Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, RWE, Enteignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

27.10.2021 um 11:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das allein macht noch keinen Denkmalschutz.
Was macht denn ein Denkmalschutz aus, erkläre mal bitte!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Vergleich hinkt.
Warum?

Anzeige
1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

27.10.2021 um 11:34
Es muss erhaltungswürdig sein.

Bei einem Freund läuft im Dorf der alte Kirchweg noch 30cm unter der Erde entlang.

Er startet im Nachbardorf geht über Wiesen und Feldern und kommt dann über einige Privatgrundstücke bei der Kirche an.

Vereinzelt sind unter der Erde dann 5 bis 10m Backsteinweg "ausgrabbar" aber der Weg ist nicht mehr wiederherstellbar (die meisten Stücke fehlen) und darf eh nicht passiert werden (Privatgrundstücke)

Daher: kommt eine neue Straße wird sowas weggerissen.


melden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

27.10.2021 um 11:45
Alte Wege gibt es überall. Beim Denkmalschutz muß aber auch nicht das ganze Haus alt sein, es reichen bestimmte Teile, die als einzigartig und daher schutzwürdig betrachtet werden. Hab ich auch schon mal miterlebt, ein Haus an dem bestimmte Fassadenteile als schutzwürdig galten, und ausgerechnet die wurden bei einer (nicht genehmigten) Renovierung beseitigt. Ergebnis: kein Denkmalschutz, keine Schutzwürdigkeit mehr, ergo mehr Grundsteuer zu zahlen (weil Denkmalschutz auf einem Gebäude bei der Grundsteuer mit Abschlag belohnt wird, jedenfalls in Bayern). Aber wer sich eine denkmalwidrige Luxussanierung leisten konnte, den juckt dieses Mehr bei der Grundsteuer auch nicht mehr.


melden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

27.10.2021 um 11:57
Die einzige Rettung für den Hof wäre eine Umsiedlung in ein Freilandmuseum, falls es in diesem Bundesland sowas gibt. In Bayern gibt es einige. Wer die noch nicht kennt: Erhaltungswürdige Gebäude, die auf ihrem alten Platz nicht mehr länger stehen können, werden vorsichtig abgebrochen und die Teile auf dem Museumsgelände möglichst originalgetreu wieder aufgebaut. Dazu gibt es meistens urtümliche Haustierrassen zu sehen und den Sommer über Vorführungen, wie man früher in so alten Gebäuden wohnte und alte Handwerkstechniken.


melden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

27.10.2021 um 12:00
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Da keiner von uns das Gebäude kennt, kann auch keiner sagen was sich darin oder darunter alles an älteren Bauteilen versteckt. Außen wurde selbstverständlich immer wieder mal renoviert und modernisiert, aber an einem unkaputtbaren alten Gebäudekern - Mauern, Gewölbe, gemauerter Ofen, alte Balken - hat man sich früher selten abgearbeitet.
na dann freuen sich halt Archäologen in 500 Jahren. Dann finden sie unter einem Denkmalgeschütztem Rest von einem Autobahnkreuz noch wesentlich ältere Siedlungsreste :)


melden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

27.10.2021 um 12:02
Die freuen sich jetzt schon, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, daß zuerst die Archäologen ran dürfen, und der Autobahnbau muß solange warten. Bei einem 1100 Jahre alten Siedlungsgebiet wird sicher einiges zu finden sein, zumal solche Stellen oft viel länger besiedelt sind als in alten Urkunden dokumentiert ist. Die 1100 Jahre sind daher kein Fixpunkt, sondern nur das was man garantiert weiß. Da können genausogut auch Funde aus der Steinzeit auftauchen.
Und so ein Autobahnkreuz ist ja nicht gerade klein, flächenmäßig. Ziemlich viel Platz für Entdeckungen.


1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

27.10.2021 um 12:09
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die freuen sich jetzt schon, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, daß zuerst die Archäologen ran dürfen, und der Autobahnbau muß solange warten. Bei einem 1100 Jahre alten Siedlungsgebiet wird sicher einiges zu finden sein, zumal solche Stellen oft viel länger besiedelt sind als in alten Urkunden dokumentiert ist. Die 1100 Jahre sind daher kein Fixpunkt, sondern nur das was man garantiert weiß. Da können genausogut auch Funde aus der Steinzeit auftauchen.
...und das alles bliebe unentdeckt, wenn da nicht ein Baubegehren wäre und der Hof deswegen verkauft wurde ;)

damit könnte man sich dann wieder dem eigentlichen Thema, nämlich Enteignungen, zuwenden.


1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

27.10.2021 um 12:18
Von einer Enteignung war es ja auch nicht weit weg, wie man lesen konnte. Immerhin dürften sie eine fette Entschädigung bekommen, nach der ganzen Publicity kann der Staat sich da nicht mehr wegducken und irgendeinen lächerlichen Billigpreis anbieten. Same in Berlin, wenn da irgendwer enteignen will, muß auch entschädigt werden. Wer zahlt?


melden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

27.10.2021 um 12:42
Das Thread-Thema dürfte somit beantwortet sein: sinnloser Hype, ganz definitiv. Nutzen: null, Lösung für gar nix.


melden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

28.10.2021 um 11:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was macht denn ein Denkmalschutz aus, erkläre mal bitte!
Lies die Beurteilungskriterien der jeweiligen Land es Denkmal Behörde.

https://www.das-baudenkmal.de/wissenswertes/rechtliches/
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum
Weil ein Bauernhof je nach Zustand nicht mit ner burgruine vergleichbar ist


melden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

28.10.2021 um 11:18
Auch ein Bauernhaus kann absolut schutzwürdig sein: https://www.denkmalschutz.de/denkmal/schwedenhaus.html
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:...und das alles bliebe unentdeckt, wenn da nicht ein Baubegehren wäre und der Hof deswegen verkauft wurde ;)
Unentdeckt und somit viel Geld gespart. Aber das Autobahnkreuz muß ja unbedingt dahin und nicht an irgendeinen alternativen Standort, den es anscheinend auch gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

29.10.2021 um 09:15
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Auch ein Bauernhaus kann absolut schutzwürdig sein: https://www.denkmalschutz.de/denkmal/schwede
Kann.. Hat er denn nen Antrag gestellt?
Gab es Begutachtung


melden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

29.10.2021 um 11:17
Im Kampf gegen Enteignung hat man vermutlich alle Register gezogen. Genauso wie die Gegenseite, die am Bau interessiert ist. Denkmalschutz läßt sich durch politische Interessen blockieren, wer weiß was da alles hinter den Kulissen geklüngelt worden ist. Über solche Sachen erfährt man in simplen Presseberichte leider nichts, da müßte man schon die bisherigen Eigentümer fragen.


1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

29.10.2021 um 11:33
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Im Kampf gegen Enteignung hat man vermutlich alle Register gezogen
Also nein? Der Landwirt hat nicht den Denkmalschutzbegehung gefordert?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Denkmalschutz läßt sich durch politische Interessen blockieren, wer weiß was da alles hinter den Kulissen geklüngelt worden ist. Über solche Sachen erfährt man in simplen Presseberichte leider nichts, da müßte man schon die bisherigen Eigentümer fragen.
Also reine mutmaßung.

Weil einige hier glauben alles über 100 Jahre wäre Denkmalschutz so.. Sieht die Realität anders aus.

Und wie gesagt.. Frage ob er überhaupt beantragt hat.


1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

29.10.2021 um 11:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also nein? Der Landwirt hat nicht den Denkmalschutzbegehung gefordert?
Wenn Du einen Link hast, wo geschildert wird was alles im Lauf der Jahre passiert ist, dann her damit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie gesagt.. Frage ob er überhaupt beantragt hat.
Wenn jahrzehntelang um das Anwesen gekämpft wurde, wurde das angesichts der langen Geschichte des Ortes garantiert gemacht. Wäre reine Blödheit gewesen es nicht zu machen. Die Frage ist aber, ob es anerkannt wurde, denn bei solchen Anerkennungen durch das zuständige Landesamt kann durchaus auch Vitamin B mitmischen, fördernd oder hindernd, wenn massive wirtschaftliche Interessen dagegenstehen. So ein Autobahnbau kostet schließlich Millionen und schwemmt viel Geld in die Gemeindekassen.


1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

29.10.2021 um 11:52
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn Du einen Link hast, wo geschildert wird was alles im Lauf der Jahre passiert ist, dann her damit.
Hab ich nicht.. Ich hab auch nicht behauptet das, dort Denkmalschutz beantragt wurde
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn jahrzehntelang um das Anwesen gekämpft wurde, wurde das angesichts der langen Geschichte des Ortes garantiert gemacht
Dann sollte es ja Belege geben. Hat der Landwirt das mal erwähnt?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:anerkannt wurde, denn bei solchen Anerkennungen durch das zuständige Landesamt kann durchaus auch Vitamin B mitmischen, fördernd oder hindernd, wenn massive wirtschaftliche Interessen dagegenstehen
Kann schon... Aber es gibt Kriterien dafür.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:ein Autobahnbau kostet schließlich Millionen und schwemmt viel Geld in die Gemeindekassen.
Macht er das? Nur wenn Gemeindeland verkauft wird oder dergleichen.


melden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

29.10.2021 um 12:23
Und wo kommen die Baumaterialien her, wo werden die Arbeiter untergebracht, wo lassen die ihr Geld wenn sie Essen fassen gehen? Selbstverständlich ist so ein Bau ein massiver Einnahmefaktor für die betreffende Gemeinde. Plus mehr Kurzzeitparker an Autobahnraststätten oder durch Leute, die ganz von der Autobahn abfahren, um mal jenseits der chronisch überteuerten Raststätten zu tanken, auszuruhen oder essen zu gehen. Nicht jeder will stundenlang stur durchfahren.
Bessere Infrastruktur durch Autobahnanbindung lockt auch Gewerbe an: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Bad-Doberan/Gewerbegebiete-Satow-profitiert-von-Autobahn


1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

30.10.2021 um 07:46
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und wo kommen die Baumaterialien her, wo werden die Arbeiter untergebracht, wo lassen die ihr Geld wenn sie Essen fassen gehen? Selbstverständlich ist so ein Bau ein massiver Einnahmefaktor für die betreffende
Baumaterialien von weiter weg, das wird ausgeschrieben.

Also die "Gemeinde" ist eher weniger im Geschäft der Bewirtung tätig.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Autobahnraststätten oder durch Leute, die ganz von der Autobahn abfahren, um mal jenseits der chronisch überteuerten Raststätten zu tanken, auszuruhen oder essen zu gehen. Nicht jeder will stundenlang stur durchfahren.
Japp ein Autobahnkreuz ist keine Raststätte..

Ja bessere Anbindung kann ein wortschaftsfaktor sein

Aber ob deswegen die Denkmal Behörde mitspielt.

Wir werden es wohl nicht erfahren


1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

02.11.2021 um 11:37
An einem Autobahnkreuz hängen oft sogar zwei Autobahnen dran, und da gibt es regelmäßige Raststätten und auch Abfahrten in Richtung umliegender Ortschaften. Ohne sichere Positionierung des Kreuzes kann man die daran hängenden Autobahnen nicht planen, das muß Hand in Hand gehen. Das heißt, da wird erheblich mehr Fläche zugebaut als nur für das Kreuz.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 30.10.2021:Baumaterialien von weiter weg, das wird ausgeschrieben.
Nur wenn die günstiger sind, denn die Transporte kosten auch. Allerdings gibt es Sand, Kies, Asphalt und was sonst so gebraucht wird, auch nicht überall. Vielleicht gibt es vor Ort Kieswerke, oder vielleicht auch nicht. Weiß man alles nicht, wenn man nicht vor Ort lebt.


1x zitiertmelden

Enteignungen - Lösung für Probleme oder sinnloser Hype

02.11.2021 um 11:43
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Nur wenn die günstiger sind, denn die Transporte kosten auch. Allerdings gibt es Sand, Kies, Asphalt und was sonst so gebraucht wird, auch nicht überall.
Eben, ausgeschrieben wird so oder so. Ich bezweifle das dort alles lokal vorhanden ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.625 Beiträge, gestern um 19:35 von tHEbLoB
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 632 633 634 635
12.625
gestern um 19:35 »
Politik: Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt
Politik, 5.653 Beiträge, am 14.01.2021 von Seidenraupe
thomas74 am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 288 289 290 291
5.653
am 14.01.2021 »
Politik: Räumung des Hambacher Forstes
Politik, 1.371 Beiträge, am 08.09.2021 von Abahatschi
Bettman am 24.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.371
am 08.09.2021 »
Politik: Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?
Politik, 946 Beiträge, am 22.07.2020 von abberline
Chiliast am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
946
am 22.07.2020 »
Politik: Das Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz LADG
Politik, 226 Beiträge, am 26.07.2020 von abberline
Spukulatius am 24.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 26.07.2020 »