Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämon VORURTEIL?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Vorurteile, Spinnerlehrer, Neulinke
Seite 1 von 1
inspiratio
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 12:53
Vorurteil - Ein trockenes Wort, das lange Zeit wohl nur Soziologen, Philosophen und Rechtswissenschaftler in den Mund nahmen.

Heutzutage ist es im Mund jedes Hipsters, jedes Sowi-Lehrers an allen Schulen, überall hört man es.

Wann? Immer wenn man irgendeine Kleinigkeit an Kritik an einer Sache äußert. Sofort wird man niedergewalzt: Das ist ein VORURTEIL!

Was heißt Vorurteil? Ein Urteil, das vor dem abschließenden Urteil getroffen wurde! Die hippen Sowi-Lehrer, die ständig von Vorurteilen reden, sind also in allen ihren Urteilen schon zu abschließenden Ergebnissen gekommen? Nein, natürlich nicht. Sie verwenden das Wort nämlich gar nicht in diesem Sinne. Sie verwenden es gegen jede Meinung, die ihnen nicht passt!

Sie verwenden es sogar in Kontexten, in denen die Person, die angeblich (vor)-urteilt viel mehr Ahnung als sie selbst haben.

Zum Beispiel war jemand in Chile oder meinetwegen in Grönland unterwegs und berichtet von der besonderen Freundlich- oder Unfreundlichkeit der Menschen dort.
Schon bebt alles im Inneren des Hipsters, er kocht vor Wut. "Das sind alles Vorurteile!" brüllt er los.

Warum so wütend? Die Person, die von Vorurteilen redet, hat die Dinge niemals analysiert. SIE SELBST hat Vorurteile, nicht die Person, die aus gewonnener Erfahrung berichtet!

Das Wort "Vorurteil", das einst in großer Friedlichkeit von Philosophen in ihren Aufsätzen verwendet wurde, fristet nun ein Dasein in künstlich aufgehitzten Pseudo-Debatten, das ihm mitnichten gebührt.

Lassen wir es doch wieder zurück in sein gewohntes Terrain.


melden
Anzeige

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 12:55
@inspiratio
inspiratio schrieb:Zum Beispiel war jemand in Chile oder meinetwegen in Grönland unterwegs und berichtet von der besonderen Freundlich- oder Unfreundlichkeit der Menschen dort.
Schon bebt alles im Inneren des Hipsters, er kocht vor Wut. "Das sind alles Vorurteile!" brüllt er los.
Dann weiss man aber, dass es kein vorurteil ist, zumindest wenn derjenige wirklich anhand seiner erfahrungen darüber erzählt...selbst der ach so losbrüllende hipster..

Abgesehen davon ist dein gesammter text wie immer das größte vorurteil :D!


melden

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 12:56
@inspiratio
Hey! Bin auch angehende Sowi-Lehrerin :troll: und hab selber die größten Vorurteile :D
Muahahaha


melden

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 12:56
inspiratio schrieb:Zum Beispiel war jemand in Chile oder meinetwegen in Grönland unterwegs und berichtet von der besonderen Freundlich- oder Unfreundlichkeit der Menschen dort.
Schon bebt alles im Inneren des Hipsters, er kocht vor Wut. "Das sind alles Vorurteile!" brüllt er los.
Da müsst er egtl sagen: Das sind alles Stereotypen ..

und ein Vorurteil ist idS ein negativ besetzter Stereotyp

Darüber hinaus denken viele Menschen nicht an Mengen, sondern scheren gernemal alles übern Kamm


melden
inspiratio
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 12:57
@eiieu
Ja, hast Recht. Aber nichtmal dieser Unterschied wird gemacht. Vorurteil ist zu einem Wort für all das geworden, was einem nicht passt und ohne Diskussion beiseite geschoben werden soll.


melden

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 12:58
@inspiratio
Ist das nicht auch ein Vorurteil von dir, dass alle das im Bezug auf Kritik tun?


melden

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 12:59
@Bonnie
@inspiratio

Ganz abgesehen davon hast du auch vorurteile über vorurteile. ;)


melden

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 13:02
inspiratio schrieb:Vorurteil ist zu einem Wort für all das geworden, was einem nicht passt und ohne Diskussion beiseite geschoben werden soll.
Nunja Stereotypen&Vorurteile sind auch idR unscharfe und subjektive Abbildungen der Realität. Deswegen sind sie in einer auf Fakten basierenden Diskussion eher unerwünscht.


melden
hedevil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 13:03
@aseria23
:D


melden
inspiratio
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 13:03
@Bonnie
Es ist eher ein bisschen polemisch gemeint. Ich weiß ja, dass es nicht zu 100 % alle tun.

Aber die inflationäre Verwendung fällt schon auf. Anstatt sachlich zu analysieren wird eher mit Worten wie Vorurteil und Klischee um sich geworfen. Und dies wird nur dann getan, wenn es eine einem selbst zuwiderlaufende Meinung ist. Bei positiven Urteilen handelt es sich nie um die bösen "Vorurteile", da schaut man nicht so genau hin..


melden

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 13:05
@inspiratio
Naja was ist denn nun eigentlich das Problem? Welches Wort soll man stattdessen für die Problematik verwenden?
Übrigens fällt mir das nicht so besonders auf, dass irgendwer über irgendwas sagt, dass dieses oder jenes ein Vorurteil/Klischee/Stereotyp ist und sich deshalb beschwert.
Eher gibt es jene, die z.B. sagen "alle Franzosen essen Froschschenkel" und somit eben diese Stereotypen verbreiten. Aber habe wenige bis niemanden erlebt, der sich dann darüber ERNSTHAFT empört.


melden
Anzeige

Dämon VORURTEIL?

30.04.2014 um 14:57
inspiratio schrieb:Wann? Immer wenn man irgendeine Kleinigkeit an Kritik an einer Sache äußert. Sofort wird man niedergewalzt: Das ist ein VORURTEIL!
Du verallgemeinerst, das ist alles.

Manche benutzen das sicherlich las Totschlagargument. Aber es ist Unsinn, das zu pauschalisieren.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden