Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisst du wer du bist ?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Ich, Selbst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisst du wer du bist ?

01.01.2011 um 18:01
Ich meine weder Ethik, noch Moral. Ich will eigentlich drauf raus, dass wir in Wirklichkeit gar nicht wissen, wer wir sind !

Wir sind das, wofür wir uns halten, womit wir uns identifizieren... Und eigentlich sind wir das gerade nicht ! Unser tiefeigenstes SEIN kennen wir gar nicht !


Ich weiß von mir im Grunde nur DASS ich bin, aber nicht WAS ich bin :D


@interrobang


melden

Weisst du wer du bist ?

01.01.2011 um 18:04
@Fabiano
Wiedersprich mir ruhig wen ich mich irre aber ich tipe mal blind auf Mensch :D


melden

Weisst du wer du bist ?

01.01.2011 um 18:14
Mensch ist ja nicht falsch. :D

Nur, ist das nicht unsere eigene Spezifizierung, um uns mit anderen Lebewesen zu vergleichen und zu unterscheiden???

Ich denke zB. dass Tiere auch ein ICH haben, wenn auch nicht so ausgeprägt wie unseres. Warum würde ein Löwe sagen: Ich bin ein Löwe?

Ich denke, das Bewusstsein eines Wesens könnte theoretisch in jedem beliebigen anderen Lebewesen stecken... Je nachdem sagt dieses dann aufgrund seiner Beschaffenheit: Ich bin ein Mensch, ich bin ein Tier...

Das sagt aber eigentlich für mich immer noch nichts aus...


@interrobang


melden

Weisst du wer du bist ?

01.01.2011 um 18:31
ich weiß wer ich bin. das is son thread wie die hundert über den sinn unseres daseins.
können wir nicht einfach mal zufrieden sein? ne oder?


melden

Weisst du wer du bist ?

01.01.2011 um 18:42
@Fabiano
tja ich bin das kleine ich bin ich ^^ kennst das buch? hatte ich damals im kindergarten gelesen. Passt wunderbar zum thema ^^ vielleicht hilft es ja.


melden

Weisst du wer du bist ?

01.01.2011 um 19:40
Jeder von uns ist etwas Besonderes, keiner denkt und fühlt gleich....jeder von uns ist einfach genial und einzigartig. :)

habe ein schönes Gedicht zu dem Thema gefunden:

Wer bist Du ...

Bist ein Mensch wie der dort und ich.
Du bist Du und nicht der,
der Du zu sein wünschst.
Sei froh und lebe es.

Du bist einzigartig wie all die Anderen,
doch für Deine Menschen der
Mittelpunkt des Lebens.
Bist ihnen Alpha und Omega
auf ihrem Weg.

Hast sie, wie sie Dich auch,
in Deiner Hand und Herzen.
Dort ist es warm, geborgen, ehrlich.

Denn Du bist Du

(Elke Schaal)


melden

Weisst du wer du bist ?

10.10.2014 um 00:39
Woher soll ich das wissen, wenn ich mich ohne Pause im Fluss der Zeit verändere?


melden

Weisst du wer du bist ?

10.10.2014 um 16:34
Ja ich weis das ich ICH bin. Ich bin geboren um zu sterben.


melden

Weisst du wer du bist ?

10.10.2014 um 21:31
Da es mir an Selbstbewustsein mangelt, wohl eher nicht.


melden

Weisst du wer du bist ?

13.10.2014 um 20:46
Diese Frage benutzen gern Dämonen um uns aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich bin ein Mensch erschaffen nach dem Ebenbild Gottes. Adam und Eva unsere Vorfahren sind gefallen. Ich bin ein Sünder. Ich habe ihre Neigung zum sündigen geerbt. (Aber nicht ihre Tat). Ich bin ein verlorenes Schäfchen welches sehnlichst auf Jesu Wiederkunft wartet. Ich bin ein Typ der niemals eine Antwort auf seine Fragen im Internet findet. Ich weiß dass wir nur einmal leben, somit kann ich eine Reinkarnation ausschliessen. Ich war keine andere Person in meinem früherem Leben. Ich bin der ich bin.


melden

Weisst du wer du bist ?

15.10.2014 um 17:44
Ich weiss wer ich bin und ich kenne meinen Stellenwert.
In erster Linie bin ich Mutter und beschützerin meiner Kinder.
Ebenso bin ich die Tochter meiner Eltern.
Und Abends wenn alles schläft, denke ich darüber nach, das ich gerne ich bin, mit all den Facetten die das Leben mir bietet.


melden

Weisst du wer du bist ?

15.10.2014 um 18:12
Wer weiß schon, wer sie/er ist.

Wer weiß schon, ob der Körper wichtiger ist, als der dem Körper innewohnende Geist?

Oder ist der dem Körper innewohnende Geist wichtiger, als der greifbare Körper, in dem ein unbegreiflicher, möglicherweise ewig(er), großer Geist beherbergt ist?

Wo wir beim "Leib-Seele-Problem" wären. Oder beim "Körper-Geist-Problem.
Philosophisch ist dieses Thema wohl nicht so schnell zu lösen. Da löst sich spätestens bei der Frage "woher kommen wir und wohin gehen wir" alles in Spekulation auf.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Auf der Suche nach dem eigenen Ich.
Spiritualität, 140 Beiträge, am 11.09.2011 von Yoshi
du_selbst am 15.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 11.09.2011 »
von Yoshi
Spiritualität: Projektion auf 'Jesus'
Spiritualität, 44 Beiträge, am 23.02.2012 von AnGSt
AnGSt am 21.02.2012, Seite: 1 2 3
44
am 23.02.2012 »
von AnGSt
Spiritualität: Was bin ich?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 20.11.2011 von Fabiano
Fabiano am 26.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 20.11.2011 »
Spiritualität: Die Selbstrealisation - Die Seele oder deren Körper?
Spiritualität, 81 Beiträge, am 22.09.2011 von tenet
BhaktaUlrich am 16.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 22.09.2011 »
von tenet
Spiritualität: "Wahrlich, ich sage...."
Spiritualität, 21 Beiträge, am 28.10.2020 von Boni80
Gerlind am 06.10.2020, Seite: 1 2
21
am 28.10.2020 »
von Boni80