Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eckankar

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eckankar

08.10.2009 um 11:28
Zitat von BennyBorkBennyBork schrieb:aber was meinst du damit? welchen Weg gehst du?
Ich gehe den Weg, dass sowohl Eckanar und alle anderen Religionen albern sind. Nichts weiter als unpräzise Behauptungen, die stark auf die Psyche schlagen.

@BennyBork

Anzeige
1x zitiertmelden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eckankar

08.10.2009 um 23:48
@betonmischer
was würdest du den jemandem raten was er tuhen soll wenn er sich selbst sucht ?
Oder wenn er sich einfach nur generell für eine Spirituele Welt interresiert.
Was soll derjenige tuhen um sich zu entwickeln ?


2x zitiertmelden

Eckankar

09.10.2009 um 16:27
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:was würdest du den jemandem raten was er tuhen soll wenn er sich selbst sucht ?
Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich selbst verloren hat. Das ist unmöglich.
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Oder wenn er sich einfach nur generell für eine Spirituele Welt interresiert.
Was soll derjenige tuhen um sich zu entwickeln ?
Jemand, der sich für die "spirituelle Welt" interessiert, sollte sich darauf gefasst machen, dass man ihm alles erzählen kann. Überprüfen kann man davon rein gar nichts.

Wenn jemand von sich aus die Entscheidung trifft alles zu glauben, dann kann ich daran nichts ändern. Ich rate nur gutwillig davon ab. Man muss zuerst die Realität verstehen, bevor man seine Energie an unerreichbaren Dingen verschwendet.

Ich rate dazu, sich zu informieren, Wissen anzueignen, fortzubilden und zu forschen.

@BunterPilz


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eckankar

09.10.2009 um 20:43
@betonmischer
das nen ich mal einen Beitrag ;)


melden

Eckankar

09.10.2009 um 22:58
ich bin der meinung, dass man sich nicht in irgendwelchen religionen geschweige denn wie in diesem fall in irgendwelchen sekten selbst finden kann....

dazu sollte man dann wohl doch lieber mal nen psychologen aufsuchen.

(nicht falsch verstehen)


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eckankar

10.10.2009 um 03:45
@zero-gravity
wie könnte man das auch falsch verstehen ?
abgesehen davon das Religionen und Sekten ein und dasselbe sind bin ich deiner Meinung.

Mir ist seit ich das Thema aufmacht eines klar geworden, nächmlich das ich keine Religion brauche an meiner Seite.
Was ich aber an meiner Seite brauche sind nette Menschen.
Vielleicht sollte ich mal danach suchen anstatt nach der Weisheit Gottes in Büchern.
Freunde hab ich aber es könnten mehr sein^^.

Ich als angeblich neutraler Mensch gegenüber Eck , kann durch meine Erfahrungen die ich hier in diesem Thema hatte mit Pro und Kontra nur sagen das man mit oder ohne Eck in seinem Leben Erfahrungen machen wird die gut und schlecht sein werden.
Weiter wohin und ob es die richige Richtung ist kann ich und ich glaube kein Mensch sagen.


melden

Eckankar

11.10.2009 um 20:57
@agadatiewen
. . . Schön das du es wie einen Kolonialwarenladen beschreibst,
. . . .
Vielleicht ist für manche Atheist sein der beste Weg ?
. . .
Ich würde am liebsten sagen dann halt doch den Mund du Schlaumeyer.

Ehrlich gesagt hast du für meinen Geschmack damit am meisten beigetragen !!!
Vielen Dank für die Blumen,

ja, Atheist zu sein und zwar, weil man sich mit den Fragen des Lebens auseinandersetzt, halte ich für o.k.,
besser, als in einer Religion zu bleiben, nur weil es vielleicht die Eltern waren und man selbst sich nicht zu einer eigenen Meinung durchringen konnte.

Deshalb bin ich ganz deiner Meinung, dass für manche Atheist sein der beste Weg ist.

ansonsten hast du natürlich auch recht, dass es manchmal wirklich klüger ist, den Mund zu halten. In einem Forum wie hier gehe ich halt auch manchmal das Risiko ein, dass ich mich nicht beliebt mache mit meinen Äußerungen. Na, ja.

Schöne Grüße,

BB

Was bedeutet eigentlich dein Name hier: agadatiewen

Nur mal so aus Neugierde gefragt


melden

Eckankar

11.10.2009 um 21:03
@betonmischer
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb am 08.10.2009:Ich gehe den Weg, dass sowohl Eckanar und alle anderen Religionen albern sind. Nichts weiter als unpräzise Behauptungen, die stark auf die Psyche schlagen.
Hallo Betonmischer **:-))

das ist aber nicht sehr präzise. Du sagst hier nur, welchen Weg du nicht gut findest. Das ist o.k. für mich. Aber was ist deine Meinung dazu, dass sich die Welt so entwickelt hat, wie sie ist?
Ich meine nicht nur die gesellschaftliche oder kulturelle Entwicklung, sondern sozusagen das ganze Universum bis zu der Spitzenleistung, so ein komplexes Wesen wie die Menschen, das Tierreich, die Pflanzenwelt hervorzubringen.
Welche formbildende Kraft siehst du dahinter? Alles nur Zufall?

Schöne Grüße,

BB


2x zitiertmelden

Eckankar

12.10.2009 um 00:16
Zitat von BennyBorkBennyBork schrieb:Hallo Betonmischer **:-))

das ist aber nicht sehr präzise. Du sagst hier nur, welchen Weg du nicht gut findest. Das ist o.k. für mich. Aber was ist deine Meinung dazu, dass sich die Welt so entwickelt hat, wie sie ist?
Ich meine nicht nur die gesellschaftliche oder kulturelle Entwicklung, sondern sozusagen das ganze Universum bis zu der Spitzenleistung, so ein komplexes Wesen wie die Menschen, das Tierreich, die Pflanzenwelt hervorzubringen.
Welche formbildende Kraft siehst du dahinter? Alles nur Zufall?

Schöne Grüße,

BB
Hallo mein allerliebster BennyBork,

die Evolutionstheorie beschreibt sehr genau die Entwicklung des Lebens. Ein anderes Modell existiert nicht. Man sollte als ehrlicher Mensch sich eingestehen können, dass es Vielerlei gibt, das wir uns noch nicht erklären können.


Ich weiss, dass der Mensch sich aus Verständnisgründen lieber der Realität verschliesst und eine abrupte, zufällige Hokuspokus-show bevorzugt. Das ist schliesslich einfacher und erfordert keine weiteren Fragen.

Ich als fauler Mensch finde Religion in dieser Hinsicht sehr praktisch, aber leider weiss ich, dass sie im Endeffekt gar nichts erklärt. Andernfalls wäre ich wohl ein Anhänger meines familiären Glaubens.
Zitat von BennyBorkBennyBork schrieb:Welche formbildende Kraft siehst du dahinter? Alles nur Zufall?
Ich nehme Regelmässigkeiten in unserer Welt wahr, die sich als Naturgesetze offenbaren. Ich halte es nicht für nötig diese Gesetze anzubeten oder ihnen fantasievolle Geschichten anzuhängen. Beim Hinterfragen dieser Kräfte gelangen wir an unsere Grenzen.

Ich kann dir aber versprechen, dass man den "Zufall" auch durch eine Dazudichtung eines Gottes nicht los wird, da man das Wirken und die Existenz Gottes weiterhin als zufällig bezeichnen kann.

@BennyBork


melden

Eckankar

12.10.2009 um 01:02
@betonmischer

Hallo Gesprächspartner,

Danke für die Erklärungen, das kann ich nachvollziehen

und . . .

habe eigentlich nichts hinzuzufügen.

Außer vielleicht:

danke für die nette Anrede **:-))



Herzliche Grüße sendet

Benny Borkmann


melden

Eckankar

16.10.2009 um 01:59
@BennyBork
Hut ab vor dir
menschlich gesehen und das ist ja das wesentliche
ab von jeder überzeugung
hast du mir bewiesen, dass du deinen weg machst
ohne persönlich beleidigt zu sein hast du dich zusammen gerissen
und die sache gesehen
ehrlich gesagt fällt da fast jeder in die falle und lässt sich stattdessen nur noch von seiner gekränkten eitelkeit leiten

schön das du bewiesen hast das es auch anders geht
insofern bist du hier ein grosses vorbild hoffentlich für viele

mein name heisst zauberhafter (märchenhafter) stein
agadati ewen das ist hebräisch vokalisiert
auf meiner profil seite findest du die heiligen zeichen dazu
und ihre zahlenwerte
zusammen genommen 1121 wobei 11 für weisse magie steht und 21 für den buchstaben taw
der übersetzt "zeichen" bedeutet und du dir vorstellen kannst das er kain und den folgenden zum zeichen gesendet wurde, dass gott ihn persönlich schützt
daneben steht er oft als ende von dingen, weil der letzte buchstabe im hebräischen
sie mal in das thema 21.12.2012 mayakalander ect...
auch da steht die 21 für das ende des zyklus
viele sind in der geschichte der welt davon überzeugt gewesen dieser buchstabe hätte als ende auch etwas zerstörerisches
also ein böses ende ein apocalyptisches ende

ich wird mich nicht verbrürgen, hab aber schon nach meine forschungen den eindruck dass das eher ein missverständnis ist

den viele haben das zeichen kains als böses zeichen missverstanden
aber es heisst eindeutig als zeichen von gott zu seinem schutze
also wenn es das zeichen eines endes ist dann des endes der ausgeliefertheit
und danach beginnt ein geschütztheit


melden

Eckankar

16.10.2009 um 02:22
Zitat von BennyBorkBennyBork schrieb am 11.10.2009:Ich meine nicht nur die gesellschaftliche oder kulturelle Entwicklung, sondern sozusagen das ganze Universum bis zu der Spitzenleistung, so ein komplexes Wesen wie die Menschen, das Tierreich, die Pflanzenwelt hervorzubringen.
Welche formbildende Kraft siehst du dahinter? Alles nur Zufall?
@BennyBork
@betonmischer
@zero-gravity

der verlauf der evolution ist nicht zwangsweise in eine richtung in der die höher stehenden lebewesen sich immer höher entwickeln ect...

es ist durch aus denkbar das in wenigen miillionen jahren
alle halbwegs höheren formen wie einge affenarten delphine wale menschen
ect.. wech sind und nur wenig intilligentes leben existiert

natürlich wird im folgénden wieder intelligenteres und weniger intelligenteres leben erzeugt

es gibt leider viel zu viele forscher die eine eindeutige tendenz zum immer intelligenteren leben gepredigt haben

ein urgrund warum wir uns über andere tiere stellen und unsere welt damit eher zerstören als erhalten

na klar gibt es ein kraft die diese alles so zu sagen heraus presst
die frage ist doch ist diese kraft
A sich selbst bewußt und das sage ich klar nein
B allmächtig auch da ein klares nein
C komische frage macht aber ein tiefen sinn
ist sie zivilisiert und hat deswegen ein ethik

da kommen wir zur wichtigen frage
auch wenn wir alle andern fragen verneinen
müssen wir nicht automatisch die letzte auch verneinen
es scheint nahe zu liegen sagt uns all unsere erfahrung und unser verstand
aber vielleicht lassen wir uns täuschen
sind viel zu sehr befangen

der mensch versucht zivilisiert zu sein und benötig vor allem dafür ethische ideen
die frage nach einer grund ethischen kraft ist die frage nach dem selbst

gerade in einer radikal versachlichten welt, die sich durch argumente und prakmatig deutlich vom humanismus abwenden will
und wie ich finde zurecht
haben wir die pflicht solcherlei fragen zu stellen

eine rein rationale und pragmatische welt ist ein welt ohne ideale
die nur versucht die bedürfnisse zu decken
wenn wir also alle probleme dann gelöst haben sind wir sinnentleerte gestalten ohne lebenssinn
das sollte uns nun immer klarer werden

es ist keine ehrenrettung einer alten und überholten welt
wie so manchem scheinen will beim ersten hinsehen
sondern tief einsicht in die ewige prozesshaftigkeit des seins ....

naja denkt einfach mal gründlich und ohne grosses kino darüber nach


melden
BunterPilz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eckankar

17.10.2009 um 04:32
Ich habe einen Herrn im Netz gefunden der eine Art "Dokumentation" über die religiöse Gruppe "Eckankar" im laufe von über 5 Jahren zusammen trug.


Es gibt viele Ungereimtheiten, und der Einfluss den Scientology auf Paul Twitschell hatte scheint von größerem Ausmaß zu sein als ich bislang annahm.

Hier ein kleiner Auszug aus einer heisen stelle der Dokumentation:

Paul Twitchell trat Scientology (zuvor Dianetics) wahrscheinlich 1958 bei. Twitchell war wahrscheinlich auch ein Mitglied des Stabes gewesen und hatte den begehrten Titel eines "Clear" erlangt. Obwohl sehr wenig über Twitchells Verbindung mit L. Ron Hubbard und Scientology bekannt ist, kann man annehmen, dass Scientology einen großen Einfluss auf ihn ausgeübt hat.

Auch habe ich einen Satz gefunden den Paul Twitschell wohl gesagt haben soll:
"Junge, mit Religion ist ein Haufen Geld zu machen."
Ich finde das ziemlich erschütternd. Trotzdem sollte man einen Menschen nicht nach einem falschen Satz beurteilen. Und das mache ich auch nicht.

Ich als Tradesteller sehe mich in der Verantwortung hier neutral zu bleiben.
Aus dem Grund geben ich für interresierte auch gerne den Link zu der gesammten Dokumentation oder was immer es sein soll.

Link:
http://www.eckist.info/ind.htm?http://www.eckist.info/doku/paul.htm

Wenn ich noch weitere stichhaltige Dinge finde die für das Thema hilfreich sind werde ich sie hier nicht vorenthalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Scientologie von Dr.A.Nordenholz
Spiritualität, 8 Beiträge, am 13.06.2013 von konstanz
pirgo am 12.06.2013
8
am 13.06.2013 »
Spiritualität: Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?
Spiritualität, 851 Beiträge, am 18.02.2012 von philomela
PartOfAll am 15.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
851
am 18.02.2012 »
Spiritualität: Brainwaves & Beats
Spiritualität, 16 Beiträge, am 30.09.2011 von Psylosoph
Hacker1209 am 08.10.2010
16
am 30.09.2011 »
Spiritualität: Sowas wie eine Seele gibt es nicht!
Spiritualität, 489 Beiträge, am 22.09.2011 von BhaktaUlrich
haram am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
489
am 22.09.2011 »