Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

22.08.2014 um 15:33
@Backspast

ich wett er hat ein dragonsclaw mit 3000 psi in cal .50
von wegen 30 meter :))

Anzeige
melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

22.08.2014 um 15:48
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Diopter?
keine Ahnung :D


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

22.08.2014 um 16:30
@KeinName.
Du willst also den Laserpointer zum Beispiel unter dem Rohr befestigen und dann soll dieser dorthin leuchten, wo das Rohr hindeutet, unabhängig von der Entfernung? Und es soll nicht die Flugbahn von einem Geschoss berücksichtigt werden, sondern einfach nur die geradlinige Verlängerung des Laufes sozusagen?

Wenn ja, dann ist das kein physikalisches Problem was du da hast, sondern ein mathematisches.... :D
Stichwort: Trigonometrie.

Wikipedia: Trigonometrie


Edit:
Ach verdammt, ich sehe jetzt erst der Thread wurde 2009 erstellt, naja was soll's.... :-/


1x zitiertmelden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

23.08.2014 um 05:22
Nein eigentlich wollte der threatersteller sein nutzloses fernrohr zum nützlichen machen.

da gibts eh nur entweder ein fadenkreuz aufs fernohr mahlen oder den pointer

beides moss mann dann sowieso einschiessen, da es kein zielfernrohr ist lässt sich die kalibrierte entfernung sowieso nicht verstellen.

aber grad bei einem luftgewehr würd ich, wenn ich wirklich 30-50 meter schiessen will ein echtes ZFR kaufen allein schon um wind ausgleichen zu können

laser haben allgemien auf waffen nix zu suchen weils unnütz sind.
einzige ausnahmen sind beim training (damit der trainer genauer sieht was du so treibst) und für taktische einheiten (stichwort grüner laser) weil sich damit das team besser die feuerzonen koordieren kann.

alles andere ist fersehen und gute verkäufer, praktischen nutzen haben laser auf handfeuerwaffen in keinster weise. ein reines zielen damit müsste man erst mühsam erlernen und auf die entfernungen wo man ihn sieht trifft man eher besser auch ohne zielen (intuitives schiessen)

einzig zum groben kalibrien eines lasers verwendet man einen laser der in den lauf eingeschoben wird


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

24.08.2014 um 23:32
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Und es soll nicht die Flugbahn von einem Geschoss berücksichtigt werden, sondern einfach nur die geradlinige Verlängerung des Laufes sozusagen?
Nein, die geradlinige Verlängerung der optischen Achse des Zielfernrohres wäre hier gefragt gewesen. Dass die 2-3cm Abstand wenn der Laser neben, auf oder unter dem Zielfernrohr montiert ist eine Bedeutung haben ist aber zweifelhaft.


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

24.08.2014 um 23:52
@gerhard86
Stimmt, jetzt fällt es mir auch auf, also nur das Zielfernrohr und der Laserpointer ist das Thema. Die Ballistik beim Schuss habe ich ja zuvor schon bewusst weggelassen, die schien ja den Threadersteller nicht zu interessieren.
Allerdings, ob man nun den Laserpointer auf das Rohr bzw. den Lauf ausrichtet oder auf die Achse des Zielfernrohrs, ein wesentlicher Unterschied vom Prinzip her ist dies ja nicht. Denn auch beim letzteren Fall, wenn der Pointer quasi nur als Marker für das Zielfernrohr dienen soll, wird man nicht um die Trigonometrie herum kommen und dann sollte man schnell merken, dass sich ein verstellbarer Winkel zwischen der Achse des Zielfernrohrs und der Achse des Laserpointers nicht vermeiden lässt, also meiner Meinung nach ein rein mathematisches Problem.


1x zitiertmelden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

25.08.2014 um 00:10
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Denn auch beim letzteren Fall, wenn der Pointer quasi nur als Marker für das Zielfernrohr dienen soll, wird man nicht um die Trigonometrie herum kommen und dann sollte man schnell merken, dass sich ein verstellbarer Winkel zwischen der Achse des Zielfernrohrs und der Achse des Laserpointers nicht vermeiden lässt, also meiner Meinung nach ein rein mathematisches Problem.
Ist das wirklich so? Wenn der Laserstrahl genau parallel zur optischen Achse des Zielfernrohres leuchtet, sollten schon bei 10m wo das Zielfernrohr bei üblichen Vergrößerungen 1-2m Sehfeld hat die paar cm zwischen Laserstrahl und optischer Achse nicht mehr auffallen. Alte Zielfernrohre (so bis in die 70er) haben oft kein zentriertes Absehen und Fadenkreuz bzw Zielstachel sind meistens nicht ganz in der Mitte, das stört auch nicht wirklich.


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

26.08.2014 um 11:36
@gerhard86
Praktisch gesehen magst du Recht haben. Wenn man den Laserstrahl exakt parallel zur Achse des Rohr ausrichtet, dann fällt mit steigender Entfernung der gleich bleibende Abstand zwischen der Achse des Rohrs und dem Strahl des Laserpointers nicht mehr soo sehr ins Gewicht.
Allerdings ging ich davon aus, dass es dem Threadersteller eher um die Theorie geht und da kommt man um einen verstellbaren Winkel nicht herum, wenn man bei unterschiedlichen Entfernungen den Laserpointer immer exakt auf die Achse des Rohrs ausgerichtet haben möchte.


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 00:38
Es ist verboten irgendwas an einer Waffe anzubringen was den "Gegner" anleuchtet/blendet/


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 00:52
Versuch lieber an ein Reflexvisier ranzukommen.


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 01:37
@Kirschi
falsch, Beleuchtung ist verboten Laser nicht.
Das gilt auch nur für Schusswaffen

Luftdruckwaffen unterliegen anderen Bestimmungen obwohl ihr Deutschen da ein unseelig scharfes Recht habt :))


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 01:48
@bofh
Laser sind auch verboten^
(Außer für Behörden natürlich. Die dürfen auch Lampen etc. dran haben. Privatpersonen ist das verboten)

Ich muss später mal die genaue Rechtslage von Lampe/Laser und Luftgewehr rausfinden. Bleibe aber bei der Meinung das es verboten ist Lampe/Laser an ein Luftgewehr zu packen.


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 01:53
@bofh
@Kirschi
Vorrichtungen, die das Ziel anleuchten, sind verboten. Das gilt für alles, das leuchtet, also auch Laser.
Darüber hinaus sind Laserpointer, die eine Aufnahme für Weaverschiene, 11 mm Schiene oder ähnliche für Waffen gebräuchliche Montagen haben, als Gegenstand an sich schon verboten. Diese werden ähnlich wie Schalldämpfer rechtlich mit der Waffe gleich gestellt, bedürfen also theoretisch einer Waffenbesitzkarte. In Deutschland ist es jedoch unmöglich, eine Laserzielvorrichtung (oder einen Schalli ) in eine WBK einzutragen.

Anders als bei Schalldämpfern gilt das Verbot von Laserzielvorrichtungen auch für eintragungsfreie Waffen, sprich Luftgewehre, Softair, etc.

Und ja, der bloße Besitz eines Laserpointers mit Montagering ist verboten und gilt als illegaler Waffenbesitz!


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 02:03
@psycho-wrack
In DE sind Schalldämpfer unter besonderen Vorraussetzungen erlaubt, wenn ich mich recht erinnere z.B. Taubenjagd in bebauten Gebiet. Das wird aber sicherlich nicht mit GK gemacht.
Ist jedoch nur aus dem Gedächtnis, konkret weiß ich nichts genaues.


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 02:08
@Kirschi
Hast recht, das mit den Sondergenehmigungen für Jäger.
Sagen wir so: Es ist für Sportschützen unerreichbar, so eine Eintragung zu bekommen.


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 02:11
@psycho-wrack
omg ok der passus ist mit entgangen das nicht nur beleuchtung sondenr auch markierung bei euch verboten ist

euch dransalierns aber ganz ordentlich, bei uns im süden sind zumindest laser erlaubt (obwohl lampen auf einer schrot für SV ja sehr sinnvoll wäre)

auf luftdruck ist bei uns sowieso alles erlaubt und messer dürfen wir auch besitzen, sogar schwerter :)))


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 02:23
@bofh
Österreich? Ja das Waffenrecht hätten hier viele gerne. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dürft ihr keine Schalldämpfer an Luftdruckwaffen haben. Aber wir dürfen das nur unter 7,5 Joule, da macht der Schalli eh keinen Sinn. Hierzulande kämpft man darum, an eine 16 Joule WBK ran zu kommen, damit man auch mal weiter als 10 Meter schießen kann. Und ihr schießt mit der .357 Magnum im eigenen Keller. Naja, zumindest ist das das Gerücht ;)
Wenn der Schießsport nicht eine reine Geldangelegenheit wäre (kann ich mir bei weitem nicht leisten, was da alles an Lehrgängen und Scheinen gefordert wird, Waffenschrank etc., da ist man bei mindestens 5000 eur bevor man sich überhaupt ne eigene Waffe kaufen darf) würde es bei mir daran scheitern, dass bloßes auf Pappe schießen schnell langweilig wird. So ein eigener Kellerschießstand ist hier aber verboten und somit fällt das plinking auch flach.


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 02:36
@psycho-wrack
jup, solange du keine ruhestörung betreibst kannst alles rumballern was dir spass macht.
Sicherheit ist freilich vorrausetzung.

Im eingefriedeten Gebiet kannst auch im Garten ballern, wird nur schwer wegen der Ruhestörung und der Sicherheit die man braucht ist das nicht so einfach.

Wir dürfen unbegrenzt Langwaffen haben (Repetierer). Kurzwaffen und Halbautomaten (wobeis bei lezteren eine Liste mit zugelassenen gibt) allerdings nur mit Stückzahlbegrenzung.

Dafür dürfen unsere eisen vollgeladen und entsichert daheim rumliegen soland kein unbefugter zugriff hat. Tragen dürfen wirs auch wie wir wollen auf eigenen Gebiet (zb GEschäftslokal wenns ihr Hauptmieter/Besitzer seit oder selbiger euch ermächtigt.) Tragen in der Öffentlichkeit nur mit Genehmigung.

Nur Schalldämpfer sind böse - wohl weil die Gesetzmacher wirklich glauben die wären so leise wie im Film lol. Ist echt blöd weil ohne Gehörschutzschießen ist schon angenehm.


Ja i glaub du wärst bissl neidig wennst meinen schrank aufmachst :))


melden

Laserpointer/Zielfernrohr Kombo

28.08.2014 um 02:37
btw luftdruck geben wir unseren kindern, kein mensch interresiert sich dafür bei uns

ahja zum thema langeweile. schau dir mal IPSC an :)))
oder google mal nach zb eric grauffel, hatte persönlich schon das vergnügen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Ist der Nachweis des Graviton möglich
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 18.09.2023 von mark07
mark07 am 28.03.2023
13
am 18.09.2023 »
von mark07