Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ingrid Sonnleitner

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Österreich, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Ingrid Sonnleitner

25.11.2021 um 02:47
@ThoFra
Auch wenn der damalige Freund heute ein älterer Herr ist, sie hatte doch Freunde, Freundinnen, Verwandte... wurde der Brief nochmal auf Spuren untersucht?

Anzeige
melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

25.11.2021 um 08:48
Der Brief ging durch so viele Hände, bevor die Polizei ihn in die Hände bekam.
Da ist allenfalls noch darauf zu hoffen, dass auch der Umschlag erhalten ist und die Gummierung abgeleckt wurde.


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

26.11.2021 um 02:00
@Quiver
Weiss man denn da näheres?


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

16.06.2022 um 02:20
In dem Fall Ingrid sonnleitner wurde damals 1983 nicht genug ermittelt meiner Meinung nach
Heute hätte die Polizei das persönliche Umfeld des Mädchens genau durchleuchtet,damals wurden Familie und Freunde und Nachbarn nur kurz befragt.Dabei wäre es doch hilfreich zu wissen wie die Beziehung zwischen Ingrid und ihren Eltern gewesen ist.
Laut Berichten soll die gesamte Familie ja sehr zurück gezogen gelebt haben
Ingrid wurde von den Eltern an der kurzen Leine gehalten(keine Partys,kaum Freunde,kein Kontakt zu Jungs....)
Die meiste Zeit außerhalb der Schule soll Ingrid bei ihren Eltern daheim verbracht haben.
Aber dann beginnt sie mit 15 Jahren eine Affäre mit einem Mann der alt genug ist ihr Vater zu sein????
Wie haben das ihre strengen und religiösen Eltern aufgenommen?
Sie sollen Ingrid die Beziehung zu dem älteren Freund verboten haben,aber die beiden hielten sich nicht dran
Was hat sich in den letzten 3 Jahren vor Ingrids Verschwinden zwischen ihr und ihren Eltern abgespielt haben?
Warum haben diese Eltern seit 1983 aufgehört nach ihrem Kind zu suchen?
Die Eltern von der seit 1995 vermissten Sonja Engelbrecht haben jedes Jahr nach ihrer Tochter gesucht und haben die Medien auf das Schicksal des Mädchens aufmerksam gemacht aber von Ingrids Eltern hat man seit 1983 nie wieder etwas gehört
Seltsamer Fall indem die engsten Angehörigen des Opfer sich seltsam verhalten
Ich würde,als Elternteil,nie aufhören nach meinem Kind zu suchen....
.


2x zitiertmelden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

16.06.2022 um 13:06
Hallo zusammen🙂!!!

Ich bin in der vergangen Nacht über diesen Fall gestolpert, weis aber nicht, ob hier noch jemand wirklich aktiv ist.

Sollte das so sein, folgende Anmerkung zu dieser Tabelle.
Zitat von blond-babeblond-babe schrieb am 09.03.2016:Ingrid S. im Jan. 1983
Kristin H. im Dez. 1991
Sonja E. im April. 1995
Bettina T. im Aug. 1997
, alles ungerade Zahlen am Ende.
Auffällig ist nicht nur, dass alle Jahreszahlen ungerade sind, sondern, was aber wohl keinem bisher auffiel, dass die Tatabstände in einem linearen Verhältnis immer kleiner werden. Bei diesen Abständen handelt es sich dazu immer um gerade Zahlen.

Ingrid S. im Jan. 1983
= 8 Jahre
Kristin H. im Dez. 1991
= 4 Jahre
Sonja E. im April. 1995
= 2 Jahre
Bettina T. im Aug. 1997

Diese Abstände stehen dazu in klaren mathematischen Verhältnissen zu einander.

Zum einen durch eine Division der Tatabstände zu einander (8 : 4 = 2)

Zum anderen ergibt sich, fängt man bei der letzten Tat an, wieder eine klare mathematische Reihe durch Addition. (2 + 2 = 4 4 + 4 = 8).

Mag reiner, purer Zufall sein, vielleicht aber auch der Schlüssel dafür, dass hier doch irgendein Zusammenhang besteht, der bis heute unentdeckt blieb und bei der Klärung dieser mysteriösen Fälle irgendwie helfen könnte.


2x zitiertmelden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

17.06.2022 um 05:46
@OdinAndy

Das halte ich wirklich für interessant.

Die Frage ist nur, wie würde die Fortsetzung dieser Serie aussehen?


1x zitiertmelden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

17.06.2022 um 06:46
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das halte ich wirklich für interessant.

Die Frage ist nur, wie würde die Fortsetzung dieser Serie aussehen?
Das ist eine gute Frage, die stellte ich mir auch schon, seit ich diese Orihmginsltabelle zufällig sah, ohne bisher eine Antwort darauf zu finden.

Nimmt man meine Tabelle
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Ingrid S. im Jan. 1983
= 8 Jahre
Kristin H. im Dez. 1991
= 4 Jahre
Sonja E. im April. 1995
= 2 Jahre
Bettina T. im Aug. 1997

müsste von der Logik her 0 folgen.

Diese Abstände stünden dann weiter in klaren mathematischen Verhältnissen zu einander.

Geht man davon aus, und nimmt die Division der Tatabstände zu einander (8 : 4 = 2) ergäbe sich nun rein mathematisch (2 : 0) also Error, was der Täter vielleicht als 0 ansehen könnte.

Oder eben mit viel gutem Willen und kaum mathematischem Wissen, eventuell eine 2.....

Das, wenn der Täter entegen aller mathematischen Regelungen voraus setzen würde, dass eine Zahl, die man durch "nichts" teilt, so unverändert erhalten bleibt (wie der Apfel den man mit niemanden teilt, ja auch ganz vorhanden bleibt).....

Dann müsste die nächste Zahl also 1999 heißen......

Die Übernächste wohl 2001 usw usw usw

Dennoch würde das irgendwie das vorher klare Schema/Muster sprengen

Geht man nun aber von der "Additionstheorie" aus wird die Sache kurios. Bisher ergibt sich, fängt man bei der letzten Tat an, wieder eine klare mathematische Reihe durch Addition. (2 + 2 = 4 4 + 4 = 8).
Nun gut, hier würde die Logik 2 + 2 = 4 4 + 4 = 8 mit 8 + 8 = 16 fortgesetzt werden müssen, was wohl wenig Sinn ergibt. Die nächste Jahreszahl wäre dann 2013.......

Was ich mich dabei frage. Sollten diesen mathematischen Abhängigkeiten kein Zufall sein, könnte dann die 0 wirklich die Antwort sein.

Ein Hinweis darauf, "ich setze mich zur Ruhe???" Verantwortlich könnten dafür vielleicht Altersgründe sein, eine schwere Krankheit, eine gravierende Änderung in Seinem Leben. Allerdings wohl etwas, was er bereits zwei Jahre im Voraus wusste.......

Sollte das so sein, aber auch Allgemein, stellt sich eh die Frage, was Ihn zu diesen Tatabständen bewog/zwang??? Er nur innerhalb dieser Abstände hier Morden konnte???

Mir drängt sich dabei irgendwie die Frage auf, sollte diese Reihe nur für eine gewisse Region stehen, weitere Taten in anderen Regionen statt gefunden haben, die so nie im Zusammenhang gesehen wurden?

Doch dann hätten wir wohl das, was es eigentlich hier in unserem Land nicht gibt, den unbekannten Massenmörder, der durchs Land zieht. Fälle dieser Art aus USA und der UDSSR heute Russland sind dagegen ja genug bekannt....

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, wie man dieses bisher seltsame Muster sehen könnte.


2x zitiertmelden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

17.06.2022 um 06:48
Sorry da ist was schief gelaufen. Da ist mein eigenes Zitat mit den neuen A gaben irgendwie vermischt worden. Wie könnte man das reparieren?


1x zitiertmelden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

17.06.2022 um 06:52
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Sorry da ist was schief gelaufen. Da ist mein eigenes Zitat mit den neuen A gaben irgendwie vermischt worden. Wie könnte man das reparieren?
Das dürfte kein Problem sein,
wenn man aufmerksam liest,
außerdem hast Du darauf aufmerksam gemacht.


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

17.06.2022 um 06:56
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Dann müsste die nächste Zahl also 1999 heißen......

Die Übernächste wohl 2001 usw usw usw

Dennoch würde das irgendwie das vorher klare Schema/Muster sprengen
Der Täter verließe damit sein Muster.
Vielleicht hätte er bei der ersten Tat nicht so weit vorauskalkuliert.
Welche vergleichbaren Taten sind von 1999 und 2001 bekannt?


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

17.06.2022 um 08:34
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Ingrid S. im Jan. 1983
= 8 Jahre
Kristin H. im Dez. 1991
= 4 Jahre
Sonja E. im April. 1995
= 2 Jahre
Bettina T. im Aug. 1997

Diese Abstände stehen dazu in klaren mathematischen Verhältnissen zu einander.

Zum einen durch eine Division der Tatabstände zu einander (8 : 4 = 2)
Das ist interessant. Solche Zusammenhänge lassen sich hin und wieder beobachten.

Etwas Vergleichbares hatte @EDGARallanPOE für die Göhrde Morde ausgearbeitet: Die Göhrde-Morde (Seite 246) (Beitrag von EDGARallanPOE)

und ich mal im Zusammenhang des "Diskomörders" mit dem Vermisstenfall Iris Schwarz: Iris Schwarz 1980 in Hamburg verschwunden (Seite 21) (Beitrag von sören42)


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

17.06.2022 um 14:05
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Geht man nun aber von der "Additionstheorie" aus wird die Sache kurios. Bisher ergibt sich, fängt man bei der letzten Tat an, wieder eine klare mathematische Reihe durch Addition. (2 + 2 = 4 4 + 4 = 8).
Nun gut, hier würde die Logik 2 + 2 = 4 4 + 4 = 8 mit 8 + 8 = 16 fortgesetzt werden müssen, was wohl wenig Sinn ergibt. Die nächste Jahreszahl wäre dann 2013.......
Sorry, da ist mir heute Morgen ein Irrtum unterlaufen.

Bisher war hier die mathematische Reihe 2 + 2 = 4 4 + 4 = 8

Mit einer neuen Tat würde die Reihe sich nicht mit 8 + 8 = 16 fortsetzen. Das war ein Irrtum Sorry.

Viel mehr sähe Sie nun so aus.

0 + 2 = 2 2 + 2 = 4 4 +4 = 8 würde also auch hier die Null passen.

Das könnte bedeuten, dass er 1999 auf jeden Fall erneut in dieser Region, dann vielleicht zum letzten Mal zuschlagen will......

Für mich sieht das nun noch mehr wie eine Art "Abschied" (wenn vielleicht nur aus der Gegend) aus.

Dann wäre die wohl nächste logische Frage, welcher Grund könnte Ihn dann in diesen speziellen Jahren zu den Tatzeiten in diese Region geführt haben.

Eventuell könnte es auch sein, er war von mindest 1983 bis 1999 (wenn ich richtig liege) in dieser Region. Ob immer oder sporadisch sei jetzt erst mal egal. Wer wird wegen was, höchstenwahrscheimlich, dazu wohl lange vorausgeplant 16 Jahre lang, entweder Etappenweise, immer wieder in die gleiche Region kommen??? Oder aber sich vorausgeplant genau 16 Jshre in so einer Region aufhalten, die nicht Seine Heimat ist???

Erst mal egal, ich muss weiter arbeiten, mal schauen ob ich heute Abend noch was finden kann.....

Nochmal Sorry für diesen Logikfehler heute Morgen.....


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

17.06.2022 um 22:48
@Spanienfan
Geh mit Ingrids Eltern mal nicht so hart ins Gericht.
Als Ingrid verschwand gab es weder Internet noch Privatfernsehen.
Die Möglichkeiten für normale Privatleute sich so etwas wie öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen, waren praktisch nicht vorhanden.
Da blieb nur der Privatdetektiv und den musste man sich leisten können.


2x zitiertmelden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

18.06.2022 um 01:04
Zitat von blond-babeblond-babe schrieb am 09.03.2016:Ingrid S. im Jan. 1983
Kristin H. im Dez. 1991
Sonja E. im April. 1995
Bettina T. im Aug. 1997
Ach, die Zahlen an sich sind nicht wichtig. Wichtiger ist, dass auch Serienmörder abwarten... ach ging beim ersten mal alles gut... dann beim 2. mal auch... dann verkürzen sich die Abstände. Kein Serienkiller sagt: oh das Jahr ist durch 2 teilbar, jetzt könnte ich mal wieder. Da ist ja immer ein innerer Drang dahinter.
Aber ja macht Sinn, ich kann mir vorstellen, dass die Taten zusammenhängen. Hörten vielleicht 97 einfach auf, weil der Täter gestorben ist... oder verzogen... oder ins Gefängnis kam.
Es sind so viele Mädchen verschwunden. Einige Fälle hängen sicher zusammen.


1x zitiertmelden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

18.06.2022 um 03:12
Zitat von trellomfertrellomfer schrieb:Ach, die Zahlen an sich sind nicht wichtig. Wichtiger ist, dass auch Serienmörder abwarten... ach ging beim ersten mal alles gut... dann beim 2. mal auch... dann verkürzen sich die Abstände. Kein Serienkiller sagt: oh das Jahr ist durch 2 teilbar, jetzt könnte ich mal wieder. Da ist ja immer ein innerer Drang dahinter.
Aber ja macht Sinn, ich kann mir vorstellen, dass die Taten zusammenhängen. Hörten vielleicht 97 einfach auf, weil der Täter gestorben ist... oder verzogen... oder ins Gefängnis kam.
Es sind so viele Mädchen verschwunden. Einige Fälle hängen sicher zusammen.
Da gebe ich Dir völlig recht. Auch mir ist das bekannt und man sagt ja auch nicht umsonst bei Serientätern, wie sicher Sie sich fühlen, je öfter Sie auf den Plan treten, je schneller sind Sie zu fassen, da Sie dann oft unvorsichtiger werden, Fehler machen.

Dennoch ist und bleibt Fakt, dass sich bei dem Vergleich der Tatabstände der Tabelle, über die ich gestern Nacht praktisch "drüber fiel", sie stammt ja nicht von mir, sondern von blond-babe diese mathematisch klaren Reihen ergeben.
Zitat von blond-babeblond-babe schrieb am 09.03.2016:Ingrid S. im Jan. 1983
Kristin H. im Dez. 1991
Sonja E. im April. 1995
Bettina T. im Aug. 1997
, alles ungerade Zahlen am Ende.
Ob es Zufall ist, oder eben nicht, kann ich nicht sagen. Ob das bewusst so "gesteuert" wurde, oder unterbewusst, keine Ahnung.

Wie ich bisher auch noch nicht einmal weis, ob diese Taten zusammen gehören, wie eventuell weitere zuordenbare Taten das Bild verändern würden. Was ich bis jetzt weis, ist nur, dass alle 4 Opfer aus München spurlos verschwanden.

Diese Nacht bin ich gerade dabei mich zum ersten Mal mit diesen Fällen zu beschäftigen.


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

30.06.2022 um 10:01
Zitat von SpanienfanSpanienfan schrieb am 16.06.2022:Warum haben diese Eltern seit 1983 aufgehört nach ihrem Kind zu suchen?
Die Eltern von der seit 1995 vermissten Sonja Engelbrecht haben jedes Jahr nach ihrer Tochter gesucht und haben die Medien auf das Schicksal des Mädchens aufmerksam gemacht aber von Ingrids Eltern hat man seit 1983 nie wieder etwas gehört
Zitat von QuiverQuiver schrieb am 17.06.2022:Geh mit Ingrids Eltern mal nicht so hart ins Gericht
Da bin ich ganz bei @Quiver . Es waren ganz andere Zeiten und außerdem hat nicht jeder (permanent) die Kraft. Es gibt genug Eltern, deren Beziehung danach zerbrach, die sich selbst umbrachten oder Menschen aus dem engeren Umfeld oder einfach abrutschten. Nicht jeder sucht die Öffentlichkeit, für manche steht das Leben seit dem einfach nur still.
Es gibt auch Eltern, die einfach irgendwann nichts mehr öffentlichen dazu sagen wollen weil sie schlechte Erfahrungen mit den Medien gemacht haben.
Finde es schon etwas respektlos hier so über die Eltern zu urteilen ohne sie selbst und die Hintergründe wirklich zu kennen geschweige denn wohl glücklicherweise niemals in deren Lage gewesen zu sein.

@OdinAndy
Die Ausführungen von dir und @blond-babe in allen Ehren, aber man weiß ja tatsächlich nicht - gesetz dem Fall alle sind dem ein und selben Täter zum Opfer gefallen - dass dies alle Opfer waren. Nicht jeder Fall hatte zu dieser Fall Zeit eine große mediale Aufmerksamkeit und bei anderen wiederum kann es ja gut sein dass aus ermittlungstaktischen Gründen oder warum auch immer gewisse Informationen zurück gehalten wurden und wir Hobbydetektive können sie somit nicht den von euch aufgezählten Taten zurechnen.

Finde sowas immer etwas schwierig und ich glaube auch nicht dass viele Serientäter da rumlaufen die ihre Taten mathematisch und nach Daten auslegen.
Natürlich nicht komplett ausgeschlossen, aber ich stelle es mir schon schwer vor überhaupt "erfolgreich" zu sein auf Opfersuche und dann noch gezielt Tage nach mathematischen Daten aussuchen?
KH und SE waren unter der Woche unterwegs, das waren absolute Zufälle. Man könnte doch vermuten dass ein Täter, der mathematisch vorgeht, auch die Wahrscheinlichkeit dazu einfließen lässt. Heißt also eher dann zuschlagen, wenn es mehr zu erbeuten gibt.
Ich meine gerade in München unter der Woche war zumindest zu dieser Zeit nach Berichten von so einigen in den entsprechenden Threads und auch in meinem Bekanntenkreis nicht wirklich viel los. Da stelle ich mir die Opfersuche nicht so leicht vor.

Entschuldigt bitte meine gefühlskalte Ausdrucksweise, ich bin absolut nicht empathislos, aber anders kann ich die mögliche Denkweise eines Mörders nicht schildern.


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

18.01.2023 um 11:27
Ich habe jetzt nicht den ganze Thread hier gelesen, aber wäre es nicht plausibel, dass die in dem Brief aus Salzburg angedeutete Straftat (Entführung, Mord) nur ein Vorwand war, um einen geplanten Ausstieg von IS aus ihrem bisherigen Leben verbunden mit einer Flucht zu ihrem Freund zu kaschieren?

Wenn Ihr das schon diskutiert habt, dann SORRY.


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

18.01.2023 um 12:44
@Cpt.Germanica
Für mich hört sich das auch ganz danach an. Würde auch die Stunde zwischen Briefaufgabe und Verlassen des Büros erklären. Sie ist dann halt nach Salzburg gefahren oder sie haben sich irgendwo getroffen.


melden

Der Fall Ingrid Sonnleitner

18.01.2023 um 15:17
@Tritonus

Früher kam das gar nicht so selten vor, dass Menschen abgetaucht sind und ein neues Leben begonnen haben. Daher rührt auch der alte Witz von wegen "nur mal schnell zum Zigarettenautomaten" gehen wollen.

Heutzutage ist es schwerer sich unerkannt unter gefälschtem Namen und erfundener Lebensgeschichte eine neue Existenz aufzubauen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching
Kriminalfälle, 481 Beiträge, am 22.04.2024 von brigittsche
ThoFra am 29.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
481
am 22.04.2024 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 404 Beiträge, um 07:19 von HolzaugeSHK
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
404
um 07:19 »
Kriminalfälle: D. B. Cooper
Kriminalfälle, 914 Beiträge, am 06.11.2023 von Cpt.Germanica
Ur-Uhr am 12.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
914
am 06.11.2023 »
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 181 Beiträge, am 31.10.2023 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 31.10.2023 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Constantin Popa 31.jan.2020
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 20.03.2022 von DinaBa
DinaBa am 14.10.2021
10
am 20.03.2022 »
von DinaBa