Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UFO-Sichtungen

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Sichtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

UFO-Sichtungen

01.08.2007 um 17:19
Link: derstandard.at (extern)

Vor 60 Jahren führte die erste offizielle Meldung der Sichtung "fliegender Untertassen" zu großer Aufregung
Karlsruhe - Für den Piloten Kenneth Arnold war die Sichtung der "fliegenden Untertassen" ein aufregendes Erlebnis. Bei seinem Flug über dem US-Bundesstaat Washington sah er am 24. Juni 1947, wie sechs Objekte mit hoher Geschwindigkeit am Himmel hin und her rasten. Militärmaschinen unbekannten Typs mutmaßte er.
Die erste offizielle Meldung über solche eine Sichtung hatte ungeahnte Folgen. Medien spekulierten über Invasoren aus dem All, Hollywood schürte diese Ängste mit zahlreichen Filmen, und selbst US-Geheimdienste nahmen sich des Themas an. Um die so genannten Unidentifizierten Fliegenden Objekte (UFO) ist es 60 Jahre später nahezu still geworden.

Geheimnistuerei:

"Die Menschen schauen nicht mehr zum Himmel, sondern suchen heute im eigenen Inneren nach dem Außergewöhnlichen", erklärt der Freiburger Soziologe Michael Schetsche das abflauende Interesse an den fliegenden Scheiben. Dass die UFO-Hysterie in den USA Ende der 40er Jahre so um sich greifen konnte, hat für den Abteilungsleiter des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und psychische Hygiene mit dem Zeitgeist zu tun. Mit dem Beginn des Kalten Krieges hätten US-Geheimdienste Meldungen zu UFO-Sichtungen aus Angst vor einer Invasion der Sowjetunion mit überlegener Technik durchaus ernst genommen. Selbst seriösen Wissenschaftern sei die Untersuchung von UFO-Sichtungen mit Verweis auf die nationale Sicherheit verwehrt worden. Diese Geheimnistuerei habe das Interesse der Menschen umso mehr angefacht.

Invasionsfilme

Hollywood nutzte diese Neugier mit einer Reihe von Invasionsfilmen weidlich aus. Die Botschaften waren höchst unterschiedlich und gipfelten dem Soziologen Rolf Giesen zufolge in dem Streifen "Das Ding aus einer anderen Welt" von 1951 in einer Verknüpfung von Antikommunismus und religiöser Mythologie: Nachdem der Alien, eine Art blutsaugende Karotte, vom Militär vernichtet wurde, lautet die Botschaft des Helden: "Watch the Skies". Doch ob die Bürger nach russischen Invasoren, Aliens oder einem Wunder Ausschau halten sollten, blieb offen.

Studien

Das UFO-Phänomen durften Wissenschafter laut Schetsche erst Ende der 60er Jahre genauer untersuchen, nachdem US-Geheimdienste die Erscheinungen als irrelevant für die nationale Sicherheit eingestuft und etwa Wetterballons, Kugelblitze oder atmosphärische Kapriolen als Verursacher der Meldungen ausgemacht hatten. In groß angelegten Studien analysierten die Forscher Sichtungsquoten und "sozio-demographische Variablen" zu UFO-Sichtungserfahrungen. Das Ergebnis: Auf dem flachen Land wurden mehr Ufos gesichtet als über Großstädten, und die Sichter waren völlig normale Durchschnittsbürger beiderlei Geschlechts. Allein die so genannten Kontaktler, die von Entführungen und medizinischen Untersuchungen durch Außerirdische berichteten, fielen aus dem Rahmen wegen ihrer "psychischen Desorganisation".

In Deutschland, wo Ufos bereits 1959 zum kabarettistischen Spott-Objekt der "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" wurde, ebbte das Interesse an grünen Männchen in fliegenden Untertassen über die Jahre deutlich ab. Laut einer Umfrage des Allensbacher Instituts für Demoskopie von 2001 gaben 57 Prozent der Bürger im Westen und 72 Prozent im Osten an: Ufos gibt es nicht und hat es nie gegeben. Ob allerdings die Außerirdischen ihre Erkundung der Erde seit dem Boom in den 50er Jahren beendet haben, "oder ob die Flüge wegen heimischer Etatkürzungen gestrichen wurden, ist von hier aus schwer zu sagen", heißt es in der Pressemitteilung von damals.

Das Außergewöhnliche

Schetsche zufolge liegt der "Ufo-Rückgang" aber weniger an Sparzwängen, denen extraterrestische Kollegen von Bundesforschungsministerin Anette Schavan womöglich ausgesetzt sind. Der Kalte Krieg sei vorbei, der Weltraum sei zudem langweilig geworden und keine Projektionsfläche mehr. Außergewöhnliche Erfahrungen würden von Bürgern nun im eigenen Inneren gesucht, in Okkultem oder der Esoterik wie der Seelenwanderung. Für den nicht ganz so kritischen UFO-Experten und Soziologen Edgar Wunder ist allerdings noch einiges ungeklärt. Zu den wichtigen Punkten zählt Wunder in einem Fachaufsatz der "Zeitschrift für Anomalistik" die Frage, warum Konfessionslose häufiger Ufos sichten als religiöse Menschen.

Was sagt ihr dazu?
Bitte schreibt euer meinung.. würd mich interessieren :)

lg

Anzeige
melden

UFO-Sichtungen

01.08.2007 um 17:34
Jeder kennt das Wort " Ufo " - folglich gibt es sie !
Da sie nicht in das System derPolitik - Kirche passen - wird dieses Thema jedoch -
im Interesse der Allgemeinheittotgeschwiegen !
Bla Bla jeglicher Art - angeblicher Experten - dementieren einfachalles ^^

Delon.


1x zitiertmelden

UFO-Sichtungen

01.08.2007 um 18:33
Zitat von DelonDelon schrieb:Jeder kennt das Wort " Ufo " - folglich gibt es sie !
NetterBeweis...

[/quote]Bla Bla jeglicher Art - angeblicher Experten - dementiereneinfach alles ^^[/quote]

Bla Bla, jeglicher Art - angebliche Experten - schreiensofort nach Verschwörung.


melden

UFO-Sichtungen

01.08.2007 um 19:15
@ Quimbo

Richtig - warum sollten die - die es wissen - uns schlau machen ?
Wiewürden die Folgen sein ?
Also - lieber alles dementieren ^^

Delon.


melden

UFO-Sichtungen

01.08.2007 um 19:18
gezielte desinformation hält die leute ruhig und bei laune.....was will man mehr ;)


melden

UFO-Sichtungen

01.08.2007 um 19:28
@ bionade

Richtig ^^
Mit uns kleinen Dummerchen können sie es ja machen!
Leider werden die Sichtungen - weltweit - immer häufiger - somit bekannter!
Lange schaffen " die " es nicht mehr uns zu narren ^^- die Beweise sind ja nichtmehr zu leugnen !
Geheimprojekte ?!- diese Floskel zieht ja schon lange nicht mehr!!!

Delon.


melden

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 01:26
ich gebe Delon recht :)

lg


melden

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 04:11
je mehr menschen etwas über das thema ufo wissen um so mehr sichtungen wird es geben,ohne frage.
je mehr über gartenzwerge etwas wissen, umso mehr gartenzwerge werden denvorgarten bevölkern ;-)
die masse macht es nicht @delon. die qualität der sichtungen.und da ist mir bis heute noch nicht eine gekommen wo ich sagen würde jo dass ist es dasist mein beweis.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 04:19
das leute an ufos glauben liegt an den lsd im trinkwasser, es is sehr sehr wenig und wirmerkennichts aber ich merke wie ich dem entkommen bin weil ich nur noch tee trinke unddas wasser koche,


melden

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 04:24
aha kochen macht lsd unschädlich??
wär mir neu, aber egal


melden

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 04:26
demnach müsste ich ja dauernd stoned sein, weil trinke viel aqua naturale


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 04:59
wenn ich weiter rede sagen die götter wieder ich spame, ich meine das leitungswasser undes is so gering dosiert das es nicht sichtlich wirkt, ich denke das lsd verdampft bei100grad, koks is doch auch im leitungswasser weil die konzumer das is klo schninkeln, dasis kein witz
man könnte im bodensee kokain nachweisen wenn das koks so gross is wie nstück würfelzucker,


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 06:04
in berlin werden täglich alleine über 8kilo kokain ins klo geschnikelt, weil es ne altagsdroge is, jeder niemth es, von der putzfrau bis zum chef


melden

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 10:41
achherrje...


melden

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 10:45
Was ist denn hier das Thema?
Koka (Kokain)oder Ufologie?


xpq101

:>


melden

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 12:39
ich sag lieber mal nix.. ;)


melden

UFO-Sichtungen

02.08.2007 um 21:54
Dass es mehr UFO sichtungen in Lateinarmerkika(insbesondere Mexiko) liegt wahrscheinlichdarann das dort ein UFO kult entstanden ist!Jede sichtung ist dort sofort in denNachrichten hier interressiert es niemanden oder die Leute werden als Spinner bezeichnet!


melden

UFO-Sichtungen

03.08.2007 um 08:29
leute, die etwas "unerklärliches" erleben, sehen oder wahrnehmen, werden leider von dermehrheit immer als "spinner" bezeichnet.
das ist so in der heutigen zeit.
dieindustrie hat besitz von uns.


(vermutlich sind wir technisch weiter alsdie großen vergangenen kulturen es waren, aber geistig waren sie uns bei weitemvoraus.)


melden

UFO-Sichtungen

03.08.2007 um 08:49
Früher war eben alles Besser...


melden

UFO-Sichtungen

03.08.2007 um 09:04
@intruder
das hast du jetzt behauptet. ich nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Würden Aliens versuchen einen Atomkrieg zu verhindern?
Ufologie, 111 Beiträge, am 05.06.2017 von NightmareWolv
Wackelpeter am 18.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 05.06.2017 »
Ufologie: Stealth - Hubschrauber
Ufologie, 100 Beiträge, am 16.01.2017 von berlinandi
chris-ak21 am 24.08.2004, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 16.01.2017 »
Ufologie: Sichtung
Ufologie, 181 Beiträge, am 07.01.2017 von DearMRHazzard
Yuna1979 am 10.12.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 07.01.2017 »
Ufologie: UFO-Sichtungsthread
Ufologie, 139 Beiträge, am 14.05.2016 von brausud
kekay am 22.07.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 14.05.2016 »
Ufologie: UFO-Hotspot Liste
Ufologie, 102 Beiträge, am 23.12.2014 von Yevon2011
MisterBlues am 11.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 23.12.2014 »