Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Mathe, Raten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

12.03.2016 um 15:46
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:1. Es ist eine Gleichung.
Nein, denn Gleichungen werden nicht mit Zeilenumbrüchen mitten in der Zahl angeschrieben.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:2. Vor der 4 steht kein Operand, ergo positiv.
Auch falsch. Ein + kann ein Operand oder ein Vorzeichen sein. Ein Operand vor einer Zahl sagt nur, wie mit der Zahl zu verfahren ist, nicht aber, ob die Zahl positiv oder negativ ist.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:3. Keine Operanden zwischen den Zahlen, ergo gehören Sie in der Lesart von oben nach unten, von links nach rechts zu einem Operator.
Falsch. Man schreibt zwei- oder mehrstellige Zahlen eben nicht getrennt über mehrere Zeilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

12.03.2016 um 19:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falsch. Man schreibt zwei- oder mehrstellige Zahlen eben nicht getrennt über mehrere Zeilen.
Dann sind die anderen Zahlen nur Deko oder Fliegenschiss ohne Bedeutung?


3x zitiertmelden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

12.03.2016 um 19:13
@yenredrose

Exakt


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

12.03.2016 um 19:50
@stanmarsh

Gibt es dafür eine Regel?

Wenn ich die Zahlen mit Copy & Paste in meinen online Interpreter einfüge, werden die ganzen Leerzeichen ignoriert, ebenfalls die line feeds bis zum nächsten Operator.

Kannst ja selber mit rumspielen...
http://math.chapman.edu/~jipsen/js/


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

12.03.2016 um 22:11
@yenredrose

Was irgendein Interpreter macht ist dabei doch nicht von Belang. Das soll doch eine Matheaufgabe sein und kein Java oder eine andere Sprache.


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

13.03.2016 um 01:33
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Dann sind die anderen Zahlen nur Deko oder Fliegenschiss ohne Bedeutung?
Woher soll ich wissen, was der Verfasser jener Zeilen damit bewirken wollte? Ich habe es ja nicht geschrieben.
Nur so, wie es da steht, ergibt das Ganze als Rechnung keinen Sinn.

Möglicherweise macht es Sinn als Scherzkeks, aber nicht als Matheaufgabe.


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

14.03.2016 um 10:25
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Dann sind die anderen Zahlen nur Deko oder Fliegenschiss ohne Bedeutung?
Im Zweifel ist das so.

Du kannst doch nicht wahllos Zahlen zu einer Gleichung zusammen fassen, die in keinem erkennbaren Zusammenhang zu einer Gleichung stehen. Wo ziehst du die Grenze? Ein (oder mehrere) Zeilenumbrüche sind anscheinend unproblematisch.
Wie sieht es mit Seitenumbrüchen aus? Im Zweifel sind die Seitenzahlen Teil der Gleichung, immerhin stehen sie auch auf einer Seite der Gleichung.

Ich will ja nichts sagen, wenn die Zahlen sozusagen zwingend dazu gehören, einfach weil sich aus der Gesamtbetrachtung ergibt, dass die Zahl an dieser Stelle bewusst auseinander gerissen wurde.
Aber wenn kein solcher Umstand erkenntlich ist, kann ich nicht alles, was nach Zahl aussieht und nicht schnell genug auf den Bäumen ist, einer Gleichung zu ordnen.


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

14.03.2016 um 11:48
@yenredrose
@Fennek

Fennek schrieb:
Hast du deine Tage oder was?

Oh, ein "Trump".
Was ist das für eine Aussage? Wenn jemand rumzickt, fragt man, ob die Person ihre Tage hat, ich für meinen Teil frag das auch Kerle.

Sofern die Aussage ernst gemeint war, ist sie recht infantil.


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

14.03.2016 um 13:37
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Dann sind die anderen Zahlen nur Deko oder Fliegenschiss ohne Bedeutung?
Es sind einfache Terme. Eine wirkliche Bedeutung haben die hier nicht. Jedenfalls nicht, wenn man keine Regeln für Zeilenumbrüchen erfindet. Also... Ja.


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

14.03.2016 um 15:11
mir fehlen die Zeichen, einfach: 1+1+1+1+1 bedeutet überhaupt nichts! Wie soll man so etwas denn zusammenrechnen können?


Das einzige Logische ist für mich: 1+1 mal 0 + 1 = 1! Oder wenn es eine Punkt vor Strich-Rechnung ist, dann 2, weil man ja Punkte immer vor Strich rechnen sollte...! Was soll daran schwer sein? Das andere nehme ich einfach gar nicht ernst! Wenn man solche Rechnungen in ein Mathe-Buch hinein schreiben würde, wäre dies einfach nur kompletter Schwachsinn!


1x zitiertmelden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

18.03.2016 um 04:20
Laut offizieller Lösung, sind in der Rechnung tatsächlich 2 11er versteckt, und es ist eine Punkt vor Strich-Rechnung! Aber:
Einfach eine Zahl auseinander zu schreiben, zählt doch nicht? Wenn das jedenfalls Schüler als Lösung für ihre Mathe-Aufgaben, in einer Prüfung verwenden würden, würde dies als komplett: falsch angesehen werden! Von daher finde ich diesen Test etwas faul! Das ist eher so etwas wie eine Verarschung...!


2x zitiertmelden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

18.03.2016 um 06:54
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Laut offizieller Lösung
Haste die aus nem YT-Video?


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

18.03.2016 um 16:36
@Geisonik

Nein, gefunden bei: Focus online!

http://www.focus.de/wissen/videos/das-wussten-sie-doch-an-dieser-mathe-aufgabe-scheitern-fast-alle-menschen-das-ist-die-einfache-loesung_id_4678074.html

Allerdings finde ich das ein bisschen unlogisch, es ist doch nicht erlaubt: Einfach eine ganze Zahl aneinander, plötzlich aus-einander zu schreiben oder?


1x zitiertmelden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

18.03.2016 um 16:46
Würden Jungendliche in der Schule, bei einer Matehprüfung, als Ergebnis plötzlich Zahlen, in einer Rechnung oder als Ergebnis einer Rechnungs-Aufgabe plötzlich anfangen, auseinander zu schreiben, würde ihnen für dieses Ergebnis ein Fehler angekreuzt!


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

18.03.2016 um 16:58
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Allerdings finde ich das ein bisschen unlogisch, es ist doch nicht erlaubt: Einfach eine ganze Zahl aneinander, plötzlich aus-einander zu schreiben oder?
Na ja, wenn es zwingende Gründe gibt - also wenn schlicht der Platz zu ende ist und eine Trennung am Operator - warum auch immer - ausscheidet, kann man das sicherlich vertreten.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb am 14.03.2016:weil man ja Punkte immer vor Strich rechnen sollte
Das ist nicht fakultativ!


1x zitiertmelden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

18.03.2016 um 20:29
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Laut offizieller Lösung, sind in der Rechnung tatsächlich 2 11er versteckt,
Nun, ja, so will es der Aufgabenersteller. Aber deshalb wird so ein Versteckspiel eben immer noch keine mathematische Gleichung, denn in einer solchen "versteckt" man eben die Zahlen, die zur Gleichung gehören, nicht. Das ist Mathe, kein Versteckspiel.
Und wer das nicht versteht, der sollte eben die Finger von mathematischen Aufgaben lassen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:und es ist eine Punkt vor Strich-Rechnung!
Die Regel gilt immer. Rettet aber diese "Nö-ist-keine-Gleichung" hier auch nicht mehr.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Einfach eine Zahl auseinander zu schreiben, zählt doch nicht?
Richtig, das ist falsch. Aber das erkennt man halt nur, wenn man Ahnung von Mathe hat. Es genügt nicht, zu meinen, man hätte, und nur die anderen wären doof.


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

18.03.2016 um 20:33
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, wenn es zwingende Gründe gibt - also wenn schlicht der Platz zu ende ist und eine Trennung am Operator - warum auch immer - ausscheidet, kann man das sicherlich vertreten.
Auch dann nicht, weil es die Gleichung verändert oder zerstört. Wenn der Platz am Ende der Zeile fehlt, dann schreibt man eben die ganze Zahl in die nächste.
Aber das ist hier ja auch nicht der Fall.

Es gibt keine Ausrede: der Ersteller der Aufgabe meinte es entweder witzig oder ist halt nicht so schlau wie diejenigen, denen er gerne überlegen sein wollte. ;)


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

18.03.2016 um 23:39
@off-peak

Was wäre, wenn es 2 richtige Lösungen für diese Rechnung gibt? Man kann die 2 oberen Zeilen ignorieren, da auseinander geschriebene Zahlen, nach offiziellen mathematischen Regeln, keine richtig Mathematik sind! Und nur die untere Rechnung: 1 + 1 x 0 + 1 = ? ausrechnen, was dann als richtige Lösung: 2 ergibt Oder aber: Man kann die oberen beiden Zeilen miteinberechnen, wenn man es als Ratespiel ansieht, ist dann aber gezwungen, die 2 11er zu sehen und miteinzubeziehen, was dann als richtiges Ergebnis: 30 ergibt!
Was allerdings entscheidend ist, ist, dass die unterste Zeile, eine Punkt vor Strich-Rechnung ist! Und: Was auch nicht geht, ist einfach in die Zeichenumbrüche selbst Pluszeichen zu schreiben, was zu einem falschen Ergebnis führt! ;) Folglich müssten eigentlich: 2 und 30 als Ergebnis richtig sein! ;)


melden

Sind Allmy User klüger als der durchschnittliche Facebook User?

18.03.2016 um 23:45
@Wolkenleserin

Ja, das mit der nur unteren Rechnung hatten wir schon. Ist mEn auch okay. Allerdings können wir aufhören, eine mathematische Lösung für eine Aufgabe zu suchen, die keine mathematische ist.
Aber bei einer solchen Gleichung, so sie denn richtig angeschrieben wäre, kann nur eine Antwort richtig sein.

Die Lösung ist einfach: die Gleichung ist einfach keine, egal, wie toll / raffiniert / witzig sich diejenigen, die sie nach vor unreflektiert verbeiten, auch vorkommen mögen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wer kennt mathematische Tricks
Umfragen, 39 Beiträge, am 29.01.2024 von Alek-Sandr
Saphira am 11.10.2023, Seite: 1 2
39
am 29.01.2024 »
Umfragen: Für welche Lösung entscheidest du dich?
Umfragen, 33 Beiträge, am 15.10.2016 von yenredrose
yenredrose am 14.10.2016, Seite: 1 2
33
am 15.10.2016 »
Umfragen: 48÷2(9+3) = ?
Umfragen, 269 Beiträge, am 07.06.2011 von luciano
Cleru am 27.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 07.06.2011 »
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?
Umfragen, 48 Beiträge, am 20.07.2021 von extrano
Hyperborea am 10.07.2021, Seite: 1 2 3
48
am 20.07.2021 »