Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praxisgebühr soll auf 20 Euro erhöht werden

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Praxisgebühr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praxisgebühr soll auf 20 Euro erhöht werden

11.12.2011 um 11:42
@Sidhe
Ob ich an die Krankenkasse gern oder ungern zahle, steht hier garnicht zur Debatte!

Fakt ist, ich MUSS zahlen, da erübrigt sich jede Diskussion und wenn ich selbst keine
Leistung in Anspruch nehme, wird mein Beitrag für Kranke in Anspruch genommen.

Ich kann nicht dafür, wenn Ärzte arbeitslos würden, wenn auch andere sie so wenig
in Anspruch nehmen müssten, wie ich. Ich kann nicht dafür, dass den gesetzlichen
Krankenkassen die Gelder aus den Ohren quellen würden, weil zwar jährlich ein paar
Tausend von mir eingezahlt werden, aber durch mich keine Kosten entstehen.

Ich mecker auch nicht über Praxisgebühren, da ich sie ja kaum zahle, weil ich
ja nicht vierteljährlich zum Arzt muss und öfter schon garnicht.

Die Praxisgebühr wurde seinerzeit eingeführt, um die häufigen und oft nicht erforderlichen Arztbesuche mancher Patienten einzuschränken. Das ist nicht meine Version, das ist die Begründung von staatlicher Seite. Und da dies zwar zu Anfang abschreckte, in letzter Zeit
aber nicht mehr den gewünschten Erfolg hat, kommt man auf die 5 Euro pro Arztbesuch.

Ärzte sagen selbst, dass sich manche - gerade ältere - Patienten den Praxisbesuch als
willkommene Abwechslung ins Alltagsleben eingebaut haben. Das ist nicht Sinn der
Sache.

Und nochwas: Demnächst steht bei mir eine Zahnsanierung an, für die ich neben der
Kassenzuzahlung ein paar tausend hinblättern muss. Auf meine naive Anfrage, ob
meine Krankenkasse - wohlwissend, dass ich sie ja sonst kaum in Anspruch nehme -
sich kulanter Weise nicht mit einer höheren Summe einbringen könnte, erhielt ich
natürlich eine abschlägige Antwort: Meine überschüssigen Beitragszahlungen werden
für die Leistungen an andere eingesetzt.

Na, das erfreut - und dann noch so manch hohles Gebrabbel, "man wäre nicht sozial eingestellt"!

Anzeige
melden

Praxisgebühr soll auf 20 Euro erhöht werden

11.12.2011 um 11:45
@ramisha

Naja. Wenn du plötzlich Borreliose kriegst, bist du auch froh um die obligatorische Versicherung... du musst das halt als grossen Pott sehen, in den du einzahlst, um im Notfall auch was davon zu kriegen.


melden

Praxisgebühr soll auf 20 Euro erhöht werden

11.12.2011 um 11:54
@Thawra
Ist mir klar und keiner ist vor plötzlichen Erkrankungen gefeit, aber dass immer
auf der mangelnden sozialen Einstellung herumgehackt wird, geht mir gegen
den Strich. Diejenigen könnten ja mal für mich und meine Zahnarztrechnung
sammeln, die nicht "aus dem großen Pott" bezahlt wird und für die ich zum
größten Teil selbst berappen darf.


melden

Praxisgebühr soll auf 20 Euro erhöht werden

11.12.2011 um 11:57
@ramisha

Ja, das mit dem Zahnarzt ist Mist. Andererseits - wenn das auch aus dem Pott bezahlt würde, dann wären die KK-Beiträge noch wesentlich höher... dann darfst du alle mitbezahlen, die sich mit Süssigkeiten ihr Gebiss völlig ruiniert haben.

Hier in der Schweiz sind die Beiträge auch so schon wirklich hoch genug, muss man sagen. Da hätte ich allerdings ein paar Ideen, wie man das senken könnte.


melden

Praxisgebühr soll auf 20 Euro erhöht werden

11.12.2011 um 12:12
@Thawra
Kommen wir weg von meinen Zähnen und zurück zur Praxisgebühr, um die
es ja im Grunde hier geht.

Die Deutschen stehen mit rd. 18 Arztbesuchen im Durchnitt und im Jahr mit
an erster Stelle und das soll eingedämmt werden, weil manche Konsultation
nach Auffassung der schwarz/gelben Koalition überflüssig ist. Diese Zuzahlung
betrifft leider auch die chronisch, aktuk und wirklich Kranken, die sind in dem Fall
und bei Zahlung einer Gebühr von 5 Euro pro Besuch genau so in den Hintern gekniffen
wie ich mit meiner Zahnarztrechnung.


melden

Praxisgebühr soll auf 20 Euro erhöht werden

13.12.2011 um 00:04
18 Arztbesuche im Schnitt ist aber wirklich 'krank'. Ich war letztes Jahr nur einmal beim Arzt und das war auch noch eine Untersuchung, die mir mein Arbeitgeber vorgeschrieben hat und davor war es auch nicht mehr.

Woher kommen wohl die vielen 'Schwerkranken' ?? Oder geht es nur darum, einen gelben Schein zu bekommen? Dieses System ist auch schwachsinnig und teuer.

Man sollte mal genauer ergründen, wieso es zu der Krankenflut (wobei es noch nicht mal soviele sehr alte Menschen sind) kommt und dagegensteuern. Ich kann mich nicht erinnern, dass es vor 20 Jahren schon so schlimm war ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?
Politik, 117 Beiträge, am 04.01.2023 von militarynerd
Elfenqueen am 10.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 04.01.2023 »
Politik: Bargeld wird abgeschafft
Politik, 1.210 Beiträge, am 19.12.2019 von kuno7
the.smoker am 29.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.210
am 19.12.2019 »
von kuno7
Politik: Aufsplittung des Euro
Politik, 7 Beiträge, am 11.09.2019 von Doors
larnold am 01.09.2019
7
am 11.09.2019 »
von Doors
Politik: Das Ende der EU?
Politik, 137 Beiträge, am 12.09.2018 von lockdown
cheroks am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 12.09.2018 »
Politik: Wohin geht es mit der EU?
Politik, 303 Beiträge, am 10.11.2016 von Glünggi
nickellodeon am 17.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 10.11.2016 »