Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie heißt dieser Gott?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 04:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was ist denn das überzeugende argument für jahwe? @Semuros
@Semuros
die antwort darauf bist aber noch schuldig. ;)

oder beruht auch deine meinung nur auf "hörensagen" ?

deine scheinbar entschiedene "wissenschaftliche meinung" kommt ja radikaler rüber als die der zeugen jehovas ,die die aussprache insofern offenlassen und mehr gewicht auf den mit dem namen verbundenen willen legen....

Anzeige
melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 04:35
@Semuros

2.1. Das Tetragramm

Die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens ist unklar. Er besteht aus den vier Konsonanten יהוה jhwh und wird deswegen Tetragramm (griech. „Vier-Buchstaben“) genannt. Aus Respekt vor der Heiligkeit dieses Namens (vgl. Ex 20,7) wurde seine Aussprache im Judentum schon relativ früh gemieden, und deswegen hat man statt des Gottesnamens ’ădônāj „(mein) Herr“ gelesen (vgl. die Parallelität von jhwh und ’ădônāj z.B. in Ps 30,9 und außerbiblisch in Papyrus Amherst 63 [Col. XII; 4. Jh. v. Chr.; TUAT II, 932f]). Um diese Aussprache in der Schrift zum Ausdruck zu bringen, wird jhwh in der hebräischen Bibel – die Vokale von ’ădônāj aufnehmend – jəhowāh geschrieben, und das wird aus Ehrfurcht meist – wie im Codex Leningradensis – zu jəhwāh (יְהוָה) verkürzt (Näheres s. → Herr).


http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/jahwe-3/ch/116b273e55d13db9cf192fbdab85107d/ (Archiv-Version vom 29.12.2014)

das kommt "jehova" aber näher als "jahwe".

aber ok -- ich warte auch gern bis morgen....


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 05:11
eingeschlafen? @Semuros

oder schwierigkeiten bei der begründung für jahwe?
das system hier zeigt mir zumindest an ,dass du noch anwesend bist.

also warum dann deine zurückhaltung bei der begründung des "wissentschaftlichen" anspruchs für jahwe ?

aber naja, wie gesagt:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber ok -- ich warte auch gern bis morgen....
bei aller nebensächlichkeit der korrekten aussprache interessiert mich deine "meinung" dennoch ,denn eine wissenschaftliche eindeutigkeit der aussprache seh ich durch nichts gerechtfertigt.


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 17:32
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es wurde NICHT 2000 Jahre versprochen, sondern es wurde vor 2000 Jahren für unsere Zeit prophezeit, das ist ein großer Unterschied!
Nicht wirklich.
Paulus glaubte, dass Jesus noch zu seinen Lebzeiten wiederkommt.
Aus anderen Passagen geht wiederum keine genaue Zeitangabe hervor.

Man kann es sich also so zusammenreimen, wie man will und jede Krise nutzen, um zu sagen "Bald ist es so weit!".


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 17:50
@Lepus
Musst du Ubu eigentlich nicht erklären, er kennt da eine Gruppe, ehemals Ernste Bibelforscher, die Erfahrung mit Weltuntergangsprophezeiungen hat.


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 18:16
@emanon
Ging ja auch an Tommy. ;)

Aber auch anderen muss man immer mal wieder verdrängte Dinge in Erinnerung rufen, die nicht in ihr Bild passen, das stimmt. ^^


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 18:54
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Paulus glaubte, dass Jesus noch zu seinen Lebzeiten wiederkommt.
Hallo!

Woraus entnimmst du das?

Also nach seinen Worten in 2. Thessalonicher 2: 1 -12, die er unter Inspiration niederschrieb, geht für mich deutlich hervor, dass er das Kommen Jesu noch in der ferneren Zukunft sah!

Gruß, Tommy


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 18:58
@tron-

Einige mein Jung, einige.
Gucke mol do^^

http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/der-name-gottes/ (Archiv-Version vom 15.02.2015)


melden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 20:25
@Tommy57
1. Thessalonicherbrief 4,15 kann man so deuten.

Aber es gibt eben auch wiederum anders lautende Passagen, da ist, wie immer für jeden was dabei.
Widersprüche, die man sich dann wieder zurecht biegen kann, wie man es eben gerade braucht.


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 20:48
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Widersprüche, die man sich dann wieder zurecht biegen kann
Hallo!

Die scheinbaren Widersprüche klären sich bei genauer Erkenntnis!

Es ist ähnlich wie bei einem grossen Puzzlespiel, wenn du anfängst, weisst du nicht welches Teil wohin gehört.
Mit der Zeit, wenn der Rahmen steht und je näher du an die Vollendung kommst, wird immer klarer wohin ein Teil genau gehört und jedes Teil hat nur einen Platz, wo es wirklich hingehört!

Genauso verhält es sich auch mit der biblischen Erkenntnis!

Würde man am Anfang noch Zweifel haben können, wird mit fortschreitender Erkenntnis jedes Puzzleteil der geoffenbarten Wahrheit seinen festen Platz erhalten!
Am Ende steht das Gesamtbild in seiner strahlenden Schönheit, die göttliche Wahrheit!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

04.03.2015 um 21:27
Es gibt keinen Gott, aber es gibt die, die alles Leben auf diesem Planeten erschaffen haben.

Jahwe bei den Juden z.B. ist der Vorsitzende des Rates der Ewigen, der das Leben mit anderen Eloha erschaffen hat.

Bei den Islamisten heißt er Allah.
Bei den Tolteken Quetzalcoatl.
Bei den Indianern Manitu.
usw.

Bei den verschiedenen Kulturen wird Jahwe immer anders genannt. Es handelt sich aber immer um die selbe Person.

So wie wir, wenn wir auf anderen Planeten Leben erschaffen, werden wir uns auch als Götter ausgeben, oder wir werden als Götter verehrt, da wir vom Himmel gekommen sind.

So wie das hebräische Wort ELOHIM, das soviel bedeutet wie "die vom Himmel gekommen sind" und im Plural steht.

Die Geschichte wiederholt sich.


melden

Wie heißt dieser Gott?

05.03.2015 um 07:51
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist ähnlich wie bei einem grossen Puzzlespiel, wenn du anfängst, weisst du nicht welches Teil wohin gehört.
Mit der Zeit, wenn der Rahmen steht und je näher du an die Vollendung kommst, wird immer klarer wohin ein Teil genau gehört und jedes Teil hat nur einen Platz, wo es wirklich hingehört!

Genauso verhält es sich auch mit der biblischen Erkenntnis!
Wer sollte das besser wissen als du, bist du doch Mitglied einer Gruppe, die die falschen Vorhersagen, fussend auf eben dieser Bibelerkenntnis, zur Kunstform erhoben hat.


1x zitiertmelden

Wie heißt dieser Gott?

06.03.2015 um 22:45
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sollte das besser wissen als du, bist du doch Mitglied einer Gruppe, die die falschen Vorhersagen, fussend auf eben dieser Bibelerkenntnis, zur Kunstform erhoben hat.
Hallo!

Das hält sich glücklicherweise in Grenzen, das meiste wurde gleich oder bald richtig erkannt!

Um beim dem vorigen Vergleich zu bleiben:

Wenn man das Puzzeln anfängt, ist es erst einmal schwer, ein blaues Puzzleteil, gehört es zum Himmel oder zu dem Meer und so kann es auch erst einmal dazu kommen, dass man etwas falsch einschätzt.

Doch je mehr das Puzzle zur Vollendung kommt, wird alles immer klarer bis das Gesamtbild steht und sich dann verwirklicht!

Gruß, Tommy


melden

Wie heißt dieser Gott?

08.03.2015 um 10:48
Hare Krishna

@tron-


Gott heißt im Hinduismus und im sanskrit Bhagavan. Bhagavan Bedeutet Gott, aber danach fragst du nicht. Du fragst wie Gott der alles sieht und weiß heißt

Der Ur erste ursprüngliche Gott heißt Sri Krishna - Herren Krishna - Krishna bedeutet der allesnanziehende /der dunkle. Der ursprüngliche Gott Krishna hat unendliche Namen und formen seines selbst - also auch des all wissenden und all sehenden.

Gottes Name in Form des Universums ist (Sanskrit: जगन्नाथ, Jagannātha; jagat: „Welt“, „Universum“, natha: „Herr“)

Gottes korrekter Name als alles durch dringender ist Sri/Lord Vishnu. Herrn Vishnu.

Gottes korrekter Name der Glückseligkeit ist Srimati Radharani

Gottes Name als allwissend im Islam heißt Al Alim

Gottes Name für den sehenden heißt im Islam Al Basier

Wikipedia: 99 Namen Allahs

Wikipedia: List of titles and names of Krishna

Die Namen gibt es leider nicht auf deutsch im Link für Krishna.


melden

Wie heißt dieser Gott?

13.03.2015 um 20:22
Da der Gott der Monotheisten nach deren Ansicht der einzige Gott ist macht doch eine Name keinen Sinn.. wozu einen Namen für den Einzigartigen ?

Anderes Beispiel:
Wir haben da nen Duzent Planeten im Sonnensystem die alle einen Namen haben .. damit wir sie unterschiedlich benennen können.

Doch wir haben nur einen Mond und nur eine Sonne.. denen wir auch darüber hinaus keinen Namen gegeben haben.. wozu auch ?


melden

Wie heißt dieser Gott?

16.03.2015 um 10:31
Ich habs, er heißt Enki.... :D
Hier bei 1:35
https://www.youtube.com/watch?v=bwtaMM7Kmog (Video: Hände weg von diesem Video)
Im Video steht: es wird nun Zeit die Wahrheit zu erkennen.....

so ein Schwachsinn, wer kennt schon die Wahrheit, keiner, nicht mal der Papst kennt sie.
Tja, wenn es tatsächlich Außerirdische gibt und auch damals vor tausenden von Jahren wirklich hier wahren, dann ist klar dass damals die Menschen für Gott oder besser für Götter gehalten haben.


melden

Wie heißt dieser Gott?

30.03.2015 um 02:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 04.03.2015:was ist denn das überzeugende argument für jahwe? @Semuros
Jahwe bedeutet YHV, ohne das letzte H.

Es ist ein Name Gottes.
So wie auch YH, Yah.

Der wahre Name besteht aus Vokalen. Aus jenen dreien die damals verwendet wurden....
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 04.03.2015:die nichtbenutzung des namens aufgrund eines möglichen missbrauchs erscheint mir doch äusserst "magisch" bestimmt zu sein. wie sollte es überhaupt MÖGLICH sein dem namen gottes wirklichen schaden zuzufügen.
das erscheint mir doch sehr abergläubisch , bzw "magisch".
Nicht dem Namen Gottes würde Schaden zugefügt werden, sondern der Erde und/oder den Menschen. denn der NAME ist auch eine/die 'Formel' des Werdens.... und Werden kann Gutes oder Böses...

Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 04.03.2015:was die bibel aber in ihrer gesamtheit zu magischen möglichkeiten sagt sollte doch klar sein ,die werden auf schärfste verurteilt .... und ihnen wird auch keineswegs "macht" zugeschrieben.
Das stimmt nicht. Lese Ezechiel 4ff, 24ff.."Symbolische Handlungen". Anleitungen zu magischen Handlungen. ;)


melden

Wie heißt dieser Gott?

30.03.2015 um 09:48
zitat lw

Gott = Gott

sofern es ihn gibt :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse
Spiritualität, 43 Beiträge, am 06.01.2024 von Lepus
MarinaG. am 07.09.2022, Seite: 1 2 3
43
am 06.01.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, gestern um 20:43 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
gestern um 20:43 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »