Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzifers Schuld?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Erzengel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzifers Schuld?

10.08.2016 um 15:00
Im Judentum hatte der Begriff Satan verschiedene Bedeutungen. Die bedutungsvollste Rolle hatte er wohl als Ankäger am göttlichen Gerichtshof. Als solcher handelte er immer im Auftrag Gottes und nicht gegen ihn. Erst im Christentum wurde er zum Erzfeind Gottes. Im Judentum war er dagegen relativ unbedeutend.

Mit dem Allwissen Gottes wird ein wichtiger Punkt angesprochen. Wenn Gott allwissend ist, dann weiß er jede Entwicklung, jedes Ereignis, jede Entscheidung des "freien Willens" eines jeden Lebewesens schon im Vorraus. Und das schon von Anfang an. Wenn Gott etwas erschafft, dann weiß er schon vorher, was dies zu Folge hat. Demnach muss alles was geschieht auch dem Willen Gottes entsprechen, sonst hätte er es nicht so erschaffen. Damit wäre auch ein Verrat des Teufels, wie es im Christentum gelehrt wird, auch genau so gewollt. Genau so, wie der Sündenfall des Menschen.

Anzeige
melden

Luzifers Schuld?

11.08.2016 um 09:09
@snafu

ja, aber all dies hat seinen Ursprung in Gott. Nicht in einem Schöpfergott einerseits und in einem Zerstörergott (oder wie immer man den nennen will) andererseits. Die Art Dualismus die so trennt, ist unbiblisch. Man sollte sich darüber im klaren sein, ob man sich rein auf biblische Sachverhalte beziehen will, oder ob man aus sämtlichen Religionen, Mythen und Philosophien sein eigenes Konstrukt basteln will.


1x zitiertmelden

Luzifers Schuld?

11.08.2016 um 12:02
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:ja, aber all dies hat seinen Ursprung in Gott. Nicht in einem Schöpfergott einerseits und in einem Zerstörergott (oder wie immer man den nennen will) andererseits. Die Art Dualismus die so trennt, ist unbiblisch.


Die Bibel selbst hat ja ihren Ursprung in der altegyptischen und mesopotamischen Kultur und Glauben. Daher sind verschiedene Einflüsse darin zu erkennen.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Man sollte sich darüber im klaren sein, ob man sich rein auf biblische Sachverhalte beziehen will, oder ob man aus sämtlichen Religionen, Mythen und Philosophien sein eigenes Konstrukt basteln will.
In allen Religionen ist im Grunde genommen das Gleiche in verschiedener Weise beschrieben: der Mensch und sein Weg zu Erkenntnis über Unsterblichkeit seines Geistes.
Ich betrachte jede Religion als ein Teil davon und zusammen ergibt es ein Ganzes, deshalb sind für mich "sämtliche Religionen, Mythen und Philosophien" aufschlussreich.

Im AT wird der duale Gott dieser Materie vorgestellt (Yhvh) und im NT die Erkenntnis und die Vereinigung dieser Dualität auf höherer Ebene (Christus/'Licht'bringer).


melden

Luzifers Schuld?

11.08.2016 um 13:06
@snafu

Aber ist es nicht ein Unterschied ob man Jesus Christus die Rolle als Lichtbringer (Luzifer) zuweist, oder einem angeblichen wann auch immer gefallenen Obersten einer übermenschlichen Engelspezies, die parallel zur Spezies Mensch geschaffen worden wäre ?


melden

Luzifers Schuld?

14.08.2016 um 18:31
Der Teufel ist nicht das Böse, eher umgedreht!

Aber wie soll etwas gutes existieren, wenn es nichts böses gibt? Dann geht doch das Gleichgewicht kaputt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, am 24.04.2024 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
am 24.04.2024 »