Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionslos werden?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionslos werden?

15.04.2017 um 15:28
@sunshinelight

Eine Analyse eines Menschen mit Aussagekraft eines einzelnen Posts ist sagen wir mal anmassend.

Anzeige
melden

Emotionslos werden?

15.04.2017 um 15:37
Und viel Glück bei den Leichengrä00bern


melden

Emotionslos werden?

15.04.2017 um 15:57
@sunshinelight
Ich vermute, du meinst die affektive Empathie, während @Kältezeit womöglich von kognitiver Empathie redet, kann das sein?

Da komm ich grad nur drauf, weil ich erst kürzlich mit meiner Ärztin über genau diesen Unterschied geredet habe.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos werden?

15.04.2017 um 16:44
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Emphatisch sein bedeutet, dass einem der Schmerz des anderen nicht egal ist, es einem mitnimmt.
Ist so nicht ganz richtig..
Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen.
Und da du von Mitgefühl redest..
Die neuere Hirnforschung legt allerdings eine deutliche Unterscheidbarkeit des empathischen Vermögens vom Mitgefühl nahe.[2]
Empathisch sein bedeutet sich in die Person gegenüber hineinversetzen zu können. 
Sprich es nachempfinden zu können. Denn wie will man es sonst verstehen

Steht übrigens bei Wikipedia,
schönes Wochenende noch :merle:


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos werden?

15.04.2017 um 16:46
@LucyFee
Hi,
kannst du die Unterschiede mal kurz erklären? :) 
Interessiert mich auch 


melden

Emotionslos werden?

15.04.2017 um 16:50
@A.I.

Hatte ich vor einigen Seiten schon mal kurz aufgegriffen.

Die kognitive Empathie beschreibt die Fähigkeit, sich in eine Person hineinversetzen, hineindenken zu können. Sozusagen kognitiv seine Gefühle/Gedanken/Beweggründe rekonstruieren zu können.

Die affektive Empathie ist das aktive Mitfühlen mit einem Menschen. Wenn sich uns z.B. innerlich alles zusammen zieht, wenn wir sehen, dass sich jemand verletzt. Oder wenn wir mit einer Person mit trauern, die jemanden verloren hat und es uns fast genauso berührt, wie denjenigen selbst.


melden

Emotionslos werden?

15.04.2017 um 17:00
@Hyphaema

Danke fürs Erklären! Ich kann das nicht so gut mit eigenen Worten, aber das war es, was ich meinte.


melden

Emotionslos werden?

15.04.2017 um 19:03
@A.I.
So, werden wir mal konkreter:
Definition Empathie:

Empathie ist die Fähigkeit, wahrzunehmen, was in einem anderen vorgeht
Jetzt kommen wir zu der kognitiven Empathie:
Von kognitiver Empathie spricht man, wenn man wahrnimmt, was in einem anderen vorgeht, jedoch ohne dabei die emotionale Reaktion seines Gegenübers zu zeigen. Dazu gehört z.B. auch die Anwendung eines Persönlichkeitsmodells. Zur kognitiven Empathie gehören aber auch unbewusste, intuitive Bestandteile, so lange sie auf rationalen Abläufen im Gehirn basieren. Kognitive Empathie bedeutet also, dass man versteht, was in einem anderen vorgeht.
Man versteht, dass ws dem anderen nicht so gut geht und wie er sich wohl fühlen muss.

Jetzt kommen wir zu der Empathie, wo man mitfühlt.
Von emotionaler Empathie spricht man, wenn man die Gefühle eines anderen annimmt – im wahrsten Sinne des Wortes. Man fühlt das, was auch der andere fühlt. Emotionale Empathie ist also dasselbe wie Mitgefühl, Mitleid oder auch die Teilhabe an der Freude anderer. Emotionale Empathie wird oft auch affektive Empathie genannt.
http://www.empathie-lernen.de/empathie-definition

@Kältezeit

So, jetzt kommen wir zu dem, was ich die ganze Zeit sage: das Lernen von Empfindungen.

Die Empathie, die den Menschen ermöglicht, mit anderen wortwörtlich mitzufühlen, ist zwar eine angeborene Tatsache, denn jeder Mensch weist sie auf, aber Gefühle und der Ausdruck über die Gesichtszüge lernt man im Babyalter:
Im Stirnhirn des Neugeborenen ist, was Emotionalität betrifft, bei der Geburt nämlich kaum etwas vorhanden, denn wenn Neugeborene lächeln oder schreien, haben sie vermutlich keine emotionale Empfindungen. Vielmehr ist dies ein Trick der Evolution, die Mutter an das Neugeborene zu binden. Die emotionalen Empfindungen bilden sich in den nächsten sechs Jahren im Mandelkern aus. Besonders wichtig sind hier die ersten drei Jahre, denn damit sich die entsprechenden Hirnstrukturen aufbauen können, müssen Bezugspersonen in dieser Zeit verbindlich sein.

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/EmotionEntwicklung.shtml
© [werner stangl]s arbeitsblätter
Ein Kind lernt durch Beobachtungen, was Emotionen sind, in dem es die anderen beobachtet. 
Babys können bereits im Alter von sieben Monaten grundlegende Emotionen wie Freude oder Angst über den Gesichtsausdruck anderer wahrnehmen, aber nach neueren Studien (Missana et al., 2014) können sie im Alter von acht Monaten auch zwischen negativen emotionalen Ausdrücken, wie Ärger und Schmerz unterscheiden, obwohl die beiden menschlichen Gesichtsausdrücke für Ärger und Schmerz sich in einigen Bereichen sehr ähneln, etwa in der Augenregion. Möglicherweise fällt diese Reifung im Gehirn der Kinder nicht zufällig mit der Lebensphase zusammen, in der sie mobil werden, erste Grenzen testen und nun öfter auch mit einem ärgerlichen Gesicht konfrontiert sind.

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/EmotionEntwicklung.shtml
© [werner stangl]s arbeitsblätter
Empfinden kann es dabei aber kaum.
Als ein deutliches Zeichen der Erkennbarkeit von positiven Gefühlsäußerungen benennen Entwicklungspsychologen das soziale Lächeln, das durch bestimmte Reize wie Anschauen oder Ansprechen des Säuglings hervorgerufen wird. Zwar kann das Kind vermutlich schon sehr früh Angst und Furcht empfinden, doch am deutlichsten erkennbar treten sie auf, wenn das Kind gelernt hat, zwischen vertrauten und fremden Personen zu unterscheiden.

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/EmotionEntwicklung.shtml
© [werner stangl]s arbeitsblätter
Wir entwickeln im Laufe unserer Entwicklung unsere Grundgefühle:
Nach Ansicht des Psychologen Carroll E. Izard (1994) existieren zehn unterschiedliche Gefühle, die auf der ganzen Welt, in jeder Kultur vorkommen: Interesse, Leid, Widerwillen, Freude, Zorn, Überraschung, Scham, Furcht, Verachtung und Schuldgefühl.

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/EmotionEntwicklung.shtml
© [werner stangl]s arbeitsblätter
Im Laufe des Heranwachsens erleben wir jedes dieser Gefühle und prägen sie aus.
Wir wissen alle, was Freude ist, was Wut, Furcht, Scham und Verachtung ist.

Wenn also jemand wütend ist, kann ein empathischer Mensch diese Wut mitfühlen. Wieso?
Weil er sie bereits kennt.
All diese 10 Gefühle sind bereits in uns.
Jeder kann wütend werden und man kann diese Gefühle einfach mal so übernehmen, denn sie sind ja bereits ausgeprägt und gehören zu den Grundgefühlen.

Aber andere Gefühle wie Verliebtsein oder Liebeskummer begegnet der Mensch erst im Laufe der Jahre.
Ein Mensch kann es nicht fühlen, wenn er diese Gefühle noch nicht kennengelernt hat. Und die braucht man als Baby auch gar nicht.


Das kann erst passieren, wenn der Mensch sie kennt, sie selbst erlebt hat und was, was das ist.

Man kann sich auch nicht den Geschmack einer Kartoffel korrekt vorstellen, wenn man keine Kartoffel kennt.
Geht nicht.

Auch empathische Menschen lernen diese Gefühle irgendwann mal kennen und brauchen den ersten Kontakt. Sie sind nicht anders als wir.
Sie sind aus der gleichen Evolution wie wir.
Und jeder von uns trägt die Fähigkeit zur Empathie in uns.
Jeder kann sie empfinden, das ist kein Roulettespiel wie das Talent zu erhalten, gut singen zu können.


melden

Emotionslos werden?

15.04.2017 um 19:12
Tatsächlich gibt es angeborene und erworbene Störungen, die die Fähigkeit zur kognitiven oder affektiven (emotionalen) Empathie stark einschränken oder jene ausschließen. Menschen mit Alexithymie und einige autistische Personen sind nicht in der Lage, affektive Empathie zu empfinden, doch auch die kognitive Empathie ist häufig stark eingeschränkt - es liegt keine angeborene Fähigkeit, die Emotionen des Gegenübers zu erschließen oder nachzuempfinden vor, die jeweiligen Mechanismen zur Wahrnehmung der Gefühle des jeweils anderen müssen erst erlernt werden; da Mitgefühl jedoch nicht erlernt werden kann, bleibt diese Fähigkeit häufig aus.

Korrekt sollte es eher heißen, jeder gesunde, neurotypische Mensch sei in der Lage, empathisch zu sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Absolut Emotionsfrei?
Menschen, 102 Beiträge, am 21.10.2014 von lansysuna
Blitzcrank am 18.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 21.10.2014 »
Menschen: Der Hass frisst mein Inneres auf
Menschen, 153 Beiträge, am 24.04.2013 von Kontinuum
ZweiteChance95 am 23.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 24.04.2013 »
Menschen: Die Lust zu leiden. Aber warum?
Menschen, 68 Beiträge, am 01.08.2011 von Crusi
Full_of_Rage am 31.07.2011, Seite: 1 2 3 4
68
am 01.08.2011 »
von Crusi
Menschen: Woher kommt diese verdammte Wut?
Menschen, 128 Beiträge, am 27.07.2011 von Keysibuna
Full_of_Rage am 24.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 27.07.2011 »
Menschen: Was bewegt euch ?
Menschen, 80 Beiträge, am 12.09.2006 von Doors
kafate am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4
80
am 12.09.2006 »
von Doors