Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 30 Jahre Ungeklärt, Bad Homburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

31.01.2015 um 11:11
Ich habe mir den Fall jetzt auch noch mal angesehen und fand zwei Punkte sehr bemerkenswert.
1. Sie ist erdrosselt worden und anschließend sexuell mißbraucht worden. So heißt es in dem Kriminalbericht.
Das heißt für mich eigentlich dass es kein geplanter sexueller Übergriff war.
Für mich klingt es so dass es ein mißglückter Einbruchsversuch war
Wie groß wäre denn die Gefahr gewesen, dass die Eltern die im Haus mitggewohnt haben ,Schreie mitbekommen hätten.Demnach sucht man sich doch als -Vergewaltiger- kein Opfer aus -wo man derartiges Risiko eingeht.
Ich nehme an bei seinem Einbruchsversuch wurde er von der jungen Frau überrascht und sie versuchte natürlich zu schreien und hat sie dann erwürgt und anschließend eben noch mißbraucht.
2. Punkt fand ich bemerkenswert, dass der Vater die Tür zu ihr aufbrechen mußte. Frage wäre warum wurde sie abgeschlossen?Also zum Haupthaus hin. Vermute mal dass der Täter die Schlüssel rumdrehte .sodass der Vater sich wunderte weil die Tür verschlossen war und er diese eben aufbrechen mußte. Ein Zweitschlüssel der sich auch vorhanden war, hätte dann auch nichts genützt-
Die Gegend dort ist sehr bürgerlich. Also wer dort ein Einfamilienhaus in dieser Nobelgegend bewohnt ( habe selbst in den 80er in der Gegend gewohnt )ist sicher nicht gerade verarmt, sodass ein Einbrecher die eine oder andere Beute hätte machen können.

Könnte gut sein dass es ein junger Täter war, der heut noch lebt und mittlerweile ein normales Leben führt und nicht sonderlich auffällig war in der Vergangenheit.Aus dem Frankfurter Raum?
Ich gehe mal davon aus, dass er nicht wußte dass diese Wohnung bewohnt war und es dann die Situation eskaliert ist.
Leider gab es schon öfter die Einbrüche und nichts zu holen war, aber die Bewohnerin vergewaltigt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

09.02.2015 um 12:44
Zitat von GranolaGranola schrieb am 31.01.2015:Also wer dort ein Einfamilienhaus in dieser Nobelgegend bewohnt ( habe selbst in den 80er in der Gegend gewohnt )ist sicher nicht gerade verarmt, sodass ein Einbrecher die eine oder andere Beute hätte machen können.
Es ist und war nie eine Nobelgegend im übertragenen Sinn. Eine normale Anwohnerstraße, Ein und Mehrfamilienhäuser, daran hat sich auch jetzt nichts geändert, einiges an Mietwohnungen. Direkt an der Straße fährt die U-Bahn Richtung Frankfurt bzw. Bad Homburg-Gonzenheim, noch früher die Straßenbahn (habe selbst in dieser Straße gewohnt). Vor ca. 30 Jahren war auf der anderen Seite der Gleise reines Ackerland, welches in den letzten Jahren bebaut wurde. Auf Grund der Berichterstattung gehe ich davon aus, das man den Täter im damaligen Bekanntenkreis sucht.


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

10.02.2015 um 12:38
Es heißt, der Vater habe seine Tochter tot auf dem Bett aufgefunden.

Und hier noch etwas:
"Es gibt jedoch keinerlei Hinweise darauf, dass Ilona Meiss post mortem sexuell misshandelt wurde."

Vollständiger Text:

"Nicht vergessen einzuschalten: Der Kriminalreport des Hessischen Rundfunks berichtet in seiner morgigen Ausgabe (19 Uhr) über den seit 30 Jahren unaufgeklärten Mordfall an der damals 20 Jahre alten Ober-Eschbacherin Ilona Meiss. Die junge Frau war am 19. September 1985 in ihrer Souterrainwohnung erdrosselt worden. Von dem Täter fehlt bis heute jede Spur. Die Kriminalpolizei unternimmt nun einen erneuten Anlauf, den Täter doch noch zu fassen. Unter anderem sollen männliche Personen aus dem „regionalen Umfeld“ des Mordopfers zu einem DNA-Test aufgefordert werden. Die Polizei hatte seinerzeit auch in Richtung eines sexuellen Hintergrunds recherchiert. Es gibt jedoch keinerlei Hinweise darauf, dass Ilona Meiss post mortem sexuell misshandelt wurde. Die Polizei hofft, über den hr-Kriminalreport neue Hinweise auf den Täter zu bekommen."

Quelle:
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/vordertaunus/Mordfall-Meiss-Polizei-hofft;art48711,1230407

Das könnte also auch bedeuten, dass sie den Täter kannte und in die Wohnung ließ. Und vielleicht hinterließ er dort auch zahlreiche Spuren, vielleicht war er ja öfters (für die Eltern evtl. unbewusst weil heimlich) zu Besuch? Und möglicherweise hat er erst nach der Tat die Scheibe zerschlagen, um es wie einen Einbruch aussehen zu lassen?


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

15.03.2015 um 12:37
Ich wundere mich, wieviele hier darüber diskutieren, ob das normal ist da noch zu ermitteln oder nicht.

Es werden nach und nach alle Altfälle abgearbeitet mit DNA. Das kann man doch seit Jahren lesen. Und immer wieder gibt es Fahndungserfolge dabei.

Hier war die junge Frau 20 Jahre alt. Es ist 30 Jahre her. Mord verjährt nicht und ein gleichaltriger Täter wäre gerade auch mal 50 Jahre alt.






Ich finde auch das ungesicherte Kellerfenster nicht ungewöhnlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass man das in meiner Kindheit so ernst genommen hat (ich bin jünger als 50). Da hat man sich nicht allzugroße Gedanken darüber gemacht. Das mit den ganzen Schlössern und Zusatzsicherungen kam für Otto-Normal-Verbraucher doch erst in den letzten 20 Jahren - nach meinem Empfinden - auf.



Auch das die Tür abgesperrt ist, finde ich nicht verwunderlich. Sie schlief im Keller. Fühlte sich vielleicht so sicherer, weit entfernt von den anderen. Wollte vielleicht auch nicht beim umziehen oder so überrascht werden.
(Oder war die Tür von außen abgeschlossen und der Schlüssel weg?)


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

15.03.2015 um 12:48
@Katinka1971

Hallo erst mal :)
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war die Tür von innen abgeschlossen. Ob der Schlüssel weg war, darüber wurde glaube ich gar nicht's erwähnt. Aber, ich glaube, der Vater fande es ungewöhnlich, dass die Türe verschlossen war. Wirkte jedenfalls so, als ich den Beitrag bei Kriminalreport Hessen gesehen habe.

Ich finde es auch gut, dass alte Fälle nicht in Vergessenheit geraten, und sich da nochmal jemand dran setzt.
Nämlich, leider gibt es auch Fälle, die wohl in Vergessenheit geraten sind, und das finde ich sehr traurig.
Mord verjährt nicht. Und ein Täter sollte sich nie zu sicher sein.


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

15.03.2015 um 12:49
@SilentPain86


Hallo zurück!

Habe es auch gerade gesehen.

Sehe ich das richtig, dass die Wohnung abgeschlossen war? Der Täter in die Wohnung und dann in das Zimmer von Ilona gelangt ist? Also nicht nur das Zimmer abgesperrt war?


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

15.03.2015 um 13:06
@Katinka1971

ich habe es jetzt so verstanden, dass der Täter durch Ilonas Badezimmerfenster eingestiegen ist, und sich dann in ihr Zimmer geschlichen ist. Und 1 Stockwerk höher, hatten die Eltern ihre Wohnung.
Ich gehe stark von einer Beziehungstat aus...
Habe mir eben den Bericht auch nochmal angesehen, da sah man, dass Ilonas Zimmer gar keine Fenster hatte. Da denke ich eher, dass die Tür von außen verschlossen war. Sprich, dann hat der Täter wohl auch den Schlüssel mitgenommen. Sonst hätte der Täter ja gar nicht verschwinden können, wenn er die Tür von Innen abgeschlossen hätte. Also hat er die Tür von außen abgeschlossen, nimmt den Schlüssel mit, und haut durchs Badezimmerfenster wieder ab..


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

21.10.2015 um 14:40
Im Januar wurde es angekündigt, nun ist es scheinbar soweit, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von der Aktion halten soll, wäre der Täter nicht schön dumm, wenn er nach nun 10 Monaten immer noch brav wartet ?
http://www.fr-online.de/bad-homburg-und-hochtaunus/ungeklaerter-mordfall-polizei-ruft-zum-speicheltest-auf,1472864,32218936.html


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

21.10.2015 um 15:15
@seli
„Es geht dabei um männliche Personen, die damals zwischen 18 und 30 Jahre alt waren und in der Nähe des Tatortes wohnten“, sagte die Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft, Nadja Niesen.

Wer eine Teilnahme an der freiwilligen Reihenuntersuchung verweigert, kann nach den Grundsätzen der Rechtsstaatlichkeit nicht allein dadurch von der Staatsanwaltschaft als Beschuldigter eingestuft werden. Durch richterliche Anordnung kann aber die Abgabe einer DNA-Probe erzwungen werden.
Also da kann der Täter eigentlich, sofern er damals gemeldet war in der Stadt oder in der Nähe des Tatorts, überall hinfliegen oder abhauen. Denn es sind ja alle Männer, die als Täter infrage kommen, ermittelt worden. Wenn einer auf einmal verschwindet, ist dies wohl auffällig. Und wenn man einfach wegziehen könnte und die Polizei würde nichts tun, wäre ein DNA-Test ja sinnlos. Es sind schon viele Fälle auf diese Weise geklärt worden...


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

21.10.2015 um 17:58
@Gartenbauer
Ich denke , wenn alle als Täter infrage kommenden Männer ermittelt worden wären, könnte die Kripo durchaus diese zu einem DNA-Test einberufen.


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

21.10.2015 um 18:29
Ober-Eschbach war vor 30 Jahren noch ein Dorf und jeder kannte jeden. Parellel, über die gesamte Länge der Adelhartstr. fuhr damals die Straßenbahn, heute U-Bahn Richtung FFM bzw. Bad Homburg-Gonzenheim. Die Streckenführung ist unverändert. Direkt an die Bahnschienen grenzten Felder, die inzwischen längst bebaut sind, z. Teil Wohnhäuser, wie auch ein kleines Gewerbegebiet.

Die Familie war bekannt, alteingesessen, die Großeltern führten in Ober-Eschbach ein Geschäft, ein Onkel von Ilona Meiss in Bad Homburg ein großes Möbelhaus.

Geht man davon aus, dass der Täter aus dem Bekanntenkreis von Ilona Meiss stammt, in etwa das gleiche Alter hatte, ist er heute etwa +- 50 Jahre alt, wohnte oder wohnt evtl. noch dort, hat vielleicht Familie. Ein pötzliches Abtauchen würde mMn. auffallen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

22.10.2015 um 09:02
@BlueLagoon
Dass das Zimmer kein Fenster hatte, stimmt nicht. Im Film bei 7:58 zu sehen und bei 9:24 sieht man in dem Grundriss rechts das Fenster.
Ich hoffe, man kann den Fall noch klären.


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

22.10.2015 um 12:35
@seli

Was soll der Täter denn machen?
Untertauchen oder was?
Die Polizei bittet bei dieser Aktion einen bestimmten kleinen Kreis zu Speichelprobe, ein entkommen gibts da nicht wenn Du auf der Liste stehst.

Ich gehe hier auch stark davon aus, dass der Täter Ilona kannte, dementsprechend groß ist die Chance nach all den Jahren den Täter zu finden.
Ich hoffe sehr, dass der Täter gefunden wird und zumindest diese Ungewissheit die Familie Meiss nicht mehr quält.

R.I.P Ilona


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

22.10.2015 um 12:39
Ein Bericht von Maintower gestern Abend : http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/mediaplayer.jsp?mkey=57512958&rubrik=43766 ist gleich der 1. Beitrag

@E_M

Ok, ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen,
habe mich wohl mehr auf den Vater konzentriert.
Ich hoffe für Sie, dass sie noch erfahren werden, wer Ihr Kind getötet hat und der Täter endlich seine Strafe bekommt.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

22.10.2015 um 12:40
Für mich bleibt immernoch die Frage, ob hier zusätzlich ein Sexualdelikt vorlag...

Ohne, könnte es durchaus sein, dass ein Einbrecher sie mundtot machen wollte.

Mit, kommt mir ein Zufallstäter eher nicht in Frage.


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

07.11.2015 um 21:19
Vielleicht ist das mit dem Sexualdelikt ganz anders gewesen. Es gab keines oder es gab doch vor dem Erwürgen eines. Und dann wurde es mal falsch aufgegriffen von irgendeiner Zeitung und dann von anderen falsch weiterverbreitet.

Für die Aufklärung dürfte es doch egal sein, ob die Infos nach außen so stimmen oder nicht.



Wenn der Täter unter den 450 Personen ist, dann kann er ebenso wie andere seine Speichelprobe freiwillig abgeben (mit dem Wissen, dass man ihn bald hat - gab es schon öfters) oder er lehnt sie ab und dann wird man versuchen ihn doch noch zu einer Speichelprobe zu bewegen.


melden

Seit 30 Jahren ungeklärt: Wer tötete Ilona Meiss?

25.05.2016 um 00:49
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb am 29.01.2015:DNA-Test nach 30 Jahren
Wer tötete Ilona?
23.01.2015

Von Marc Kolbe

Der Mord an der Ober-Eschbacherin Ilona Meiss ist auch nach 30 Jahren ungesühnt. Polizei und Eltern setzen ihre Hoffnungen jetzt auf einen DNA-Test.

Ober-Eschbach.

Ziemlich genau 30 Jahre ist es her, dass die damals 20 Jahre alte Ilona Meiss in ihrer Souterrainwohnung in der Adelhartstraße brutal ermordet wurde. Ein Mordfall, der bis heute nicht aufgeklärt wurde. Jetzt nimmt die Kriminalpolizei Bad Homburg einen neuen Anlauf, den Täter zu schnappen. Bei der Suche nach neuen Hinweisen soll auch der Kriminalreport des Hessischen Rundfunks helfen, der am Sonntagabend (19 Uhr) ausgestrahlt wird.
„Es ist ein Beschluss zu einem DNA-Test ergangen, der zu einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt stattfinden soll“, erklärt Polizeisprecher Siegfried Schlott. Angeschrieben werden männliche Personen aus dem regionalen Umfeld des Mordopfers. Sie werden auf zunächst freiwilliger Basis aufgefordert, eine Speichelprobe abzugeben. Zur Not kann der Test aber auch gegen den Willen der Angeschriebenen angeordnet werden.
Für Ilonas Eltern ist das jetzt eine harte Zeit. „Es kommt alles wieder hoch und noch immer sind meine Frau und ich fassungslos, über das, was damals geschehen ist“, sagt Ilonas Vater, Ernst Meiss. Er hoffe, dass nun der Täter doch noch gefasst werden könne.
Ilona, die von ihren Freunden als freundlicher, sehr tierlieber Mensch geschildert wurde, hatte sich an diesem 20. September 1985 bis gegen 23 Uhr in der Wohnung ihrer Eltern aufgehalten. Es sollte das letzte Mal sein, dass Vater und Mutter ihre Tochter lebend sahen. Die junge Frau begab sich nach dem Besuch bei ihren Eltern in ihre Wohnung im gleichen Haus. Am nächsten Morgen machte Ernst Meiss eine verdächtige Entdeckung: An einem Kellerfenster war ein Rost hochgehoben und eine Scheibe eingeschlagen worden. Beunruhigt betrat er daraufhin die Souterrainwohnung der Tochter und machte die grausame Entdeckung: Seine Tochter lag tot auf ihrem Bett. Wie sich später herausstellte, war die 20-Jährige erdrosselt und anschließend sexuell missbraucht worden.
„Eine schlimme Geschichte“, erinnert sich Manfred Heil. Der Kriminalhauptkommissar war damals der leitende Ermittler. Den Namen des Opfers wird er nie vergessen. „Der Fall beschäftigt mich noch heute.“ Man habe damals das gesamte Umfeld Ilonas unter die Lupe genommen – Freunde, Bekannte, andere Bewohner des Hauses und selbst die Arbeiter, die auf einer Baustelle in der Nähe beschäftigt waren – „leider ohne Ergebnis“. Zwischenzeitlich stand der Freund unter Verdacht, konnte aber später als Täter ausgeschlossen werden. Und schließlich habe es keine neuen Ermittlungsansätze gegeben. Heil: „Das war sehr frustrierend.“
Jetzt setzt Heil seine Hoffnung auf den neuerlichen Ansatz der Kollegen. „Ich hoffe sehr, dass der DNA-Test neue Anhaltspunkte bringt. Ein solcher Fall lässt einen einfach nicht los“, sagt Heil und denkt dabei vor allem an die Eltern von Ilona. Die Ungewissheit, in der Vater und Mutter seit 30 Jahren leben müssen, macht den ehemaligen Polizeibeamten „sehr betroffen“. Er will am Sonntag auf jeden Fall den Kriminalreport gucken.
In der von Robert Hübner moderierten Sendung geht Kriminalreporter Andreas Graf auf Spurensuche und skizziert den ungelösten Mordfall an Ilona Meiss. Die Sendung wird um 19 Uhr im hr-fernsehen ausgestrahlt, die Wiederholung ist am Tag darauf um 22.45 Uhr zu sehen. Hinweise zum Mordfall nimmt die Polizei Bad Homburg jederzeit unter der Rufnummer (0 61 72) 1 20–0 entgegen
Da der Link für den Film im ersten Beitrag nicht mehr funktioniert...

Hier nochmal der Beitrag: Kriminalreport Hessen vom 1.11.2015

ab 12:30 min



https://www.youtube.com/watch?v=gMlnDiXbmL8 (Video: Kriminalreport Hessen vom 1.11.2015)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Knochenfund Solingen 2019, Vermisstenfall von 1990
Kriminalfälle, 50 Beiträge, am 14.03.2024 von Hannah1973
Cheaha am 27.06.2023, Seite: 1 2 3
50
am 14.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 981 Beiträge, am 13.02.2024 von darkstar69
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
981
am 13.02.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Doppelmord Babenhausen
Kriminalfälle, 26.215 Beiträge, am 13.04.2024 von FriedrichA.III
hängtihnhöher am 27.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 1351 1352 1353 1354
26.215
am 13.04.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 19.01.2024 von ThoFra
ninano am 14.01.2024
5
am 19.01.2024 »
von ThoFra