Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 13:01
vielleicht lohnt es sich abzuwarten, wenn man zahnlücken hat, was denkt ihr, wann wird die technik soweit sein?
Andere Forschergruppen wollen Zähne vollständig neu züchten. Für Mäusezähne gibt es da schon erste Erfolge. Wissenschaftler um Etsuko Ikeda von der Universität Tokio züchteten Zähne aus embryonalen Stammzellen im Labor und transplantierten sie anschließend in das Maul der Nager. Dort entwickelten sich die Zähne vollwertig, blieben allerdings kleiner als normal.

Auch bei Schweinen konnten Wissenschaftler des Suncoast University Medical Center in Panama Zähne künstlich entstehen lassen. Aus der Zahnwurzel entnommene Stammzellen entwickelten sich zu Zahnstummeln, die fest genug waren, um eine Krone zu tragen.

Bis wir bei einem Loch im Zahn keine Angst mehr vor dem Bohrer haben müssen, sondern Stammzellen injiziert bekommen, wird es noch dauern. Aber D'Souza ist optimistisch. Sie glaubt, dass erste Therapien in fünf Jahren möglich sein werden. Selbst dann sei aber eine ausreichende Mundhygiene weiter wichtig, betonen die Forscher. Vorbeugen sei auch in diesem Fall besser als eine Behandlung.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/nie-wieder-bohren-wissenschaftler-wollen-zaehne-nachwachsen-lassen-1.1711680

Anzeige
2x zitiertmelden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 13:07
Hast du denn solche Zahnlücken, bzw. Zahnproblem, dass du darüber nachdenkst?

Also, ich persönlich wäre nicht gerne Versuchskaninchen für neuartige Genexperimente :{ :{

Die Antwort lautet damit nein. :D
@Billy73


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 13:19
und wenn schon, wenns aufen Markt kommt profitieren nur die mit Kohle davon..


1x zitiertmelden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 13:33
Für mich stellt sich die Frage anhand des Artikels überhaupt nicht, geschweige dass ich Bedarf hätte.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:blieben allerdings kleiner als normal.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:entwickelten sich zu Zahnstummeln, die fest genug waren, um eine Krone zu tragen.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:erste Therapien in fünf Jahren möglich sein werden.



melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 14:17
@AliceT

ja, ich habe eine zahnlücke, meine mutter hat mir gesagt, ich soll kein implantat machen lasse, weil es gibt bald die neue supertechnik :)

wir futtern doch eh gen-food heisst es....


1x zitiertmelden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 14:28
@Billy73
Wozu warten, wenn diese Implantate genauso - wenn nicht noch viel mehr kosten, als heutige qualitative Implantate? Ich finde, dass Schraubfasungen im Kiefer und darin eingeschraubte Keramikzähne schon heute eine gute Lösung darstellen. Aber ein einziger Zahn kostet schon zw. 1.5k - 3k... welcher Normal- bis Geringverdiener kann sich da schon später mal im Alter nen komplettes Gebiss von leisten?


1x zitiertmelden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 14:35
Was ist denn das für ein Blödsinn. Darauf warten, bis sie nachwachsen? Mal ganz davon abgesehen, sieht es sch.... aus, mit Zahnlücken rumzulaufen. Außerdem fehlt der Gegenbiss. Lücken im Gebiss sind nie gut, die umliegenden Zähne beginnen sonst irgendwann, sich langsam aber stetig zu verschieben, quasi in die Lücke reinzurutschen. Der falsche Biss kann enormes "Kieferknacken" beim Kauen verursachen. Nicht gleich, aber bestimmt irgend wann. Ich kenne einige, denen es so ergangen ist.


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 14:42
fünf jahre, oder wahrscheinlich länger... mit einer zahnlücke aushalten? das käme für mich nie in frage. und schon gar nicht, wenn sie vorne wäre.
so ein versuch mit stammzellen-zähnen könnte man ja ev. zu einem späteren zeitpunkt in betracht ziehen, wenn man mehr darüber weiß.
ich würde mich jedenfalls davor ekeln.


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 15:10
Zitat von tictic schrieb:und wenn schon, wenns aufen Markt kommt profitieren nur die mit Kohle davon..
Das sehe ich genauso. Ich denke ein Zahn wird da locker um die 5000 Euro kosten. So ist das heute immer, wenn es um die Gesundheit geht.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Aber ein einziger Zahn kostet schon zw. 1.5k - 3k... welcher Normal- bis Geringverdiener kann sich da schon später mal im Alter nen komplettes Gebiss von leisten?
Alternative wäre eine Brücke. Dabei werden zwei Zähne angeschliffen, damit diese dann eingesetzt werden kann. Dürfte da etwas günstiger sein.


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 15:12
@Regenerate
Ich werde mir später nie und nimmer eine Brücke setzen lassen! Eher nehme ich noch nen Kredit auf...


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 15:14
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:vielleicht lohnt es sich abzuwarten
Wenn man sich mal anschaut, was manche Leute für verfaulte Stümpfe im Maul haben, halber Oberkiefer abgeräumt usw, dann sollte man damit keinesfalls warten...


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 15:18
5 Jahre Zahnlücke:
- Zähne wandern nach vorne
- Zahn der keinen Gegenzahn hat "elongiert", d.h. er wächst entweder nach oben (wenn dir der obere Zahn fehlt) oder nach unten (wenn der untere Zahn fehlt)
- ästhetisches Problem
- Knochenverlust, d.h. das sogar ein Implantat nach der Zeit aufgrund des Knochenverlustes nicht mehr möglich wäre, es sei denn du machst einen Knochenaufbau (evtl mit zusätzlicher Membran), dies sind nochmals Kosten im 000er - Bereich

Schon ein Implantat bedarf Pflege, Reinigung und aktive Mitarbeit des Patienten.
Falls dies nicht der Fall ist, so kann man davon ausgehen, dass das Implantat nach einer gewissen Zeit den Halt verliert, sich lockert, und anschließend rauswächst.
(Wie sieht es dann mit unserem Mausezahn aus ;)?)


Also ich sage mal so.. Ich glaube, dass die wenigsten wissen, wie man damit anschließend umzugehen hat. Meinen Erfahrungen mit den Implantaten nach. Ein Transplantat ist ja noch einmal was anderes..

Und noch etwas dazu!
Die Zähne sind kleiner also sonst?
Also unsere Patienten würden keine 5 Jahre auf etwas warten, was rein ästhetisch kein schönes Bild gibt. :D NEIN, danke (:


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 15:53
Ich würde es nicht machen lassen.


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 16:26
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:wir futtern doch eh gen-food heisst es....
Was aht das damit zutun?

Es werden nicht deine Gene "verändert" - was gar nicht möglich ist, außer in der Stammzellenphase, sondern es werden welche gezüchtet und eingepflanz. Sie wachsen nicht aus deinem Kiefer hervor...


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

23.03.2014 um 19:11
Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?
Können das die Russen nicht angeblich schon seit Jahren?

Quantenheilung - Russen lassen Zähne und Organe nachwachsen


@Malthael aka @Malthael aka @Malthael wollte diese Kunst sogar erlernen ... ;)


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

24.03.2014 um 08:12
Ne, ich würde nicht warten.

Die Zähne rutschen erst mal nach, wenn eine Lücke besteht. Ist glaub nicht so schon, da dann später irgendwann einen Zahn reinzuquetschen.

Dann wird die Technik noch ne ganze Weile brauchen bis sie voll ausgereift ist und da wirklich ordentliche Zähne und nicht nur irgendwelche Stummel entstehen.

Billig wäre das ganze sicher auch nicht. Grade wenn es neu auf den Markt kommen würde. Dann doch lieber gleich in Implantate investieren.


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

24.03.2014 um 12:08
Na dann sollten sie sich an die Hai- Gene halten :D unendlich viele Zähne die nachwachsen :D


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

24.03.2014 um 12:39
@Billy73
wenn du die Zahnlücke oben hast, solltest dir, wenn keine Brücke möglich ist, schnellstmöglich ein impli setzen lassen.
je länger du wartest umso eher die Wahrscheinlichkeit, dass du einen knochenaufbau brauchst (nanobone, autolog, bio-oss, oder was es sonst noch so gibt...)

also: auf keinen fall darauf warten, dass es in absehbarer zeit ein echtes wunder in der zahnmedizin gibt.
...auch gibt es da noch die klitzekleine zahnlobby, die nicht so erfreulich über erfolgreiche Lösungen á la "zahn einfach so nachwachsen lassen" reagieren werden und eine Zulassung mit Sicherheit (wie auch immer) in die länge ziehen und/oder sogar dafür sorgen, dass sowas nie kommen wird (VT;)
Zahnärzte wollen doch schliesslich auch weiterhin einen job haben; und das auch noch in 15 Jahren.


melden

Zähne nachwachsen lassen - lohnt es sich zu warten?

24.03.2014 um 15:52
Das ist eben die Medizin der Zukunft.

Hier habe ich beim Nachschlagen 2 Lösungsansätze gefunden, ohne Bewertung!

1. Die praktische Nutzung Morphogenetischer bzw. hier vielleicht besser; Morphische Felder! (siehe Sheldrake)

2. Stammzellen zu neuen Organen und Zähnen heranwachsen zu lassen, besser adulte Stammzellen.

Zitat; http://pravdatvcom.wordpress.com/2013/02/06/jungbrunnen-russen-lassen-organe-und-zahne-nachwachsen-video/

Hier wird ein Video zu Thema gezeigt.
„Jungbrunnen – Russen lassen Organe und Zähne nachwachsen (Video)
Veröffentlicht am 6. Februar 2013
„Der Mensch ist von einem Informationsfeld umgeben, in dem der Bauplan des Körpers in seinem “Originalzustand” enthalten ist und Organe zur Regeneration befähigt.
Geistige Blockaden stören dieses Feld und die Folge sind auch Störungen auf organischer Ebene. Die Blockade verursacht eine Trennung zwischen dem Plan und dem Organ. Wird diese Blockade aufgehoben, ordnet sich das Organ wieder nach dem Bauplan.
Das Aufheben der Blockade geschieht durch besondere Visualisierungstechniken mit dem Wissen um den Aufbau des Informationsfeldes.“…“ Wesentlicher Unterschied zu den traditionellen anatomischen Lehrbüchern ist, dass jede Darstellung durch eine bestimmte Reihenfolge von Ziffern ergänzt wird, die vom Autor ausgearbeitet wurde. Das Wesen der Arbeit für den Leser – Konzentration auf dem Gebiet der mentalen Projektion von Problemzonen in anatomische Zeichnungen und Konzentration auf die entsprechenden Zahlenreihen. Die konzertierte Arbeit an den Zahlenreihen, und an den anatomischen Konstruktionen (Formen) und die Höchst-Frequenzausstrahlung des Menschen, die sich im Moment der Konzentration verstärkt wie „drei in einem“, ergibt einen heilenden Effekt, wie in der Praxis bestätigt wird.“

Zitat; http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-zukunft/sendung-zukunft/2012/nachwachsende-zaehne-100.html (Archiv-Version vom 01.11.2013)
„Japanischen Forschern ist dies bei Mäusen bereits gelungen. Das Wunderwort ist auch hier einmal mehr: Stammzellen. Das sind Zellen, die in der Lage sind, je nach Beeinflussung verschiedenste Arten von Gewebe auszuprägen. Die Japaner haben in diesem Fall aus Stammzellen von Mäuseembryonen eine Art Zahnkeim herangezüchtet und ausgewachsenen Mäusen in den Kiefer gesetzt. Innerhalb von 60 Tagen wuchs den Mäusen dort ein kompletter Zahn nach. Samt Nerven, Wurzel und Zahnschmelz. Zudem wurde der Kieferknochen durch den Keim zu weiterem Wachstum animiert und gab dem neuen Zahn festen Halt. Die neu gewachsenen Mausezähne sind etwas kleiner als die echten Zähne, aber voll funktionsfähig.
Beim Menschen wäre allerdings die Verwendung adulter Stammzellen – also Stammzellen, die man nach der Geburt entnehmen kann – grundsätzlich sinnvoller. Das ist zwar komplizierter, hat aber den Vorteil, dass man mit den jeweils eigenen Stammzellen arbeiten könnte und spätere Gewebeabstoßungen verhindert werden.“ = Erstausstrahlung: 15.10.2012


Weitere Quellen zum Schmökern dank GOOGLE.de = Eingabe; „Zähne nachwachsen lassen“;

„• Wissenschaftler wollen Zähne nachwachsen lassen - Wissen ... - private
www.sueddeutsche.de/.../nie-wieder-bohren-wissenschaftler-wollen-zaeh...‎
03.07.2013 - Das Gebiss des Hais hat eine besondere Eigenschaft: Es lädt ständig neue Zähne nach. Wissenschaftler arbeiten daran, auch Menschen neue ...
• Jungbrunnen – Russen lassen Organe und Zähne nachwachsen ... - private
pravdatvcom.wordpress.com/.../jungbrunnen-russen-lassen-organe-und-...‎
06.02.2013 - Der Mensch ist von einem Informationsfeld umgeben, in dem der Bauplan des Körpers in seinem "Originalzustand" enthalten ist und Organe ...
• Forscher lassen im Kiefer dritte Zähne wachsen - Die Welt - private
www.welt.de › Wissen - private › Gesundheit - private‎
28.05.2010 - Makellose Zähne werden in einigen Jahren die Zahnlücken vieler Menschen füllen oder Prothesen ersetzen. Bei Tieren funktioniert die neue ...
Sie haben diese Seite am 13.03.14 besucht.
• Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lassen ... - private
www.symptome.ch › ... › Zahnmedizin und Zahnprobleme allgemein - private‎
27.01.2013 - 10 Beiträge - ‎7 Autoren
Die Löcher sind nun offen und sollen es je nach Entwicklung auch bleiben. Ich versuche nun, die Zähne natürlich nachwachsen zu lassen.“


Merke1:

Morphische Felder =
Definition frei Zitiert; „Formgebende Gewohnheit im gesamten Universum einschließlich Biologie. Eine Art Universales Gedächtnis der Natur…
Morphogenetische Felder; Definition frei zitiert; „Sinngemäß ein Gemeinsames Informationsfeld bzw. Kollektive Verbindung zwischen Lebewesen einer Gruppe, Art. Dies wurde durch Labyrinth-Experimente bei Ratten in den 20er Jahren beobachtet, jedoch nie wissenschaftlich erklärt.

Beides, Morphische Felder und Morphogenetische Felder fallen daher noch immer unter Pseudowissenschaft.
Früher wurde so was mal Gottes Heiliger Geist oder Kraft genannt. Oder man glaubte hier an die Seele, Seelenverbindung, Mystische Verbindungen aller Art.
Man kann es beobachten, Statistisch Nachweisen, aber nicht erklären,- Damals wie heute!


Merke 2;

Stammzellen; Definition frei Zitiert;
Stammzellen, sind grob gesagt, Zellen, die zwar den Gesamten Bauplan des Menschen enthalten (so eine Art „Göttliche Blaupause“) aber noch nicht Ausgebildet sind zu einer bestimmten Funktion heranzuwachsen. Sie können noch jede beliebige Funktion übernehmen.
Jedoch die „richtigen“ Zellen zu finden, die noch geeignet sind, das dürfte hier (noch) eine echte Herausforderung sein.

Adulten Stammzellen; Gemäß dieser Definition gehören Nabelschnurblut-Stammzellen zu den adulten Stammzellen – es sind also ganz „junge“ adulte Stammzellen. Das Besondere an ihnen ist das Diese sich in alle (fast alle?) Zelltypen verwandeln bzw. spezialisieren können.
Frei-Zitat; Quelle; http://www.seracell.de/hilfe-und-faq/faq/was-sind-adulte-stammzellen (Archiv-Version vom 03.11.2013)
„Als adulte Stammzellen werden auch Stammzellen bezeichnet, die sich nach der Geburt eines Menschen im Organismus befinden und das potential haben sich noch in jeden Gewebe und Zelltyp weiter zu entwickeln bzw. zu spezialisieren... „

Letzteres fällt dann wohl auch mehr oder weniger unter Therapeutisches Klonen!


Erhard Vobel jun. // 24.03.2014


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Zahnhygiene mangelhafter als im Mittelalter?
Menschen, 92 Beiträge, am 22.11.2016 von brunhildeb
MiaJinn am 05.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 22.11.2016 »
Menschen: Wie Zähne zu besserem Sehen verhelfen können
Menschen, 10 Beiträge, am 11.11.2014 von WacciusBaccius
emanon am 11.11.2014
10
am 11.11.2014 »
Menschen: Zahn, Zähne, Zahnweh
Menschen, 198 Beiträge, am 21.09.2011 von Daenerys
KoMaCoPy am 28.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
198
am 21.09.2011 »
Menschen: Zahnarztlügen
Menschen, 364 Beiträge, am 04.12.2010 von mystery90
mystery90 am 19.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
364
am 04.12.2010 »