Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Doppelmord, Tötungsdelikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden

17.11.2018 um 12:36
Zitat von Lars01Lars01 schrieb am 13.11.2018:Artikel zu den einzelnen Prozesstagen finden sich hier:http://m.wuppertaler-rundschau.de/springmann-prozess/
Danke @Lars01
Ich hole den Prozess nochmal "hoch", weil er sehr interessant ist.
Es gibt zu jedem Verhandlungstag einen Prozessbericht.
Unter
www.wuppertaler-rundschau.de
Springmann in die Suche eingeben und sich durch die Chronologie des Prozesses lesen.


melden

Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden

09.01.2020 um 15:26
Hier mal eine neue Info:Der BGH hat heute geurteilt:Die Revision des Springmann Enkels wurde verworfen, der Enkel ist somit rechtskräftig zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit besonderer Feststellung der schweren Schuld verurteilt worden...die Revision der Staatsanwaltschaft gegen den Freispruch des Geschäftspartners des Enkels wurde zugelassen,d.h. hier wird neu verhandelt werden....


1x zitiertmelden

Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden

09.01.2020 um 15:51
Habe die Berichterstattung zum Fall und zum Prozess auch verfolgt und war doch sehr erstaunt, dass der 'Mittäter'/'Geschäftspartner' des Enkels 'einfach so' ungeschoren davonkommen sollte.
Zitat von LarsAttacksLarsAttacks schrieb am 16.11.2018:Auch wenn man dem Mitangeklagten hier nichts nachweisen konnte - er wurde ja vom SEK auf der Autobahn geschnappt als er eine Waffe mit Schalldämpfer (!) dabei hatte. Ich denke, dass es hierzu noch ein separates Verfahren geben wird.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Hat man davon eigentlich nochmal etwas gehört?
Immerhin ist das ein Verstoß gegen das Waffengesetz, oder wurde dies fallen gelassen, da die Mord-Anklage die schwerwiegendere Tat war?
Zitat von Julia15Julia15 schrieb:die Revision der Staatsanwaltschaft gegen den Freispruch des Geschäftspartners des Enkels wurde zugelassen,d.h. hier wird neu verhandelt werden....
Hoffentlich geht die neue Verhandlung anders aus, fände es ungeheuerlich, wenn er wieder freigesprochen werden würde.


melden

Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden

09.01.2020 um 18:27
Hi....also von dem Verfahren wegen der Waffen hab ich nichts mehr mitgekriegt...dieser Ioannis P.soll äußerte sich bzgl. der Waffen, dass es um einen dubiosen Autokauf ging und er sich mit den Waffen schützen wollte....die Schalldämpfer wurden angeblich ungefragt mitgeliefert... wers glaubt wird selig....
Ich fand es echt krass welch horrende Zuwendungen der Enkel von seinen Großeltern erhalten hatte....und dann sowas....
Ja, mal schauen was das neue Verfahren ergibt...


melden

Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden

13.01.2020 um 12:07
Das ist im folgenden Artikel, gut beschrieben, was sich aus den Entscheidungen (Abweisung Revision bei B:S. und Wiederaufnahmeverfahren bei I.P) des BGHs ergibt:

... "Der mitangeklagte Geschäftspartner von Benjamin S. war damals freigesprochen worden. Nach der erfolgreichen Revision der Staatsanwaltschaft hat der BGH nun zeitgleich entschieden, dass der Prozess gegen Ioannis P. am Landgericht in Düsseldorf neu aufgerollt werden muss. Dann könnte Benjamin S. als Zeuge gehört werden und möglicherweise für ein Wiederaufnahmeverfahren in eigener Sache sorgen. Er selbst kann sich nicht entlasten – aber er könnte dem Gericht einen anderen Tatablauf schildern, der bestenfalls von Zeugen bestätigt werden würde. Das sein Geschäftspartner Ioannis P. zur Tatzeit im Haus der Großeltern war, galt nach dem Auffinden seiner DNA-Spur als unzweifelhaft. Eine Mittäterschaft hatte ihm das Wuppertaler Gericht dennoch nicht nachweisen können. Nach 43 Verhandlungstagen und einer umfangreichen Beweisaufnahme war die Kammer davon überzeugt, dass Benjamin S. die Tat allein verübt hat." ...

Wuppertaler Rundschau, 09.01.20, Sabine Maguire
https://www.wuppertaler-rundschau.de/springmann-prozess/wuppertal-prozess-mord-durch-springmann-enkel-urteil-rechtskraeftig_aid-48231181 (Archiv-Version vom 14.08.2020)

Zu den Waffen, die bei I.P. im Auto, Wochen nach dem Doppelmord lagen, hab ich nur gefunden, dass der Prozess um den Verkäufer dieser Waffen, geplatzt ist, im Januar 1919

"Obwohl das schon 20 Monate zurück liegt, bekam die Justiz bis heute keine Verhandlung gegen das Käufer-Pärchen hin. Wohl aber gegen den angeblichen Verkäufer, der von einem „Kronzeugen“ verpfiffen worden sein soll.

Doch auch dieser Prozess blieb am ersten Tag nach einer Stunde stecken – geplatzt!"

Express, 16.01.19, Günther Classen
https://www.express.de/duesseldorf/waffenhandel-angeklagt---prozess-geplatzt---mek-holte-pistolenkaeufer-aus-diesem-bmw-31887620

Hoffe ich habe alles richtig zitiert. Abwarten, die Mühlen mahlen langsam.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.449 Beiträge, am 27.09.2020 von _mensch_
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 335 336 337 338
6.449
am 27.09.2020 »
Kriminalfälle: Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)
Kriminalfälle, 36 Beiträge, am 13.11.2020 von Steppel
Cptn.Wankalot am 20.11.2017, Seite: 1 2
36
am 13.11.2020 »
Kriminalfälle: Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien
Kriminalfälle, 390 Beiträge, am 01.01.2020 von misfit
Lassie am 05.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
390
am 01.01.2020 »
von misfit
Kriminalfälle: "Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
Kriminalfälle, 1.840 Beiträge, am 22.10.2020 von misfit
Yong am 30.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.840
am 22.10.2020 »
von misfit
Kriminalfälle: Der Fall Tanja Mühlinghaus
Kriminalfälle, 4.046 Beiträge, am 08.01.2021 von abberline
Zombienchen am 30.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 202 203 204 205
4.046
am 08.01.2021 »