Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Flucht, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

17.10.2022 um 13:32
Der Fall jährt sich nun bald zum 5. Mal
Zitat von scully82scully82 schrieb am 09.03.2021:Was denkt ihr? Kann man sich über 3 Jahre in Wäldern und Höhlen verstecken?
Bzw kann man 3 Jahre lang im Ausland abtauchen (angeblich ohne Pass), ohne gesehen zu werden?
Bzw kann seine Leiche (solle er gestorben sein) über 3 Jahre unentdeckt bleiben?
Lange dachte ich, dass sich FF irgendwo versteckt (vielleicht sogar im Ausland gelandet ist) Aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr glaube ich, dass er sich das Leben genommen hat oder verunfallt ist (und seine Leiche einfach noch nicht gefunden worden ist bzw. auch nicht mehr gefunden wird)

Anzeige
melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

17.10.2022 um 18:42
@Jade_green

Das hier ist einer der wenigen Fälle wo ich ohne zu zögern glaube dass die Polizei großräumig alles abgesucht hat, man möchte irgendwie nicht glauben dass der noch lebt und es ist wohl auch nur schwer vorstellbar aber auch hier meine ich, dass es jetzt schon ein bisserl sehr lange her ist dafür dass keine Leiche gefunden wurde. Und gerade bei einem Suizid müsste mir jemand erklären wer dann danach die Leiche vergräbt, versenkt, einbetoniert oder sonst irgendwie so versteckt dass sie 5 Jahre lang nicht gefunden wird.

So ganz sollte man es nicht ausschließen dass der noch lebt, wo auch immer.


melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

17.10.2022 um 19:51
@Capitano

vielleicht jetzt ganz abenteuerlich, aber wenn er sich zB.: vor einem fließenden Gewässer erschossen hat, und mitsamt der Waffe ins Wasser gefallen ist.

Dass er einfach seinen ganzen Lebensmittelpunkt aufgibt und ganz wo anders lebt bzw. sich ständig verstecken muss, kann ich mir auch irgendwie nur schwer vorstellen. Und das schon 5 Jahre.

Es ist so rätselhaft.....


1x zitiertmelden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

17.10.2022 um 20:34
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:vielleicht jetzt ganz abenteuerlich, aber wenn er sich zB.: vor einem fließenden Gewässer erschossen hat, und mitsamt der Waffe ins Wasser gefallen ist.

Dass er einfach seinen ganzen Lebensmittelpunkt aufgibt und ganz wo anders lebt bzw. sich ständig verstecken muss, kann ich mir auch irgendwie nur schwer vorstellen. Und das schon 5 Jahre.

Es ist so rätselhaft.....
Sicher ist es möglich, man kann da nix ausschließen und es gibt auch nix was es nicht schon mal gegeben hätte, aber ich sehe es halt generell so dass ein Ableben ohne Fremdeinwirkung (sei es ein Unfall oder ein Suizid) immer unwahrscheinlicher wird je länger derjenige abgängig ist. Die Gegend um Stiwoll bzw um den Tatort und auch um den Fundort des Autos wurde sehr intensiv abgesucht und auch ohne solche Maßnahmen würde ich sagen dass nach 5 Jahren irgendwann ein Wanderer, Schwammerlsucher oder irgendein Pensionist der mit dem Hund rausgeht, über die Überreste stolpert.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

17.10.2022 um 21:42
Liest sich alles zuerst wirklich sehr mysteriös. Ich kann mir vorstellen, dass gerade psychisch auffällige Personen so einer "Hetzjagd" eher standhalten können.
Das mag für einige Zeit aus Sicht des Täters gutgehen, nach so langer Zeit allerdings halte ich einen Suizid auch für sehr wahrscheinlich.
Sollte er wirklich in diesem Tunnelsystem den Tod gefunden haben, halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass er so lange unentdeckt bleibt.


melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

18.10.2022 um 21:22
Ich glaube nicht an ein Untertauchen. Viel eher denke ich, er hat sich irgendwo tief im Wald suizidiert, und um die Leiche haben sich dann Wildtiere "gekümmert". Nach fünf Jahren dürfte da herzlich wenig zu finden sein.


melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

08.03.2024 um 18:49
In der Nähe des obersteirischen Grundlsees wurde Anfang der Woche ein menschliches Skelett neben einer Langwaffe gefunden. In der Gegend wird niemand vermisst, der zu der Beschreibung passt. Die menschlichen Überreste lagen dort seit mindestens zwei Jahren.

Es wird spekuliert, ob es sich um den seit 2017 untergetauchten Friedrich F. handelt. Die Waffe sei so verrostet, dass die Waffennummer rekonstruiert werden muss.

https://www.krone.at/3284601


melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

08.03.2024 um 19:31
Der See ist aber immerhin 165 km entfernt von Stiwoll entfernt und den Wagen hat man ja dort in der Nähe gefunden.


1x zitiertmelden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

08.03.2024 um 20:20
Zitat von 1cast1cast schrieb:Der See ist aber immerhin 165 km entfernt von Stiwoll entfernt und den Wagen hat man ja dort in der Nähe gefunden.
Ja, es ist sehr merkwürdig. Wenn er es war, muss er ja irgendwie hingekommen sein. Dem Artikel ist nicht zu entnehmen, dass in der Nähe auch ein herrenloses Fahrzeug gefunden wurde.
Auf der anderen Seite haben Spaziergänger oder Wanderer nur selten ein Gewehr bei sich. Jäger mit Jagdschein dürften bekannt sein. Es bliebe ein Wilderer, aber dazu fehlt auch ein Fahrzeug, denn er wird ja nicht einen 12-Ender auf den Schultern nach Hause tragen.
Die menschlichen Überreste wurden ja nur zufällig gefunden. Erschreckend für mich, dass da eine Leiche "mindestens" zwei Jahre gelegen hat.


melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

08.03.2024 um 22:35
Man kann die 165 km auch in 3-4 Tagen zu Fuß gehen können, das sollte ja machbar sein, hab ich auch schon mal gemacht (ohne Waffe 😉)


1x zitiertmelden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

09.03.2024 um 01:52
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Man kann die 165 km auch in 3-4 Tagen zu Fuß gehen können, das sollte ja machbar sein, hab ich auch schon mal gemacht (ohne Waffe 😉)
Chapeau! Bist Du Marathonläufer? Aber ich habe auch sehr viel Respekt vor Menschen, die 40 km pro Tag bei normaler Geschwindigkeit zurücklegen.
Dann könnte man davon ausgehen, dass er mit dem Gewehr unterm Arm eher bei Dunkelheit gelaufen ist, und bequem in einer überschaubaren Zeit an den Grundlsee gelaufen ist. Ich frage mich nur, wie er dort zu Tode gekommen ist, wenn er es war. Wenn er sich suizidiert hätte, hätte er nicht durch halb Österreich laufen müssen.

Ich warte einfach mal die Analysen ab. Vielleicht geht es ja auch um eine ganz andere Person.


1x zitiertmelden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

09.03.2024 um 08:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dann könnte man davon ausgehen, dass er mit dem Gewehr unterm Arm eher bei Dunkelheit gelaufen ist, und bequem in einer überschaubaren Zeit an den Grundlsee gelaufen ist. Ich frage mich nur, wie er dort zu Tode gekommen ist, wenn er es war.
Also wer immer nun gefunden wurde: dieser Mensch könnte gestolpert sein. Vielleicht auch blöd aufgekommen.


melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

12.03.2024 um 11:49
Der Fund ist jetzt schon über 1 Woche her, müsste nicht schon langsam klar sein, ob es sich um FF handelt?


1x zitiertmelden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

12.03.2024 um 13:39
Zitat von 1cast1cast schrieb:Der Fund ist jetzt schon über 1 Woche her, müsste nicht schon langsam klar sein, ob es sich um FF handelt?
Bei einer Leiche, die schon mehr als zwei Jahre im Wald lag, dürfte es jetzt nicht auf ein paar Tage mehr oder weniger ankommen bei der Identifizierung :D .
Aber so wie sich die Polizei äußert, handelt es sich nicht um Felzmann.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/18251165/leiche-gefunden-mann-duerfte-schon-mehr-als-zwei-jahre-im-wald-liegen
vom 07.03.2024
Spekulationen, dass es sich um den gesuchten Doppelmörder Felzmann handelt, kann die Polizei nicht bestätigen.

Die Obduktion ergab, dass der Mann schon seit mehr als zwei Jahren dort liegen dürfte. Zu Lebzeiten soll er etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß und mehr als 30 Jahre alt gewesen sein. Die Identität konnte bislang nicht festgestellt werden, es gibt laut Polizei keine passenden Abgängigkeitsanzeigen. „Fahndungsspezialisten schauen automationsgestützt in ganz Österreich, aber es war noch nichts dabei“, sagt Polizeisprecher Reinhard Gartner.



melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

17.03.2024 um 01:20
Weiß jemand, seit wann Felzmann nicht mehr in der Most Wanted-Liste Österreichs geführt wird?

https://www.bmi.gv.at/fahndung/start.aspx?fndgb=MO

Liegt es „nur“ daran, dass er jetzt Mitte 80 wäre oder hat man doch etwas/ihn gefunden?


1x zitiertmelden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

17.03.2024 um 07:11
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Liegt es „nur“ daran, dass er jetzt Mitte 80 wäre oder hat man doch etwas/ihn gefunden?
Er ist Jg. 1951, somit Anfang/Mitte 70, und die Fahndung bei den gesuchten Straftätern ist aufrecht. https://www.bmi.gv.at/fahndung/start.aspx?fndgb=PERSONENFAHNDUNG&fndgm=1&fndgid=6D4FD617AB644C02A2F8C82656C77694&fndgo=0&fndgsw=1


melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

17.03.2024 um 23:50
Ich muss gerade über mich selbst lachen. Du hast natürlich vollkommen Recht und ich frage mich, wie ich auf Mitte 80 gekommen bin.

Mitte 70 ist zwar auch ein Alter, mit dem ich nicht auf der Flucht und/oder versteckt leben wollen würde, aber das haben uns ja genug vorgemacht, dass das gut möglich ist.

Auf der Seite hatte ich nur in Erinnerung, dass Felzmann auf der Fahndungsseite gleich zu sehen war, eben mit Bild. Daher wohl meine Irritation.

Aber da hatte ich um halb zwei morgens wirklich einen Knick im Gehirn (ja, ich weiss, einige hier sind davon überzeugt, dass dem immer so ist) und in der Optik.

Danke für‘s Klar- und Richtigstellen @cetraria!


melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

20.03.2024 um 12:14
Grüß euch!
Update: https://steiermark.orf.at/stories/3249715/
Es ist ein anderer Vermisster.


melden

Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)

20.03.2024 um 22:08
Hi!

Video deaktiviert


Zu seinem Verschwinden:
Wahrlich mysteriös...

Vielleicht war er verrückt genug und ist in die höchste und dichteste (Nadel-)Baumkrone geklettert und hat dort sein Leben beendet. 🤣
Dann wird man seine Überreste erst bei einer zufälligen Schlägerung in den nächsten Jahrzehnten finden.

Wär aber typisch für ihn:
Den suchenden Beamten eins auswischen!


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: "Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
Kriminalfälle, 3.922 Beiträge, gestern um 03:49 von Rick_Blaine
yong am 30.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 201 202 203 204
3.922
gestern um 03:49 »
Kriminalfälle: Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden
Kriminalfälle, 66 Beiträge, am 09.01.2024 von 1cast
Sushi48 am 21.03.2017, Seite: 1 2 3 4
66
am 09.01.2024 »
von 1cast
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.494 Beiträge, am 21.10.2022 von Scarbi
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.494
am 21.10.2022 »
von Scarbi
Kriminalfälle: Mysteriöser Mordfall in der Susqueda/Katalonien
Kriminalfälle, 390 Beiträge, am 01.01.2020 von misfit
Lassie am 05.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
390
am 01.01.2020 »
von misfit
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.692 Beiträge, gestern um 14:29 von abgelenkt
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1056 1057 1058 1059
20.692
gestern um 14:29 »