Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachnamen der Vergangenheit

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Entwicklung, Nachname ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachnamen der Vergangenheit

09.07.2009 um 16:42
Halluuuuuuuu

hab da mal ne Frage, es esixtieren ja bekanntlich so Namen... es gibt ja viele altHistorische Namen wie Moses ... Zeus ... Cronos...

usw.

will hier nicht alle aufzählen...

aber hatten die auch einen Nachnamen? würd mich mal interessieren?

und wenn nicht, warum haben wir heutzutage alle nachnamen?

denn mir kommen Einmalige Namen irgewndwie faszinierender rüber.........

und der Rest wie abklatsch......... und am ende Spreu vom Weizen trennen...

aha .......................................... ?

hmmm...

für Fehler und Schrift haftet auch diesmal der Stift... (von meiner Ex) uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Anzeige
melden
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachnamen der Vergangenheit

09.07.2009 um 16:52
wobei nicht wirklich... aber schon merkwürdig...

Noha

und co

usw.........

Erklärung.............
hm ja


melden

Nachnamen der Vergangenheit

09.07.2009 um 16:54
Im 9. Jahrhundert wurde erstmals in Venedig ein Familienname vererbt. Diese Sitte breitete sich von dort aus im 10. Jahrhundert nach Norditalien und Südfrankreich aus. Im 11. Jahrhundert gelangte der Gebrauch nach Katalonien und Nordfrankreich, im 12. Jahrhundert nach England und in das Gebiet der Schweiz. Danach wurde der Gebrauch eines festen Familiennamens auch in den west- und süddeutschen Städten üblich. Anfang des 15. Jahrhunderts waren Familiennamen überall im deutschen Sprachraum anzutreffen, aber nicht durchgehend. Auch konnte der Familienname noch wechseln, zum Beispiel bei Wegzug oder aufgrund neuer Berufstätigkeit. Während der Adel seit der Erblichkeit der Lehen im Jahr 1037 feste Familiennamen trug, um seine Erbansprüche geltend machen zu können, folgten erst später die Patrizier und Stadtbürger. Bäuerliche Gegenden kamen ohne einen festen Familiennamen bis zum 17. oder 18. Jahrhundert aus, in Friesland wurde er erst im 19. Jahrhundert gesetzlich eingeführt.
Wikipedia: Nachname#Entwicklung der Familiennamen


melden

Nachnamen der Vergangenheit

09.07.2009 um 16:57
Frage beantwortet von @dS nehme ich an? @sandkoernli


melden
sandkoernli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachnamen der Vergangenheit

09.07.2009 um 16:58
Aha und was war der Grund? ^^^^ ist mir nicht ganz klar.


melden

Nachnamen der Vergangenheit

09.07.2009 um 17:02
Ein Familienname (auch Nachname, Zuname oder amtsdeutsch einfach Name) dient als Ergänzung zum Vornamen zur besseren Unterscheidbarkeit von Personen.
Wikipedia: Familienname


melden

Nachnamen der Vergangenheit

09.07.2009 um 17:02
Ist doch echt nicht so schwer, oder?
Für mehr Informationen siehe www.gidf.de/familiennamen


melden

Nachnamen der Vergangenheit

09.07.2009 um 17:10
Die häufigsten deutschen Familiennamen stammen von

* Berufsbezeichnungen (Berufsname)

Andere leiten sich ab

* vom Herkunftsort (Toponym)
* vom Herkunftsland (geografische Herkunft)
* vom Vornamen des Vaters (Patronym)
* vom Vornamen der Mutter (Metronym)
* von der Wohnstätte (zumeist Lagebezeichnungen Wohnstättenname)
* von Eigenschaften (Übername)
Eben zur besseren Unterscheidung von verschiedenen Leuten, im Mittelalter gabs auch schon soetwas wie Nachnamen, z.B. Richard, Sohn von .....


melden

Nachnamen der Vergangenheit

07.10.2012 um 23:59
In Island sind nicht mal heute Familiennamen üblich.


melden

Nachnamen der Vergangenheit

10.10.2012 um 01:04
Wird wohl daran liegen dass im Mittelalter die Städte recht winzig waren, sogar die damaligen Großstädte waren recht bescheiden, sodass man nur einen Namen benötigte, oder eben einen Namen + Beruf oder ähnliches. In Island ist die Bevölkerungsdichte ja auch nicht so extrem hoch, weswegen man dort eventuell auch nicht unbedingt oft verwechselt wird.

Bin mir aber nicht sicher ob die Leute nicht zumindest in den offiziellen Registern Nachnamen haben, wie sieht das aus @Bernddasbrot ?


melden

Nachnamen der Vergangenheit

10.10.2012 um 01:58
@jimmycanuck
Klar ist Island überschaubar, trotzdem leben die meisten der 300 000 Einwohner in der Hauptstadt.
Aber alle nur mit Vornamen wäre auch nichts. Man bekommt so wie früher, den Vaternamen angehängt. Also die Tochter von Gunnar, würde dann Gunnarsdottir heißen.
Trotzdem haben die immer noch ein Problemchen im Telefonbuch. Da gibt es dann noch einen Trick, habe ich aber vergessen :-(


melden

Nachnamen der Vergangenheit

10.10.2012 um 02:19
Angeblich wurden Nachnamen bei dem Volk erst wichtig, als die Steuereintreiber die Steuern kassieren kamen. Um die Leute nicht zu verwechseln, nannte sie den einen Lois den Grubenbauer, weil sein Hof in einer Senke lag, und den anderne Lois Mühlbauer, weil sein hof neben der Mühle war...


1x zitiertmelden

Nachnamen der Vergangenheit

10.10.2012 um 08:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Lois den Grubenbauer, weil sein Hof in einer Senke lag
Was mir aber nicht klar ist, warum manche Karl-Heinz Fick oder Gabriele Muschi heissen, b.z. w. und warum sie bis heute ihren Namen nicht weggestossen haben.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachnamen der Vergangenheit

11.10.2012 um 11:52
@threadkiller

Familiennamen leiten sich häufig aus dem Folgenden ab:

Berufsbezeichnungen (Berufsname)
vom Vornamen des Vaters (Patronym) oder der Mutter (Metronym)
von Eigenschaften (Übername)
vom Herkunftsort (Toponym), dem Herkunftsland (geografische Herkunft) oder der Wohnstätte (zumeist Lagebezeichnungen, Wohnstättenname)
aus anderen Kulturkreisen

Bei den Namen "Fick" und "Muschi" scheint man dann wohl nach den Eigenschaften entschieden zu haben. :D


Viele geerbte oder anders übernommene Nachnamen enthalten so Berufe oder Berufsbezeichnungen, die es längst nicht mehr gibt.

Einige Berufsnamen sind nicht unmittelbar als solche erkennbar, denn sie waren Übernamen für die eigentlich ausgeübten Berufe. Beispiele hierfür sind Nabholz für einen Wagner, Stoiber oder Stauber für einen Müller, Hartnagel für einen (Nagel-)Schmied.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachnamen der Vergangenheit

11.10.2012 um 12:00
Hier kann man nachlesen, wie oft es in Deutschland bestimmte Familiennamen gibt und an welcher Stelle sie in der Häufigkeitsliste stehen.

http://nachname.gofeminin.de/w/nachnamen/deutschland.html (Archiv-Version vom 04.10.2012)


melden

Nachnamen der Vergangenheit

11.10.2012 um 14:40
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:, b.z. w. und warum sie bis heute ihren Namen nicht weggestossen haben.
Wenn das Absicht war, ist's ein Brüller.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?
Spiritualität, 1.014 Beiträge, am 07.06.2022 von off-peak
Negev am 02.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 07.06.2022 »
Spiritualität: Die Entwicklung
Spiritualität, 1.047 Beiträge, am 13.07.2020 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 01.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.047
am 13.07.2020 »
Spiritualität: Unsere Veredelung - Was können wir werden?
Spiritualität, 86 Beiträge, am 01.02.2019 von Gruselschinken
Dr.Manhattan am 19.12.2018, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 01.02.2019 »
Spiritualität: Innerlich frei werden und die Vergangenheit loslassen
Spiritualität, 94 Beiträge, am 21.04.2018 von wunderstein
MissMuffin am 20.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 21.04.2018 »
Spiritualität: Was sind Paradoxa in der Spiritualität?
Spiritualität, 43 Beiträge, am 09.02.2016 von KAALAEL
Dr.Manhattan am 05.02.2016, Seite: 1 2 3
43
am 09.02.2016 »