefährliche Körperverletzung, Diebstahl/Raub/Einbruch, BTM und ähnlichen Kleinkram.
Wenn du von einer schweren Körperverletzung betroffen bist, wollen wir mal sehen ob du das noch als Kleinkram ansiehst !
Prügeleien, häufige Gewalttaten und Delinquenz. Erst nach einem Aufenthalt im Jugendarrest änderte er sein Leben radikal
Er ist nicht wirklich ein Intensivstraftäter, sonst hätte er auch nicht nur einmal im Jugendarrest gesessen.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das Du wüsstest welche Einstellungskriterein die Polizei in Berlin oder irgendwo anders einsetzt, und wie psychologische Tests liefen, erzählst du am besten mal deiner bolivianischen Uroma, dann hat sie mal was zu lachen.
Ich weiß gar nichts von einer bolivianischen Ur-Oma, die ich angeblich haben soll !


Aber wie gut das du keine Ahnung hast, dann kannst du dich hier mal informieren über den psychologischen Eignungstest der Polizei in Hessen:
Startseite > Psychologisches Testverfahren, Einzelinterview und Gruppenaufgabe
Psychologisches Testverfahren, Einzelinterview und Gruppenaufgabe
Druckansicht - öffnet ein neues Fenster
I. Das psychologische Testverfahren (ca. 2,5 - 3 Stunden)

Allgemeine Empfehlungen

Immer genau die Instruktionen beachten, in Ruhe durchlesen
Bei Fragen an den Testleiter wenden
Erst mit einer Aufgabe beginnen, wenn alles verstanden ist
1. Intelligenztest mit den Schwerpunkten

Logisch-analytisches Denkvermögen
Gedächtnisleistung
Zur Vorbereitung empfohlen:

Hesse/ Schrader: „Testtraining 2000 plus“
Hesse, J. & Schrader, H.C. (2009): "Testtraining Polizei und Feuerwehr" Eichborn Verlag
Taschenbuch von Geisselhart/Burkart: „Memory“ (gezieltes Gedächtnistraining)
2. Testverfahren zur Feststellung der Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit

Zur Vorbereitung empfohlen:

Hesse/ Schrader: „Testtraining 2000 plus“
Hesse, J. & Schrader, H.C. (2009): "Testtraining Polizei und Feuerwehr" Eichborn Verlag
Klassische Konzentrations- /Leistungstests
Möglichst schnelles und fehlerfreies Arbeiten ist hier wichtig
3. Persönlichkeitsfragebogen zum Screening von Auffälligkeiten in relevanten Persönlichkeitsmerkmalen

Vorbereitung:

Keine, bitte so offen und ehrlich wie möglich antworten. Ansonsten ergibt sich ein unstimmiger Eindruck, der dann zu intensivem Nachfragen führen wird.
Der Persönlichkeitstest beinhaltet auch eine Kontrollskala. Diese erfasst die Bereitschaft einer Person, Fragen offen und ehrlich zu beantworten.
4. Rechtschreibungstest: Verfahren zur Überprüfung der Rechtschreibung

Computergestützt wird über Kopfhörer ein Lückentext vorgelesen; die auf dem Bildschirm ausgelassenen Wörter müssen entsprechend ergänzt werden.



II. Gruppenaufgabe zur Verhaltensbeobachtung in einer standardisierten Gruppensituation (ca. 1 Stunde)

Empfehlungen:

Aktive Teilnahme, damit eine Beurteilung möglich ist.
Gute Zusammenarbeit mit den anderen ist wichtig.
Das Einbringen eigener Positionen und Ideen zu den jeweils vorgegebenen Themen ist ratsam.


III. Strukturiertes und teilstandardisiertes Einzelinterview (ca. 30 Minuten)

Empfehlungen:

Sich offen und ehrlich darstellen
Antworten nicht konstruieren, eher aus dem eigenen Erfahrungsschatz berichten
Sich mit den Vor- und Nachteilen des Polizeiberufs auseinandersetzen und die eigene Berufsmotivation darstellen können


Allgemeine Anmerkungen:

In den Bereichen II und III werden vor allem die Dimensionen intellektuelle Fähigkeiten, Team- und Sozialverhalten, Kommunikation, Belastbarkeit/ Ausdauer, Verantwortungsübernahme und Motivation bewertet.



Literaturempfehlungen zur Testvorbereitung:

Hesse, J. & Schrader, H. C. (2004): „Testtraining 2000 plus. Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen.“ Stark Verlag, 85318 Freising

Hesse, J. & Schrader, H.C. (2009): "Testtraining Polizei und Feuerwehr" Eichborn Verlag

Geisselhart, R. & Hofmann, C. & Bürger, M. (2010): "Gedächtnistraining" Verlag: Haufe-Lexware

Lorenz, M. & Rohrschneider, U. (2005): „Vorstellungsgespräche. Einfach. Praktisch.“ Freiburg: Haufe.

18.01.2012 | LWR | M.
http://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/nav/e73/broker.jsp?uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59&uCon=fc670f74-17bd-c021-03bf-b912109241c2&uBasVariantCon=11111111-1111-1111-1111-111111111111
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und Unwissenheit ein schlechtes Argument.
Da kannst du dich ja mal an die eigen Nase fassen und nicht nur die Sarrazin-Schnulzen nach singen !


melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

18.12.2014 um 22:44
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Ich schätze mal dass Intensivstraftäter in den meisten Ländern der Welt eine völlig unbekannte Typologie sein dürften
Das behauptest auch nur du:
http://www.derwesten.de/politik/jugendstrafen-in-europa-id1868970.html



melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

19.12.2014 um 15:21
In der Polizeiausbildung seien die Prüfungsanforderungen an die türkisch- und arabischstämmigen Bewerber massiv abgesenkt worden, behauptet Sarrazin. Damit sollten unerwünscht hohe Durchfallquoten verhindert werden.
Im Zeitalter des Fachkräftemangels machen herabgesetzte Standards auch vor der Polizei nicht Halt. Teile der Industrie machen bereits seit Jahren ihre schlechten Erfahrungen damit, um überhaupt noch jemanden zu finden. Nun (be-)trifft's die Polizei.


melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

19.12.2014 um 19:14
In Kurzform: Bewerberanforderungen sind nicht automatisch mit Abschlussanforderungen gleichzusetzen, also dem, was Bewerber bzw. Anwärter zeigen und machen müssen, um die Ausbildung bzw. das Studium abzuschließen.

Ansonsten profitieren vermutlich im Schnitt Bewerber und Einstellungsbehörde, wenn sie halt - da wo möglich und verträglich - etwaige Anforderungen ändert, nicht ganz genau spezifiziert oder anpasst ... ohne die gesamte Qualität maßgeblich zu beeinflussen.

Wieso?

Ganz spontan: Größerer Bewerberkreis, oder auch gewünschter Bewerberkreis größer. Es gibt Leuten die Chance, sich auf den Beruf zu bewerben und nicht direkt an manchen Kriterien zu scheitern. Formalen Kriterien. Ein Schulzeugnis oder manche Noten müssen nicht immer akkurat sein. Die Behörde kann auch bei mehr Bewerbern mehr selektieren und sich das rauspicken was sie gerne hätte.

Die, die dann das Auswahlverfahren bestehen sind - eigentlich egal wo sie genau herkommen - in der Regel auch geeignet genug, die Ausbildungsinhalte zu absolvieren. Dafür ist die "Vorselektion" ja da, um abzuschätzen, ob man in den Beruf passt und die Ausbildung ebenso absolvieren kann. Dennoch ist hier ja auch möglich, bei Erlernen bzw. Umsetzen der Inhalte gegangen zu werden, wenn man nicht gut genug ist.

Solange nicht irgendwann auch total unqualifizierte Polizisten draussen rumlaufen juckt mich das doch nicht, wer die Chance zur Bewerbung oder Ausbildung ergreifen kann. Wer sie fachgerecht übersteht ist für mich dann auch in der Regel qualifiziert, diesen Beruf auszuüben.


melden

Neues von Sarrazin: Berliner Polizei senkt Anforderungen für Ausländer

21.12.2014 um 17:05
@Warden
Viele kommen doch aber schon nicht darüber hinweg, dass für Frauen andere Kriterien als für Männer gelten, obwohl der Polizeidienst darunter in keiner Weise gelitten hat.
Nun auch noch kein einwandfreies Deutsch ....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Geschichte wiederholt sich, oder?
Politik, 225 Beiträge, am 29.03.2018 von Warhead
Realo am 23.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 29.03.2018 »
Politik: Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln
Politik, 2.067 Beiträge, am 12.02.2015 von kofi
Chiliast am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.067
am 12.02.2015 »
von kofi
Politik: Gastbeitrag von Sarrazin in FAZ, 17.6.12, Griechenland
Politik, 104 Beiträge, am 17.06.2012 von capspauldin
Wolfshaag am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 17.06.2012 »
Politik: Sarrrazin gefeuert
Politik, 2 Beiträge, am 03.09.2010 von Trapper
rutz am 03.09.2010
2
am 03.09.2010 »