Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

kirche und hitler

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:36
Ja. Das Chrsitentum war schon immer ein gutes Werkzeug für Gewaltherrscher und Sklaventreiber.


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:36
ok danke Gladiator


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:37
eine Frage in welchen christlichen Konfessionen gibt es das "Vater unser..." ?


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:39
Katholische und Evangelische auf jeden Fall. Orthodoxe weiß ich nicht.


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:39
Katholisch denke ich mal, da es ursprünglich lateinisch ist. (oder?^^)


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:40
Ne... Fafnir hat recht, in mehreren. Ich erinnere mich da auch an was aus dem russisch-orthodoxen.


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:41
also Protestanten (evangelischen) auch das "Vater unser im Himmel..." ?


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:45
Wenn man schon eine Meinung über die verschiedenen Kirchen hat, muss man eigentlich wissen das das " Vater unser" in den verschiedensten Strömungen zu finden ist, da es ja ein Gebet ist was Jesus Christus seinen Jünger gelehrt hat. Also in der evangelischen und katholischen Kirche, Baptisten, Pfingstler ect.


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:47
Also so gut wie in allen christlichen Konfessionen


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 15:52
Genau.

Nur noch eine Bemerkung es gab aber auch genug Widerstand von seitens der Kirche gegen Hitler. Diese ganzen anderen Zitate werde ich hier aber nicht aufzählen. Möchte aber einige nennen. Kreisauer Kreis, Bekennende Kirche und noch mehr. Einige wichtige Personen waren Pastor Bodelschwingh, Pastor Martin Niemöller, Dietrich Bonhöffer. Diese sollte man auch nicht vergessen, wenn man die ganzen anderen bejahenden auch nicht vergisst. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 16:36
Nur noch eine Bemerkung es gab aber auch genug Widerstand von seitens der Kirche gegen Hitler.

Die Kirche hat bis zum Schluss mit Hitler zusammengearbeitet, denn in der Kirche gab es genauso viele antisemitische Strömungen wie im Regime selbst. Dieser angebliche Widerstand (Bekennende Kirche) hat nur denen geholfen, die der Kirche von Nutzen waren oder Geld hatten. Die Bekennende Kirche hat mehr als genug Menschen abgewiesen, die auf deren Hilfe angewiesen waren. Diese Heuchlerei nach dem Krieg von wegen der Kirche waren die Hände gebunden ist einfach nur eine dicke Lüge. In Wahrheit ging man davon aus, dass Hitler die Kirche in Ruhe lässt und sie so ihre Macht ausweiten kann.

Möchte aber einige nennen. Kreisauer Kreis, Bekennende Kirche und noch mehr. Einige

Die Bekennende Kirche war ein kleiner Haufen, für den nur wohlhabende Leute interessant waren. Der Kreisauer Kreis war eine zivile Truppe und hatte so gut wie nichts mit der Kirchezu tun!


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 21:32
Diese Meinung teile ich nicht. Aus dem Kreisauer Kreis sind Leute entsprungen wie Bonhöffer. Kreisauer Kreis war eine Gruppe bekennender Christen. Es stimmt das nichts mit der Kirche zu tun hatten ( ausser einigen Personen) aber diese Gruppe ist entstanden, aufgrund ihrer christlichen Meinung und ihrem christlichen Hintergrund. Widerstand ist Widerstand, egal wie groß eine Gruppe war.


melden

kirche und hitler

06.10.2007 um 22:03
Noch etwas die Bekennende Kirche war nicht nur für wohlhabende Leute da. Aber na gut. Dann werde ich es versuchen besser zu sagen ich meinte den Pfarrernotbund. Z.B. Dietrich Bonhöffer.
Selbst die " Weisse Rose" wird zu den christlichen Widerstand zugerechnet, da sie auch gehandelt haben aus ihrem christlichen Verständnis.
Clemens August Graf van Galen (Bischoff von Münster) prangerte in seinen Predigten öffentlich die Rassenideologie, Gestapo un die Aktion T4 an, erreichte damit das man das Euthanasieprogramm zeitweise einstellte
Junger Bundschuh Fluchthelfergruppe die bestand hauptsächlich aus Katholiken
Solf Kreis


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?
Politik, 458 Beiträge, am 19.01.2023 von snickersfan
Aldaris am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
458
am 19.01.2023 »
Politik: War/Ist die katholische Kirche schizophren?
Politik, 94 Beiträge, am 10.06.2023 von BlueBrain
nachthauch am 25.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 10.06.2023 »
Politik: Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland
Politik, 231 Beiträge, am 12.11.2022 von IngwerteeImke
cheroks am 13.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 12.11.2022 »
Politik: Wenn Hitler 1944 gestorben wäre...
Politik, 97 Beiträge, am 02.02.2021 von Ninurta
Conzaliss am 01.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 02.02.2021 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »