Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Hamm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

29.09.2021 um 17:30
@PeteSahat
Und wie will man an die rankommen? Gibt wohl keiner zu, dass er zu so einer Gruppe gehört bzw. gehören könnte.

Wir wissen ja auch noch gar nicht, was genau mit dem Tatverdächtigen nicht stimmt. Er war wohl chronisch notgeil bzw. hinter Frauen her und hat keine abbekommen. Woher das nun kommt, das werden wir wohl auch im Prozess nicht erfahren.

Anzeige
melden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

29.09.2021 um 18:32
@PeteSahat
Zitat von PeteSahatPeteSahat schrieb:weil solche Umstände mit höherer Wahrscheinlichkeit solche Täter hervorbringen.
Betroffenen steht doch eine breite Parlette an Hilfe zur Verfügung.
Man kann sich in Deutschland sicherlich nicht beschweren dass es kein Angebot gibt.

Die Hemmschwelle sich als potenzieller Täter zu melden ist hoch, was soll man da denn machen? Den Schritt müssen Betroffene selbst gehen.

Ich empfinde das Angebot als ausreichend.
Wie viele Menschen erleben eine harte Kindheit und Jugend? Wie viele von diesen Menschen bringen keine andere Menschen um bzw. vergewaltigen sie?


Vor dem Gesetz sollte jeder gleich sein.
Es ist bedauerlich das einige Täter schlimmes in der Kindheit erlebt haben. Aber man sollte nicht nur darauf achten was aus dem Täter wird sondern was so ein Mord auch für die Leben der Angehörigen bedeutet.


Ich habe in meiner Jugend auch Gewalt innerhalb der Familie erlebt, u.a auch mit Polizeieinsätze.
Trotzdem kam ich nie auf den Gedanken eine Frau zu ermorden oder zu vergewaltigen.
Warum? Weil durch schlimme Vorfälle in der Kindheit / Jugend nicht der Menschenverstand aussetzt.


1x zitiertmelden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

29.09.2021 um 19:05
@Kangaroo
Der Schritt zum Hilfeholen ist tatsächlich ein riesiger. Grade Männer habe es oft schwer anzuerkennen, dass sie Hilfe benötigen. Dazu kommt oft fehlendes Verständnis von außen. Aber ich glaube wir treiben grade ins OT.


melden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

29.09.2021 um 20:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Vor dem Gesetz sollte jeder gleich sein.
Ein Angeklagter mit Down-Syndrom ist also exakt gleich zu behandeln wie ein vollkommen gesunder Mensch, wenn die Tat in Zusammenhang mit dem Syndrom stehen könnte?

Ein ausgebildeter Nahkämpfer der Bundeswehr ist nach einer schweren Körperverletzung, wo er mit einem einzigen, gezielten Schlag das Nasen- und Jochbein bricht exakt gleich zu behandeln wie ein Betrunkener mit Spaghettiärmchen, der im Suff dem Nachbarn mit einer Pulle die Nase angeknackst hat?

Nö, so funktioniert das nicht. Aber um das zu verstehen, muss man Jura studiert haben, und das hat von uns augenscheinlich niemand. Wird schon seinen Grund haben, warum die Bewertung von Straftaten jahrelanges Studium und abgelegte Staatsexamen voraussetzt.

Dieses Geschrei nach härteren Strafen etc. ist so herrlich populistisch. Es gab Zeiten, in denen für jeden quersitzenden Furz die Todes- oder andere Leibesstrafen verhängt wurden. Abgehalten hat das immer noch nicht jeden. Mit Strafen werden auch weiterhin nur die Symptome bekämpft, aber die Ursachen kann man nicht mit Strafen bekämpfen. Das ist in vielen Köpfen aber immer noch nicht angekommen. Strafe muss sein, natürlich. Aber härtere Strafen bedingen auch einer Verhältnismäßigkeit.

Das ein rigides Strafsystem einen feuchten Kehrricht nützt, zeigen uns die Verhältnisse in den USA. Strikte "3-Strikes"-Regelung, Todesstrafe, Gefängnisse trotzdem überfüllt und keine Besserung in Sicht.


1x zitiertmelden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

29.09.2021 um 20:32
@PeteSahat
Vorliegend scheint der Typ ja so eine Art Liebessucht gehabt zu haben. Kein gesunder Mensch schreibt so viele Frauen an, kassiert Körbe am laufenden Band, treibt sich dann in einer Bar herum und versucht es auch da wieder, bringt auf dem Nachhauseweg eine Frau um und setzt sich am nächsten Tag wieder an den PC und sucht nach Frauen. Und der Polizei erzählt er, er hätte in der Nacht gleich mit zwei Frauen in verschiedenen Clubs Sex gehabt, der große Held. Wenn die Tat nicht so schrecklich wäre, müsste man sich über die Witzfigur doch kaputt lachen. Der hätte niemals verstanden, dass er Hilfe braucht. Aus seiner Sicht sind wahrscheinlich noch die Frauen gestört, die nicht auf ihn abfahren.


melden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

30.09.2021 um 08:53
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ein ausgebildeter Nahkämpfer der Bundeswehr ist nach einer schweren Körperverletzung, wo er mit einem einzigen, gezielten Schlag das Nasen- und Jochbein bricht exakt gleich zu behandeln wie ein Betrunkener mit Spaghettiärmchen, der im Suff dem Nachbarn mit einer Pulle die Nase angeknackst hat?
Nein.
Sind zwei vers. Delikte.

Ein Schlag mit der Faust ist zunächst eine Körperverletzung.
Ein Schlag mit einer Pulle ist eine gefährliche Körperverletzung.

Wären es die selben Delikte: Ja, selbes Strafmaß.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Es gab Zeiten, in denen für jeden quersitzenden Furz die Todes- oder andere Leibesstrafen verhängt wurden.
Vergewaltigung und Mord ist also ein quersitzender Furz für dich?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Abgehalten hat das immer noch nicht jeden.
Es geht ja nicht um das Abhalten sondern um eine adäquate Bestrafung dieser Menschen.
Das sehe ich in Deutschland nicht gegeben. (Und nein, ich bin kein blauer Parteifreund)
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Das ein rigides Strafsystem einen feuchten Kehrricht nützt, zeigen uns die Verhältnisse in den USA. Strikte "3-Strikes"-Regelung, Todesstrafe, Gefängnisse trotzdem überfüllt und keine Besserung in Sicht.
Also mich spricht das System sehr an.
Sexualstraftäter werden Public gemacht, die Menschen werden gewarnt.

Du findest vielleicht dass das rigide Strafsystem nichts nützt .. Tut es aber doch.
Weil dort Wiederholungstäter in Gefängnisse verwahrt werden ohne realistische Aussicht auf Entlassung.

Und wenn auch nur einer von solchen Menschen weniger auf den Straßen unterwegs ist, bringt es mehr Sicherheit.

Man kann solche Taten nicht vermeiden, da kann man auch noch so viel Aufklärungskampagnen starten oder sonst was.
Was man aber vermeiden kann ist das Sexualstraftäter wiederholt die Möglichkeit haben Menschen etwas anzutun.


2x zitiertmelden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

30.09.2021 um 11:27
Da das Thema nicht totzukriegen ist, vielleicht vermögen das nachfolgende Ausführungen abzuschließen:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wenn auch nur einer von solchen Menschen weniger auf den Straßen unterwegs ist, bringt es mehr Sicherheit.
Da schaun wir doch mal etwas genauer hin.

Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner bzw. Expartner getötet.
Jeden Tag versucht ein Partner bzw. Expartner seine Frau zu töten.

Das Gros sind nicht die durch die Straßen streifenden Männer, die auf der Suche nach einem weiblichen Opfer sind. Nur wird über diese Fälle ausführlicher berichtet, weil da der Gruselfaktor höher ist, denn es hätte ja jede Frau, also auch mich, treffen können. Bei der Tötung durch den Partner schiebt man auch gerne mal der Frau eine Mitschuld zu und entschuldigt den Mann damit, dass er sie ja ach so geliebt hat.

Vielleicht hilft ja auch dieser Artikel
https://www.n-tv.de/panorama/Frauen-werden-getoetet-weil-sie-Frauen-sind-article22407767.html
die Gewichtung der Tatumstände bei Frauenmorden neu auszurichten. Verschäfte Strafen helfen da rein gar nichts.

Und nun lasst uns endlich wieder zum Thema zurückkommen.


1x zitiertmelden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

30.09.2021 um 14:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wären es die selben Delikte: Ja, selbes Strafmaß.
Unser Rechtssystem sieht aus Gründen nunmal kein exaktes Strafmaß vor, sondern setzt nur den Rahmen für das Strafmaß. Deswegen sitzt nicht jeder Mörder lebenslänglich + Sicherheitsverwahrung ein, und nicht jeder Dieb kommt sofort in den Knast.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Vergewaltigung und Mord ist also ein quersitzender Furz für dich?
Ja, natürlich ist das für mich nur ein quersitzender Furz, habe ich ja schließlich auch so geschrieben. Oh, wait... habe ich ja gar nicht!
Es ist kein Staatsgeheimnis das es eine Zeit gab, in der Dieben die Hände abgehackt wurden. Hat auch nicht dafür gesorgt, dass es keine Diebe mehr gab.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Also mich spricht das System sehr an.
Sexualstraftäter werden Public gemacht, die Menschen werden gewarnt.
Soso. Lynchjustiz möglich machen ist für dich also eine gute Sache? Vor einigen Jahren wurde ein 10jähriger Junge verurteilt, der seitdem als "Sex Offender" registriert ist. Der hatte seiner kleinen Schwester die Hose runtergezogen, weil sie beim Spielen draußen Pipi musste und ins Gebüsch pieseln wollte.
Wer sich ein Justizsystem zum Vorbild nimmt, in dem posthum Unschuldsurteile für hingerichtete Menschen gefällt werden, sollte wirklich mal etwas tiefer darüber nachdenken.
Hier in Deutschland wurde auch ein mutmaßlicher Sexualstraftäter "publik" gemacht. Das führte zu Menschenaufläufen vor seinem Wohnhaus. Dumm nur, dass er unschuldig war. Nützte ihm auch nix, sein soziales und berufliches Leben war ruiniert. Aber hey, Kollateralschaden, gelle?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du findest vielleicht dass das rigide Strafsystem nichts nützt .. Tut es aber doch.
Jau, die Effektivität des US-Strafsystems spiegelt sich eindeutig in der Kriminalitätsrate in den USA wider. Oh, Moment mal...
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man kann solche Taten nicht vermeiden, da kann man auch noch so viel Aufklärungskampagnen starten oder sonst was.
Kann man nicht? Entsprechende Initiativen beweisen erfolgreich das Gegenteil.
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht hilft ja auch dieser Artikel
https://www.n-tv.de/panorama/Frauen-werden-getoetet-weil-sie-Frauen-sind-article22407767.html
die Gewichtung der Tatumstände bei Frauenmorden neu auszurichten. Verschäfte Strafen helfen da rein gar nichts.
Ich kann mich mit dieser Argumentation nicht so wirklich anfreunden. Klar wird eine Frau die von ihrem Ehemann erschlagen wird nur getötet, weil sie eine Frau ist. Aber der Beweggrund war ja nicht "Ich töte die, weil sie kein Mann ist!".
Das wäre das selbe als würde man sagen: Ein Homosexueller Mann, der von seinem Partner getötet wird wurde nur getötet, weil er Homosexuell ist. Würde niemand so sagen, obwohl es doch genau die gleiche Begründung ist.
Tatsache ist natürlich: Die Ehefrau wäre nicht getötet worden, wenn sie ein Mann gewesen wäre. Dann wäre sie nämlich nicht mit ihrem Ehemann verheiratet gewesen - der ist ja schließlich heterosexuell und will nix mit Männern anfangen.

Ich kann mich auch nicht so recht anfreunden mit dem Gedanken, dass Morde an Frauen generell höher gewichtet werden sollten, aus Gründen. Demnach müsste man eine Frau, die eine andere Frau tötet, auch härter bestrafen als jemanden, der einen Mann tötet. Das ist doch alles eher fragwürdig. Berücksichtigt werden sollen die Tatumstände. Ein körperlich überlegener Täter wird bereits entsprechend bewertet.


melden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

30.09.2021 um 14:29
Der zitierte Beitrag von PeteSahat wurde gelöscht. Begründung: Ferndiagnose
Er war ohne Beschäftigung, und wer hat ihm hier die Hilfe versagt? Ist jetzt das Arbeitsamt schuld?
Das mit dem niedrigen Selbstbewusstsein, das wissen wir woher?


melden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

30.09.2021 um 14:46
@emz
Wieso Schuld? Man hätte es anders machen können. Es gibt nahezu unendlich viele Menschen oder Institutionen die hätten helfen können. Diese sind allerdings, trotz der Untätigkeit, nicht Schuld an dem Mord.

Das niedrige Selbstbewusstsein lässt sich aufgrund des Incel-Verhaltens und dem, was über die Lebensumstände bekannt ist, vermuten.


1x zitiertmelden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

30.09.2021 um 14:57
Zitat von PeteSahatPeteSahat schrieb:Es gibt nahezu unendlich viele Menschen oder Institutionen die hätten helfen können.
Ach was, ist das so? Kann ich mir jetzt nichts Konkretes vorstellen.
Ebenso weiß ich nichts mit dem Incel-Verhalten anzufangen.
Aber ich hoffe mal, da wird das psychiatrische Gutachten Aufschluss geben.


melden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

30.09.2021 um 19:50
Nochmal zur Erinnerung:

- Alles aus sozialen Medien ist verboten
- Ferndiagnosen und Küchenpsychologie sind ebenfalls nicht erlaubt

Bitte lest die Krimiregeln und haltet euch an die bekannten Fakten, wilde Spekulationen und Phantasien sind hier fehl am Platz.


Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

15.03.2022 um 20:55
Heute hat der Prozess gegen den Angeklagten begonnen. Er schwieg heute vor Gericht:
Vor sechs Monaten wurde eine 25-jährige Frau ermordet am OLG-Teich in Hamm gefunden. Der Täter muss ihr am 19. September 2021 durch die Nacht gefolgt sein, um sie schließlich zu überfallen, niederzustechen und teilweise zu entkleiden. Zu Prozessbeginn am Dortmunder Schwurgericht hüllte sich der Verdächtige jedoch in Schweigen.

Hamm/Dortmund - Wenn überhaupt etwas an dem Angeklagten auffällig war, dann war es an diesem ersten Prozesstag seine Unauffälligkeit. Der inzwischen 28-Jährige aus dem Hammer Süden schaffte es nicht einmal, die einfachsten Fragen der Richter zu beantworten. Als er beispielsweise sein Geburtsdatum bestätigen sollte, nickte er nur stumm und brachte nicht das leiseste „Ja“ heraus.
„Er ist natürlich sehr angespannt in dieser Situation“, sagte Verteidiger Dennis Kocker am Rande des Prozesses. Der Anwalt hat seinem Mandanten deshalb geraten, auch an den kommenden Verhandlungstagen nichts zu den Vorwürfen zu sagen. „Es kann natürlich sein, dass sich das noch mal ändert“, so Kocker. Erst einmal gebe es aber keine Planungen in diese Richtungen.
Der erste Verhandlungstag war aber in erster Linie eine seelische Herausforderung für die Hinterbliebenen des Opfers. Stumm standen Vater, Mutter und Schwester vor Beginn der Sitzung nebeneinander und gaben sich gegenseitig Halt. Als Staatsanwalt Felix Giesenregen später in der Anklage noch einmal die schlimmen Details der Bluttat vorlas, mussten alle sichtlich schlucken.
kompletter Artikel: https://www.wa.de/hamm/hamm-mitte-ort370531/mord-im-olg-park-in-hamm-angeklagter-schweigt-zum-prozessauftakt-91411983.html
Ich wünsche der Familie ganz viel Kraft diesen Prozess durchzustehen.


melden

Hamm- Frauenleiche (25) im Park endeckt

29.06.2022 um 19:30
Das Urteil ist da:

13 Jahre Haft, sowie unbefristete Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/mord-mit-messer-im-park-des-olg-hamm-urteil-am-mittwoch-in-dortmund-91637322.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden
Kriminalfälle, 101 Beiträge, am 02.03.2024 von Turmfalke23
Stumpf am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 02.03.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 816 Beiträge, gestern um 23:29 von Schneewi77chen
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
816
gestern um 23:29 »
Kriminalfälle: Was geschah mit dem Schneider Kazim Tatar aus Moers?
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 17.10.2023 von ...beowbee...
LackyLuke77 am 14.11.2022, Seite: 1 2 3 4
72
am 17.10.2023 »
Kriminalfälle: Zweite tote Frau in Barsinghausen
Kriminalfälle, 111 Beiträge, am 16.10.2023 von tragic_truth
seli am 18.06.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 16.10.2023 »
Kriminalfälle: Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen
Kriminalfälle, 109 Beiträge, am 26.02.2023 von Kira2222
Kamikazediebin am 16.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 26.02.2023 »