Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Plan zur Rettung des Euros

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 01:38
@libertarian Natürlich geht das alles in Richtung Staat.

Egal, wie man zum Euro steht, ich lehne ihn ja ab. Aber realistisch gibt es nur zwei Möglichkeiten: Rückkehr zu den nationalen Währungen oder der Aufbau staatsähnlicher Strukturen, die aber dann demokratisch legitimiert sind.

Meine Schilderung ist keine Spiegelung meiner persönlichen Meinung. Sondern sie stehen unter dem Ausgangspunkt, dass man den Euro erhalten möchte.

Anzeige
melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 01:58
@GrandOldParty
Der Austritt aus der Währungsunion hat sicherlich kurzfristig katastrophale wirtschaftliche Konsequenzen - für alle Beteiligten.

Die Währungsunion samt Wirschafts- und politischer Union wiederum zerstört die Demokratie, ist gegen den Willen der Völker, und zerstört langfristig die ökonomische Basis der Staaten.

Also ich bin für Souveränität. Ich bin für Demokratie.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 02:04
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Also ich bin für Souveränität. Ich bin für Demokratie.
Ich auch.


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 04:32
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb am 16.09.2011:Einführung einer Finanzmarkttransaktionssteuer

- Neugliederung des Finanzsystems der Eurozone, z.B. deutlich höheres Eigenkapital der Banken, Verbot von Leerverkäufen, mehr Transparenz im Banksystem, sodass man weiß, welche Bank was hält usw.
Neulich hast du noch laut gekräht das sei Sozialismus,man dürfe die Wirtschaft nicht fesseln,das sei innovationshemmend uswusw...aber wenns dich tröstet,selbst im Handelsblatt und Wall Street Europe findet man immer öfter selbstkritisches und Artikel von Leuten,die nun garantiert nicht im Verdacht stehen irgendwas mit Sozialismus am Hut zu haben,denen schwant das wir wohl doch richtig lagen und ihre Thesen gerade wie Konfetti auseinanderstäuben.
Und nun zählst du hier Forderungen von Attac auf


1x zitiertmelden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 09:15
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du redest kompletten Unsinn, der gar nichts mit den wirtschaftlichen Realitäten zu tun hat.
Na wenn Du so viel mehr Ahnung hast als ich, dann solltest Du lieber in die Politik gehen oder in einem Think Tank arbeiten als hier in diesem Forum mit kleinen Amateuren und angeblichen Nixblickern die Lage der Nation(en) zu erörtern und einen großen Plan vorzuschlagen, wenn ohnehin alle anderen Diskussionspunkte von Dir mit unzureichend deklariert werden.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 10:46
Zitat von AcidUAcidU schrieb:wenn ohnehin alle anderen Diskussionspunkte von Dir mit unzureichend deklariert werden.
Nicht alle, nur deiner.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Neulich hast du noch laut gekräht das sei Sozialismus,man dürfe die Wirtschaft nicht fesseln,das sei innovationshemmend uswusw...aber wenns dich tröstet,selbst im Handelsblatt und Wall Street Europe findet man immer öfter selbstkritisches und Artikel von Leuten,die nun garantiert nicht im Verdacht stehen irgendwas mit Sozialismus am Hut zu haben,denen schwant das wir wohl
Ich bin Kapitalist durch und durch. Aber das, was gerade abläuft, ist KEIN Kapitalismus. Es ist Kapitalismus für den normalen Bürger und Unternehmen und Sozialismus für Banken. Leider machen bei diesem Spiel alle Parteien mit und so kommen u.a. zur komischen Situation, dass die kapitalistischste Partei, die derzeit im Bundestag sitzt, die Linkspartei ist.


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 13:40
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb am 16.09.2011:- Einführung einer Finanzmarkttransaktionssteuer

- Neugliederung des Finanzsystems der Eurozone, z.B. deutlich höheres Eigenkapital der Banken, Verbot von Leerverkäufen, mehr Transparenz im Banksystem, sodass man weiß, welche Bank was hält usw.
Finanztransaktionssteuer würde gar nichts bringen, denn die Banken würden diese Abgaben einfach auf die Kunden abwälzen ,sie würden die Sollzinsen erhöhen und die Krdite würden teurer, somit bezahlt das am Ende eh nur wieder der Bankkunde.
Verbot von Leerkäufen könnte man nur auf europäischer Basis durchbringen , nicht aber global wie zB. in den USA oder in China. Die lassen sich von uns nichts diktieren. Was nutzt es also, wenn sich nur Europa daran beteiligt und andere Länder machen munter so weiter mit dem Zocken ?
Eine Einteilung in Nord- Euroländer und Süd-Euroländer bringt ebenfalls nichts, weil sich dann die schwachen Süd- Euroländer wieder Kredite borgen müssten , von den starken Nord- Euroländern. Am Ende ist der Effekt der Gleiche wie es derzeit läuft.
Zudem wären die Süd- Euroländer bald am Ende , denn sie würden noch mehr abwirtschaften.Das wäre nur eine Frage der Zeit.
Eurobonds und Währungsunion bringt ebenfalls nichts, denn dabei bleibt Deutschland eh Zahlmeister von Europa. Da müssten wir auch ständig ein anderes Eu- Land retten. Das ginge so lange , bis Deutschland selbst am Tropf hängt und dann ist kein Land mehr übrig , der unser Land noch retten könnte.Das ist also auch keine Lösung.
Meiner Ansicht nach , sollte man Griechenland pleite gehen lassen. Die Verluste tragen die Banken selbst und müssen das Geld abschreiben.Griechenland gibt den Euro ab und sie gehen zu ihrer alten Währung zurück. Ist dann ein neuer wackeliger Kandidat dran wie zB. Italien , wäre es an der Zeit ,endgültig aus dem Euro auszutreten. Der Euro und die EU zerfällt und jedes Mitgliedsland kehrt wieder zu seiner alten Währung zurück.
Die Verluste wären am Anfang sehr hoch, doch die DM würde wieder zu einer stabilen und starken Währung werden.
Die DM war mehr als 40 Jahre eine starke und stabile Währung und der Euro ist das nicht. Diesen haben wir erst seit 9 Jahren und er ist jetzt schon am Ende.
Die Wirtschaft hätte sehr zu kämpfen, wenn man die DM wieder einführt, doch auch diese würde sich wieder erholen und aufblühen.
Vielleicht sollten wir uns einfach mal mit dem Motto vertraut machen , das heißt:
Geht nicht - Gibt es nicht !!!!!!!!!!!!
MfG:
Maverick119


1x zitiertmelden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 18:48
die schweiz abriegeln und solange keine güter rein oder rauslassen bis die sämtliche steuerhinterzieher benannt und das geld dem fiskus überwiesen haben.
damit wären wir auch das griechenland problem los, die griechen haben hunderte von mrd euroschwarzgeld in der schweiz...
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Die DM war mehr als 40 Jahre eine starke und stabile Währung und der Euro ist das nicht. Diesen haben wir erst seit 9 Jahren und er ist jetzt schon am Ende.
die schuldenkrise hat doch gar keine auswirkungen auf den euro. selbst wenn komplett südeuropa in den staatsbankrott geht passiert dem euro nicht viel, er würde vlt ein bisschen abwerten, aber das hat für die wirtschaft durchaus positive effekte


1x zitiertmelden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 20:50
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die schweiz abriegeln und solange keine güter rein oder rauslassen bis die sämtliche steuerhinterzieher benannt und das geld dem fiskus überwiesen haben.
damit wären wir auch das griechenland problem los, die griechen haben hunderte von mrd euroschwarzgeld in der schweiz...
Würde nicht viel bringen, dann suchen sich die Steuerhinterzieher nur andere Finanzoasen, wo sie ihr Geld deponieren können.Mir schon klar, dass die Griechen ebenfalls Euroschwarzgeld in der Schweiz haben , doch würden sich diese ebenfalls einfach eine andere Steueroase suchen.Du wirst doch nicht glauben , dass die Reichen brav ihre Steuern bezahlen?
Die sind unabhängig und können anlegen wo sie wollen in der Welt.Die brauchen die Schweiz nicht.

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die schuldenkrise hat doch gar keine auswirkungen auf den euro. selbst wenn komplett südeuropa in den staatsbankrott geht passiert dem euro nicht viel, er würde vlt ein bisschen abwerten, aber das hat für die wirtschaft durchaus positive effekte
Klar hat die Schuldenkrise Auswirkungen auf den Euro. Was meinst du denn WER dort investiert hat ?
Das waren doch fast alles ausschlieslich die Nord- Euroländer und nun müssen sie befürchten , dass sie ihr Geld nicht mehr zurück bekommen, auf den Verlusten quasi sitzen bleiben.
Ginge Südeuropa bankrott würden sie den Norden mit in die Tiefe ziehen,
da diese enorme Verluste hinnehmen müssten.
Egal ob Währungsunion mit Eurobonds oder Einteilung in Nord und Südeuro. Die BRD bliebe in beiden Fällen Zahlmeister Europas.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man lässt die Pleitestaaten (PIIGS Staaten wie Griechenland , Italien , etc.) Konkurs gehen , erleidet dabei erhebliche Verluste und macht dann einen Neustart und führt dann den Nordeuro ein.
Oder aber:
Der Euro zerfällt und jedes Euroland geht zu seiner ursprünglichen Währung zurück. Dann hättern wir wieder die DM und diese würde alsbald wieder zu einer stabilen und starken Währung werden .
Die ewige Pleitestaats- Rettungsnummer geht nicht mehr lange gut.
Einfach einen Nord und Südeuro einführen geht ebenfalls nicht, weil die Südeuroländer ständig am finanziellen Tropf der Nordeuroländer hängen würden. Binnen kürzester Zeit wäre wieder alles beim alten.
Eine Währungsunion mit Eurobonds wären unser finanzieller Ruin, da wir dort auch nur ständig ein anderes Land finanziell retten müssten.

Meiner Ansicht nach ,sollte man die Pleite-Staaten bankrott gehen lassen. Dann kann man erst entweder einen Restart mit dem Nord-Euro versuchen, oder aber man begräbt den Euro und wir kehren zur DM zurück und alle anderen Länder zu ihrer ursprünglichen Währung zurück.

Vor 2002 waren wir auch schon Exportweltmeister mit der DM und die deutsche Wirtschaft würde sich mit der DM auch bald wieder erholen.
Die DM war eine sehr lange Zeit eine stabile Währung , der Euro dagegen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

WARUM also sollen wir Griechenland retten ?
Glaubt denn irgendeiner ERNSTHAFT, dass wenn Deutschland pleite wäre , uns ausgertechnet Griechenland retten würde ?
Ich sage :
NIE und NIMMER würden die einsehen für unser Land bezahlen zu müssen.
Die würden das NIEMALS tun.
WARUM also tun wir das ?
Doch nur, weil Politiker in die Europa - Geschichtsbücher wollen und weil Firmen und Privatinvestoren eine Menge Vermögen ausgerechnet in diese Mistwährung Euro investiert haben.
Denen geht es doch nur darum, das sie keine Verluste erleiden ,dass ihr Vermögen ständig gerettet und subventioniert wird. Die hätten halt einfach statt in Euro in Gold investieren sollen.
Aber nein : Ausgerechnet in diesen mistigen Euro mussten sie investieren.
Tja, viel Geld macht eben auch nicht intelligenter !
MfG:
Maverick119


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 20:54
i will die deutsche mark wieder.


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 21:16
@kekscore
Thema verfehlt ;)


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 21:35
@Maverick119 was hart die schulden krise den mit dem euro zu tun? deutsche banken haben auch vor dem euro viele südeuropaische staatsanleihen gehalten.
gleiches gilt für versicherung und andere finanzmarktteilnehmer.
auch elitet sich aus der gemeinsamen währung keine zahlungsverpflichtung ab. für die währung wäre die staatspleite griechenlands ziemlich egal. das problem sind da die deutschen und französischen banken, die halten mrd von euro an südeuropäischen staatsanleihen, und hätten echte probleme wenn griechenland oder portugal pleite gehn.


auch hast du anscheind das zugrunde liegende problem gar nicht erkannt.
wir haben so große problem da wir ein extrem hohes außenhandelsplus haben. wir reden hier von hundert mrd euro die jedesjahr angelegt werden wollen. dafür gibts einfach nicht genug anlage möglichkeiten in dt, deswegen fließt das geld z.b. in griechische anleihen. dadurch werden wir abhängig von griechenland.


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 21:42
@pprubens

Ok :).


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 22:14
@kekscore
Thema getroffen!


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 22:24
@stopje

Das wir den DM wieder wollen? Bombe :)


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 23:40
glaubt mir, die aktuelle linie ist schon die vernünftigste. griechenland aus der eurozone auszuschließen hätte unkalkulierbare folgen. nicht nur wirschaftliche, sondern auch politische. ich bin beeindruckt, dass die regierung das so klar sieht. und auch noch gegen den ganzen druck durchsetzt. die meisten wissen es nicht. aber wir haben eine sehr fähige regierung.


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

21.09.2011 um 23:53
Das Beste ist ja, dass diejenigen, die die Reichen hier zu Lande zum teilen zwingen wollen, selber gar keine Lust darauf haben, mit den Griechen zu teilen.

Soziale Gerechtigkeit - nur wenn es mir nützt.


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

22.09.2011 um 04:16
@japistole griechenland ausm euro zu werfen ist die teuerste alternative... da die euro schulden ja bleiben, und erheblich schwerer zu schultern werden bei einer griechischen weichwährung


melden

Mein Plan zur Rettung des Euros

22.09.2011 um 12:59
Schei*X mal auf den euro inflation muss her damit der staat kapiert was sache ist...genauso wie jeder andere! viele leute wissen nähmlich garnicht wie gut es ihnen geht ! Andere wiederum sollen untergehn die meinen sich bereichern zu können während andere immer ärmer werden !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?
Politik, 117 Beiträge, am 04.01.2023 von militarynerd
Elfenqueen am 10.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 04.01.2023 »
Politik: Bargeld wird abgeschafft
Politik, 1.210 Beiträge, am 19.12.2019 von kuno7
the.smoker am 29.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.210
am 19.12.2019 »
von kuno7
Politik: Aufsplittung des Euro
Politik, 7 Beiträge, am 11.09.2019 von Doors
larnold am 01.09.2019
7
am 11.09.2019 »
von Doors
Politik: Das Ende der EU?
Politik, 137 Beiträge, am 12.09.2018 von lockdown
cheroks am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 12.09.2018 »
Politik: Wohin geht es mit der EU?
Politik, 303 Beiträge, am 10.11.2016 von Glünggi
nickellodeon am 17.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 10.11.2016 »