Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzkrise, Enteignung, Hypo Real Estate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

04.02.2009 um 22:27
Wie sagten Merkel und Obama doch so passend: Das Vertrauen der Bürger in die Banken muss wiederhergestellt werden. Denn wenn man die HRE seine Wege gehen lässt, wird dies zwangsläufig dazu führen, dass Leute anfangen auf die Bank zu rennen und ihr Erspartes abheben (wollen). Falls die Versicherung, dass die Privatguthaben bis 20k € vom Staat gerettet werden, nicht helfen sollte, dann dürfte das System innerhalb weniger Monate ziemlich am Boden sein.

Andererseits ist die Rettung einer großen Bank extrem teuer - früher oder später wird eine Bank massive Probleme bekommen, trotz milliardenschwerer Rettungspakete. Resultat: Wie oben.

Sprich: Solange die Rettungspakete nicht gebraucht werden, ist alles in Ordnung. Falls diese jedoch ausbleiben, werden uns keine rosigen Zeiten entgegenkommen. In Amerika sind im Januar 6 Banken, davon eine 300 Milliarden Dollar schwer, am Ende ihrer Möglichkeiten gewesen. Wenn man bedenkt, wie sehr die Auswirkungen auf Deutschland bisher verzögert waren, im Bezug zu den USA, dann ist es gut möglich, dass wir bisher nur die Spitze des Eisberges kennen...

Anzeige
melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

04.02.2009 um 22:27
@ayashi

Es sind ja nicht nur die Deutschen Banken die Probleme haben - ich zeige da in Richtung England, dort hat die Verstaatlichung schon längst begonnen.


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

04.02.2009 um 22:33
@Larry08

es wäre auch zum allgemeinwohl einen millionär zu enteignen und das geld dem volk zu geben.. oder dir das geld weg zunehmen ;)
aber so einfach ist es gottseidank nicht und die hypo zu enteignen ist schwer mit der verfassung zu vereinbaren
(ich persönlich würde es gutheißen bin aber auch froh das es gesetzte gibt das man nicht einfach so enteignet werden kann)


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

04.02.2009 um 22:36
@samael23

Da haste Recht, aber ohne Deutschland ist die EU ein kleiner Ortsverein. ;)
Man muss auch mal Prioritäten setzen ...Oo


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

04.02.2009 um 22:40
das ist zwar von 2005 ..

http://www.cep.eu/194.html (Archiv-Version vom 30.08.2007)


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

04.02.2009 um 22:46
Eine gute Nacht eine gute Betttlektüre ist das Buch von Oskar Lafontaine aus 2005
der genau das vorhergesehen hat und gnau dasfordert im übrigen auch die komlette Linke

Das ist jetzt von mir Wertneutral ohne dafür oder dagegen zu sein.

Aber eine Verstaatlichung wäre denkbar schlecht siehe Seite 1 unten oder auch der gesammte Quelltext der FTD


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

04.02.2009 um 23:57
Ich habe mich schon die ganze liebe lange Zeit gefragt, was es mit der HRE auf sich hat und warum der Staat so viele zig Milliarden, bald werden es 100 000 000 000 (Hundertmilliarden) sein, in diese eine Bank pumpt und anscheinend ist es tatsächlich ein Fass ohne Boden, denn auch Hundertmilliarden werden nicht reichen...

Aber wenn dort natürlich wertvolle Schätzchen liegen, wird mir die Sache allmählich klar. Das erfährt man natürlich nicht aus der Tagespresse. Würde man diese Bank einfach pleite gehen lassen, wäre hier der Teufel los und etliche anderen Banken wären dicht, viele wären um ihre Einlagen auf einen Schlag verlustig und der einfache Bürger käme nicht mehr an sein Geld, nicht mehr an sein Konto, nicht mehr an Bares, es ginge faktisch alles drunter und drüber. Und alleine aus dieser Überlegung heraus, erwächst in mir die Vermutung, dass dieser sogenannte Bankenrettungsschirm, wie er ja so schön heißt, im Grunde nur wegen der HRE aufgenaut worden sein könnte. Denn die frisst den Löwenanteil davon nämlich auf ! Und die anderen Banken (wenn sie denn wollen) dürfen auch ein bisschen an diesem Kuchen knabbern, als Nebeneffekt sozusagen.

Diese Rettungsschirme scheinen aber immer größer werden zu müssen und letztlich trotzdem nichts zu nutzen. Was ist das schlimmere Übel frage ich mich derzeit? Die HRE ihrem Schicksal zu überlassen und damit das Chaos heraufbeschwören, oder sie verstaatlichen und damit den Staat selbst in dieses Chaos hinein zu manövrieren? Oder wie lange will man dieses Spielchen noch treiben, in ein Fas ohne Boden Milliarden über Milliarden hinein zu buttern und trotzdem ist das alles letztlich futsch !? Bis in alle Ewigkeit wird das nicht gehen, und selbst bis zu den nächsten Wahlen wird man das nicht strecken können...

Und die beiden Alternativen dazu sind auch keine wirkliche Lösung... Das fatale an der ganzen Geschichte ist, es gibt keine Lösung meiner Ansicht nach. Früher oder Später gucken wir alle ganz tief in die Röhre ! Es ist nur eine Frage der Zeit...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

05.02.2009 um 00:19
Abscheiben und vom Finanzamt als Verlust geltend machen, sozusagen, der Dünger für noch etwas Größeres :D - Nur noch die Expansion kann uns retten .......^^

Die Wirtschaftskiste ist gelaufen, hier muss umgedacht werden, wie wäre es z.b. Rohstoffe generell aus dem Börsenhandel zu nehmen, nur um die Rübe mal an der Wurzel zu packen. Wir kommen noch durch mit der oben genannten Strategie, aber unsere Kinder gehen vor die Hunde.

Wie wäre es mit ein wenig mehr Verantwortung. OMA & OPA der Zukunf :D


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

05.02.2009 um 07:32
@Fabiano
die hre ist eine immobilien-investment bank
deren schätzchen unbezahlte immobilien sind
in denen leute wohnen.
die meisten baukredite werden zwar über hausbanken vergeben
aber die hausbanken holen sich das geld dafür eben u.a. auch bei der hre

buddel


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

05.02.2009 um 10:28
Also so ähnlich wie die Geschichte in den USA, wo die Krise ja bekanntlich begonnen hat. Auch durch Kreditvergabe an die Häuslebauer... Ich habe aber auch vernommen, dass dort gewisse Schatzbriefe/ Pfandbriefe Zuhause sind. Die Ausmaße sind mir allerdings nicht bekannt, was sicher auch den Grund darin hat, weil ich keine Einblicke in die HRE bekomme.

Es stellt sich aber mittlerweile heraus, dass es sich bei der HRE offenbar um ein gigantisches schwarzes Loch handeln muss, welches jegliche Art von finanzieller Materie dermaßen stark aufsaugt, dass man befürchten muss, dass, je mehr Kapital darin verschlungen wird, das schwarze Loch sich um so mehr ausdehnt. Es sind schon recht astronomische Summen darin verschwunden, wahrscheinlich auf Nimmer Wiedersehen und es werden noch mehr werden... Ändern tut es am Geschehen aber nichts. Würde sich der Staat selbst in dieses schwarze Loch setzen, würde der Staat vielleicht auch gleich mit in diesem schwarzen Loch verschwinden. Ich bin mir nichteinmal sicher, ob jene Politiker, die eine Verstaatlichung der HRE anstreben, über die Ausmaße des gigantischen schwarzen Lochs überhaupt wissen.

Ich schätze, der große Crah kommt in jedem Falle, so oder so, vielleicht etwas verzögert, aber aufzuhalten ist er nicht mehr. Wenn die HRE fällt, ist es soweit, das prognostiziere ich mal. So wie bei der Lehman-Brothers. Wenn der Staat sich in dieses Loch setzt, dann haben wir es wahrscheinlich gleich mit einer Staatspleite zutun. Wenn man es laufen lässt, kommt es früher oder später zum Dominoeffekt auf dem gesamten Bankensektor, was auch nicht viel positiver wäre mit den damit verbundenen Folgen. Abwenden lässt sich das vor uns liegende Damoklesschwert nicht mehr vor dem Fall, wir können nur noch überlegen, ob wir die Fallrichtung und den Zeitpunkt ein wenig steuern können um den Schaden möglichst zu begrenzen. Das ist meine Ansicht.


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

05.02.2009 um 11:02
Die Profite privatisieren, die Verluste verstaatlichen. Und da behaupte noch einer, es gebe keine Synthese zwischen Kapitalismus und Sozialismus.


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

05.02.2009 um 11:17
Wie wäre es eigentlich mal umgekehrt? Die Profite verstaatlichen und die Verluste privatisieren? :D


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

06.02.2009 um 16:31
Was ich nicht verstehe: Sinn und Zweck der Rettungspakete ist doch vor allem, dass die Einlagen der Bürger gesichert werden. Die Hypo Real Istate ist aber eine reine Geschäftskundenbank. Von daher verstehe ich nicht, wieso die HRE, deren Unternehmensführung ganz offensichtlich kolossal versagt hat, jetzt unbedingt künstlich am Leben gehalten werden muss.


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

06.02.2009 um 17:08
Es gibt gewisse Schätzchen dort, genannt Pfandbriefe... und wenn die sozusagen allesamt mit unter den Insolvenz-Hammer fallen, dann ist hier in Deutschland die Hölle los, oder meinst du die Anleger und Anteilseigner lassen sich so mir nix - dir nix ihr Hab und Gut einfach verlustig gehen? Wenn diese Bank völlig unbedeutend wäre, hätte man sie schon längst untergehen lassen.


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

06.02.2009 um 17:11
Dass sie unbedeutend ist, habe ich ja nicht gesagt. Aber dann sollte das von der Politik auch so kommuniziert werden. Dieses geheuchelte "für die Bürger" geht einfach gar nicht.


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

06.02.2009 um 17:32
Naja, wer will den Menschen schon gerne ganz direkt die Wahrheit sagen? In der Politik wird das ohnehin am allerwenigsten erwartet. Schließlich wollen diese Leute ja auch gewählt bzw. wiedergewählt werden, und mit der unverblühmten Wahrheit hat man die allergeringsten Wahlchancen. Das meiste, denke ich, kann man sich doch selbst dabei denken und an den Geschehnissen überprüfen und sich dann seinen Reim drauf machen.


melden

Mögliche Enteignung bei Hypo Real Estate

06.02.2009 um 17:51
Ja, vermutlich hast Du recht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Finanzkrise und ein neuer Rassismus
Politik, 167 Beiträge, am 14.07.2022 von PrivateEye
lecko1 am 10.03.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 14.07.2022 »
Politik: Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype
Politik, 120 Beiträge, am 02.11.2021 von Fedaykin
oldzambo am 09.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 02.11.2021 »
Politik: Ist unser Geld bald nichts mehr wert?
Politik, 113 Beiträge, am 19.04.2019 von Abahatschi
magnom911 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 19.04.2019 »
Politik: Systemkrise 2008/2009
Politik, 9.215 Beiträge, am 29.08.2018 von Sokrates86
stallion am 06.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 458 459 460 461
9.215
am 29.08.2018 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLoB
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »