Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Expansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 19:22
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Allerdings gibt es ja einige Objekte, die eine Blauverschiebung aufweisen.
Wie kommt das?
Beispiel;
Die Andromedagalaxie besitzt gegenüber der Milchstraße eine Radialgeschwindigkeit von −114 km/s, die beiden Galaxien bewegen sich also aufeinander zu. (obwohl beide die Expansion mitmachen... einfach gesagt)

Anzeige
melden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 19:31
@therealproton
schon klar, was Blauverschiebung ist, weiß ich ja. Die Frage ist halt nur, warum sie sich, obwohl sie ja die Expansion gemeinsam mitmachen, aufeinander zubewegen können. Beekeepers Erklärung ist an sich ganz ok, aber reicht mir noch nicht :)


melden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 19:33
@Grymnir
dachte mir schon, dass ich so einfach nicht davon komme ^^


melden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 19:42
@therealproton
:)
Wie gesagt, die Urknalltheorie verbietet ja eigentlich jede Blauverschiebung. OK, wenn es innerhalb einer lokalen Gruppe zu Annäherungen aufgrund von Gravitation kommt, ist das einleuchtend. Aber diese Gravitation dürfte nicht erst seit kurzem wirken, sondern hätte die Galaxien schon kurz nach ihrer Entstehung wieder kollidieren lassen müssen.

Falls sich alle Strukturen im Universum tatsächlich auf einen "großen Attraktor" zubewegen, wäre natürlich alles klar.


2x zitiertmelden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 19:44
Man kann doch das beliebte Beispiel Luftballon nehmen und statt aufgemalten Punkten Amaisen nehmen. Sie bewegen sich nach hier und nach da und auch wenn sich die Strecke zwischen ihnen ausdehnt, können sie einander dennoch treffen, in diesem Fall Galaxien kollidieren.


melden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 19:46
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Allerdings gibt es ja einige Objekte, die eine Blauverschiebung aufweisen.
Wie kommt das? Woher haben diese Objekte ihre Richtung? Dürfte sich, rein logisch, nicht eigentlich keine Galaxie einer anderen Nähern, wenn sich alles vom "Urknallpunkt" wegbewegt?
Wieso fliegt dann die Erde nicht von der Sonne weg? Hier expandiert das Universum doch ebenfalls. Und die Erde müßte ebenso immer größer werden, wie ein aufblähender Luftballon, denn auch der Raum im Erdinneren expandiert doch.

Aber hier, davon geh ich mal aus, hier ist Dir sofort klar, daß die Gravitationskraft natürlich völlig ausreicht, bei der derzeitigen Expansionsrate des Universums, die Erde am Stück zusammenzuhalten und ebenso die Erde auf der Bahn um die Sonne zu fixieren.

Das ist freilich nichts anderes bei ner lokalen Gruppe von Galaxien. Auch deren Gravitation reicht durchaus noch hin, die in diesen Größenordnungen noch immer ziemlich gemächlich wirkende Expansion zu überwinden.

Stell Dir nen Luftballon vor, mit winzigen Krabbeltieren drauf. Blas den Ballon auf. Zwei Krabbeltiere in leidlicher Nähe schaffen es noch, aufeinanderzu zu krabbeln. Weiter entfernte Tierchen hingegen werden durch die sich vergrößernde Ballonoberfläche zwingend auseinander getrieben, so schnell die auch zueinander krabbeln.

Pertti


melden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 19:50
OK, Ameisen taugen da nicht als Beispiel: Denn die Galaxien müßen sich genauso chaotisch bewegen wie die Krabbeltierchen. Das tun Weltraum-Strukturen aber nicht.
Um bei dem Ballon zu bleiben: Wenn man Punkte draufmalt, kommen sich beim Aufblasen garantiert keine näher...

Aber an sich leuchtet mir @perttivalkonen s Erklärung ein: Wenn man quasi ein Sonnensystem in größere Maßstäbe setzt, und die lokalen Gruppen oder auch Haufen mit den selben Wechselwirkungen funktionieren, sich quasi auch umkreisen usw, dürfte es auch zu Annäherungen kommen.


1x zitiertmelden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 19:56
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber diese Gravitation dürfte nicht erst seit kurzem wirken, sondern hätte die Galaxien schon kurz nach ihrer Entstehung wieder kollidieren lassen müssen.
Nein. Du vergißt die Inflationäre Phase. Kurz nach dem Urknall (und kurz meint weniger, als Du Dir vorstellen kannst) expandierte der Raum extrem schnell, sodaß die Materie sich bei ihrer Bildung über wasweißichviele Millionen, wenn nicht gar Milliarden Lichtjahre Entfernung verteilte. Insofern fliegen die Galaxien, die sich anschließend bildeten, noch immer mehrheitlich umeinander herum bzw. aufeinander zu. Galaxien, die nahe beieinander entstanden sind, sind natürlich schon kollidiert, sprich; durch einander hindurchgeflogen, wobei sie ihre Struktur (Spirale) gestört bekommen haben.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Denn die Galaxien müßen sich genauso chaotisch bewegen wie die Krabbeltierchen. Das tun Weltraum-Strukturen aber nicht.
Ähm: Gravitation. Galaxiegruppen neigen dazu, aufeinander zu bzw. umeinander herum zu fliegen, wie auch das "Gas" einer kosmischen Gaswolke", nur größer halt. Gelegentlich kann es dadurch auch mal zu ner Wegbewegung kommen, wie es auch Satelliten zuweilen nutzen; um nen Planeten rum und Schwung fürs Wegfliegen gesammelt.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn man quasi ein Sonnensystem in größere Maßstäbe setzt, und die lokalen Gruppen oder auch Haufen mit den selben Wechselwirkungen funktionieren, sich quasi auch umkreisen usw, dürfte es auch zu Annäherungen kommen.
Eben. Wie in Gaswolken, wie in Sonnensystemen bzw. Sternengruppen, wie in Kugelsternhaufen oder Spiralgalaxien. Zum Teil gibt es ziemlich saubere Umkreisungen, häufig aber auch "wirres Herumgekrabbel", zumindest scheinbar.

Pertti


melden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 20:06
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wie gesagt, die Urknalltheorie verbietet ja eigentlich jede Blauverschiebung.
naja "verbietet" /;
aber für die Big Cruncher ist das natürlich ein Geschenk... vor allem im Virgo-Galaxienhaufen gibts da einiges zu finden.

aber was ich eigentlich sagen wollte hat jetzt perti wieder mal mit seinen 274623847236 Anschlägen /min getan

in der lokalen Gruppe nähern sich übrigens mehrere kleinere Galaxien der Milchstraße ...


1x zitiertmelden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 20:36
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:aber was ich eigentlich sagen wollte hat jetzt perti wieder mal mit seinen 274623847236 Anschlägen /min getan
Hmmm, 274623847236 läßt sich durch 2² und 3² teilen; könnte 7628440201 eine Primzahl sein? Fühlt sich so an.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wieso meine Tasten so kaputt sind. Bei 1mm Tastenabsenkung sind 274623847236 Anschläge in der Minute immerhin gut 1,5% der Lichtgeschwindigkeit. Meine Fingerspitzen sind schon ein wenig jünger als ich...


2x zitiertmelden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

29.03.2013 um 20:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meine Fingerspitzen sind schon ein wenig jünger als ich...
bazinga^^
images

edit: ich seh schon einen den Thread eröffnen; "kann ich partiell in die Zukunft reisen?"


melden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

30.03.2013 um 00:31
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:könnte 7628440201 eine Primzahl sein? Fühlt sich so an.
Ja, ist eine Primzahl.


melden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

30.03.2013 um 00:50
OK, ich treib das ot noch ein wenig weiter...

@zodiac68

Gibts da ein Nachschlagwerk für oder nen Olineausrechner?

Pertti


1x zitiertmelden

Expandiert das Universum oder vielleicht doch nicht

30.03.2013 um 00:55
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Olineausrechner
Keine Ahnung.

Ein paar Zeilen Excel und 'n paar Minuten Zeit um die entsprechenden Zellen zu kopieren reicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Urknall durch Forschung
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 12.09.2012 von Papa-Schlumpf
GalleyBeggar am 10.09.2012, Seite: 1 2
34
am 12.09.2012 »
Wissenschaft: Wie schnell war der Urknall?
Wissenschaft, 131 Beiträge, am 21.05.2010 von DylanT.
T3vi0n am 07.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 21.05.2010 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Wissenschaft, 5.925 Beiträge, am 13.09.2023 von Lupo54
saycheese am 07.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 296 297 298 299
5.925
am 13.09.2023 »
von Lupo54