weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Päpstin Johanna?

154 Beiträge, Schlüsselwörter: Macht, Papst, Päpstin Johanna

Päpstin Johanna?

16.10.2006 um 19:59
Ein höchst origineller und erleuchtender Gedanke , der viel zur objektivenBeleuchtung
des Themas beiträgt ;)


melden
Anzeige

Päpstin Johanna?

20.10.2006 um 14:15
Ich habe mal gehört, dass kurz nach diesem Ereignis eingeführt wurde, dass jeder Anwärterauf das Amt des Papstes beweisen muss, dass er ein Mann ist. Sprich: ihm wird an die Ei**gefasst.

Quelle habe ich nicht aber das wäre schon fast ein Beweis dafür, dassdie Story mit der Päpstin stimmt.


melden
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Päpstin Johanna?

18.06.2007 um 21:02
Hallo Gemeinde!

Heute Nacht um 0:50 kommt in der ARD der Film "Papst Johanna" von1971. Und zwar in Starbesetzung. Gucken oder aufnehmen!


melden

Päpstin Johanna?

08.08.2007 um 09:40
nach diesem skandal wurde ein stuhl mit einem loch gebaut und der papstanwärter musste sich darauf setzen um seine männlichkeit zu beweisen...d.h.wenn etwas aus dem stuhl hang,dann hat er die prüfung geschafft.
ich habe auch das buch gelesen und sah mir die reportage an und zweifel auch nicht daran.


melden
melsmell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Päpstin Johanna?

08.08.2007 um 09:59
Ob es das Einzige Mal war, das eine Frau den Stuhl Petri inne hatte?
War zumindest im Sinne Jesu, wenn man das Thomasevangelium kennt und als authentisch betrachtet.^^


melden

Päpstin Johanna?

10.09.2009 um 18:07
hallo liebe diskussionsteilnehmer :) ich würde gerne in religion maturieren mit dem spezialgebiet "die Päpstin" !! Romane hab ich alle gelesen, aber sachbücher sind alle vergriffen !! kann mir bitte jemand helfen und mir ein paar sachbücher nennen??

vielen dank im voraus


melden

Päpstin Johanna?

10.09.2009 um 18:17
@pinkbinki


Wenn Du doch bereits weißt, das die Fachliteratur bereits vergriffen ist, was nutzt es Dir dann, hier nach Buchtiteln zu fragen?

Ich würde sagen Du wendest Dich bezüglich vergriffener Bücher am besten an ein Antiquariat.


melden
marsianer100
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Päpstin Johanna?

18.09.2012 um 02:06
werde den thread morgen durchlessen,schade das er zu wenig beachtung fand,soweit ich weis wird die these dadurch gestützt das es in der folge der joans ne lücke gibt also so in der art
joan der erste´,joan der zweite ,joan der vierte..


melden

Päpstin Johanna?

18.09.2012 um 09:43
Sorry, aber das ist nichts weiter als eine sehr alte Legende, die es in verschiedenen Versionen in vielen Traditionen gibt.


melden

Päpstin Johanna?

18.09.2012 um 12:05
Ja, das ist nur eine Legende. Es war eine Zeit lang modern, Geschichten über Frauen zu erfinden, die als Männer verkleidet in Klöster eingetreten sind. Spontan fällt mir die Legende des Heiligen Pelagius ein, der in der Geschichte eine Frau war, die als Mann verkleidet in ein Kloster eingetreten ist.
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Pelagia_Pelagius.htm

Ich glaube, diese Geschichten haben ihren Ursprung in einer Schriftstelle, wo Jesus gesagt haben soll, dass nur die Frauen in den Himmel kommen, die sich zum Mann machen oder so.


melden

Päpstin Johanna?

18.09.2012 um 15:19
@pinkbinki

Wenn Du (Sach)Bücher suchst, wende dich doch einfach an deine nächstgelegene Bibliothek oder schau gleich bei der DNB.

https://portal.dnb.de/

Auch bei den Fachportalen wird dir sicher geholfen werden können.

Fachportal Geschichtswissenschaften: http://www.clio-online.de/
http://www.historicum.net/home/

Theologie und Religionswissenschaft: http://www.virtheo.de/
vielleicht ja auch noch im romanischen Kulturkreis: http://www.vifarom.de/

Gesamte Übersicht: http://vascoda.wordpress.com/fachportale/

Ansonsten kann ich noch die Elektronische Zeitschriftendatenbank zur Rechercher empfehlen.
http://ezb.uni-regensburg.de/fl.phtml?bibid=AAAAA&colors=7&lang=de


melden

Päpstin Johanna?

18.09.2012 um 15:22
@knallkopp

Wenn @pinkbinki 2009 maturieren wollte, dann dürfte er die Matura bereits in der Tasche haben :)


melden
Anzeige

Päpstin Johanna?

18.09.2012 um 15:35
Ups. Habe mich gerade erst angemeldet, und schaue mir erstmal die ganzen Threads an.
Naja, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden