Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunde Hunderassen?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Rassen, Gesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunde Hunderassen?

22.09.2016 um 09:01
@datrueffel

Gute Sache, dass du keine Modetiere gezüchtet hast.
Die Hunde rechts sehen oft nicht so richtig glücklich aus :D

Anzeige
melden

Gesunde Hunderassen?

01.10.2016 um 10:44
Gesunder "Characterhund" ist auch der Laika und ein echter Allrounder.
Wikipedia: Laika (Hunderasse)
Leider sind ja auch viele robuste Gebrauchshunde zu Modehunden geworden und mal von den gesundheitlichen Schäden durch Selektion auf z.B. unsinnige Modefarben die oft auch genetische Defekte mit sich ziehen, ( http://www.tierhilfelid.de/merlefaktor.htm (Archiv-Version vom 24.05.2016) ), werden viele Besitzer dann auch den eigentlichen Bedürfnissen ihrer Hunde nicht gerecht. Ein Colli gehört nicht in ohne entsprechender alternativen Beschäftigung in die Stadt, ein Hund der seinen Hütetrieb an Kindern auslebt ist zumindest für die (kleinen) Kinder nicht witzig.
Mit Hybrid bzw. Disigner Hunden sollte man auch vorsichtig sein, ist die erste Generation auch super kann es aber auch schnell dazu kommen das sich in der zweiten Generation die Erbanlagen nicht unbedingt positiv wieder schwerpunktmäßig auf eine Rasse legen. Einkreuzem vom Jack Russel in den Mops sehe ich positiv, beides ursprünglich Rattenjäger mit Kämpferherz, aber eben eher einkreuzen und dann nicht die Kreuzungen untereinander paaren.
Mischling kann robuster und gesünder sein, muss aber nicht kommt halt auch auf die Eltern an und die sind bei Mischlingen ja selten auf HD, ED oder so gescheckt.


melden

Gesunde Hunderassen?

01.10.2016 um 11:21
Ich sehe dass hier viel über die körperliche Gesundheit von Hunderassen geschrieben wurde. Mir wäre wichtig auch etwas über die psychische Verfassung von Hunderassen zu erfahren. Als Beispiel möchte ich hier den Cocker Spaniel anführen, wir hatten einen roten Cocker Spaniel Rüden der auffällig war, er hat ohne Grund gebissen und war daher völlig unberechenbar. Ich habe mal nachgeforscht und mir wurde gesagt dass gerade rote Cocker Spaniel Rüden sehr oft "falsch" sind.

Gibt es Hunderassen wo sowas auch noch vorkommen kann?


melden

Gesunde Hunderassen?

01.10.2016 um 11:45
@HooverTPau
Witzig das du das so sagst, das mit den roten Cockern hab ich vor glaub einem viertel Jahrhundert schon mal gehört. Aus Erfahrung.... hm weiß nicht. Rothaarige Menschen gelten auch als "aufbrausend", fuchsfarbende Pferde beschrieb mein Opa als "schwierig", rote Kater sind oft rebellisch....... Bei Dackeln sollen die Schwarzen auch netter sein.
Das auf charakterliche Merkmale oft in der Zucht, besonders auch auf Schauen weniger Wert gelegt wird als auf Äußerlichkeiten ist ja bekannt. Größere Gefahr sehe ich hier aber auch bei Mischlingen wenn eine eher ängstliche, zurückhaltende Veranlagung auf einen Schutzhund stößt oder der eigentlich nicht beißende Hütecharakter auf den Rattenkämpfer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Hunde
Natur, 18.282 Beiträge, am 15.04.2024 von Rumo
dog am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 911 912 913 914
18.282
am 15.04.2024 »
von Rumo
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Positive und erbauende Eigenschaften von Tieren
Natur, 15 Beiträge, am 27.04.2022 von Abbygail
Dr.Manhattan am 06.01.2022
15
am 27.04.2022 »
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Hundeführerschein für alle
Natur, 118 Beiträge, am 27.08.2021 von XAE
Silwatscha am 11.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 27.08.2021 »
von XAE